Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!

  • Seite 1 von 2
07.04.2012 17:12
#1 Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

So, ich muss das jetzt einfach loswerden. Ich bin zwar noch recht neu hier im Forum, verfolge es aber fast täglich.
Ich habe hier im Flohmarkt schon verkauft und auch schon gekauft und finde diese Möglichkeit einfach nur genial.
Leider sehe ich in den letzten Tagen/Wochen eine sehr negative Entwicklung:
Ich habe das jetzt bei einigen angebotenen Artikeln verfolgt...da werden mal eben 200 Euro für ne Provari oder GG gezahlt ohne Mucken und bei 10-50 Euro, wenn etwas wirklich günstig ist, wird gehandelt, es werden Äpfel mit Birnen verglichen oder Links reingestellt, wo die Ware gar nicht lieferbar ist, oder es werden Kommentare abgegeben obwohl gar keine ernsthaftes Kaufinteresse besteht usw.
Klar kann man mal handeln, aber es muss im Rahmen bleiben, auch die Vergleiche!!! Das ist in meinen Augen eine einzige Wichtigtuerei.
Und es ist einfach unfair den anderen Gegenüber die sich korrekt verhalten.
Ich denke dieser Flohmarktplatz sollte als das erhalten bleiben, als was er gedacht ist: Ein faires Kaufen und Verkaufen/Tauschen untereinander, denn so macht es einfach keine Freude, es nervt.
Es geht mir nicht darum ob jetzt jemand meine Pipette gekauft hat oder nicht. Das macht mich nicht wütend, es geht mir nicht um den Verkauf an sich. Mich nerven diese Äpfel/Birnen Vergleiche, diese Kommentare ohne echtes Kaufinteresse (zuviel Zeit?) und das unfaire Verhalten.
So, jetzt ist es raus!

Gleichzeitig möchte ich aber auch meinen bisherigen Käufern und Verkäufern danken, denn da hat wirklich alles gepasst: Fairness, Ware, Kommunikation etc.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 17:21
avatar  edward
#2 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Naja, eine Provari kann man auch in einem Onlineshop in DE für 215 erwerben, aus den USA mit Zoll usw. 190€, war kein guter Vergleich. Mühselig finde ich eher, die 40€ Hardware 1:1 tauschen wollen gegen eine die das doppelte oder dreifache wert ist .

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 17:26
#3 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von Ananikame
So, ich muss das jetzt einfach loswerden. Ich bin zwar noch recht neu hier im Forum, verfolge es aber fast täglich.
Ich habe hier im Flohmarkt schon verkauft und auch schon gekauft und finde diese Möglichkeit einfach nur genial.
Leider sehe ich in den letzten Tagen/Wochen eine sehr negative Entwicklung:
Ich habe das jetzt bei einigen angebotenen Artikeln verfolgt...da werden mal eben 200 Euro für ne Provari oder GG gezahlt ohne Mucken und bei 10-50 Euro, wenn etwas wirklich günstig ist, wird gehandelt, es werden Äpfel mit Birnen verglichen oder Links reingestellt, wo die Ware gar nicht lieferbar ist, oder es werden Kommentare abgegeben obwohl gar keine ernsthaftes Kaufinteresse besteht usw.
Klar kann man mal handeln, aber es muss im Rahmen bleiben, auch die Vergleiche!!! Das ist in meinen Augen eine einzige Wichtigtuerei.
Und es ist einfach unfair den anderen Gegenüber die sich korrekt verhalten.
Ich denke dieser Flohmarktplatz sollte als das erhalten bleiben, als was er gedacht ist: Ein faires Kaufen und Verkaufen/Tauschen untereinander, denn so macht es einfach keine Freude, es nervt.
Es geht mir nicht darum ob jetzt jemand meine Pipette gekauft hat oder nicht. Das macht mich nicht wütend, es geht mir nicht um den Verkauf an sich. Mich nerven diese Äpfel/Birnen Vergleiche, diese Kommentare ohne echtes Kaufinteresse (zuviel Zeit?) und das unfaire Verhalten.
So, jetzt ist es raus!

Gleichzeitig möchte ich aber auch meinen bisherigen Käufern und Verkäufern danken, denn da hat wirklich alles gepasst: Fairness, Ware, Kommunikation etc.




Das Hauptproblem ist einfach das jeder seinen Kommentar zu nem Angebot geben darf/ kann. Spamposts (und das waren viele in deinem Thread, hab ihn ja verfolgt da mich die Technik von dem Teil interessiert hat) werden zwar teilweise gelöscht aber Folgen für den Spamer, also interessiert es keinen.

Solange das Spamen (alle die keine Kaufabsicht bzw. Fragen zu dem Artikel sind Spamer) nicht unter Strafe steht wird sich da auch nichts ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 03:29
avatar  Runner
#4 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Unter Strafe stellen? OK aber wer soll das überprüfen, die mods haben bestimmt schon genug zu tun auch ohne sowas



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 03:41
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar
( gelöscht )

Grundsätzlich wird hier gar nix gelöscht. Es ist passiert ja aber
das steht auf einem anderen Blatt. Ihr seit selber dafür
verantwortlich wie sauber ihr euren Flohmarkt haltet. Die Mods
gerade im Flohmarkt haben wirklich genug zu tun und wenn uns da
mal der eine oder andere durch die fingern rinnt ist nicht
unfair sondern einfach menschlich.

Ihr habt doch selber die Möglichkeit Beiträge, massives
Spamen, üble Nachrede oder zu hohe Preise zu melden.
Damit würdet ihr uns eine Menge arbeit abnehmen und wir
könnten handeln.

Der Flohmarkt kann nur so gut sein wie die User die ihn
benutzten und es gibt viele sehr viele faire User......

Also nutzt den Meldebutton wenn ihr meint irgendwas läuft
aus dem Ruder begründet das und wir werden unser möglichstes
tun um der Sache gerecht zu werden.

Lieben Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 03:47
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar
( gelöscht )

Des weiteren habe ich den Thread mal in das Foreninterne geschoben


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 06:17
#7 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von Runner
Unter Strafe stellen? OK aber wer soll das überprüfen, die mods haben bestimmt schon genug zu tun auch ohne sowas



Eigentlich sogar weniger, wenns die ersten paar erwischt hat (mit z.b. Zwangspause in bestimmten Bereichen des Forums) hätten die Mods sogar unterm Strich weniger arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 10:02
avatar  Rammy72
#8 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Naja, ich hab bei meinem bisher einzigen Verkauf auch gutgemeinte Ratschläge bekommen, das ist schon nervig. Aber mal eine kleine Frage:

Wollt ihr den Floh zu Tode regeln lassen?

Ich denke folgendes: wir sind alle erwachsen genug, um zu entscheiden, was wir anbieten, für welche Betrag wir es anbieten, aus welchem Grund wir es anbieten usw. Dann können wir rein theoretisch auch erwarten, dass die anderen erwachsen genug sein sollten, nur ernstgemeinte Angebote in den Threads zu posten.

Diese Preisvergleicherei z. B. ist absolut hirnrissig ("Das hab ich aber da oder dort um 5 Cent billiger gesehen"). Wer es woanders günstiger bekommt, wird ja nicht gezwungen, das besagte Teil im Flohmarkt zu kaufen. Dann poste ich eben meine Preisempfehlung in den "Beste Preise"-Threads und lasse den Floh Floh sein. Irgendwer ist dort vermutlich bereit, das Teil zu kaufen, oder der Verkäufer geht nach und nach mit dem Preis runter. Fertig.

So denke ich - sorry, wenn es jemand anders sehen sollte. Und ich nehme mal an, wie auch Ewerharzer schon geschrieben hat, dass wir selber alt genug sind, um uns im Flohmarkt angemessen zu verhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 10:10
#9 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Einfach im Flohmarktbereich die Antwortmöglichkeit kappen, dann gibt es auch keine Spammerei. Jedenfalls nicht öffentlich - und das nervt ja. Zu Spammerei via PN würde sich zudem m.M.n. kaum jemand aufraffen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 10:12
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#10 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar
Giovanni ( gelöscht )

einfach so lassen wie es ist, und selektiv lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 10:14
avatar  Rammy72
#11 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von Rheingold
Einfach im Flohmarktbereich die Antwortmöglichkeit kappen, dann gibt es auch keine Spammerei. Jedenfalls nicht öffentlich - und das nervt ja. Zu Spammerei via PN würde sich zudem m.M.n. kaum jemand aufraffen.

Gruß

Matthias



Dann hättest du zwar keine Spammerei mehr - aber Tausende User, die sich beschweren, da sei was über PM hintenrum gemauschelt worden.

Zitat von Giovanni
einfach so lassen wie es ist, und selektiv lesen.



Bingo. Meine Rede. Alle selber groß genug!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 10:23
#12 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von Giovanni
einfach so lassen wie es ist, und selektiv lesen.




Hilft nichts wenn ich als Verkäufer selektiv lese aber die "Kundschaft" verkrault wird.

Und per PN wird so und so gemauschelt und ist anscheinend auch so gewollt


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 10:24
avatar  Veggi
#13 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Der nächste Diskussionsfred...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 10:35
#14 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar
Moderatorin

Mittlerweile sehe ich es doch schon ganz locker.....
Man kann sich ja jenen Flohmarkt aussuchen, der einem von den Regeln her am liebsten ist. Jetzt haben wir noch ein zusätzliches Forum für die "Sammlerstücke". Was will man denn noch?

Also, wenn jetzt trotzdem oder immer noch die Notwendigkeit für Manche besteht, wieder alles in Frage zu stellen, dann ist Denen auch nicht mehr zu helfen.

10.04.2012 10:48
avatar  Fubar
#15 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von heimchen

Also, wenn jetzt trotzdem oder immer noch die Notwendigkeit für Manche besteht, wieder alles in Frage zu stellen, dann ist Denen auch nicht mehr zu helfen.


So, ist es. Wobei eine Möglichkeit gabe es da noch...

Diese Herrschaften dürfen sich im hiesigen WWW ihr eigenes Forum erstellen/kreieren und die Regeln bzgl. Flohmarkt nach eigenen Ermessen und Wunsch anpassen.

Gruß
Fubar

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 10:51
#16 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von heimchen

Also, wenn jetzt trotzdem oder immer noch die Notwendigkeit für Manche besteht, wieder alles in Frage zu stellen, dann ist Denen auch nicht mehr zu helfen.


Alles ist ein großes Wort. Ich hatte die Hoffnung, dass man akzentuierte und subjektive Vorschläge zur Optimierung schon noch äußern darf - oder nicht?

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 11:04
avatar  Runner
#17 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Der Flohmarkt regelt sich durch Angebot und Preis selbst. Das ist in der freien Marktwirtschaft schon immer so. Wer eine Provarin für 400€ verkaufen will ist kein wucherer sondern ein besonderer Mensch. Wer ihn kauft ist kein Depp sondern ein besonderer Mensch. Jeder hat seine gründe für sein verhalten war aber wohl nur im Falschen Forum.

Das sich ein Moderator einschaltet nur weil einer seine meiunung sagt und von sich gibt den denonzianten dieses Landes einfach nur den Meldebutton zu drücken wenn ein Angebot überzogen ist, und sagt das die Modds nur drauf warten und sich freuen finde ich erschreckend.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 11:17
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#18 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar
Giovanni ( gelöscht )

@runner

hier ist nicht die freie Marktwirtschaft, hier ist ein privatbetriebenes Forum. Dessen Regeln man mit einlogen akzeptiert.

Diese Regeln werden dann und wann, insbesonders auf Wunsch der user, überarbeitet und verbessert. Aber der Flohmarkt hier im Forum hat eben einen anderen Sinn, als Gewinnmaximierung einzelner. Dafür gibt es im Netz genügend Möglichkeiten. Eine Verlinkung zur Information ist erlaubt.

Mit Verlaub dein letzter Absatz empfinde ich als Beleidigung für die Moderatoren und helfenden Mitglieder, wo liest du so ein Blödsinn heraus?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 11:26
#19 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Ich denke, wer meinen Bericht genau gelesen hat, kann herauslesen dass es mir nicht um ein Reglement oder Denunzieren geht.
Ich wollte einfach an das Gewissen derjenigen appellieren, die kein ernstes Kaufinteresse haben und diese" Äpfel-Birnen Vergleiche" stellen, eben einfach nur nerven.
Mehr nicht. Ich persönlich fände es auch falsch, alle oder bestimmte Kommentare zu löschen. Denn wo ist da die Grenze?
Wie Einige schon geschrieben habe, wir sind alle erwachsen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 11:40
avatar  Runner
#20 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von Giovanni
@runner
Mit Verlaub dein letzter Absatz empfinde ich als Beleidigung für die Moderatoren und helfenden Mitglieder, wo liest du so ein Blödsinn heraus?



hier

Zitat
Ihr habt doch selber die Möglichkeit Beiträge, massives
Spamen, üble Nachrede oder zu hohe Preise zu melden.
Damit würdet ihr uns eine Menge arbeit abnehmen und wir
könnten handeln.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 11:41
avatar  Arlyane
#21 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Hallo,

ich sehe das ganze von 2 Seiten ...

1.) Es ist schon gut wenn jemand (User oder Mod ) auf eine überteuerte Preisvorstellung hinweist.
Ich sehe dies als Schutz für neue User, die zb. bei den Sachen noch nicht so durch steigen.

2.) wenn mir der Preis zu hoch ist bzw ich den Artikel günstiger kaufen kann, dann kaufe ich nicht, somit wird der Verkäufer gezwungen den Preis anzupassen wenn er verkaufen möchte. Aber ich löse deswegen keine Endlosdiku aus.

die Frage ist nur wie löst man das am besten ....
1. wenn ich sehe dass der angesetzte Preis zu hoch ist den Meldebutton drücken?
2. falls noch keiner auf den hohen Preis hingewiesen hat, kurz schreiben dass der Preis zu hoch ist?
3. sollte schon eine Antwort bezüglich des zu hohen Preis geben ... einfach mal nix dazu schreiben?

Mit ein bischen Nachdenken sollte sich das dann regeln.

lg Claudia



Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben. (Winston Churchill)
Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen. (Heinz Rühmann)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 11:56
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#22 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar
Giovanni ( gelöscht )

@ runner, so geht das nicht, für massive Fehlinterpretation bin ich hier schon zuständig. :-)

Das was du daraus machst hat er nicht geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 12:05
avatar  Theuron
#23 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von Runner



Zitat
Ihr habt doch selber die Möglichkeit Beiträge, massives
Spamen, üble Nachrede oder zu hohe Preise zu melden.
Damit würdet ihr uns eine Menge arbeit abnehmen und wir
könnten handeln.






Das ist eine Selbstverständligkeit, das zu melden. Warum sollte man bei solchen Verstösse, wegsehn?

Sind Wegseher auch besondere Menschen?

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 12:06
#24 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von Arlyane
Hallo,

ich sehe das ganze von 2 Seiten ...

1.) Es ist schon gut wenn jemand (User oder Mod ) auf eine überteuerte Preisvorstellung hinweist.
Ich sehe dies als Schutz für neue User, die zb. bei den Sachen noch nicht so durch steigen.

2.) wenn mir der Preis zu hoch ist bzw ich den Artikel günstiger kaufen kann, dann kaufe ich nicht, somit wird der Verkäufer gezwungen den Preis anzupassen wenn er verkaufen möchte. Aber ich löse deswegen keine Endlosdiku aus.

die Frage ist nur wie löst man das am besten ....
1. wenn ich sehe dass der angesetzte Preis zu hoch ist den Meldebutton drücken?
2. falls noch keiner auf den hohen Preis hingewiesen hat, kurz schreiben dass der Preis zu hoch ist?
3. sollte schon eine Antwort bezüglich des zu hohen Preis geben ... einfach mal nix dazu schreiben?

Mit ein bischen Nachdenken sollte sich das dann regeln.

lg Claudia




Zu hohe Preise sind ja in Regel 11 e verboten.

Aber wenn dann aufeinmal Posts kommen wie "in China sind sie billiger" (selbst erlebt) kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Den Beitrag zu melden wäre ne Möglichkeit aber bis dahin haben ihn schon zahlreiche User gelesen. Und dieses Preiszerreden wird immer
moderner, entweder weil sich die Leute gern den Postzähler hochjagen oder sich besonders schlau vorkommen.

Nichts gegen Hinweise bzgl. Gewinnerzielung aber so total sinnlose Posts ärgern mich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 12:26
avatar  Theuron
#25 RE: Kritik an alle die die Flohmarktregeln missachten und Dank an alle die sich fair verhalten!
avatar

Zitat von DerZombie

Zitat von Arlyane
Hallo,

ich sehe das ganze von 2 Seiten ...

1.) Es ist schon gut wenn jemand (User oder Mod ) auf eine überteuerte Preisvorstellung hinweist.
Ich sehe dies als Schutz für neue User, die zb. bei den Sachen noch nicht so durch steigen.

2.) wenn mir der Preis zu hoch ist bzw ich den Artikel günstiger kaufen kann, dann kaufe ich nicht, somit wird der Verkäufer gezwungen den Preis anzupassen wenn er verkaufen möchte. Aber ich löse deswegen keine Endlosdiku aus.

die Frage ist nur wie löst man das am besten ....
1. wenn ich sehe dass der angesetzte Preis zu hoch ist den Meldebutton drücken?
2. falls noch keiner auf den hohen Preis hingewiesen hat, kurz schreiben dass der Preis zu hoch ist?
3. sollte schon eine Antwort bezüglich des zu hohen Preis geben ... einfach mal nix dazu schreiben?

Mit ein bischen Nachdenken sollte sich das dann regeln.

lg Claudia




Zu hohe Preise sind ja in Regel 11 e verboten.

Aber wenn dann aufeinmal Posts kommen wie "in China sind sie billiger" (selbst erlebt) kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Den Beitrag zu melden wäre ne Möglichkeit aber bis dahin haben ihn schon zahlreiche User gelesen. Und dieses Preiszerreden wird immer
moderner, entweder weil sich die Leute gern den Postzähler hochjagen oder sich besonders schlau vorkommen.

Nichts gegen Hinweise bzgl. Gewinnerzielung aber so total sinnlose Posts ärgern mich.




Als Spam melden, nix tun fördert es nur.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht