Bei versch. Liquids Reinigung möglich?

29.03.2012 01:10
avatar  Britti ( gelöscht )
#1 Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar
Britti ( gelöscht )

Hallo,
ich hab da mal ne Frage:

Also wenn ich ein anderes Liquid nehme, hab ich öfters den Eindruck, daß es noch nach dem Vorhergehenden schmeckt. Auch gerade wenn man von 15 auf 0 mg Niko wechselt.

Kann ich das was ausspülen, reinigen oder wie auch immer?

Ich kenne die einzelnen Bezeichnungen noch nicht wirklich und trau mich da auch nicht einfach mit Wasser was auszuspülen.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Gute Nacht dann !


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 01:17
#2 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

es wäre nützlich zu wissen welches gerät du verwendest ;-) die health?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 01:21 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 01:24)
avatar  Jörg67
#3 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Ja das geht, ich mach das immer so:

Verdampfer in ein Schnapsglas voll Vodka. Darin bade ich die auch schonmal tagelang, zwischendurch mal geschüttelt, damit das Liquid sich rausspült. Dann unterm Wasserhahn mit warmem Wasser gespült, ausgeschüttelt und zum trocknen auf die Heizung gelegt.

Dann merkt man an sich nichts mehr. Tabakliquids sind ziemlich hartnäckig, das riecht dann immernoch ein bißchen danach, das schmeckt man aber nicht mehr.

Wenn der nächste Geschmack ähnlich ist, spül ich nur mit Wasser durch und trockne das Ding. Deshalb hab ich der Einfachheit halber Verdampfer für Tabak, für Süßes und für Fruchtiges.

Der Gau ist Menthol. Wo mal Menthol drin war, tu ich nichts Anderes mehr rein.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 01:33
avatar  PeterKu
#4 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Was mir persönlich schon geholfen hat ist der Wasserkocher in der Küche.
Den Verdampfer soweit zerlegen wie es eben geht (am ende nur noch die Heizwendel und das Gewinde am Stück) das ganze in den Wasserkocher geschmissen, und nach 30 min im heißem Wasser wieder rausolen. Trocken pusten, mit Zewa abtupfen und eben so gut es geht trocknen, nen dryburn "und weiter geht die wilde Fahrt" kann sein das der ein oder andere hier andere Erfahrungen gesammelt hat aber bisher war das auskochen das wirksamste ;)

Gruß Peter :)

Wenn einer lacht - Lache mit!
Wenn einer singt - Singe mit!
Wenn einer arbeitet -

Lass ihn spinnen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 01:39
#5 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Würstelsieder
es wäre nützlich zu wissen welches gerät du verwendest



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 01:57
avatar  Jörg67
#6 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Sie hat ne 510T wenn ich mich recht entsinne.

Mit der Wasserkocheraktion hab ich mir dieser Tage zwei 801er irgendwie gehimmelt. Die dampfen nicht mehr richtig. Keene Ahnung warum, aber irgendwie ist denen das nicht gut bekommen

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 02:40
#7 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Zitat von Jörg67
Mit der Wasserkocheraktion hab ich mir dieser Tage zwei 801er irgendwie gehimmelt. Die dampfen nicht mehr richtig. Keene Ahnung warum, aber irgendwie ist denen das nicht gut bekommen


würde mich nicht unbedint wundern, dass verdampfer das übelnehmen, wenn sie direkt auf der heizplatte eines Wasserkochers aufliegen


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 02:42
avatar  AlexTM
#8 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar
Bilder Upload

Banales Auspusten (von der Gewindeseite) und ein paar Züge "Gemischtes" durchstehen ist auch oft ausreichend und vor allem verdampferschonend, ansonsten heißes Wasserbad, und nur in hartnäckigen Fällen Wodka.

Gut ist auch, schlicht für die unterschiedlichen "Geschmacksfamilien" unterschiedliche Verdampfer zu haben. Denen bekommt es eh gut, wenn sie mal kalt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 17:45
avatar  Tom_H
#9 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Nachdem hier bereits die eGo-T VDs im 10er Pack herumstehen, denke ich ernsthaft darüber nach, ob ich nicht vorerst mal auf günstige Cartomizer/Clearomizer umstelle. Dann könnte ich alle Geschmacksrichtungen gleichzeitig dampfen.
Wenn sich das im Laufe der Zeit auf eine überschaubare Anzahl Lieblings-Liquids reduziert, steht einem Tanksystem mit einer Handvoll Atomizer ja nichts mehr im Wege.

Comments, Vorschläge?

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 17:53 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2012 17:54)
avatar  sirf
#10 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

wenn du jetzt schon 10 EGo T VD's besitzt, dann nutze sie jetzt, sonst werden sie nachher für immer rumstehen ;) denn die wirst du garantiert nicht für immer benutzen.
nach 2-4 Wochen wechselt fast jeder auf irgendwelche Selbstwickler, DCT's oder was auch immer....

ansonsten siehe Alex's Tip

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 19:10
avatar  AlexTM
#11 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar
Bilder Upload

Das halte ich weiterhin für ein Gerücht: Selberwickler sind erstens ein verdammt teurer Spass, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig dampfbereit dastehen haben will, und zweitens will nicht jeder sich den Aufstand der Wickelei machen, was drittens auch gar nicht jeder kann.

Und auf DCs wechseln nur Leute, die entweder nicht wissen was sie tun oder drauf stehen, verschmortes Plastik zu inhalieren.

Meiner einer dampft auch nach über zwei Jahren sehr gerne seine Tanks, danke auch. Gelegentlich auch mal gerne ein horizontal Carto, aber das reicht dann auch.

Und außerhalb der Foren, also bei der Mehrzahl der Dampfer, wissen die meisten nichtmal, daß es außer den absoluten Standard-Teilen überhaupt noch etwas gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 19:26
avatar  sirf
#12 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Ok da ich nicht weiss was ich tue, hab ich auch nix mehr zu sagen
cu

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 23:27
#13 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Zitat
Und auf DCs wechseln nur Leute, die entweder nicht wissen was sie tun oder drauf stehen, verschmortes Plastik zu inhalieren.



Moin, na das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Habe jetzt schon dutzende DC´s problemlos totgedampft, hat nie gekokelt. Vor allen Dingen braucht man bei einem Preis von 2-3€ gar nicht erst über Dryburn, auskochen, in Wodka einlegen oder 3 Stunden in die Mikro legen nachdenken. Nix für ungut!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 00:44
avatar  AlexTM
#14 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar
Bilder Upload

Hast du die hinterher auseinandergenommen? Weil man schmeckt das verkokelte Plastik nämlich nicht - man sieht es erst an den Brandlöchern in der Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 00:55
avatar  TeeCee
#15 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Glücklich darf sich der schätzen, dessen Watte nicht aus Plastik ist. Ich weiß es auch nicht sicher aber für mich besteht das Vlies aus Zellulose, sprich Holz.

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 10:32
avatar  AlexTM
#16 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar
Bilder Upload

Ähhhh ... Zellulose erscheint aus diversen Gründen nicht als die erste Wahl (prima Nährboden für Microorganismen, meistens nicht sonderlich stabil wenn nass), also wie kommst du darauf?

Davon abgesehen daß man auch deren Verbrennungsrückstände nicht unbedingt inhalieren will, so nebenbei.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 14:20
avatar  TeeCee
#17 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Watte, Verbandsmull und Binden, Tampons - das alles besteht in der Regel aus Zellulose oder Viskose, was ja auch wieder den Grundstoff Zellulose hat.
Aber ganz konkret. Als alter Textiler hat mich das irgendwann mal interessiert und anhand der Brennprobe bin ich mir fast sicher daß das Vlies aus Zellulose oder auch möglich, Baumwolle ist.

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 14:53
avatar  AlexTM
#18 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar
Bilder Upload

Als alter Textiler solltest du dann aber auch wissen, wie gerade Baumwolle auf Feuchtigkeit reagiert - die würde zusammenfallen. Und auch für die meisten Varianten von Zellstoff würde das gelten. Wären das also solche Stoffe, wären sie maximal behandelt, mit weiß-der-Geier-was.

Und was haben Tampons mit Dampfwatte zu tun? Das Zeugs fühlt sich haargenau so an wie die Aquarienwatte oder Depotwatte, die garantiert nicht aus Zellstoff ist, nur etwas feiner.

Und auch da wieder: Selbst wenn, war ich für äußerst unwahrscheinlich halte, ist es nix was man inhalieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 15:16
#19 RE: Bei versch. Liquids Reinigung möglich?
avatar

Also ich spüle die Tanks meiner eGo-C immer mit Wasser aus der Leitung durch und puste dann einfach rein das die nicht mehr voll mit Wasser sind und fülle die wieder nach.
Danach einfach mal den Verdampfer durchpusten und Tank neu befüllen, eGo zusammenbauen und 10 Minuten stehen lassen.
Dann einfach ein paar mal dran ziehen und der andere Geschmack ist weg

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht