Zensur im Gesundheitsbereich

  • Seite 6 von 7
23.03.2012 09:54
#126 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von Giovanni
Zunächst einmal bin ich der Meinung das die freie unzensierte Presse sehr wichtig für unser Land ist.


Freie Presse unbedingt. DDR-Zeiten u.a. sind vorbei.
Aber auch eine ehrliche Presse, Vanni. (siehe Pressekampagne im Dezember-2011 und tlw. heute noch)

Zitat von Giovanni
Um vernünftige Artikel zu schreiben bedarf es einer vernünftigen Recherche. Die ist nur dann möglich, wenn die Informationsquellen nicht zensiert sind.


Das heisst aber doch nicht, dass die Presse unrecherchierte Postings übernehmen
soll, oder ?

Überschrift:
[..]
" Von der eZigarette bekommt man eine schwarze Zunge"
In ihren Foren berichten die Dampfer über ihre vielen Krankheiten.....
[..]

So lange keine gesicherten, wissenschaftlichen Studien (besser: Langzeitstudien)
vorliegen, sollte jede Eigendiagnose mit Vorsicht behandelt werden.
Wer kann denn hier im Forum Lüge und Wahrheit auseinander halten.
Wie soll das gehen, wenn jemand hier mit seiner spezifischen Krankheitsgeschichte
aufwartet ? Da kann man ja alles behaupten. Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt.

Dann muß man sich nicht wundern, wenn aufgrund solcher nicht nachweisbaren Postings,
die Presse negativ schreibt.
Wer also bestimmt, was durch das Dampfen verursacht und was nicht verursacht wurde?
Wer also bestimmt, ob ein User das wirklich erlebt hat ?
Wer übernimmt die Verantwortung über solche evtl. laienhaften Gruselgeschichten ?
.....................

Gestern saß ich mit der ProVari im Garten und ein Bekannter kam vorbei.
"Rauchst du auch das giftige Zeugs", waren u.a. seine Worte.
Schon war das Thema da und wir sind dann gemeinsam zu meinem PC und ich habe
ihm einige abgespeicherte Tabellen und Berichte gezeigt, bevor er seine
Meinung etwas geändert hat.
Demnächst wird er mir vielleicht sagen, welche Krankheiten ich vom Dampfen
bekommen kann (werde), weil er es in einem Forum oder Presseartikel gelesen hat.

Nee Leute,
ohne vernünftigen Nachweis (wenn es geht wissenschaftlich) bleibt jeder Krankheitsbericht
eine laienhafte Geschichte.

*Ich bin raus aus diesem Thread. Komme mir vor wie im Mittelalter.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 09:54
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kroschfoenig
Bevor ich es wage hier ein Posting ("schwarze Zunge vom dampfen") abzuliefern (zu posten), habe ich gesicherte Diagnosen. Alles andere ist Leute scheu machen oder Münchhausen lässt grüssen.
Vorsicht also mit "diese und jene Krankheit habe ich vom Dampfen" usw., usf.



Als ich in einem anderen Thread vom jemandem, der behauptet, seine vorgetragenen Beschwerden hängen ursächlich mit dem Dampfen zusammen, einen Beweis für diese Behauptung einforderte, wurde ich zur Sau gemacht.

Dabei halte ich das für legitim: Wer etwas behauptet hat den Beweis anzutreten. Punktum.

Vielleicht ist das sogar die einzige Methode, ausufernde Threads mit unwahren (oder als unwahr vermuteten) Behauptungen zu begrenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 10:01
#128 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von Senaddor

Zitat von Kroschfoenig
Bevor ich es wage hier ein Posting ("schwarze Zunge vom dampfen") abzuliefern (zu posten), habe ich gesicherte Diagnosen. Alles andere ist Leute scheu machen oder Münchhausen lässt grüssen.
Vorsicht also mit "diese und jene Krankheit habe ich vom Dampfen" usw., usf.



Als ich in einem anderen Thread vom jemandem, der behauptet, seine vorgetragenen Beschwerden hängen ursächlich mit dem Dampfen zusammen, einen Beweis für diese Behauptung einforderte, wurde ich zur Sau gemacht.

Dabei halte ich das für legitim: Wer etwas behauptet hat den Beweis anzutreten. Punktum.

Vielleicht ist das sogar die einzige Methode, ausufernde Threads mit unwahren (oder als unwahr vermuteten) Behauptungen zu begrenzen.




O.k., dieses Posting noch:

Sehe ich auch so, Senaddor !
Wenn dann noch die ständig eingebildeten Kranken (oder "Feinde" der Dampferei) dazu stossen, möchte ich hier kein Admin sein, der dann zwischen Phantasie und unbewiesene Wahrheit entscheiden muß/darf.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 10:10
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#129 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von Kroschfoenig


Überschrift:
[..]
" Von der eZigarette bekommt man eine schwarze Zunge"
In ihren Foren berichten die Dampfer über ihre vielen Krankheiten.....
[..]

Das habe ich bisher noch nicht gelesen, dass könnte zwei Gründe haben. Der erste wäre, die Medien schauen hier nicht rein oder aber es gibt so eine Art "Restobjektivität"


So lange keine gesicherten, wissenschaftlichen Studien (besser: Langzeitstudien)
vorliegen, sollte jede Eigendiagnose mit Vorsicht behandelt werden.
Wer kann denn hier im Forum Lüge und Wahrheit auseinander halten.
Wie soll das gehen, wenn jemand hier mit seiner spezifischen Krankheitsgeschichte
aufwartet ? Da kann man ja alles behaupten. Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt.

Das kann man durch gezieltes Nachfragen versuchen, zu dem wird ja in den meisten Threads geantwortet, dass der Zusammenhang mit Dampfen nicht wahrscheinlich ist.

Dann muß man sich nicht wundern, wenn aufgrund solcher nicht nachweisbaren Postings,
die Presse negativ schreibt.

Die Presse schreibt im Moment so Negativ, weil die Aussagen der Politik, viel zu unkritisch übernommen werden. An einer Trendende arbeiten wir (damit meine ich das gesamte Forum) mehrere Vereine und mehrere Händlerverbände. Die gesicherte Informationen verbreiten.

Wer also bestimmt, was durch das Dampfen verursacht und was nicht verursacht wurde?

Das kann nicht bestimmt werden, nur erlebt. (weniger Husten, besser Atmen, besserer Geschmack. u.s.w.) Weniger karzegone Krankheiten nehme ich extra raus, weil dafür gibt es ja nun mal noch keinen Beweis. Das hoffen wir nur alle weil wir uns weniger Dreck reinziehn

Wer also bestimmt, ob ein User das wirklich erlebt hat ?
Wer übernimmt die Verantwortung über solche evtl. laienhaften Gruselgeschichten ?

Plump gesagt wir alle, in dem wir Nachfragen richtigstellen und wenn es zu trollig wird übernehmen die Moderatoren.

.....................

Gestern saß ich mit der ProVari im Garten und ein Bekannter kam vorbei.
"Rauchst du auch das giftige Zeugs", waren u.a. seine Worte.
Schon war das Thema da und wir sind dann gemeinsam zu meinem PC und ich habe
ihm einige abgespeicherte Tabellen und Berichte gezeigt, bevor er seine
Meinung etwas geändert hat.

Ja genauso mache ich das auch: Überzeugen

Demnächst wird er mir vielleicht sagen, welche Krankheiten ich vom Dampfen
bekommen kann (werde), weil er es in einem Forum oder Presseartikel gelesen hat.



Nee Leute,
ohne vernünftigen Nachweis (wenn es geht wissenschaftlich) bleibt jeder Krankheitsbericht
eine laienhafte Geschichte.

*Ich bin raus aus diesem Thread. Komme mir vor wie im Mittelalter.

Das wäre schade, ich teile einige deiner Argumente, bin halt nur gegen eine Zensur. Wichtig ist eben das Richtigstellen und Nachfragen. Damit die Geschichten nicht unkommentiert bleiben










 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 10:21
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#130 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Ich habe auch noch einen Nachtrag: Klasse wäre es, wenn wir im Gesundheitsforum noch viel mehr über die positiven gesundheitlichen Veränderungen reden würden. Vieles davon steht im Tagesbuchbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 10:24 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 10:25)
#131 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von Kroschfoenig

*Ich bin raus aus diesem Thread. Komme mir vor wie im Mittelalter.



Mit deiner Forderung nach Zensur kommst Du dem Mittelalter tatsächlich gefährlich nahe.

Zitat von Giovanni

Ich habe auch noch einen Nachtrag: Klasse wäre es, wenn wir im Gesundheitsforum noch viel mehr über die positiven gesundheitlichen Veränderungen reden würden. Vieles davon steht im Tagesbuchbereich.


Genau - statt Zensur zu fordern lieber positive Berichte rein schreiben. Das bleibt bei dem ganzen Mut zur Wut leider völlig auf der Strecke


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 10:29 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 10:29)
avatar  Ramzaj
#132 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Ich bin kategorisch gegen jeglichen Zensuren!
Wir sind hier alle Erwachsenen Menschen und können, und düfen auch, selber entscheiden, was wir schreiben und was wir lesen, auch was wir anschließend tuen!

Absolute Schnapsvorschlag (sorry wenn zu hart gesagt)! Ewiges Problem manchen Leute alles zu organisieren und zu ordnen

elozig Power Slim XLT + ego-T + 510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 11:01 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 11:09)
#133 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von wotscheints

Mit deiner Forderung nach Zensur kommst Du dem Mittelalter tatsächlich gefährlich nahe.


Trotz Deines Lesedefizits darfst Du auch solche Postings schreiben.

Wo habe ich denn hier Zensur gefordert?
Ich bin gegen eine Zensur.
Ausnahme: Jemand verstösst gegen geltendes Recht und gegen die hiesige Forennetiquette.
1.
Mir ging und geht es um eine gute Recherche der Journalisten und der Admins bzgl. des Wahrheitsgehaltes bestimmter Diagnosen, die hier einfach aufgestellt werden.
Daaruf hat Vanni auch zufriedenstellend geantwortet.
2.
Heraus zu finden (zu spüren) wer hier phantasiert und/oder Gruselmärchen erzählt, ist
für die Admins nach wie vor nicht leicht.
Wenn die Admins also jemanden editieren/korrigieren o.a., könnte man das als Zensur
interpretieren. Es kánn aber auch so sein, dass die Grenze der Netiquette o.a. überschritten wurde, oder ?

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 11:37
avatar  spiegel
#134 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Also, nach meinem Erlebnis gerade ziehe ich meine Forderung, Gesundheitsthemen zu zensieren, zurück.
Statt dessen schlage ich vor, den gesamten Gesundheitsbereich komplett und ersatzlos zu löschen.

Fakten interessieren sowieso nicht, und der Staat tut ALLES, um das Dampfen zu verhindern.
Den Gegnern da noch Munition zu liefern, ist mehr als grenzdebil.

Novel Food und Aromen


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 11:49
#135 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Wenn jemand meint das er irgendwelche Symptome oder gesundheitliche Probleme an sich feststellt, kann das natürlich mit dem Umstieg aufs Dampfen oder dem Dampfen ansich und daraus resultierenden Unverträglichkeiten zu tun haben. Generell kann es aber ganz andere Gründe dafür geben. Derartiges sollte IMMER mit dem Hausarzt besprochen werden. Wie bei allen anderen Gesundheitsfragen auch ist es meiner Meinung immer grenzwertig, sich auf ein gefährliches Halbwissen von "unbekannten" Personen, welche in der Regel auch keinerlei Medizinische Kenntnisse während eines Studiums erworben haben, zu verlassen.
Ich würde es bei einem geschlossenen Thread mit allen möglichen gesundheitlichen Hinweisen belassen und bei gesundheitlichen Fragen oder Problemen auf diesen Thread verweisen und immer einen Hausarztbesuch empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 11:53
#136 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von Kroschfoenig

Heraus zu finden (zu spüren) wer hier phantasiert und/oder Gruselmärchen erzählt, ist
für die Admins nach wie vor nicht leicht.
Wenn die Admins also jemanden editieren/korrigieren o.a., könnte man das als Zensur
interpretieren. Es kánn aber auch so sein, dass die Grenze der Netiquette o.a. überschritten wurde, oder ?


Eine Editierung oder Korrektur eines Beitrags ist sogar ganz sicher Zensur. Denn für den nächsten Leser ist der ursprüngliche Beitrag nicht mehr zu lesen. Und um den nächsten Leser geht's. Genau das ist der Zensur-Begriff!

Wieso forderst Du da eine Editierung des Beitrags und einen Eingriff der Moderatoren? Reicht es nicht im Beitrag drunter zu schreiben: "Du hast Unrecht", oder auch meinetwegen "Du lügst"? Dafür braucht es in einem gesunden Forum keine Moderation.
Bei Rumgetrolle und bei einem Ausarten kann ein Moderator den Thread schließen und die Diskussion beenden. Das ist allerdings Moderation. Keine Zensur.

Die Moderation in Internetforen ist viel zu oft viel zu nahe an der Zensur. Moderation bedeutet aber Gespräche möglichst behutsam zu (beg-)leiten. Ein guter Moderator fällt in einer Diskussion so gut wie nicht auf. Schlechte Moderatoren hingegen schon. Vergleiche mal die Moderation hier und in den Nachbarforen. Die meisten Mods hier sind in der Lage zu moderieren. Im mindestens einem Nachbarforum sind v.a. Zensoren unterwegs.

Ich werde von unseren Moderatoren nicht fordern zu schlechten Moderatoren zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 11:58
#137 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von spiegel
Also, nach meinem Erlebnis gerade ziehe ich meine Forderung, Gesundheitsthemen zu zensieren, zurück.
Statt dessen schlage ich vor, den gesamten Gesundheitsbereich komplett und ersatzlos zu löschen.
Fakten interessieren sowieso nicht, und der Staat tut ALLES, um das Dampfen zu verhindern.


Dein Frust ist verständlich. Aber was hat der Gesundheitsbereich mit dem Erlebnis zu tun??

Zitat von spiegel
Den Gegnern da noch Munition zu liefern, ist mehr als grenzdebil.

Soll das der Grund sein?
Alles was ich sehen kann ist, dass wir den Bereich erreicht haben, in dem die Meinungsfreiheit dann so langsam ihre Grenzen findet....


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:10
avatar  spiegel
#138 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat
Soll das der Grund sein?


JA. Ganz genau das soll der Grund sein.
Wer krank ist, soll zum Arzt oder (wenn er lieber darüber quatschen will) in ein Gesundheitsforum gehen.
Dies ist ein Dampfertreff, der kurz davor steht, von der Politik ausgelöscht zu werden.
Wenn sich die Lobbys durchsetzen, ist nicht nur der Gesundheitsbereich weg, sondern das Forum wird obsolet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:14 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 12:19)
avatar  jm01
#139 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von spiegel
Also, nach meinem Erlebnis gerade ziehe ich meine Forderung, Gesundheitsthemen zu zensieren, zurück.
Statt dessen schlage ich vor, den gesamten Gesundheitsbereich komplett und ersatzlos zu löschen.


Das nenne ich dann mal Überkompensation...
1. wie wir wissen, ist der Gesundheitsbereich für Aussenstehende nicht lesbar
2. deine frischen Erfahrungen haben zig Leute schon mit ganz anderen, inzwischen für den europäischen Markt zugelassenen, Sachen gemacht. Beispiel hierfür: Stevia. In Asien und Amerika längst erlaubt, sträubte sich Deutschland massiv und so konnte man es dann eben als Badezusatz o.ä. bestellen. Das Gesetz über Novelfood ist ja nun nicht gerade neu...
3. in einem reinen Gesundheitsforum würden die Ängste noch mehr geschürt werden. Mir persönlich genügen schon einige Ärzte, die grundsätzlich immer alles aufs Übergewicht, Rauchen oder jetzt eben aufs Dampfen abschieben statt nach evtl.anderen Ursachen zu suchen.Ich glaube kaum, dass es dort wirklich objektive Hilfe geben würde :(
4. die Umstellung auf Dampfen ist nun mal auch mit körperlichen und seelischen Veränderungen verknüpft, Langzeitfolgen sind bisher nicht bekannt aber gewarnt wird von jeder Ecke aus. Eine latente Angst spielt also immer mit und (was nicht unbedingt zwingend ein Nachteil sein muss) die Dampfer hören etwas mehr auf ihren Körper als vorher. Wenn Du dann die Anlaufstelle in einem Dampferforum wegnimmst und nur noch die Option offen lässt, sich in Gesundheitsforen zu erkundigen (wo spätestens nach dem Outing zum Dampfer die Antworten vorprogrammiert sind)...nee das wird kontraproduktiv.
Die einen hören dann aus Angst ganz auf und die anderen werden als Kamikaze belächelt und noch mehr ausgegrenzt, weil man ja in den Gesundheitsforen ausschließlich noch lesen könnte dass sämtliche gesundheitlichen Gebrechen mit dem Dampfen zusammenhängen würden (und wenn auch nur ein Nachbar im Haus dampft, der ist Schuld). Ich glaube kaum, dass Du so etwas wirklich möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:21
avatar  ( gelöscht )
#140 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar
( gelöscht )

Zitat von spiegel
Wenn sich die Lobbys durchsetzen, ist nicht nur der Gesundheitsbereich weg, sondern das Forum wird obsolet.



Ich frage mich gerade, sorry für OT, weshalb der "Deutsche" sich so bereitwillig über den Löffel balbieren lässt?

Laut Philgood haben die US-Amerikaner (denen man oft enorme Blödheit nachsagt) und die Briten genau diesen Kampf, den wir wohl kampflos aufgeben werden, vor etwas mehr als einem Jahr gewonnen.

Was ist bloß mit uns los?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:24
avatar  spiegel
#141 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Hallo jm01

Zitat
Ich glaube kaum, dass Du so etwas wirklich möchtest.


Da hast du recht.
Ich rede gerne über Krankheiten und spiele gerne den Amateurdoktor.
Außerdem sagt mir meine Gattin fälschlicherweise einen latenten Hang zur Hypochondrie nach.
Ich liebe also solche Themen und tausche mich gerne darüber aus.

Wenn es denn dazu kommen sollte (ich habe da Zweifel), dass das Dampfen "normal" und nicht illegal wird, dann mache ich gerne im Gesundheitsbereich mit. Fände ich Klasse.

Aber bis dahin sollten wir unsere Füße still halten und (ich wiederhole mich) den Gegnern keine Munition von unserer eigenen Seite liefern.

spiegel

P.S.: Dass der Gesundheitsbereich für Aussenstehende nicht lesbar ist, ist ja richtig. Allerdings ist es überhaupt kein Problem, sich anzumelden und damit zum "Insider" zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:35
#142 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Sorry Spiegel, aber Du bist auf dem Holzweg und schiesst völlig über jedes Ziel hinaus.
Weder die Forenleitung noch die Nutzer des DTF (inkl der hypochondrischen) sind "grenzdebil". Stattdessen haben Deine Beiträge nichts mehr zu tun mit Mut zur Wut oder ähnlichen Aktionen - sondern eher mit irgendeinem Dampferkrieg, der so überhaupt nicht stattfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:43
avatar  jm01
#143 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von spiegel

Aber bis dahin sollten wir unsere Füße still halten und (ich wiederhole mich) den Gegnern keine Munition von unserer eigenen Seite liefern.


Fail.
Stillhalten ist relativ gefährlich, wenn man denrichtigen Zeitpunkt verpasst. Danach ist Stillhalten für immer angesagt
Komm mal von dem Kampfgedanken mit Gegner und Freund weg, der bringt es nicht.
Wichtig ist, dass Dampfer gut informiert sind um entsprechend argumentieren und dadurch überzeugen zu können.

Kinder, die viel Fragen, nerven ihre Eltern manchmal bis zur Weißglut. Aber sie lernen dadurch wesentlich mehr, entwickeln eigene Gedankengänge und kommen später im Leben wesentlich besser und gewaltfreier zurecht als diejenigen, die aus Angst vor Wutausbrüchen der Eltern schon gar nicht mehr fragen.
Lass bitte den Neudampfern das Recht, sich zu informieren und Fragen zu stellen wo auch immer sie Ängste und Fragen haben. Hier gibt es mit Sicherheit genug Leute, die aus eigenen Erfahrungen sprechen können (siehe Hinweise zu PG, VG etc) und wenn einer keine Geduld mehr hat, dann hat es eben der nächste. Mit Zensur erziehst Du nur die nächste Generation sturer Mitläufer, die alles glauben ohne zu hinterfragen und sich perfekt für irgendwelche Seiten manipulieren lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:52
avatar  z-solly
#144 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von spiegel
Also, nach meinem Erlebnis gerade ziehe ich meine Forderung, Gesundheitsthemen zu zensieren, zurück.
Statt dessen schlage ich vor, den gesamten Gesundheitsbereich komplett und ersatzlos zu löschen.

Fakten interessieren sowieso nicht, und der Staat tut ALLES, um das Dampfen zu verhindern.
Den Gegnern da noch Munition zu liefern, ist mehr als grenzdebil.

Novel Food und Aromen


Sorry, auch wenn man so etwas niemandem wünscht, aber ich glaube in dem Fall trifft es mal nicht den Falschen...

Zitat von spiegel
Sarkasmus und Ironie sind mir nicht fremd, im Gegenteil.
Aber seit ich vom "stolzen" (rauchfreien) Dampfer zum Forumsmitglied geworden bin, bleibt mir der Dampf und das Lachen manchmal im Halse stecken.
Da haben Leute Angst vor dem Zoll, wenn Sendungen aus den EU-Nachbarländern anstehen. Die wird auf Bahnsteigen (draußen) in den Raucherzonen gedampft.
Die gibt es tolle Threads über "Die Angst vorm Fliegen".
Und ich fang schon an, 38er einzulagern.


Wer wissen will, was da passiert ist: Novel Food und Aromen

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 13:00
avatar  spiegel
#145 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat
Sorry, auch wenn man so etwas niemandem wünscht, aber ich glaube in dem Fall trifft es mal nicht den Falschen...


Zitat von spiegel
Sarkasmus und Ironie sind mir nicht fremd, im Gegenteil.
Aber seit ich vom "stolzen" (rauchfreien) Dampfer zum Forumsmitglied geworden bin, bleibt mir der Dampf und das Lachen manchmal im Halse stecken.
Da haben Leute Angst vor dem Zoll, wenn Sendungen aus den EU-Nachbarländern anstehen. Die wird auf Bahnsteigen (draußen) in den Raucherzonen gedampft.
Die gibt es tolle Threads über "Die Angst vorm Fliegen".
Und ich fang schon an, 38er einzulagern.



Ja, und jetzt gehöre ich auch zu diesen Leuten, die Angst vor dem Zoll haben.
War gestern noch anders.
Dass die Einflussnahme des Staates so extrem ist, hatte ich tatsächlich nicht für möglich gehalten.
Deshalb auch die recht moderate Forderung nach einer Zensur von Gesundheitsthemen.
Diese Forderung vertrete ich seit dem Vorfall mit dem Zoll nicht mehr, m.M. nach wäre es sinnvoll, den Gesundheitsbereich komplett zu löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 14:40
avatar  z-solly
#146 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von spiegel

Zitat
Sorry, auch wenn man so etwas niemandem wünscht, aber ich glaube in dem Fall trifft es mal nicht den Falschen...


Zitat von spiegel
Sarkasmus und Ironie sind mir nicht fremd, im Gegenteil.
Aber seit ich vom "stolzen" (rauchfreien) Dampfer zum Forumsmitglied geworden bin, bleibt mir der Dampf und das Lachen manchmal im Halse stecken.
Da haben Leute Angst vor dem Zoll, wenn Sendungen aus den EU-Nachbarländern anstehen. Die wird auf Bahnsteigen (draußen) in den Raucherzonen gedampft.
Die gibt es tolle Threads über "Die Angst vorm Fliegen".
Und ich fang schon an, 38er einzulagern.



Ja, und jetzt gehöre ich auch zu diesen Leuten, die Angst vor dem Zoll haben.
War gestern noch anders.
Dass die Einflussnahme des Staates so extrem ist, hatte ich tatsächlich nicht für möglich gehalten.
Deshalb auch die recht moderate Forderung nach einer Zensur von Gesundheitsthemen.
Diese Forderung vertrete ich seit dem Vorfall mit dem Zoll nicht mehr, m.M. nach wäre es sinnvoll, den Gesundheitsbereich komplett zu löschen.



@Spiegel: Auch wenn ich Dein Zensurthema nicht teile, nehme ich Dich von Dampfer zu Dampfer wegen des Zollthemas jetzt mal in den Arm! Das ist schon wahrlich echt blöd!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 14:51
#147 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von spiegel
m.M. nach wäre es sinnvoll, den Gesundheitsbereich komplett zu löschen.


Forderung / Vorschlag ist endlich abschließend formuliert. Danke dafür.

Das Thema Gesundheit ist eines der Kernthemen für das Dampfen und gehört untrennbar dazu - denn es ist DER Hauptgrund aller Hauptgründe dafür, dass wir dampfen. Wäre Dampfen nicht weniger ungesund als Rauchen und hätte das Dampfen gegenüber dem Rauchen nicht viele positive Effekte auf meine Gesundheit, so würde ich rauchen. Weil es in vielerlei Hinsicht einfacher ist. Ohne das Thema Gesundheit unterhalten wir uns über irgendwelche Geräte und Liquids.

Dieses Kernthema nun aus dem Forum zu streichen, nachdem sich ein Forumsmitglied völlig ungeschickt angestellt hat und sich vom Zoll Lebensmittelaromen(!) hat abnehmen lassen, halte ich für ziemlich daneben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 19:27
#148 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

wer nach 10, 20, 30 jahren das rauchen aufgibt/reduziert und auf s dampfen umsteigt, bewältigt einen immensen körperlichen und psychischen systemwechsel...mit etlichen symptomen...

da finde ich es nur nett und sinnvoll, dass es einen ort gibt (z.b. forum), an dem er sich austauschen kann, mit leuten, die das auch erlebt haben oder erleben...
wen soll er denn sonst fragen? seinen zigarettenhändler?
es liegt in der verantwortung jedes einzelnen, wie er dann damit umgeht...wenn es die wenigen selbsternannten heiler zu bunt treiben, kann ja auch jeder im fred eingreifen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 06:34
avatar  Lunge5
#149 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Weil hier immer der (mittlerweile) Klassiker "schwarze Zunge" genannt wird als Beispiel für kompletten Blödsinn: Ich hatte diesen Verdacht auch und wenn ich mich recht erinnere, wirkte der User etwas komisch.

Aber, und jetzt kommts: In einem anderen Dampferforum, in dem ich bin ... da hatte auch jemand 2 Tage oder so eine schwarze Zunge vom Dampfen. Es trat, ich bin jetzt zu faul zum Nachlesen, nach dem Genuß eines bestimmten Rotweins in Verbindung mit einem Liquid auf. Das war meiner Erinnerung nach jemand, der komplett trollunverdächtig ist.

Was kann man daraus lernen? Selbst der merkwürdigste Blödsinn sollte besprochen werden können. Weil es manchmal gar kein Blödsinn ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 07:10
#150 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

wen soll er denn sonst fragen? seinen zigarettenhändler?

zu risiken und nebenwirungen fragen sie ihren arzt oder apoteker....

hab ich auch gemacht -

meine trokene hautstellen kommen nicht vom dampfen -

sondern vom NICHT rauchen -

mein körper stellt sich auf´s dampfen ein - hat er gesagt - und ich dampfe seit dezember

lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht