"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 66 von 66
04.05.2012 21:26
#1626 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Und was sagt die aktuelle Spannung?


Und wehe ihm, er stellt sein Messgerät auf Durchgangsprüfung


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:30 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 21:31)
#1627 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

radelife hat sich was Akkus betrifft hier ganz gut eingelesen.

So Schusseleien können doch jedem mal passieren.


Da ist man begeistert, daß die AWs aus Hong Kong endlich da sind, will dem Forum was Gutes tun und die von AW nicht angegebene Länge einschließlich Nuppel (!) messen - und naja, im Eifer..


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:32 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 21:32)
#1628 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
radelife hat sich was Akkus betrifft hier ganz gut eingelesen.
So Schusseleien können doch jedem mal passieren.


Ist klar. Ich leide ja mit ihm. Hab auch manchmal son nen Tag, wo es einfach nicht will


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:34
#1629 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von radelife
Ich habe heute meine AW IMR 18350 aus HK bekommen! :-)

Wollte mal die Länge ausmessen.. nahm eine Schieblehre.. und... - wo zum Teufel war mein Hirn denn?! - .. und habe den Akku gemessen.. naja, ihr wisst: + und - sind in kontakt gekommen :-(((

Akku hat sich sehr erwärmt... nach ca. 10 min. wieder abgekühlt.

= Tonne?



Wäre mir fast auch mal passiert, aber im letzten Moment hatte ich doch noch die Idee besser ein Stück Papier dazwischen zu legen.
Was sagt denn die Spannung am Akku?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:37
#1630 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von Spledid_One

Zitat von SabbelMR

Und was sagt die aktuelle Spannung?


Und wehe ihm, er stellt sein Messgerät auf Durchgangsprüfung



Strommessung wäre die schlimmere Version. Bei Durchgansprüfung ist eher das Messgerät in Gefahr wenns ein billiges ohne entsprechenden Schutz ist.

Zitat von SabbelMR
So Schusseleien können doch jedem mal passieren.


Stimmt wohl, nach Genuss einer halben Flasche könnte das selbst mir passieren.

Also nehmen wir einen neuen Tip in die Akkuforschung auf: Plastikschieblehren kaufen!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:41 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 21:41)
#1631 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von Nebulizer

Strommessung wäre die schlimmere Version. Bei Durchgansprüfung ist eher das Messgerät in Gefahr wenns ein billiges ohne entsprechenden Schutz ist.


Ups. Sry, bin auch nur Hobby-Mechatroniker


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:47
#1632 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Danke für die Antworten.
Mensch! Ich weiss das doch ganz genau, dass man sowas nicht machen darf!
Es gibt ja auch Schieblehren aus Kunststoff, dann wärs net passiert ;-)

Spledid_One: "Gut, dass es IMR waren..." - ja, aber wirklich!

Sabbel, ich habe diesen Akku ca. bis 5 sec. an den Schenkeln des Schieblehres gehalten.. war wohl viiiel zu lang!
Nu..., der wird zugeklebt und kommt in die Akku-Tonne. Isch habbe fettisch! :-(

Mein Multimeter vom Papa ist schon 30 Jahre alt und er spinnt auch ein bissel. Messen brauche ich es aber nicht mehr, der ist schon zugeklebt =)

Jetzt habe ich nur 3 Akkus, für den VMax fehlt jetzt noch eine :-(

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:52
#1633 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Übrigens noch: Crash-Test bestanden! =)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:53
#1634 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von radelife
Jetzt habe ich nur 3 Akkus, für den VMax fehlt jetzt noch eine :-(


Da du die in Reihe betreiben willst ist es zwingend erforderlich, dass es ebenfalls ein Akku den gleichen Herstellers und Typs ist. Bleibt dir nichts anderes übrig als einen weitren AW zu kaufen. In HK oder USA, oder teuer in DE.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:58
#1635 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ja, ich weiss...
Läuft hier irgendwo eine Sammelbestellung?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:58 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 22:04)
#1636 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von radelife
Ja, ich weiss...
Läuft hier irgendwo eine Sammelbestellung?


Es wird nie wieder Sammelbestellungen für original AW-Akkus geben.


Für niemanden, von niemandem.

AW möchte das aufgrund massiver Beschwerden der deutschen AW-Händler über die Sammelbestellungen hier im DT grundsätzlich und kategorisch nicht mehr machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 22:39 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 22:40)
avatar  giGant
#1637 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Wie gut daß ich die Dinger im Ausland kaufe!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 22:44
avatar  realive
#1638 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von Spledid_One
Gut, dass es IMR waren...




na ja, gilt aber nur für unprotected-Zellen. Jede gute protection hätte sofort abgeschaltet, und du hättest deinen Fehler nicht mal bemerkt!

Ich habe zu Testzwecken mehrfach LiCobald- und LiMangan- Zellen Zeit-und Temperaturüberwacht kurzgeschlossen.

Wie Sabbel schon sagte, ist der Akku nun für ein "Stacking" nicht mehr geeignet, aber als Einzelzelle durchaus noch brauchbar.
Die LiMangan-Zellen können einiges wegstecken. Wenn die Zelle sich nicht auf mehr als 50°C (das ist deutlich mehr als handwarm) erhitzt hat, würde ich sie nicht entsorgen. Allerdings muß du evl. mit einem Kapazitätsverlust der Zelle rechnen. Zudem hat eine deutliche Alterung stattgefunden, die sich aber nur in der Zyklenfestigkeit niederschlägt.

Du mußt es selbst entscheiden, aber ich würde die Zelle bei erhöhter Aufmerksamkeit (Markierung) weiterverwenden.

Das kurzschließen von Testzellen bei der Längenmessung ist mir übrigens schon selbst passiert, daher habe ich in meinem Hobbymesslabor nur noch Messschieber rumliegen deren Schenkel auf einer Seite mit Tesa abgeklebt sind. Muss dann halt vom Messergebniss immer 0,05 mm abziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 05:36 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 05:37)
#1639 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von realive

Zitat von Spledid_One
Gut, dass es IMR waren...




na ja, gilt aber nur für unprotected-Zellen. Jede gute protection hätte sofort abgeschaltet, und du hättest deinen Fehler nicht mal bemerkt!



Leider gibts nicht wirklich gute Protected in 18350.

AW stellt keine her, die -fire - Akkus vergessen wir mal. Dann stellt sich die Frage, ob Protected mit Überlänge überhaupt in den VMAX passen würden und ferner haben wir es hier mit einer recht kleinen Größe und einem leistungshungrigen Gerät zu tun, d.h. die Akkus werden in Relation zu ihrer geringen Kapazität mit vergleichsweise hohen Strömen belastet.

Somit sind wiederum IMR sowieso angebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 09:27 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 09:27)
avatar  realive
#1640 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Leider gibts nicht wirklich gute Protected in 18350.

AW stellt keine her, die -fire - Akkus vergessen wir mal. Dann stellt sich die Frage, ob Protected mit Überlänge überhaupt in den VMAX passen würden und ferner haben wir es hier mit einer recht kleinen Größe und einem leistungshungrigen Gerät zu tun, d.h. die Akkus werden in Relation zu ihrer geringen Kapazität mit vergleichsweise hohen Strömen belastet.

Somit sind wiederum IMR sowieso angebracht.




Da hast du völlig recht. In den 14500/16340/18350er Formaten gibt es aufgrund der hohen Belastung keine echte Alternative zu den IMR-Zellen.
Mir ging es primär um die hohe Kurzschlußfestigkeit der IMR`s, egal welches Zellenformat verwendet wird.
Ich jedenfalls würde die betroffene Zelle als Einzelakku bedenkenlos weiterverwenden.
Falls radelive den Akku lieber entsorgen möchte, soll er mir eine PM schicken. Ich erstatte ihm gerne die Versandkosten, wenn er mir die Zelle überlässt!

Das Problem der verschiedenen Akkulängen wird uns zudem noch lange Zeit verfolgen, solange die Hersteller nicht das Prinzip der "schwingenden" Akkuhalterung verwenden. Dabei wird jeweils eine Kontaktfeder am Plus/Minuspol eingebaut. Der Vorteil ist eine größere Längentoleranz und eine höhere Sturzfestigkeit, da keine Stöße (Massenträgheit des Akkus) direkt auf die Elektronik einwirken können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 13:15
#1641 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von radelife
Mein Multimeter vom Papa ist schon 30 Jahre alt und er spinnt auch ein bissel.


So ist das bei den älteren Herren, die machen schon recht seltsame Sachen im Alter.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 20:29)
#1642 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

@ TomTom79

Ich habe deinen Post nach hier:

Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650/18350/14500 & Co." (13)

verschoben, weil das der korrekte Thread für derlei Anfragen ist.


..und deine Anfrage dort bereits ausführlichst beantwortet.




 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 00:53
#1643 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ahoi,

du (Sabbel) hattest ja in Post #185 eine dicke Sammlung von Datenblättern hochgeladen. Hast du auch ein Datenblatt für die SE14500V?

Randnotiz: Batterien wurden heute zurückgesendet! Sorry für die Verzögerung aber die Batterien haben zwei Tage in einer Damenhandtasche herumgelungert bevor sie um Hilfe gerufen haben...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 00:57
#1644 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Was machen meine Akkus in Damenhandtaschen?

Warum mussten sie um Hilfe schreien?


PS:

Sony-Datenblätter sind öffentlich nicht im Netz zu finden.

Du kannst froh sein, wenn ein Großhändler mal eins rausrückt.

Zum US14500V habe ich aber kein Datenblatt auftreiben können und somit gibts in der entsprechenden Sammlung auch keins.


Wir haben ihn ja kürzlich in sk4477's Akku Entladekurven nochmals mit vollständigen Kurven vermessen.

Ansonsten musst du dich mit den technischen Angaben in den beiden Shops ( http://batt-energy-shop.de/ bzw. http://linergy-shop.de/ ), die den Akku führen, begnügen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 01:01 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 01:32)
#1645 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ok, kein großes Problem. Ich finde Eure Kurven eh besser, als schnöde Datenblätter. :)

Ich bin zZ morgens vor Postöffnungszeiten auf dem Weg zur Arbeit und wenn ich wiederkomme hat die Post bereits zu... Daher wollte mir die Besitzerin der Handtasche einen Gefallen tun, aber naja Batterien halt, kann man ja ruhig mal vergessen...


(Teil-)Verschoben nach hier: sk4477's Akku Entladekurven (20)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 01:35
#1646 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Manni Gfaltig
Ok, kein großes Problem. Ich finde Eure Kurven eh besser, als schnöde Datenblätter. :)


Die punktuellen Messungen von eddy hier wie auch sk4477's Kurven haben eben den wirklichen "Wahrheitsgehalt", da Kapazitätsangaben und Entladekurven in Datenblättern (wenn denn vorhanden) sowieso oft durch sehr niedrige angewandte Entladeströme und weitere "realitätsferne Laborbedingungen" geschönt sind..


Zitat
Ich bin zZ morgens vor Postöffnungszeiten auf dem Weg zur Arbeit und wenn ich wiederkomme hat die Post bereits zu... Daher wollte mir die Besitzerin der Handtasche einen Gefallen tun, aber naja Batterien halt, kann man ja ruhig mal vergessen...




Ok, ist jetzt aber unterwegs zu mir per Deutsche Post, richtig?



Deinen weiteren Punkt habe ich mal als "Post-Teil-Verschiebung" in den anderen Thread rübergepackt, das gehört unbedingt weiter diskutiert - es ist ein sehr interessanter Aspekt und eine sicherlich lösbare Problemstellung!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 01:42 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 01:50)
#1647 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Manni Gfaltig
Ok, kein großes Problem. Ich finde Eure Kurven eh besser, als schnöde Datenblätter. :)


Die punktuellen Messungen von eddy hier wie auch sk4477's Kurven haben eben den wirklichen "Wahrheitsgehalt", da Kapazitätsangaben und Entladekurven in Datenblättern (wenn denn vorhanden) sowieso oft durch sehr niedrige angewandte Entladeströme und weitere "realitätsferne Laborbedingungen" geschönt sind..



Die Kurven habe ich ja schon auf den ersten Seiten des Akkutest angeregt, freut mich das es jetzt eine Fülle an Kurven gibt


Zitat von SabbelMR

Zitat von Manni Gfaltig
Ich bin zZ morgens vor Postöffnungszeiten auf dem Weg zur Arbeit und wenn ich wiederkomme hat die Post bereits zu... Daher wollte mir die Besitzerin der Handtasche einen Gefallen tun, aber naja Batterien halt, kann man ja ruhig mal vergessen...




Ok, ist jetzt aber unterwegs zu mir per Deutsche Post, richtig?



Ja, ist heute verschickt worden!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 01:49 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 01:54)
#1648 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Ganze Kurven verleiten aber auch dazu, falsch interpretiert zu werden..


Wenn ich wissen will:

Welcher Akku ist der Beste für mich und ich kenne ungefähr die Eckdaten (Strombelastung, Geräte-"Cut-Off") meiner Anwendung..

..dann muss ich bei einer kompletten Entladekurve mir aber auch erstmal die vom Entladestrom bestmöglichst stimmigste raussuchen, und dort dann für jeden Akku einzeln nachsehen: Wieviel Kapazität konnte dem bis zum "Cut-Off" (Spannungs-)Abschaltpunkts meines Geräts bzw. meinem "selbstgesetzten" "Cut-Off"-Punkt entnommen werden?

Ansonsten sieht man eine tolle Kurve, verliert aber den Blick dafür, daß der Größte Teil der Kapazität dort vielleicht nur unter 3,6V entnommen werden konnte.


Deswegen werde ich, wenn alle Akkus vermessen sind, auch nochmals anregen, die jedenfalls wenigstens exemplarisch die Punkte 3,6 und 3,2V an allen Kurven zu markieren für jeden Akku und die bis dorthin entnommene Kapazität in mAh an derjeweiligen Stelle ins Bild einzufügen.


Damit wären wir beim Konzept der Messungen in diesem Thread hier, das ich ja am sinnvollsten fand - aber viele haben ja nach Kurven geschrien.


Um ein sinnvolles Ganzes daraus zu machen, wird auch in den vollständigen Kurven das Wesentliche nochmal markiert werden müssen, sonst besteht wie gesagt viel Gefahr der Fehlinterpretation (ungleich weniger als bei der hier im Thread gewählten Mess- und Darstellungsweise).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht