IMIST - warum?

10.04.2012 01:40 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2012 01:48)
#1 IMIST - warum?
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

vorderst bin ich ein böser Mensch, hier - ICH gewinne durch ständiges Lesen im Forum, gebe aber selber Nix dazu. "Soll" sich ändern, deshalb mein heutiger Versuch.

Dank guter Belesung in Eurer Gemeinschaft habe ich mich vor fast fünf Monaten entschlossen, "Dampfer" zu werden. ICH hatte dank Euch alles richtig gemacht bei meiner Bestellung - der richtige Laden, das "richtige" Dampfgerät, damals eine EGO-T.

Ich will jetzt nicht von den Nackenschlägen berichten, davon gab es genug, täglich können wir hier davon lesen - warum sollte es mir besser gehen? Ich habe verändert, umgewandelt - von der Form her und von meinem eigenen Bedarf ist EGO schon ok; aber..

Dem Konstrukteur der IMIST gehört ein Dankeschön! Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass mein Baby undicht wird wenn wir uns außer Haus bewegen, ein Manko meiner EGOS. Kein feuchter Akkuanschluß, dafür aber...Spritverbrauch gestiegen, keine Ahnung wielange sone Glühwendel es aushält sonen Dampf zu bringen?
Und wie stelle ich mich wieder um, solchem leichten "Zug" (wie unmännlich) dem stattdessen der EGO-C eventuell ausgesetzt zu sein, bei Defekt zum Bleistift?

Weil man, in diesem Fall ich, niemals zufrieden ist, Verbesserungen höchst wünschenswert sind, trotzdem man noch kein Prob hat, ist meine Frage ganz gezielt: WAS bringt bei einer IMIST der Einsatz eines ESS-Dochtes?

Abgesehen davon, dass ich befürchte die Dochtlänge nicht genau zuschneiden zu können (beim Zusammenschrauben Zerstörung des Heizdrahtes), wie empfindlich reagiert das Baby?

Ich beobachte außerdem, dass selbst Akkus (hier 650er) unterschiedlicher Anbieter unterschiedlichen Flash verursachen - da steige ICH nicht durch. Jedesmal eine andere Dampfentwicklung. Die Akkus sind gleichaltrig!

Verträgt IMIST- Baby sonen harten ESS-Docht oder soll ich mir lieber die GF-Dochte bestellen?

Danke Euch - schön wäre es natürlich, wenn ihr mir Rat geben könntet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 02:01
#2 RE: IMIST - warum?
avatar

ein ess-docht hat den vorteil, dass er geschmacksneutral ist. glasfaser kann immer mal kokeln. wo keine glasfaser ist, wirds also auch nicht brenzlig. nachteil: ess unbedingt hochohmig machen, sonst riskierst du den akku. anleitung findest du bei youtube.

die dochtlänge musst du nicht sooo genau zu schneiden. der überschuss ragt dann einfach in den tank. mit übung wirst du die präzise länge finden.

der unterschiedliche flash liegt weniger an den akkus, wenn sie gleicher bauart und alters sind, sondern an der wicklung, die immer ein bißchen anders ist. selbstwickler werden das bestätigen können.

gf-dochte kauft man doch nicht! die baut man selbst. ist günstiger und auch nicht sonderlich schwierig. auch da hilft sicher youtube.

nun viel spass beim rumprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 03:29
avatar  Bjunior
#3 RE: IMIST - warum?
avatar

Hi,

ich kann deinem Beitrag (leider) nicht 100% zustimmen.
Ich selbst hatte bzw. habe 4 ego-T Verdampfer, bei keinem kann ich ein Siffen beobachten. Ein Freund von mir hat sich ein Imist Doppelset gekauft, zugegeben, das Teil ist absolut sein Geld wert, vom Zugverhalten und der Funktion auch der ego überlegen. ABER: Beide sind am siffen. Er legt sie vor dem zu Bett gehen hin und Morgens hat er ein paar Tropfen Liquid auf dem Tisch bzw. öfter mal feuchte Hande.

Zum Thema ESS:
Eine davon habe ich ihm auf ESS umgebaut. Du darfst dich 1:1 an die Anleitung der ego Modelle halten. Den originalen Docht habe ich nachgemessen und ein 2mm längeres ESS Röllchen gedreht und oxidiert. Vorsichtig von oben reinschieben bis man den Wiederstand der Heizwendel spürt und fertig ist das Hexenwerk. Funktioniert tadellos, auch wenn er keinen nennenswerten Unterschied erdampfen kann, kokeln kam bei ihm nie vor. Das Gewissen dampft aber mit ESS Röllchen ruhiger, man hat ja schlieslich was selber gefriemelt :)

Nichts desto Trotz: Imist schlägt ego.

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 07:36
#4 RE: IMIST - warum?
avatar

also meine Imist Verdampfer siffen nicht. Dir sind seit gut 5 Wochen im Dauereinsatz und laufen beide noch mit dem originalen Docht. Ich wasche den Docht wöchentlich unter heissem Wasser aus, das wars. Dampfen bestens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit nem reinen ESS-Docht noch besser geht.
btw: wie schiebt Ihr von oben den ESS-Docht auf die Heizwendel?? Bei meinen Imist-Verdampfern ist im Dorn tankseitig ein fester Anschlag. Da schiebst Du nix durch wie bei den Egos. Docht von unten in die Dornplatte einsetzen, ausrichten, aufschrauben.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 11:30 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 11:34)
#5 RE: IMIST - warum?
avatar

Hallo und danke für Eure Antworten.

@manticore72

Ich habe mich eventuell etwas mißverständlich ausgedrückt, deshalb noch einmal. Die Akkus sind baugleich 650er (2 von Joytech, 1 Fremdfirma (habe ihn gerade nicht da, deshalb meine ungenaue Angabe)). Der Verdampfer ist immer gleich (IMIST) 2,2 Ohm. Benutze ich den Akku von der "Fremdfirma" entsteht sichtbar und fühlbar mehr Dampf und Flash. Alle Akkus werden im Turnus aufgeladen und warten auf ihren Einsatz. Deshalb ja meine Verwunderung - ich vermute, der Fremdakku bringt einfach mehr Saft als vom Hersteller angegeben. Zufall? Wenn nein würde ich mir sofort noch einige Akkus nachbestellen.

@partliner

Meine Unsicherheit mit der ESS-Dochtlänge kommt genau daher, dass bei IMIST der Docht einen festen Anschlag hat, deshalb verwirrten mich die vorigen Aussagen auch etwas. Was, wenn der Ersatzdocht ESS gering zulang ist? Wird er beim zusammenschrauben schön den Heizdraht zerstören? Auch wenn man zurzeit unschlagbar preiswert (abgesehen vom Porto) bei Etigara-electronica diese Imist atomizer base nachkaufen kann (ist das jetzt Schleichwerbung?), wäre es doch blöd, sich durch Unwissenheit funktionierende Teile zu zerstören. Heißt es nun probieren bis zum Erfolg oder gibt es schon Erfahrungen damit (unbedenkliche Dochtlänge und vollen Dampfgenuß)?

Danke fürs zuhören, äh lesen,
Klaus aus Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 11:54
avatar  smoking
#6 RE: IMIST - warum?
avatar

Hallo,

ich habe mitlerweile 3 IMIST und seit neuestem auch den ESS Docht.
Bei mir sifft nichts. Mit dem neuem Docht ist der Geschmack noch mal besser und es kokelt nichts mehr.
Das hatte ich mit dem Glasfaserdocht schon mal.
Ich habe mir den ESS Docht einfach neben den Glasfaserdocht gelegt und die Länge so angepasst.
Also mir gefällt die IMIST auch um Längen besser als die Ego.

L.G.
Tina


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 11:56
#7 RE: IMIST - warum?
avatar

Zitat von smoking
Hallo,

ich habe mitlerweile 3 IMIST und seit neuestem auch den ESS Docht.
Bei mir sifft nichts. Mit dem neuem Docht ist der Geschmack noch mal besser und es kokelt nichts mehr.
Das hatte ich mit dem Glasfaserdocht schon mal.
Ich habe mir den ESS Docht einfach neben den Glasfaserdocht gelegt und die Länge so angepasst.
Also mir gefällt die IMIST auch um Längen besser als die Ego.

L.G.
Tina



Dem kann ich nur zustimmen


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 12:07
#8 RE: IMIST - warum?
avatar

Also zu der Akkuproblematik... Wenn ich mich nicht irre sind die original IMIST Akkus ungetaktet, dh bei nem vollen Akku kommen da auch 4,1V raus und verlieren dann mit der zeit Leistung! bei EGO Akkus ist das anders, die sind getaktet! Wenn die voll sind geben die 3,2V aus und das solange bis die leer sind...
Wenn du jetzt einen EGO Clone Akku hast der ungetaktet ist, ist das klar, dass der mehr dämpft als n original EGO Akku! Ist aber nur ne Vermutung ;-) wenn der Clone Akku auch getaktet ist, sollte da kein Unterschied sein

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 13:27
#9 RE: IMIST - warum?
avatar

Ich finde es enorm hier, dass sofort Antworten kommen, danke.

Erschießt mich, wenn ich nerve ;-) Nochmal das Akku(problem?). Zurzeit benutze ich abwechseln 4 Akkus. Drei 650er und einen 1100er. Alle sind getaktet! Bis vor wenigen Minuten nuckelte ich mit dem 1100er und dem IMIST-Verdampfer. Dampf und Flash ok. Inzwischen hatte ich den 650er Akku der Fremdfirma (er ist von almar-smokers) geladen. Mein Tank ist noch halb voll, ich nehme also den geladenen 650er - nun wollte ich es wissen - was soll ich sagen: Mehr Dampf als der 1100er - und nun kommt ihr :-)
Wie schon gesagt: Kein Akku ist älter als vier Monate, der von almar ist der neuste, alle sind getaktet und werden im Turnus gebraucht. Warum bringt der Akku von almar mehr Leistung? Zufall, bessere Qualität als die von Joyetech? Was für ein System steckt dahinter? Soll ich mir unbedingt noch ein paar 650er Akkus von almar kaufen (die 1100er sind mir aushäusig einfach zu "groß") oder ist das wirklich nur ein Herstellungsausrutscher? Übrigens hat der Akku in dem Shop in Neukölln 17 Euronen gekostet - billig ist anders, aber wenn die da dann doch einfach besser sind? Fragen über Fragen - es gibt wohl keine schlüssige Antwort. Der nächste Einkauf kann also durchaus ein Reinfall werden. ICH hatte nur gehofft, dass hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

P.S. Von IMIST habe ich nur den Verdampfer und ein paar Tanks, nix Akku!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 13:39
#10 RE: IMIST - warum?
avatar

Das ist ja das Durcheinander bei der großen Produktstreuung es ist nie sicher ob du oqalitativ hochwertges bekommst oder nur nen Haufen Müll also sei froh das du bis jetzt schickes Equitment hast dein nächster Kauf kann schon in einem Disaster enden :DDD


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 13:58
avatar  xtabit
#11 RE: IMIST - warum?
avatar

Hatte von Anfang an stets kockel Probleme mit meinen zwei Imist´s. Erst habe ich die Original Dochte gegen andere 2x 1mm GF getauscht. Das hat schon eine Menge gebracht. Seid einer Woche habe ich nun einen ESS Docht in einer verbaut, Grundmasse "habe ich vorm Rollen mal gemessen für wie reproduzierbarkeit :D" waren 13x22mm. Das ganze Hochohmig gemacht,schön gerollt und in den Kopf geschoben. Und zwar so weit das der Docht bündig ist wenn man das Oberteil,Gewindeseitig auf den Tisch stellen würde. Kein Kockeln, Dampf besser, Liquidfluss besser, Geschmack besser, Flash ordentlich und das mit 6er Liquid. Fazit: Bedenkenlos zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 14:01
#12 RE: IMIST - warum?
avatar

Zitat von xtabit
Hatte von Anfang an stets kockel Probleme mit meinen zwei Imist´s. Erst habe ich die Original Dochte gegen andere 2x 1mm GF getauscht. Das hat schon eine Menge gebracht. Seid einer Woche habe ich nun einen ESS Docht in einer verbaut, Grundmasse "habe ich vorm Rollen mal gemessen für wie reproduzierbarkeit :D" waren 13x22mm. Das ganze Hochohmig gemacht,schön gerollt und in den Kopf geschoben. Und zwar so weit das der Docht bündig ist wenn man das Oberteil,Gewindeseitig auf den Tisch stellen würde. Kein Kockeln, Dampf besser, Liquidfluss besser, Geschmack besser, Flash ordentlich und das mit 6er Liquid. Fazit: Bedenkenlos zu empfehlen.



Nu kannste dir ja vorstellen wie das mit meinen 24-er Liquids dampft


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 14:08
#13 RE: IMIST - warum?
avatar

Zitat von KlausEGO
Warum bringt der Akku von almar mehr Leistung?



Auch bei den getakteten gibt es Unterschiede. Ich habe hier zB. einen Clone-Akku der auf 3,7V getaktet ist. Leider ist er für mich unbrauchbar weil er schon nach 5 Sekunden abschaltet.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 14:14
avatar  xtabit
#14 RE: IMIST - warum?
avatar

Zitat von Artamaris

Zitat von xtabit
Hatte von Anfang an stets kockel Probleme mit meinen zwei Imist´s. Erst habe ich die Original Dochte gegen andere 2x 1mm GF getauscht. Das hat schon eine Menge gebracht. Seid einer Woche habe ich nun einen ESS Docht in einer verbaut, Grundmasse "habe ich vorm Rollen mal gemessen für wie reproduzierbarkeit :D" waren 13x22mm. Das ganze Hochohmig gemacht,schön gerollt und in den Kopf geschoben. Und zwar so weit das der Docht bündig ist wenn man das Oberteil,Gewindeseitig auf den Tisch stellen würde. Kein Kockeln, Dampf besser, Liquidfluss besser, Geschmack besser, Flash ordentlich und das mit 6er Liquid. Fazit: Bedenkenlos zu empfehlen.



Nu kannste dir ja vorstellen wie das mit meinen 24-er Liquids dampft




Das würde mir die Schuhe ausziehen glaube ich Muahahaha, bekomme inzwischen schon bei 12er Liquid Kopfschmerzen in kürzester Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 15:18
#15 RE: IMIST - warum?
avatar

Zitat von xtabit

Zitat von Artamaris

Zitat von xtabit
Hatte von Anfang an stets kockel Probleme mit meinen zwei Imist´s. Erst habe ich die Original Dochte gegen andere 2x 1mm GF getauscht. Das hat schon eine Menge gebracht. Seid einer Woche habe ich nun einen ESS Docht in einer verbaut, Grundmasse "habe ich vorm Rollen mal gemessen für wie reproduzierbarkeit :D" waren 13x22mm. Das ganze Hochohmig gemacht,schön gerollt und in den Kopf geschoben. Und zwar so weit das der Docht bündig ist wenn man das Oberteil,Gewindeseitig auf den Tisch stellen würde. Kein Kockeln, Dampf besser, Liquidfluss besser, Geschmack besser, Flash ordentlich und das mit 6er Liquid. Fazit: Bedenkenlos zu empfehlen.



Nu kannste dir ja vorstellen wie das mit meinen 24-er Liquids dampft




Das würde mir die Schuhe ausziehen glaube ich Muahahaha, bekomme inzwischen schon bei 12er Liquid Kopfschmerzen in kürzester Zeit.




Ich brauch das Zeug,ist halt mein Lebenselexier wie es halt so ist bei einem Hardcoredampfer


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 15:51
#16 RE: IMIST - warum?
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Bester Verdampfer überhaupt. Mal schauen, was da noch mit Selbstwicklern geht...
Empfehlung:
Auf 4.1-4.2V dampfen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 18:49
#17 RE: IMIST - warum?
avatar

die Spannung ist aber wohl grenzwertig. Über 4,2V fangen meine an zu kokeln wenn ich zu flott wieder daran ziehe.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 16:15
#18 RE: IMIST - warum?
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Das kann sein...da kommts dann auf die Docht Variante an, ob PG oder VG auch bzw. welches Verhältnis von.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht