Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 38 von 155
24.02.2012 00:05 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 21:35)
avatar  Andy65
#926 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Wo gibt es eigentlich 14500er IMR Li-Mn Akkus mit mehr als 600mAh?
Konnte keine mit 900 oder 1200mAh finden.
Danke



Diskussion verschoben von: 14500 IMR Li-Mn Akku



 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 00:16
avatar  Odin
#927 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

1200 er würd ich auch gern wissen..

1x A2TM Elite
1x A2TM Mini Cube
1x LS-E VV Akku
2x CE4+ Ego Akku
2x Ego C


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 05:37
#928 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

gibt es sowas überhaupt? - kenn 14500er nur mit 500-600mAh Kapazität.
-btw: Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit 14500ern? (will mir Akkuträger aus AAA-Taschenlampen bauen)

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 05:54
#929 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Bulli-Smoker hat 900er für den Elite
http://bulli-smoker.de/index.php?a=41

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 06:51
#930 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Das war an mir vorübergegangen - danke für den Link! :D

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 06:54
#931 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

So weit ich weiss sind das von Bulli aber ICR Akkus.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 07:09
#932 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Richtig,IMR hab ich noch keine grösseren als 600er gesehen.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 07:17 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 03:53)
#933 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Odin im Beitrag #852
1200 er würd ich auch gern wissen..

Sind in der Kapaztität in 14500 mit reiner Lithium-Mangan-Chemie (LiMnO2) technisch nicht möglich und daher nicht zu finden, außer die Kapazitätsangabe wäre dummdreist gelogen.

Die AW IMR haben derzeit 600mAh in 14500er-Größe. Eine stärkere, "reine" Lithium-Mangan (LiMnO2 / Spinell, sowieso schon selten genug!) wäre mir nicht bekannt.


Nun zählen zu der Obergruppe Li-Mn ja auch die Akkus mit "Trimix-Chemie" (LiNiMnCoO2) wie die Panasonic CGR18650CH (..H am Ende ist wichtig!). Da sind höhere Kapazitäten bei gleichzeitig "chemisch" sicheren Akkus (wie bei IMR-LiMnO2 ohne Notwendigkeit einer störenden Protection) möglich, jedoch zulasten der Hochstromfähigkeit. Ob ein einzelner LiNiMnCoO2 von der Ampere-Belastbarkeit überhaupt dampftauglich ist, ist von Modell zu Modell zu überprüfen. Für den o.a. Panasonic ist dies auf dem Papier gegeben (5A), aber es ist ein 18650er.

Leider scheren sich die großen Zellenhersteller bei Neuentwicklung im Rundzellen-Bereich kaum mehr um was anderes als 18650er (das sind halt die, die industriell in Consumer-Akkupacks vorrangig verbaut werden und in die es sich daher zu investieren lohnt).


Unprotected ICR-Akkus und geschützte ICR-Akkus mit ihren zwar hohen Kapazitäten, aber ganz anderen Nachteilen, stehen wiederum auf einem anderen Blatt.



PS:

Sanyo hat eine neue 16650 mit - für die Größe sehr sehr guten - echten 2100mAh. Aber eben: 16.. und ..650 (statt 14..500).

Logischerweise bei der Kapazität aber auf Basis von ICR-Chemie.

Hier sowohl unprotected (lieber nicht!) als auch als protected-Variante zu erstehen.


Die kämen vielleicht noch für dich, automated, als Selbstbauer statt 14500ern infrage, in dem du deinen Mod etwas anders konzipierst..


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 09:02
#934 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

WOW! Danke für die ausführliche Zusammenfassung.
Mal messen, ob der Platz reicht.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 09:10 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 09:19)
#935 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Naja, 16650 ist schon grad mal eben 2mm dicker und 15mm länger als 14500 (Mignon / AA)..

Aber man kann solche Akkuröhren aus Taschenlampen auch gut von innen Sandstrahlern / Schmirgeln, wenn bloß ein halber mm im Durchmesser fehlt. Und die Federn (bei der Länge) - geschenkt, die können ja ganz raus bzw. durch deutlich kleinere ersetzt werden.


Jedenfalls lohnt sich der Kapazitätsgewinn mit der neuen Sanyo 16550 gegenüber regulären 14500ern schon immens.

Aber bedenken - gerade bei Eigenbau (sehr wahrscheinlich wohl rein mechanischer Mod) und da ICR bitte, bitte den Protected nehmen. Da bräuchtest du dann aber nochmal 2-3mm in der Länge extra-Platz wegen der geringfügigen Überlänge der Protected-Variante.


Einen Trustfire 16650 Protected könnnte ich dir für kleines Geld (2,50€ + Porto, so den Dreh..) verkaufen - der liegt aber natürlich kapazitativ mit "Trustfire-1600mAh", die selbstverständlich ordentlich nach oben gelogen sind, weit unter dem brandneuen Sanyo 16650 mit "echten" 2100mAh (Link Bezugsquelle, auch fertig als protected, s.o.!).

Somit hättest du aber auf günstigem Weg die Möglichkeit, dich an die Option 16650er (statt 14500er) für deinen Eigenbau ranzutasten..

Hierfür bei Interesse bitte PM.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 09:24 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 09:37)
#936 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von WhyMe
Danke euch beiden für die Info, dann werd ich wohl erstmal warten, oder mich an die Sabbelbestellungen drsnhängen. Als Noob ist man halt von den ganzen Infos etwas erschlagen und verliert leicht den Überblick.....


Als Einsteiger machst du jedenfalls mit den AW IMRs (Lithium-Mangan) so gut wie nie etwas falsch. Also Fortgeschrittener höchstens im Sinne, daß es noch günstigere, aber nicht so auf der Hand liegende Alternativen im IMR/Lithium-Mangan-Bereich geben mag.

Und in der Tat gibts die AW IMRs jetzt nochmal in der Sammelbestellung (siehe meine Signatur) recht günstig.




Experimentierfreudige dürfen sich auch an anderen, potentiell geeigneten Lithium-Mangan-Zellen versuchen, die aber im Dampferbereich bisher noch nicht "breit" erprobt sind:

SabbelMR's Akku-Probierrunde


Für die in diesem Thread genannten, jedenfalls auf dem Papier sehr vielversprechenden und allesamt vergleichsweise günstigen Akkus wird es von mir aber noch keine Empfehlung geben, solange keine weiteren Erfahrungen vorliegen. Genau diese wird es aber alsbald geben.



Ansonsten blieben ferner die Sony Lithium-Mangan von batt-energy-shop.de (in 18650er und 14500er Größe), die im Forum bereits eine gewisse Verbreitung gefunden haben. Jedoch bin ich mittlerweile sicher, daß es für ebenso kleines bzw. noch kleineres Geld noch weitaus besser geht!


ICR-Akkus (nicht Lithium-Mangan) stehen für mich aus diversen, hier im Thread nachlesbaren und allgemein anerkannten Gründen nicht mehr zur Diskussion.



Ach ja:

Daß zu vernünftigen Akkus ein vernünftiges Ladegerät gehört, ist auch allgemeiner Konsens.

AW- oder andere gute Akkus mit einem Einfachst-Lader zu beladen, ist kontraproduktiv.

Diesbezüglich gibts auch noch was in meiner Signatur ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 09:31
#937 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Das war jetzt aber mal sehr Aufschlussreich,Danke

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 09:43
avatar  Snatch
#938 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Aber das hier sind doch 14500 Lithium-Ionen Akkus mit 900 mAh....
http://www.insaneware.de/epages/61714203.../Products/14500

Ob Lithium-Cobalt-Akkus oder Lithium-Mangan-Akkus ist ja wurscht, wenn die Lithium-Cobalt-Akkus vor
Tiefentladung und Überladung geschützt sind.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Snatch


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 09:45 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 09:52)
#939 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Snatch
Aber das hier sind doch 14500 Lithium-Ionen Akkus mit 900 mAh....
http://www.insaneware.de/epages/61714203.../Products/14500

Ob Lithium-Cobalt-Akkus oder Lithium-Mangan-Akkus ist ja wurscht, wenn die Lithium-Cobalt-Akkus vor
Tiefentladung und Überladung geschützt sind.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Snatch


Nee, das ist allgemein zu einfach gesagt.

Es geht auch um: Längenprobleme, vertretbare Entladeströme, Verhalten der Protection-Schaltung..

Alles insgesamt weitaus komplexer. Die Empfehlung gerade für getatktete / regelbare Mods geht aus diversen Gründen eindeutig in Richtung IMR (Lithium-Mangan), und das nicht nur aus Sicherheitsaspekten.


By the way hat so gut wie jeder Ultra- / Trust- / Sonstwas-Fire höchstens 70% von dem, was an Kapazität draufsteht. Die Kapazitätsangaben bei diesen Billigmarken sind exorbitant nach oben gelogen.

Einzig bei den großen, eigentlichen Zellen-Herstellern (Sony, Sanyo, Samsung, Panasonic, LG..) sowie den Premium-Marken für den Consumer-Bereich (vorrangig AW) kannst du den Kapazitätsangaben glauben.


Ich empfehle die Lektüre dieses, wenngleich mittlerweile auch recht langen Threads, wo eigentlich fast alles zum Thema Akkus bereits ausführlichst thematisiert wurde - es wäre müßig, grundlegende Sachen, die manchmal leider teils nicht auf 3 Sätze zu bringen sind, immer wieder neu zu schreiben:

18650 Akku's welche für ProVari, King Kong...

( am Besten von "hinten weg" lesen .. )


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 10:54
avatar  Andy65
#940 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Hmm das ist ja traurig das 14500er Li-Mn als die sicheren Akkus in keiner höheren Kapazität zu erhalten sind:(
Und 16650 passen ja wohl nicht in mien Bulli Elite.
Gibt es denn empfehlungen welche 14500er halbwegs sicher sind und auch eine ausreichende Kapazitätbesitzen. Habe 5 Trustfire hier rumliegen 3 mit PCB und 2 ohne. Die ohne scheinen mir etwas leistungsstärker zu sein!?
Achso alle haben 900mAh.
Das wären ja 14500er mit 1200mAh
Werbung: http://www.ebay.de/itm/2-x-3-7V-1200mAh-...=item3a6d4a9da5
gelten nur als Beispiel mir wurde schon vom Kauf abgeraten bezüglich der Sicherheit.
Welche 14500er mit 1200mAh könntet ihr mir empfehlen?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 10:56 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 11:01)
#941 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Andy65
Das wären ja 14500er mit 1200mAh
Werbung: http://www.ebay.de/itm/2-x-3-7V-1200mAh-...=item3a6d4a9da5
gelten nur als Beispiel mir wurde schon vom Kauf abgeraten bezüglich der Sicherheit.
Welche 14500er mit 1200mAh könntet ihr mir empfehlen?


Das sind unprotected Asia-Dinger mit garantiert gelogener Kapazität.

Sogar die 900mAh bei den Trustfire 14500 sind etwas nach oben gelogen.


Vergiss bitte Kapazitätsangaben außer auf Akkus der Original-Zelllieferanten (Sony, Panasonic, Sanyo, Samsung, LG etc.) oder auf Akkus von Premium Consumer-Marken (vorrangig AW). Alle anderen lügen leider wie gedruckt ihre Kapazitäten nach oben!

Was bringen dir 1200mAh die auf einem ICR 14500 zwar draufstehen, aber technisch niemals drin sein können?


AW bietet bei den 14500ern in ICR-Chemie 750mAh. Das ist eine ehrliche Kapazitätsangabe, die auch wirklich drinsteckt. Viel mehr geht bei der Größe und dieser chemie technisch auch nicht - bei IMR-Chemie sogar noch einen Tick weniger.


Man könnte aus 14500er Lithium-Mangan in der modernen Trimix-Chemie (LiNiMnCoO2) mehr Kapazität rausholen, aber um 14500er schert sich wie gesagt keiner der großen Zellenhersteller! Die werden eben seitens der industriellen Abnehmer kaum gebraucht.

So bleibt es bei allen Typen außer 18650 im Wesentlichen auf dem aktuellen technischen Stand, keine großartigen Verbesserungen zu erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:01
avatar  Andy65
#942 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Also gibt es in Wahrheit keine 14500er mit 1200mAh Kapazität?
Gut Toleranzen gibt es überall.
Ich hab mich nämlich schon gewundert, dass meine Trustfire immer so schnell am Ende sind, bei 3,6V nehm ich sie raus.
Wenn sie in Wirklichkeit ja nur etwa 70% der angegebenen Kapazität besitzen ist es auch kein Wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:03 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 11:13)
#943 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Es sind keine Toleranzen, Trustfire & Co. lügen die Kapazitätsangaben bewusst nach oben!

Die wollen ja auch ICR 18650er mit 3600mAh haben. Das schaffen aber nicht mal die absoluten Top-Hersteller wie Panasonic!


Schau dir mal diese Messung an. Das ist eine gute ICR 14500 Protected mit 750 mAh. In dem Fall stecken die 750 mAh nachweislich tatsächlich drin:

http://tinyurl.com/6ucerzh


Die ICR 14500 Protected von AW ist sicherlich gleich gut. Auch hier wirst du die 750 mAh kriegen, die angegeben sind.


Die 900mAh bei der Trustfire 14500 sind definitiv bereits gelogen. Ich schätze, die haben vielleicht 600 mAh.



PS:

Die Trustfire 18650 ICR Protected 3000mAh (mit den Flammen) hat z.B. auch keine 3000mAh sondern grad mal so 2300mAh-2400mAh drin.

Wenn du echte 3000mAh in 18650 willst (mit Lithium-Mangan natürlich nicht möglich!), musst du AW oder andere Marken kaufen, die auf Panasonic-Rohzellen (ICR/NCR) setzen, die als einzige Zellen am Markt in dieser Größe überhaupt 3000mAh bzw. hier sogar 3100mAh liefern können.

Das ist aber gleich ne ganz andere Preisklasse!



PPS:

Bei einem 14500er Mod wechselst du halt häufiger Akkus. Führt kein Weg dran vorbei.

Es ist für die Akkus sowieso in Bezug auf die Gesamtlebensdauer schonender, nicht immer ganz leer gedampf zu werden. Insoweit steht häufigeres Wechseln sowieso an. So what?

Vollgeladene Reserveakkus und eine passende Transportbox haben. Oder auf eine größere Akkugröße umsteigen..


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:19 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 11:22)
avatar  Andy65
#944 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Der Erkenntniss nach macht es ja wenig Sinn dann 14500er mit 900mAh von Trustfire zu kaufen wenn eh nur 600mAh bzw. 750mAh vorhanden sind, also kann man dann lieber sich direkt gute kaufen die auch die versprochenen Werte liefern. Und ab wann sind die leergedampft? Dachte 3,6V oder so wäre da schon das Ende oder lieber schon vorher rausnehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:34 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 11:52)
#945 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Naja, du kannst natürlich sagen:

So ein Trustfire ICR 14500 Protected "900 mAh" hat realistisch wenigstens vielleicht 600mAh und damit etwas weniger als ein AW 14500 Protected mit "echten" 750 mAh. Dafür bekommst du für das gleiche Geld 2 Stück Trustfire statt 1 Stück AW.

Kann man jetzt meinen: "Hab ich doch unterm Strich mehr für mein Geld".


Nun spielt aber wiederum die Qualität der Protection-Schaltungen mit rein. Wenn die bei der Trustfire minderwertig ist, kriegt deine Dampfe (gerade regelbare und getaktete Modelle) möglicherweise nicht genug Saft.

Wenn die Trustfire-Zelle weiterhin allgemein nicht so gut hohe Ströme abkann (unsere Ströme beim Dampfen sind für nicht gewisse, nicht geeignete ICR-Zellen schon "hoch", und gerade bei den kleinen Größen wie 14500 wird das nochmal kritisch), hast du nicht lange etwas von ihr, ferner wird sie schon im täglichen Betrieb vermutlich die Spannung nicht gut halten.


Überdies kriegst du von AW z.B. immer sicher so gut wie fabrikfrische Akkus. Die Bestände von Trustfire & Co. bei den Ebay-Billigheimern sind oft überlagert, und deswegen nochmal extra günstig. Lithium-Ionen Akkus altern aber zwangsläufig ab dem Tag, wo sie die Fabrik verlassen. Nach ein paar Jahren haben die schon längst nicht mehr das an Kapazität, was sie mal hatten. Und ab einem gewissen Punkt, wo bereits chemisch irreparable Schäden aufgetreten sind, wirds sogar (insb. bei unprotected Akkus) gefährlich.

Jeder Akku, der mit weniger als 3,8V (bevor du ihn ins Ladegerät gelegt hast) bei dir ankommt, hat bereits ne Macke weg und war sicher überlagert!



Im Endeffekt wäre meine Meinung:

Bevor mir irgendeine Protection-Schaltung den Spaß verdirbt, oder ich mir so eine kleine Zelle wie 14500 in ICR-Chemie langfristig ruiniere, weil ich ihr eigentlich auf Dauer zu viel Strom abverlange, kauf ich sichere IMRs, die keine Protection brauchen, und überdies generell hochstromfähig sind (die reinen IMRs in LiMnO2-Chemie immer).

Da haben die 14500er dann in IMR von AW zwar nur 600mAh statt 750mAh bei ICR aber - so what! Bei AW ist die Kapazitätsangabe ehrlich, die 150 mAh unterschied wirst du kaum merken, zumal die Frage ist, ob diese überhaupt im Dampf-Nutzbaren bereich abzugreifen sind.

Wenn die ICR-Zelle bei der kleinen Größe die Spannung nicht gut halten kann (mangels Hochstromfähigkeit) hast du von den 150 extra mAh gar nichts!


Zur "Cut-Off-Spannung" gilt:

"Praktisch leer" ist wenn dein Gerät dicht macht (geräteabhängig).

"Richtig leer" ist immer böse und sollte vom Gerät und/oder Protection verhindert werden.

Im Interesse der Gesamtakkulebensdauer sollte man aber auch die ca. 3,5V, bei denen die meisten Mods mit Elektronik ungefähr abriegeln, nicht ausreizen. Früher/öfter aufladen! Damit tust du den Akkus eher einen Gefallen als immer runterdampfen. Memory-Effekt & Co. gibts bei Li-Ion nicht, die Situation ist ganz Gegenteilig.


Die BDL IMR (LiMnO2) 14500 sind übrigens den AW IMR 14500 so gut wie ebenbürtig, kosten aber nur die Hälfte.

Zitat von SabbelMR's Akku-Probierrunde :

Zitat von SabbelMR
BDL IMR - LiMnO2. Siehe hier und hier, ferner (sehr vielversprechende) Berichte/Messungen hier und hier


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:52 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 11:54)
#946 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Ich bin mal so frei - stammt von hier: 14500 IMR Li-Mn Akku

Zitat von SabbelMR
Es sind keine Toleranzen, Trustfire & Co. lügen die Kapazitätsangaben bewusst nach oben!

Die wollen ja auch ICR 18650er mit 3600mAh haben. Das schaffen aber nicht mal die absoluten Top-Hersteller wie Panasonic!


Schau dir mal diese Messung an. Das ist eine gute ICR 14500 Protected mit 750 mAh. In dem Fall stecken die 750 mAh nachweislich tatsächlich drin:

http://tinyurl.com/6ucerzh


Die ICR 14500 Protected von AW ist sicherlich gleich gut. Auch hier wirst du die 750 mAh kriegen, die angegeben sind.


Die 900mAh bei der Trustfire 14500 sind definitiv bereits gelogen. Ich schätze, die haben vielleicht 600 mAh.



PS:

Die Trustfire 18650 ICR Protected 3000mAh (mit den Flammen) hat z.B. auch keine 3000mAh sondern grad mal so 2300mAh-2400mAh drin.

Wenn du echte 3000mAh in 18650 willst (mit Lithium-Mangan natürlich nicht möglich!), musst du AW oder andere Marken kaufen, die auf Panasonic-Rohzellen (ICR/NCR) setzen, die als einzige Zellen am Markt in dieser Größe überhaupt 3000mAh bzw. hier sogar 3100mAh liefern können.

Das ist aber gleich ne ganz andere Preisklasse!



sowie:

Zitat von SabbelMR
Naja, du kannst natürlich sagen:

So ein Trustfire ICR 14500 Protected "900 mAh" hat realistisch wenigstens vielleicht 600mAh und damit etwas weniger als ein AW 14500 Protected mit "echten" 750 mAh. Dafür bekommst du für das gleiche Geld 2 Stück Trustfire statt 1 Stück AW.

Kann man jetzt meinen: "Hab ich doch unterm Strich mehr für mein Geld".


Nun spielt aber wiederum die Qualität der Protection-Schaltungen mit rein. Wenn die bei der Trustfire minderwertig ist, kriegt deine Dampfe (gerade regelbare und getaktete Modelle) möglicherweise nicht genug Saft.

Wenn die Trustfire-Zelle weiterhin allgemein nicht so gut hohe Ströme abkann (unsere Ströme beim Dampfen sind für nicht gewisse, nicht geeignete ICR-Zellen schon "hoch", und gerade bei den kleinen Größen wie 14500 wird das nochmal kritisch), hast du nicht lange etwas von ihr, ferner wird sie schon im täglichen Betrieb vermutlich die Spannung nicht gut halten.


Überdies kriegst du von AW z.B. immer sicher so gut wie fabrikfrische Akkus. Die Bestände von Trustfire & Co. bei den Ebay-Billigheimern sind oft überlagert, und deswegen nochmal extra günstig. Lithium-Ionen Akkus altern aber zwangsläufig ab dem Tag, wo sie die Fabrik verlassen. Nach ein paar Jahren haben die schon längst nicht mehr das an Kapazität, was sie mal hatten. Und ab einem gewissen Punkt, wo bereits chemisch irreparable Schäden aufgetreten sind, wirds sogar (insb. bei unprotected Akkus) gefährlich.

Jeder Akku, der mit weniger als 3,8V (bevor du ihn ins Ladegerät gelegt hast) bei dir ankommt, hat bereits ne Macke weg und war sicher überlagert!



Im Endeffekt wäre meine Meinung:

Bevor mir irgendeine Protection-Schaltung den Spaß verdirbt, oder ich mir so eine kleine Zelle wie 14500 in ICR-Chemie langfristig ruiniere, weil ich ihr eigentlich auf Dauer zu viel Strom abverlange, kauf ich sichere IMRs, die keine Protection brauchen, und überdies generell hochstromfähig sind (die reinen IMRs in LiMnO2-Chemie immer).

Da haben die 14500er dann in IMR von AW zwar nur 600mAh statt 750mAh bei ICR aber - so what! Bei AW ist die Kapazitätsangabe ehrlich, die 150 mAh unterschied wirst du kaum merken, zumal die Frage ist, ob diese überhaupt im Dampf-Nutzbaren bereich abzugreifen sind.

Wenn die ICR-Zelle bei der kleinen Größe die Spannung nicht gut halten kann (mangels Hochstromfähigkeit) hast du von den 150 extra mAh gar nichts!


Zur "Cut-Off-Spannung" gilt:

"Praktisch leer" ist wenn dein Gerät dicht macht (geräteabhängig).

"Richtig leer" ist immer böse und sollte vom Gerät und/oder Protection verhindert werden.

Im Interesse der Gesamtakkulebensdauer sollte man aber auch die ca. 3,5V, bei denen die meisten Mods mit Elektronik ungefähr abriegeln, nicht ausreizen. Früher/öfter aufladen! Damit tust du den Akkus eher einen Gefallen als immer runterdampfen. Memory-Effekt & Co. gibts bei Li-Ion nicht, die Situation ist ganz Gegenteilig.


Die BDL IMR (LiMnO2) 14500 sind übrigens den AW IMR 14500 so gut wie ebenbürtig, kosten aber nur die Hälfte.

Zitat von SabbelMR's Akku-Probierrunde :

Zitat von SabbelMR
BDL IMR - LiMnO2. Siehe hier und hier, ferner (sehr vielversprechende) Berichte/Messungen hier und hier



 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:56
#947 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Ferner etwas von hier: Sammelbestellung AW Akkus - zweite Runde!

Zitat von SabbelMR
Achso, Leute! Für Dampfzwecke ist die günstigere (!) AW P18650-26 tauglicher als die teurere AW P18650-31!


Der Grund liegt in dem Unterschied zwischen Nenn- und nutzbarer Kapazität. Nennkapazität, die nur unter dem Spannungs-Bereich abgreifbar wäre, wo unsere Dampfgeräte bereits abriegeln, ist fürs Dampfen irrelevant.

Im englischen ECF-Forum hat dies mal "forcedfuel50" nachgemessen, mit dem Ergebnis, daß man von der günstigeren AW P18650-26 (mit 2600mAh) am meisten hat!, siehe:



Die günstige AW P18650-26 ist in der Kurve der Akku mit längsten Plateu, d.h. er hält über den kompletten Entladungsvorgang hinweg länger die Spannung "hoch".

Der Teil der möglichen Kapazitätsausbeute, der außerhalb des "Dampftauglichen" Spannungsbereichs liegt, ist für uns irrelevant.


Daher sind für Dampfer (bei anderen Anwendungen mag dies anders aussehen!) die AW P18650-29 (mit 2900mAh) und AW P18650-31 (mit 3100mAh) rausgeschmissenes Geld.

Nehmt die günstigere P18650-26 (2600mAh), von der ihr trotz niedrigerer Nennkapazität effektiv mehr habt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:07
avatar  Andy65
#948 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Das nenn ich mal ne Info:) Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:14
avatar  sirf
#949 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ich blicke hier nicht mehr durch
welche AW Akkus passen denn nun in einen LT
gehn die von der Länge ?
http://www.yonc.ch/Nach-Marke/AW/AW-18650-Akku-2200-mAh.html
der 2600 ist ja zu lang
http://www.lampentroll.de/themes/kategor...pe=1&referid=10

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:38
#950 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von sirf
Ich blicke hier nicht mehr durch
welche AW Akkus passen denn nun in einen LT
gehn die von der Länge ?
http://www.yonc.ch/Nach-Marke/AW/AW-18650-Akku-2200-mAh.html
der 2600 ist ja zu lang
http://www.lampentroll.de/themes/kategor...pe=1&referid=10



Nein, die gehen beide nicht! Für die Lavatube brauchst du ungeschützte Akkus! Ich kann da nur die IMR-Zellen empfehlen, da sie ohne Protection dennoch eine hohe Sicherheit bieten. Von ungeschützten ICR-Zellen würde ich die Finger lassen, da die im Fehlerfall äußerst brisant reagieren.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht