Genisis LV wickeln

  • Seite 7 von 8
06.05.2012 01:40
#151 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Zitat von Scarecrow

Ich kann den GLV momentan bloß auf nem normalen, getakteten Ego-Akku fahren..hab derzeit leider nix anderes am Start..



Kuckt er dass er nicht über 1,5A kommt sonst sagt der Akku auf wiedersehen :( hab schon 2 geschrottet ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 20:23
avatar  birgid
#152 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Hilfe :-(
so ich hab gerade meine zweite Wicklung versucht.
Leider bekomme ich nur 1,3 Ohm zusammen.
Wie kann ich da die ohm erhöhen wenn ich mit 15er Draht wickel?
Macht das was wenn ich nur 1,3 Ohm auf den Genesis dampfe?
Fragen über Fragen:-(


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 21:09
#153 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Nimm 16er. Habe das gleiche Problem beim 20er.

Haben manche von euch auch das Problem, dass es ab und an sehr beißend schmeckt?
Muss dann das Luftloch zu halten und dran ziehen und das hebt dann ein wenig und fängt dann wieder an.

Habe dann wieder neu gewickelt und habe das selbe Problem. Habe keine großen Freistrecken und habe den ESS einmal mit der Feuerzeug nach der einen Anleitung Oxidiert
und nach Navis, bei beiden das gleiche Problem.

Wurde auch mit Liquid abgeflammt und vorher auch durchgeheizt...weiss da echt nicht mehr weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 21:09
#154 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Zitat von birgid
Hilfe :-(
so ich hab gerade meine zweite Wicklung versucht.
Leider bekomme ich nur 1,3 Ohm zusammen.
Wie kann ich da die ohm erhöhen wenn ich mit 15er Draht wickel?
Macht das was wenn ich nur 1,3 Ohm auf den Genesis dampfe?
Fragen über Fragen:-(



Wieviele einzelne Heizdraht-Wendel hast du denn um das ESS gewickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 21:11
avatar  birgid
#155 RE: Genisis LV wickeln
avatar

4 stück, ich dachte das müsste reichen


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 21:14
avatar  Tessos
#156 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Das muss eigentlich auch reichen, ich vermute, das hat was mit dem ESS zu tun.
Hast du den Draht im Nachhinein auf dem ESS verschoben, das hatt ich auch mal, dass es wieder leitfähig wird vom rumschieben.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 21:16
avatar  Tessos
#157 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Zitat von Steamungsmacher

Zitat von Scarecrow

Ich kann den GLV momentan bloß auf nem normalen, getakteten Ego-Akku fahren..hab derzeit leider nix anderes am Start..



Kuckt er dass er nicht über 1,5A kommt sonst sagt der Akku auf wiedersehen :( hab schon 2 geschrottet ^^





ähh, ich dacht, er darf nicht unter 1,5 Ohm kommen ???
Ich meine, ich habe gelesen für EGO Akkus zwische 1,8 und 2,0 OHM sei ideal?

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 21:17
avatar  birgid
#158 RE: Genisis LV wickeln
avatar

nee, ich hab den nur etwas ausgerichtet und das auch ganz vorsichtig
Das ESS hab ich genau wie in den Video gezeigt gemacht.
Was mich wundert, wenn ich diese Wicklung auf den ego-akku dampfe ist der Geschmack und alles echt super.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 21:23
avatar  Tessos
#159 RE: Genisis LV wickeln
avatar

also wenns mit 1,3 Ohm schmeckt, warum nicht.
Bei mir schmecken die WIcklungen unter 1,5 Ohm immer ziemlich metallisch.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 00:45
#160 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Zitat von birgid
4 stück, ich dachte das müsste reichen



4 bzw. 4,5 ist mit 0,15er Kanthal sogar ideal, um nicht auf hohe Voltzahlen zurückgreifen zu müssen, im Idealfall hat so eine Wicklung zwischen 2,2 und 2,3 Ohm.

Hast du die Wicklung trocken oder mit Liquid getränkt gemessen? Letzteres sollte vorwiegend genutzt werden und nach meiner Erfahrung sollte man den Tank vom GLV nie trocken dampfen. Ich hab aus Interesse mal einen Dryburn versucht und dabei ist mit die Wicklung sogar regelrecht durchgebrannt.

Insgesamt vermute ich aber tatsächlich einen Kurzschluss von mindestens zwei einzelnen Wicklungen über das ESS-Röllchen. Ich würde die Wicklung wieder abnehmen und mehrmals mit Liquid das Röllchen abbrennen.

Zitat von birgid
nee, ich hab den nur etwas ausgerichtet und das auch ganz vorsichtig
Das ESS hab ich genau wie in den Video gezeigt gemacht.
Was mich wundert, wenn ich diese Wicklung auf den ego-akku dampfe ist der Geschmack und alles echt super.



Zum Ausrichten verwende ich meine Allzweckwaffe für Verdampfer: Einen Zahnstocher, die sind weich genug, um nicht die Oxidationsschicht vom ESS zu kratzen, aber immernoch fein genug, um die Wicklung ordentlich zu positionieren.

Zitat von Tessos
also wenns mit 1,3 Ohm schmeckt, warum nicht.
Bei mir schmecken die WIcklungen unter 1,5 Ohm immer ziemlich metallisch.



Die 1,3 Ohm sind "eigentlich" zu gering für eGo-Akkus bzw. die getaktete Spannung von 3,3 Volt. Knapp an der Grenze, aber rechnerisch über der "magischen" Grenze von 2,5 Ampere. 2,5 Ampere ist lapidar gesagt die Grenze für die Akkus, um sie sicher dauerhaft zu betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 10:27
#161 RE: Genisis LV wickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Darkrayn
Nimm 16er. Habe das gleiche Problem beim 20er.

Haben manche von euch auch das Problem, dass es ab und an sehr beißend schmeckt?
Muss dann das Luftloch zu halten und dran ziehen und das hebt dann ein wenig und fängt dann wieder an.

Habe dann wieder neu gewickelt und habe das selbe Problem. Habe keine großen Freistrecken und habe den ESS einmal mit der Feuerzeug nach der einen Anleitung Oxidiert
und nach Navis, bei beiden das gleiche Problem.

Wurde auch mit Liquid abgeflammt und vorher auch durchgeheizt...weiss da echt nicht mehr weiter.



Meine Art den GLV zu wickeln:
ESS Mit heiswasser und Seife auswaschen, gut durchspülen.
35x18mm Rollen das ich nen Strohalm bekomme, an der Stelle wo die Wicklung sitzt mit 3€ Brennerfeuerzeug richtig durchglühen, abkühlen lassen, wieder durchglühen.
Das ganze 2-4mal wenn das ESS dunkel Anthrazidfarben ist wie ne weiche Bleistiftmine passt das.
Dann auseinandergerollt und ne 1mm GF Stück im unteren Teil das am Kleinen Bolzen unterhalb der Schraube aufhört - Siffstopper.

Ich hab garnix dabei durchgemessen.

Dann 5.5 Windungen mit gleichem Abstand und 0.19er Draht gibt 1.4Ohm, habs mal aus Langeweile durchgemessen obwohl mich das kaum interessiert wieviel der hat.

Wichtig ist das da nix glüht wenn ESS durchtränkt ist und Dampfproduktion richtig füllig ist.

Jetzt hab ich irgendwas Gewickelt und nachgemessen 3.5Ohm - Flasht aber Geschmack nich so dolle
Bei der anderen wars besser, zwar etwas weniger Dampf da weniger Heizfläche aber Geschmack schön füllig...

Getestet wird immer auf nem Mechanischem Akkuträger mit ner gescheiten Zelle wie Samsung 18650-22P / BAK 18650CC
Halt ne Zelle die mal mind. 5A Dauerstrom liefern kann...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:28
#162 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Bei mir glüht nix...das finde ich ja das komische daran. Keinerlei Freistrecke die zu groß ist. Es schmeckt so ca 5 Züge, dann kommt der beißende Geschmack und ich muss wieder das Loch zu halten und ziehen..dann hebts wieder ein wenig und es geht wieder von vorne los.

Hab es durchgeglüht mit dem Bunsenbrenner / Feuerzeug / nur an der Wicklung / abgeflammt...immer das Gleiche mit dem Geschmack. Manchmal klappt es super und ich habe den Geschmack nicht und wenn ich dann wieder neu wickel bekomm ich ihn wieder.

Weiss da auch nicht mehr weiter. Wenn ich das ESS ins Licht hebe, sieht es aus wie ein Strohhalm. Also der Durchgang ist auf jedenfall da.

LG

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 16:15
#163 RE: Genisis LV wickeln
avatar

@sascha:

Hast du schon probiert das Fläschchen wieder etwas los zu drehen ( eine halbe bis ganze Umdrehung ) ??
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit jede Seite zu lesen ob du das schon probiert hast. sorry falls das schon erledigt wurde.
Und du ziehst die 5 Züge hoffentlich nicht alle unmittelbar nacheinander. Liquid braucht ja auch etwas zeit zum nachfließen.

Gruß Chris


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 16:46 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 16:47)
#164 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Also ich habe mir zwei Feinheiten für mich rausgezogen, mit denen ich super klar komme beim ESS-Röllchen:

- Ich leg in das vorgeglühte ESS zum drehen des Röllchens ein Stück Glasfaser ein, so bekomme ich einen sehr schönen Kanal (kann man hinterher einfach rausziehen)
- und das zurückdrehen der Flasche ist bei mir auch sehr effektiv

Bei mir ist der Liquidfluss absolut dauerdampf-tauglich. :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 19:45
#165 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Ja das zurück drehen das mach ich auch...nehme zum rollen anfangs immer einen Zahnstocher und dann eine Büroklammer, funktioniert super.

Ich muss zugeben ich ziehe schon in kurzen Abständen manchmal dran...funktioniert aber meist auch sehr gut. Habe jetzt vorhin neu gewickelt, so ich es immer gemacht habe (mit dem Bunsenbrenner usw) und es schmeckt wieder super.

Bisher habe ich noch keinen beißenden Geschmack. Habe glaub 4 HZ 0,16er und sind ca 2,3-2,4 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 20:05
#166 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Zitat von Darkrayn
Ja das zurück drehen das mach ich auch...nehme zum rollen anfangs immer einen Zahnstocher und dann eine Büroklammer, funktioniert super.

Ich muss zugeben ich ziehe schon in kurzen Abständen manchmal dran...funktioniert aber meist auch sehr gut. Habe jetzt vorhin neu gewickelt, so ich es immer gemacht habe (mit dem Bunsenbrenner usw) und es schmeckt wieder super.

Bisher habe ich noch keinen beißenden Geschmack. Habe glaub 4 HZ 0,16er und sind ca 2,3-2,4 Ohm.



Scharf schmeckts bei mir immer nur mit 0,20er Kanthal, mit 0,15er und der Hälfte an Wicklungen (so grob übern Daumen) seidenweich. Eigentlich hätte ich es genau anders herum erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 20:40
avatar  Nixe
#167 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Zitat
RE: Genisis LV wickeln

#153 von Darkrayn , 07.05.2012 21:09

Haben manche von euch auch das Problem, dass es ab und an sehr beißend schmeckt?
Muss dann das Luftloch zu halten und dran ziehen und das hebt dann ein wenig und fängt dann wieder an.



Glücklicherweise nicht. Habs nur einmal beißenden Geschmack produziert, als ich die LT ´mal probehalber auf 5V hochgeregelt habe.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:51 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 21:54)
#168 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Hallo zusammen,

bei meinem Genesis LV habe ich folgendes festegstellt:
Den Geschmach und Dampf kann man auch mit dem unterschiedlichen festdrehen der mittleren Hülse (die mit dem Loch) beeinflussen.
Im Moment habe ich die Hülse nur ganz leicht zugedreht, gerade so, dass es abdichtet. Ich habe festgestellt wenn man zu fest dreht schmeckst kokelig oder es kommt nur wenig Dampf, oder es pfeift beim ziehen.
Wahrscheinlich kommt es aber nur darauf an, wo das Luftloch zur Wicklung steht.
Könnt Ihr ja mal testen, vielleicht hilfts.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:57
avatar  birgid
#169 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Also ich kann wickeln wie ich will, ESS hab ich auch schon 4 stück gemacht ich komm nicht höher als 1.3 ohm.
Da stimmt doch was nicht, ich bin doch nicht blöd. Ich wickel A2 TM, den c4+ und alles klappt super.
Ich kann 15er oder 20er Draht nehmen, 4 oder 5 Wicklungen kommt immer das gleiche raus.
Ich werd den jetzt wohl gegen einen A2 tauschen sonst werd ich noch irre hier.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 22:01
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#170 RE: Genisis LV wickeln
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von birgid
Also ich kann wickeln wie ich will, ESS hab ich auch schon 4 stück gemacht ich komm nicht höher als 1.3 ohm.
Da stimmt doch was nicht, ich bin doch nicht blöd. Ich wickel A2 TM, den c4+ und alles klappt super.
Ich kann 15er oder 20er Draht nehmen, 4 oder 5 Wicklungen kommt immer das gleiche raus.
Ich werd den jetzt wohl gegen einen A2 tauschen sonst werd ich noch irre hier.


Zu dieser Problematik habe ich in diesem Thread schon echt viel geschrieben. Lies dir den Thread erstmal in Ruhe durch...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 22:08
avatar  birgid
#171 RE: Genisis LV wickeln
avatar

ist ja nett von dir, ich hab das Video und alle Seiten gelesen.
Leider hilft mir das nicht. Ich kann nichts mehr finden was ich noch anders machen könnte.
Was solls, dann kann ich das halt eben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 22:22
#172 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Zitat von birgid
ist ja nett von dir, ich hab das Video und alle Seiten gelesen.
Leider hilft mir das nicht. Ich kann nichts mehr finden was ich noch anders machen könnte.
Was solls, dann kann ich das halt eben nicht.


Bestell Dir doch mal anderen Draht (0,15'er)nur nochmal zum testen, ich nehme auch 0,15 und bei 4,5 Wicklungen komme ich auf 2,9 Ohm.
Ich würde den Genesis nicht gegen einen A2 tauschen, vom Dampf und Geschmack kein Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 22:24
avatar  birgid
#173 RE: Genisis LV wickeln
avatar

danke, aber ich hab schon mit 15er und 20er gewickelt :-(


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 22:24
#174 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Zitat von birgid
ist ja nett von dir, ich hab das Video und alle Seiten gelesen.
Leider hilft mir das nicht. Ich kann nichts mehr finden was ich noch anders machen könnte.
Was solls, dann kann ich das halt eben nicht.



Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Wiederstand der Wicklung. Ich kam ebenfalls nicht über 1,5 Ohm. Es lag an dem ESS. Ich mache es mittlerweile so: ESS 2 X Dunkelrot glühen (nicht mit Wasser abschrecken). Dann wickel ich mit 0,2er Draht 7 enge Wicklungen. Danach montiere ich die Wicklung und richte sie aus. Nun wird sie wieder demontiert und zusammen mit den Wicklungen 2 X geglüht. Dann ist sie fertig und wird wieder montiert. Ich erreiche so Wiederstände von 2,3 Ohm und mehr.


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 23:36 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 23:38)
avatar  birgid
#175 RE: Genisis LV wickeln
avatar

Hallo Volker,
ich hab das ESS jetzt so wie du beschrieben hast bearbeitet und was soll ich sagen,
ich hab 2,2 ohm. Vielen danke für deinen Tipp. Aber so ganz versteh ich das auch nicht das bei manchen das ESS so funktioniert und bei
anderen muss es wieder anders gemacht werden. Aber was solls, Hauptsache es funktioniert.

LG
Birgid

P.S
wir sind beide seit 28.11.2011 rauchfrei, vielleicht hat dein Tipp deshalb so gut funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht