Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger

  • Seite 20 von 25
06.05.2012 22:10
avatar  ( gelöscht )
#476 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Zu den mitgelieferten 2 AW's habe ich noch 4 Stück bei ezig-tools gekauft. Jeweils 2 Stück waren da zusammengepackt. Die einen 2 habe ich nach dem laden und in den VMax und war Begeistert!
Die Laufzeit war über 1,5 Tage!

Die anderen 2 waren dagegen die absolute Entäuschung, die haben nicht mal 1 Tag gehalten.

Also SabbelMR hat schon recht, das es da wohl gravierende Unterschiede in der Qualität und Leistung gibt!
Nun hab ich die AW's drinnen. Mal schauen wie die sich schlagen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 22:24
#477 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

Gibt es irgend welche Infos ab welcher Spannung die LED anfängt zu Blinken und wann die Tiefentladeschutz tatsächlich eintritt ?

Muss noch auf meinen VMax und AW IMR´s warten - und wollte die nicht direkt am Anfang zu tief entladen.

Wann ist überhaupt der günstigste Zeitpunkt die originalen AW IMR18350 Akkus zu Laden ?

Gruß, Klaus

06.05.2012 22:34 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 22:40)
#478 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Klaus-THX
Wann ist überhaupt der günstigste Zeitpunkt die originalen AW IMR18350 Akkus zu Laden ?


Lebenszeitverlängernd wäre "deutlich früher als ganz leer". Das gilt generell für LiIon-Akkus.

Also lieber häufiger wechseln als immer Dampfen "bis nichts mehr geht".



Es halten sich leider viele abweichende Gerüchte, die daher kommen, daß es bei anderen Akkutechnologien anders aussieht.

Wir reden hier aber ausschließlich von LiIons, und für die sind immer "komplette Zyklen" eher "unschonend".



PS:

AW IMRs dürfen bis 2.5V entladen werden - sagt jedenfalls AW.

D.h. sie dürften dabei im jeweiligen Moment keinen direkten Schaden nehmen.


Insgesamt Lebenszeitverlängernd ist jedoch oben genannte Vorhergehensweise.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 22:53
avatar  ( gelöscht )
#479 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
( gelöscht )

SabbelMR, mal ne dumme Frage:
Ich lade meine Akkus momentan mit dem Trustfire TR-001. Gerade habe ich mir nun doch noch ein Xtar WP2 II bestellt.
Können Akkus "Beschädigt" werden, wenn sie vorher mit einem anderen/minderwertigen Ladegerät ein paar mal geladen worden sind? Wirkt sich das irgendwie auf die Akkus aus?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 23:01
#480 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Karlo73
SabbelMR, mal ne dumme Frage:
Ich lade meine Akkus momentan mit dem Trustfire TR-001. Gerade habe ich mir nun doch noch ein Xtar WP2 II bestellt.
Können Akkus "Beschädigt" werden, wenn sie vorher mit einem anderen/minderwertigen Ladegerät ein paar mal geladen worden sind? Wirkt sich das irgendwie auf die Akkus aus?


Es ist bekannt, daß die Ladung in den Einfachstladern a'la Trustfire auf Längere sicht doch Lebenszeitverkürzend für die Akkus ist, ferner nur vermeintlich die volle Nutzkapazität im Betrieb erreicht wird (der Akku zeigt zwar 4,20V, hat aber nicht die maximal mögliche Ladung aufgenommen - dies geht nur mit eigentlich von den Akkuherstellern ja vorgeschriebenem CC/CV-Verfahren, wie es kein -fire - Lader, die Xtar u.a. aber hingegen schon, anwenden).

Das ist aber noch kein Effekt, der sich nach ein paar mal Laden bereits signifikant bemerkbar macht, sofern nicht überladen wurde oder dergleichen. Und das TR-001 schaltet nach allem was ich weiß wenigstens den Ladevorgang halbwegs vernünftig ab.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 23:04 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 23:08)
#481 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Aber was anderes:

Von hier: Smoke VMAX VV - Volltreffer (6)

Zitat von SabbelMR

Zitat von Karlo73
Ich habe die 18350er Akkus von ezig-tool.com. Der Pluspol ist extrem flach, so das die Akkus untereinander keinen Kontakt bekommen. Aber mit einem kleinen Alufolien-Kügelchen zwischen den Polen klappt es wunderbar.


Bitte nicht!

Das kommt der Verwendung eines Magneten zwischen den Akkus gleich und ist höchst gefährlich!



Wie oft muss es denn noch geschrieben werden?

Zitat von SabbelMR
Ja, weil ein simpler Magnet zwischen den Akkus beim Verrutschen kurzerhand mal einen Totalkurzschluss des "unteren" Akkus an dem metallischen Akkurohr verursachen würde


Ist ja recht einfach logisch nachvollziehbar:

Das Akkurohr ist die "direkte Leitung" zum Minuspol des "unteren" Akkus - ergo Stromkreis bei Verrutschen eines etwaigen zwischen den Akkus befindlichen Magnets perfekt in Form eines Kurzschluss geschlossen.


Zitat von SabbelMR
Alufoliekügelchen zwischen den Akkus ist noch schlimmer als Magnet..

Zitat von SabbelMR
Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, daß bei Akkus ohne Nuppel ein funktionierender Kontakt der Akkus untereinander in der Reihenschaltung nicht garantiert ist.

Stattdessen werden hier dennoch munter günstige "nuppelfreie" IMR 18350 für den VMAX an jeder Stelle gekauft..


..und dann am Ende zu solchen Mitteln gegriffen weils doch nicht klappt?



Ein Kurzschluss an einer Zelle im Stacking, wie er mit der "Alufolie"-Methode sowas von beratungsresistent provoziert (in dem Fall kann man die Uhr stellen), wird absolut nicht lustig ausgehen!

Zitat von SabbelMR
Ich klink mich alsbald hier aus - mich selbst interessiert der VMAX gar nicht.


Grund:

Es wird offenbar teils jede berechtigte Warnung überhört und stattdessen die größten Dummheiten angestellt.

Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, wird vermutlich groß rumgejammert und auf alles und jeden geflucht, der überhaupt nichts für die eigene Beratungsresistenz kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 02:20
#482 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

Wenn das nur mal bei den Leuten ankommen würde. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die erste VMax hochgeht, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 06:47
#483 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

Zitat von vapor Engel
Wenn das nur mal bei den Leuten ankommen würde. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die erste VMax hochgeht, leider.



Wer hat dir das denn erzählt Nostradamus?

Also ich bin der Meinung, dass die Mäxe nicht explodieren können!
(Es sei denn jemand legt es wirklich drauf an und verschliesst alle Löcher usw.)
Aber ich bin sicher das einige Leute Schwierigkeiten mit den Akkus kriegen werden/haben
wie z.B Kontaktprobleme, Auf und Entladeprobleme und im schlimmsten Fall
ausgasen! Zum Glück gibt es aber Leute wie den Sabbel, die sich die Mühe machen so etwas
zu verhindern, quasi der Superheld gegen die V-Max Bedrohung Danke noch dafür
du machst die Dampferwelt sicherer, in einigen Dingen schlauer und verhilfst allen zu mehr Power in der Tube!

Freundliche Grüsse
Hans

Sonnige Grüße von der Nordseeküste


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:26
#484 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

Wollte damit auch nur Sabbel mit dem obigen Post bestätigen, habe mich auch bedankt, sorry wenn das so schlecht rübergekommen ist. War auch früh am Morgen. Mit hochgeht meine ich nicht unbedingt explodieren. Ich verfolge wie Sabbel in anderen threads was die Leute so tun um ihre Kontaktprobleme beim stacken zu beheben, da kräuseln sich mir oft die Haare auf welche Ideen man kommt wie Alufoliekügelchen, Magnete, Lötbatzen (auch sehr schlecht die heben nämlich auch nicht wenn nur aufgepeppt) usw.

Deshalb finde ich es Toll dass Sabbel die Problematik wiederholt versucht zu vermitteln. Es gibt nun mal auch unbelehrbare Menschen, solche welche auch ein abgerissenes Stromkabel vom Ladegerät zusammendrillen und die blanken Drähte in die Steckdose schieben um "Kontakt" zu bekommen.

Just my 50cent


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:40 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 14:41)
#485 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von vapor Engel
Ich verfolge wie Sabbel in anderen threads was die Leute so tun um ihre Kontaktprobleme beim stacken zu beheben, da kräuseln sich mir oft die Haare auf welche Ideen man kommt wie Alufoliekügelchen, Magnete, Lötbatzen (auch sehr schlecht die heben nämlich auch nicht wenn nur aufgepeppt) usw.



Schlimmer noch:

Zitat von SabbelMR
Ich empfehle auch nicht, alternativ einen Lötklecks auf die Akkupluspole zu machen, wie hier oder im Parallelthread geschrieben.

Bitte bedenkt die Hitzeempfindlichkeit und damit verbundenen potentiellen Gefahren bei LiIon-Akkus. Für eine gute Lötstelle muss aber das zu verlötende Teil auch entsprechend erwärmt und nicht nur der Lötzinn "draufgerotzt" werden.

Unter dem Pluspol vieler ungeschützter Akkus sitzt aber eine so genannte PTC-Einheit (ein über Temperatur funktionierender Strombegrenzer, quasi eine "Minimalst-Protection"), die nach einmaliger Aktivierung (wovon aufgrund des Funktionsprinzips Temperatur alleine ausreicht) auf Lebzeit "einen Weg hat" - ihr Innenwiderstand ist irreversibel erhöht, die Akkuspannung im Betrieb fortan verringert.


Ferner akzeptieren die Materialien der "Pole" bei vielen Akkus das Zinn nicht gut und und und..


Genau aus den vorgenannten Gründen wird in der Industrie nie an Zellen gelötet, sondern an die Pole werden Lötfahnen punktverschweißt (das ist etwas ganz anderes), und nur an denen wird dann gelötet.




Warum ich das jetzt nochmal wiederhole?

Genau aus den von dir genannten Gründen ;).


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:47 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 14:54)
#486 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Was mich mittlerweile wirklich etwas nervt:

Da wirft ein Hersteller wie SMOKTech ein Gerät auf den Markt, was in Deutschland kein Hersteller sich trauen würde auf den Markt zu bringen..


( Grund:

Ein für den Endverbraucher bestimmtes kommerzielles Erzeugnis muss diversen möglichen Fehlbehandlungen des durchschnittlichen Anwenders ohne große Risiken trotzen können.

Beim VMAX ist das nicht der Fall.


Bereits durch Fehler in der Akkuhandhabung, die ein uninformierter Anwender möglicherweise gar nicht als solche Erkennen kann, kann es beim VMAX zu "Zwischenfällen" kommen.

Bei der Akkuhandhabung müssen Dinge beachtet werden, die bei Geräten mit Einzelakkus kein Thema sind. Das ahnen viele Anwender wahrscheinlich nicht.

Ich spreche ja nicht von Explosionen (worst-case, wenn der Mod falsch konstruiert ist). Aber auch ein ausgasender/sich unter starker Hitzeentwicklung verabschiedender Akku ist bereits ein Risiko. Ich denke, da sind wir uns einig. )



..und wer muss außer einigen wenigen vorbildlichen Händlern gratis die überwiegende Aufklärungsarbeit leisten?

Die Online-Communities, wie z.B. ich und weitere hier in diesem Forum.


Normalerweise sollten die Händler und der Hersteller das leisten.

Anhand der Unsicherheiten hier im Forum sieht man aber, daß das insgesamt nicht ausreichend passiert.


Zu vielen Händlern gehts eben doch nur ums Geld.

Beraten? - das können doch irgendwelche "Foris" gratis leisten, während wir das Geld verdienen.

Warnen? - bitte nicht, das ist doch schlecht fürs Geschäft. Neues Produkt und gleich Warnungen - tztztz..


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:50
avatar  sirf
#487 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

was ich mich Frage ist, wie gut können diese Billigakkus oder auch diese sehr unterschiedlichen BDL IMR gestackt diese hohen Ströme ab? ich mein viele Nutzer dampfen jawohl 1,5Ohm DCT's usw. mit eingestellten ca3-3,5 Volt, tatsächlich aber ja auf über 4Volt, also saugen konstant 2,5-3 Ampere aus den Akkus.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:56 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 16:04)
#488 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sirf
was ich mich Frage ist, wie gut können diese Billigakkus oder auch diese sehr unterschiedlichen BDL IMR gestackt diese hohen Ströme ab? ich mein viele Nutzer dampfen jawohl 1,5Ohm DCT's usw. mit eingestellten ca3-3,5 Volt, tatsächlich aber ja auf über 4Volt, also saugen konstant 2,5-3 Ampere aus den Akkus.


Schaust du hier:

sk4477's Akku Entladekurven


Messwerte für die BDL IMR 18350 sind ja vorhanden.


Deine Rechnung geht aber nicht ganz auf..


Du musst zuerst von der Leistung (Watt) ausgehen, die der Carto auf seiner Betriebsspannung in etwa verbrät (Rechnung P=U*I ; U=R*I).

Dann den Verlust der Elektronik draufschlagen, dann die Watt wieder bei 7,2V auf Ampere runterdividieren..

Das, was du dann als Ergebnis kriegst, ist der Strom, mit dem beide Akkus seitens des VMAX belastet werden ("Reihenschaltung: Strom überall gleich").


..was aber wiederum dann nur im Mittel als Richtwert stimmt, da der Akku ja pulsweise belastet wird.


Meine Vermutung wäre, daß die BDL-Akkus (oder EFest/EF/Noname-IMR/ecig-tools.com IMR - ist nunmal alles BDL..) im VMAX unter den gegebenen Anforderungen doch recht schnell verschleißen, also der Akkuneukauf früher ansteht - aber das merkt man ja nicht, wenn man den Vergleich nicht hat..

Hinzu kommt bei nuppellosen Akkus allgemein die Problematik des mitunter nicht zustandekommenden Kontakts beim Stacking.

.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 16:04 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 16:05)
avatar  sirf
#489 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

ich meinte ja nicht deren Leistung an sich(du weisst ich rechne alles immer sehr simpel, also ohne Faktor C und D usw., soll ja verständlich bleiben), sondern das eventuelle unterschiedliche Altern, da ja z.B. gerade die BDl's sich neu schon ziemlich unterschiedlich verhalten und das ja dann wohl beim stacken nicht gerade zu erhöhter Sicherheit führt oder?

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 16:05 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 16:07)
#490 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Ich habe ja die Hoffnung daß hier BDLs aus derselben Charge noch relativ konform gehen..



Wie man das auf einfache Weise überprüfen kann, hatte ich ja auch bereits einmal erläutert:

Akkus im VMAX so ziemlich komplett leerdampfen. Dann Akkus rausnehmen, mit einem Multimeter die Restspannung jedes Akkus einzeln messen.

Sind die nicht halbwegs identisch, wäre das kein gutes Zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 18:18
avatar  ( gelöscht )
#491 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Was mir ganz erhebliche Zahnschmerzen verursacht und mit Grund war, warum ich meinen BuzzPro retourniert hatte (hauptgrund war jedoch ein abgerissener Feuerknopf nach nur 12 Tagen), ist genau dieses Problem gewesen. Die Akkus wurden bei mir eben *nicht* gleich entladen, sondern waren (idle) mitm Multimeter gemessen immer unterschiedlich.. Ok, hatte auch nur Trustfire Protected drin, weil ich nix anderes hatte zu der Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 18:36
#492 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

Und für das Dingens nehmen se knapp hundert euronen. Lack geht am ersten Tag ab,verarbeitete Technik(wenn man das so nennen kann) das billigste was es gibt. Im Englischen Forum haben se das Teil zerrissen,kauft sich kein Mensch dort.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 18:45 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 18:45)
#493 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Was mir ganz erhebliche Zahnschmerzen verursacht und mit Grund war, warum ich meinen BuzzPro retourniert hatte (hauptgrund war jedoch ein abgerissener Feuerknopf nach nur 12 Tagen), ist genau dieses Problem gewesen. Die Akkus wurden bei mir eben *nicht* gleich entladen, sondern waren (idle) mitm Multimeter gemessen immer unterschiedlich.. Ok, hatte auch nur Trustfire Protected drin, weil ich nix anderes hatte zu der Zeit.


Gut, hier waren das Problem eher die Trustfire, wie du ja schon sagst.

Dampfstrom IMR 16340 oder auch AW IMR 16340 entladen sich bei mir im SVR/EVO exakt synchron..


Aber du hast einen der Knackpunkte beim Stacking angesprochen.

Es ist eben längst nicht gesagt, daß jeder sich vernünftige Akkus kaufen - und die dann auch noch korrekt handhaben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 18:57
#494 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

Zitat
Und für das Dingens nehmen se knapp hundert euronen. Lack geht am ersten Tag ab,verarbeitete Technik(wenn man das so nennen kann) das billigste was es gibt. Im Englischen Forum haben se das Teil zerrissen,kauft sich kein Mensch dort.



Viel schlimmer ist das der Hersteller einen Preis vorgibt und wer sich nicht dran hält bekommt keine.
Ein künstlicher Preis suggeriert wohl hochwertigkeit.

Ich freue mich auf meine Vmax werde Sie allerdings nur mit "guten" Akkus betreiben und keine Risiken eingehen, Akkupaare beschriften, vorher messen, anständiges Ladegerät.
Bastelt ruhig alle dran rum, Falsche Handhabung und Garantie schliessen sich aus. Der Worst Case wird wohl nicht eintreffen. Es ist keine Rohrbombe, aber hab auch keine Lust das Ausgasen zu provozieren und das Ding hinterher in die Tonne werfen zu müssen.

In diesem Sinne
Gruß
Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 19:02 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 19:02)
#495 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

disarstar,

danke für diesen Post, der vieles treffend auf den Punkt bringt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 20:17
avatar  Theuron
#496 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

Zitat von hsvtermi
Und für das Dingens nehmen se knapp hundert euronen. Lack geht am ersten Tag ab,verarbeitete Technik(wenn man das so nennen kann) das billigste was es gibt. Im Englischen Forum haben se das Teil zerrissen,kauft sich kein Mensch dort.




Aber Alle zereissen Ihn. Ja so sind die Menschen halt, isst auch keiner Burger.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 21:18
#497 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

Es ist schon komisch das diejenigen die ihn haben zum großteil begeistert sind ...........


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 21:21
#498 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Ich halt mich aus dem allen raus, mir geht und gings nur um die Akkus. Wie immer ;).


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 21:25
#499 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar

Unsere Akku Fee :-))))))))


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 21:25 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 21:25)
#500 RE: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Wie heißen eigentlich männliche Feen?

..kam mir da grade so in den Kopf. Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht