Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack

29.04.2012 14:16
#1 Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar

Hallo,
irgendwie mach ich was falsch mit meiner Ego-T B Joyetech.
Es passiert manchmal,das ich dampfe und auf einmal läuft einfach ein Schuss unten aus der Ansaugöffnung.
Ich wisch das weg und es kommt nix mehr.
Ich leg das Ding hin...nix passiert.
Ich nem es in die Hand und Dampf,legs hin und es läuft wieder ein Schuss raus.
WAS IST DA LOS??

Dann kommts vor das ich zieh...aufeinmal hört es sich beim ziehen gurgelnd an und ich hab nen Schwung Liquid im Mund...das isses wieder ok ohne was zu ändern!
WAS IST DA LOS??

Dann hwb ich nen Verdampfer mal in Vodka nen Tag lang eingelegt,2 Tage trocken lassen nach dem ausblasen.
Hab dann mit Liquid gefüllt und nen vollen Tank reingesteckt und noch paar Stunden stehen lassen.
Und was ist?
Eckelhafter Kokelgeschmack??

Bin ich zu blöd,oder was ist das?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 14:23
#2 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar

Achso..
Was ich IMMER hab is,das wenn ich das Depot rauszieh,isses komplett feucht ausenrum.
Genauso ises immer nass,wenn ich den Akku abschraube....ist das alles normal?
Gibts Geräte,die diese ganzen Problem nicht haben und einfach nur funktioniern ohne zu nerven?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 14:26 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 14:28)
#3 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar
Bilder Upload

Hi Herr Weber,

ich frag jetzt mal nicht, ob Du Deine Zugtechnik nach Umstieg von Pyro auf eGo angepasst hast ;-)

Haben Deine Tanks unten ein Plastik oder Silikondeckelchen? Die mit dem Plasitkdeckel leiern nach einigen malen aus - die mit Silikon sind eingeltich recht dauerhaft dicht. Das war anfangs auch ein Problem bei meiner eGo-T A.

Das mit dem Kokeln ist so ne Sache. Ich hatte das auch hin und wieder. Meistens lag es am Nachfluss - da hilft oft, dass man den Tank mal raus und rein macht, wenn dann kleine Luftblasen aufsteigen war es bei meistens weg. Wenn natürlich der Docht durch Liquid an der Wendel klebt wird es wahrscheinlich nur durch das Zerlegen und reinigen des VD (mit Dryburn) wieder gehen.

Zur Not, schreib mal eine unserer VD-Kliniken an, die können da entweder durch Tips und/oder durch das zerlegen und reinigen helfen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß
Mike

Edit sagt: Man kann mit der eGo-T sehr lange spass haben und zufrieden sein. Man muss sie nur zu nutzen wissen- Wie es mit allem einfach so ist. Ich habe zwar viele Geräte (wie man in meiner Signatur sehen kann), aber hin und wieder nutze ich auch meine eGo-Ts bzw. auch die Clone!

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 14:45
#4 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar

Klar,Zugtechnik hab ich "angepasst"
Ich hatte dsa Phenomen halt auch schon bei neuen Verdampfer/Tanks...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 16:16
#5 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar
Bilder Upload

Ja, und welche Deckel haben die - Silikon oder Plasitk wie ich es oben beschrieben habe?

Hast Du die Tanks auch nach dem neu befüllen ein paar mal raus und rein gemacht, wie ich es geschrieben habe (das ist aber nur gegen den Kokelgeschmack, nicht gegen siffen)?

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 16:10
#6 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar

Hmmm....Plastikdeckel und nein...nicht rausgezogen.
Sollte das etwa schon alles gewesen sein?
hab mal ne Ladung Silicondeckel bestellt.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 16:32
#7 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar
Bilder Upload

Dann versuch mal die Silikondeckel. Und wenn du den Tank draufsteckst, ein paar mal "pumpen" bis Luftbläschrn aufsteigen, dann sollten alle Deine Probleme vorbei sein. Es gibt da auch ein gutes Video von Steamo wo das alles auch gezeigt wird.

Ich habe allerdings auch mal gelesen dass es VD gibt, die zu lange sind, so dass der Tank unten nicht auf der Dornplatte aufliegt, sondern "schwebt", was zu siffen führen kann.

Gib mal Bescheid, was rauskam wenn Du es ausprobiert hast.

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 12:28
#8 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar

Hallo,
ich hab mir 2 neue Joyetec B-Verdampfer,neue Tanks und Silicondeckel besorgt.
Ausgelaufen ist bisher noch nichts bei den neuen,der eine Verdampfer hat aber TROTZ mehrmaligem Tank ruas und reinstecken irgendwann angefangen scheisse zu schmecken.
Der andere geht bisher.
Ich hab dann mal einen älteren Verdampfer genommen(auch Joyetec B),der hat durch diese Pump-Methode nicht mehr ekelig geschmeckt,ist aber TROTZ Silicondeckel einmal ausgelaufen....wenn auch längst nicht so stark wie sonst.
Können neue Markenverdampfer auch von Werk ab nicht richtig funktionieren(weil ein Neuer eben scheisse schmeckt und der andere nicht)?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 13:04
#9 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar

Es ist konzeptbedingt, dass sich Kondensat an der Wand im VD-Raum und in der Tankhülse aus dem Dampf bildet. Wenn einerseits die verwendete Zugtechnik Dampf im VD belässt oder auch die verwendete Wicklung und Voltzahl einen schnell kondensierenden Dampf produziert, sammelt sich schnell eine Menge Kondensat im VD an. Dieser sammelt sich zuerst in der gegenüber dem VD-Raum kühleren Tankhülse und wenn eine flußfähige Menge erreicht ist, fließt das Kondensat schwerkraftgetrieben in den VD-Raum u. bei Mittelloch-VD durch den Akkuanschuss auch aus, oder das Kondensat wird durch die Zuglöcher im Tank aufgesogen und landet so im Mund.

Die Bildung von Kondensat kann durch die verwendete Zugtechnik reduziert werden, s. o., aber niemals ganz verhindert. Ego-T mäßige VD sammeln immer Kondensat an und müssen regelmäßig gereinigt, trockengelegt werden.

Aufmerksame Dampfer bekommen kein Kondensat in den Mund, das aufsteigende Kondensat in den Zuglöchern kann man bemerken und rechtzeitig reagieren.

Mir hilft auch, im Tank den Deckel am Mundstück zu entfernen, die sogenannte Spassbremse kann im Tank verbleiben.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 15:53
#10 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar
Bilder Upload

Na siehst Du Herr Weber,

klappt doch dann schon recht gut und viel besser. An sonsten auch auf den Rat von Dampfzeug hören und alles wird gut.

Wenn bei mir sich ein wenig kokelgeschmack einstellt, dann schnippe ich mit dem Finger ein paar mal gegen den Verdampfer mit Tank, dann löst sich auch ein Luftbläschen und das Liquid kann wieder nachfliesen.

Durch das "pumpen" des Tanks kann es unter Umständen auch zum Austreten von Liquid kommen. Aber die Silikondeckel sollten das Siffen wie schon geschrieben auf ein Minimum reduzieren.

Du wirst im Laufe der Zeit schon Deine Technik finden. Aber grundsätzlich klappts ja nun.

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 20:46
#11 RE: Spontanes Auslaufen/Kokelgeschmack
avatar

Also das mit dem kokeln kenn ich von meiner ego-T Typ A ( orginal) leider auch...passiert immer dann wenn ich mehrere Züge recht kurz hintereinander genommen habe.
Abstellen: nach 3 Zügen dem Verdampfer etwas Zeit lassen, das wieder genug Liquid nachfließt ( Eile mit Weile bzw. immer schön entspannt) oder Lösung B: welche ich benutze, statt des normalen Glasfaserdochtes ein ESS-Docht einbauen der sorgt für einen deutl. besseren Liquidfluss allerdings steigt der Verbrauch auch etwas. Ist dieser Docht nicht eng genug gewickelt kann dies allerdings auch zum Siffen führen.
Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht