Zensur im Gesundheitsbereich

  • Seite 1 von 7
21.03.2012 11:53
avatar  spiegel
#1 Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Die Mehrzahl der Dampfer hat keine medizinische Ausbildung.
Trotzdem, oder vielleicht deswegen, sind Medizinthemen ausgesprochen beliebt.
Naja, im richtigen Leben sind Krankheiten und das Wetter auch die Hauptthemen bei einer Unterhaltung.
Aber im Gegensatz zum Wetter, das man ohnehin nicht ändern kann, halte ich diese Laienspiele im Medizinbereich für brandgefährlich.

Unbestritten, es gibt ein paar körperliche Auswirkungen, die aus den physikalischen Eigenschaften unserer Liquids resultieren, insbesondere Austrocknungserscheinungen mit allen Facetten (trockener Hals, Betonpopel, Hautprobleme etc.).
Daneben gibt es einige Auswirkungen, die sich aus der Abkehr von der Kippe ableiten. Von Depressionen durch den Entzug über Verstopfungen bis zum Durchfall.
Soweit, so richtig und das sollte in einem Dampfer-Forum auch Platz haben.

Aber was läuft hier ab?
Hier melden sich Dampfer, die nach einem Tag, einer Woche, einem Monat oder einem halben Jahr irgendwelche Wehwehchen haben. Und messerscharf schließen, dass eigentlich nur das Dampfen und nichts anderes die Ursache für das Zipperlein sein kann.

Prompt bilden sich zwei Expertengruppen.
Ein Teil schlägt erbarmungslos auf die armen Kranken ein (zugegeben, zu diesem Teil gehöre auch ich), der andere Teil nimmt sich ihrer an, tröstet sie und gibt „fundierte Tipps“ von der Nic-Reduktion über die Änderung des PG-Anteils bis zur Nic-Erhöhung.

Dem unbedarften Leser bietet sich indes ein interessantes Bild:
Die Damper werden krank.
Und zwar vom Dampfen.
Weiß ja keiner, was da alles so gebildet wird, wenn die bösen Backaromen bei Saunatemperaturen verglüht werden.

Irgendjemand hat sogar geschrieben „wir sollten die Symptome, die durch das Dampfen entstehen, hier sammeln“. Bleibt die Frage, wie man solche Symptome erkennt bzw. sie ursächlich korrekt zuordnet.

Ich behaupte, 99% der User (auch ich) können das nicht wirklich. Was bleibt, ist reine Panikmache und unqualifiziertes Rumstochern im Dampf-Nebel.

Deshalb fordere ich die Mods auf, die Gesundheitsthemen rigoros zu zensieren und schnell zu schließen, wenn der Bezug zum Dampfen nicht wirklich eindeutig ist.

Feuer frei

spiegel


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:02
avatar  Ansa
#2 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Fände ich nicht gut, was du vorschlägst.
Aus dem Grund, wer soll denn entscheiden, ob sich ein Neuling ernsthaft Sorgen macht, oder nur rumtrollt.
Das wird doch meist erst nach ner Weile im Thread deutlich.
Vom Eindruck den das auf Aussenstehende und Neulinge machen würde will ich garnicht erst schreiben.
Nein, nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:04
avatar  spiegel
#3 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat
wer soll denn entscheiden


Einer der sich damit auskennt. Also nicht wir. Deshalb die Zensur.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:05
avatar  Friesin
#4 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar



ganz meine Meinung ,Spiegel !
Das Thema Gesundheit wird hier oft von einigen sehr negativ im punkto Dampfen dargestellt.
Das könnte einfache Mitleser und solche die nich in der Materie stecken ganz schön verschrecken.
Gesundheitliche Probs grösserer Art gehören zum Arzt und nicht in ein Forum .


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:06
avatar  *Anja*
#5 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Deinen Wunsch nach Zensur halte ich für falsch.
Wir haben doch mal festgestellt das der Durchschnitt beim Alter der User bei um die 40 J. liegt.
So kann man wohl davon ausgehen das jedem klar ist das ein Austausch in einem Forum keinen Arztbesuch ersetzt sollte man ernsthafte Probleme haben.

Hätte ich nicht zu Anfang hier gelesen das trockener Mund ectr. Anfangs ganz normal ist hätte ich wahrscheinlich wieder aufgehört in der Meinung ich vertrag es nicht.

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:11
avatar  Friesin
#6 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Die "harmlosen Sachen " hat Spiegel ja auch ausgeschlossen .


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:12
avatar  Ansa
#7 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von *Anja*
Hätte ich nicht zu Anfang hier gelesen das trockener Mund ectr. Anfangs ganz normal ist hätte ich wahrscheinlich wieder aufgehört in der Meinung ich vertrag es nicht.



So meine ich es auch. Sicher sollen Threads geschlossen werden wie "schwarze Zunge", aber wenn jemand die "Standartfragen" hat und stellt, wozu zensieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:14
avatar  vnbiker
#8 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Hier stimme ich Spiegel auch zu.

Anja, da liegst Du falsch, es ist erwiesen, dass sich der Mensch sehr schnell beeinflussen lässt.

Über einen "trockenen Mund" zu sprechen, finde ich da noch harmlos und ist in meinen augen, kein "Problem".

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:14
avatar  spiegel
#9 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von spiegel

Unbestritten, es gibt ein paar körperliche Auswirkungen, die aus den physikalischen Eigenschaften unserer Liquids resultieren, insbesondere Austrocknungserscheinungen mit allen Facetten (trockener Hals, Betonpopel, Hautprobleme etc.).
Daneben gibt es einige Auswirkungen, die sich aus der Abkehr von der Kippe ableiten. Von Depressionen durch den Entzug über Verstopfungen bis zum Durchfall.
Soweit, so richtig und das sollte in einem Dampfer-Forum auch Platz haben.


spiegel


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:18
#10 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Ich halte Zensur auch für falsch. Nichtsdestotrotz kann bei Anfängern wie mir schon Panik aufkommen, wenn man die ganzen negativen Begleiterscheinungen beim dampfen liest. Da denkt man, man "raucht" etwas gesünder als mit der Pyro und dann findet man diese Threads, wo geballte Schädigungen aller Art geschildert werden. Folglich ist man geneigt, jeden abgebrochenen Fingernagel auf das Dampfen zu schieben. (was lustigerweise gar nicht von der Hand zu weisen ist, wenn man einen eGo-Tank auffüllen will*gg*).
Aber Fakt ist, daß leichte Paranoia aufkommen kann und ich merke, wie ich mich selber beobachte.

Gestern dachte ich mal so darüber nach und kam auf den Gedanken:
Ist es nicht möglich, daß sich Dampfgegner hier extra anmelden, um ihre erfundenen Geschichten zum Besten zu geben und Panik zu säen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:18
avatar  *Anja*
#11 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

"Schwarze Zunge" hielt ich für ein Troll Thema.

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:18
avatar  Ansa
#12 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat
Hier melden sich Dampfer, die nach einem Tag, einer Woche, einem Monat oder einem halben Jahr irgendwelche Wehwehchen haben. Und messerscharf schließen, dass eigentlich nur das Dampfen und nichts anderes die Ursache für das Zipperlein sein kann.



Aber du schreibst doch selbst, du kannst nicht entscheiden welche Wehwehchen nun "zulässig" wären oder welche nicht. Wie soll das dann der Moderator können.
Der unbedarfte Leser kann doch auch überall lesen, das dampfen nicht krank macht. Wieso sollte er sich die Meinung von ein paar einzelnen annehmen und die von der Mehrheit ignorieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:21
avatar  *Anja*
#13 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von Chrisantiss

Gestern dachte ich mal so darüber nach und kam auf den Gedanken:
Ist es nicht möglich, daß sich Dampfgegner hier extra anmelden, um ihre erfundenen Geschichten zum Besten zu geben und Panik zu säen?



Selben Gedanken hatte ich auch schon.
Wie wäre es wenn man erst ab 50 oder 100 Beiträgen in diesem Bereich schreiben dürfte und vorher nur lesen ?
Würde einem die Troll Themen ersparen.

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:28
avatar  Ansa
#14 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Wenn man zensiert ist man der Sekte schon ein wenig näher. Dann lieber einen Altersnachweis einführen fürs Forum.
Das scheint mir das grössere Problem. Weiß nicht wie die Betreiber reagieren, wenn von einem Elternteil der Vorwurf käme, dass man hier als Minderjähriger im Flohmarkt ohne weiteres an Nikotin kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:33
avatar  *Anja*
#15 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von Ansa
Wenn man zensiert ist man der Sekte schon ein wenig näher. Dann lieber einen Altersnachweis einführen fürs Forum.
Das scheint mir das grössere Problem. Weiß nicht wie die Betreiber reagieren, wenn von einem Elternteil der Vorwurf käme, dass man hier als Minderjähriger im Flohmarkt ohne weiteres an Nikotin kommt.



Hast du bei einem Shop schonmal den Nachweis erbringen müssen ? Ich noch nicht.

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:40
#16 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar
Bilder Upload

Finde all diese Threads über Gesundheit und Nicht-Gesundheit lustig.
Ich drucke sie immer aus bevor ich zu meinen Ärzten gehe:
1 mal für: den Hausarzt, den Kardiologen, den Inneren, den Psychologen und 2mal für den Psychiater. Und einmal für den Zahnarzt.
Hab ich noch welche vergessen?
Bin aber kein Hypochonder, nee nee.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:40
avatar  spiegel
#17 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Hab gerade mal in ein Biker-Forum geschaut.
Dachte, da ständen ganz viele Beiträge über multiple Frakturen und Schädelbasisbrüche.
Komisch, die hatten gar keinen Medizinthread.
Leben wohl gesünder als Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:41
avatar  Ansa
#18 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von *Anja*
Hast du bei einem Shop schonmal den Nachweis erbringen müssen ? Ich noch nicht.


Ebenso nicht, für die Shops gilt das selbe. Und das ist schlecht, spielt denen die es verbieten wollen in die Hände.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:43
#19 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Auch der "unbedarfte" Leser in einem Forum ist immer noch ein mündiger Bürger. Dem sollte man schon zutrauen dürfen, Beiträge selbst beurteilen zu können.
Zensur würde ja bedeuten, dass man dem Leser rundgelutschte Beiträge serviert, welche die vermeintliche Mehrheitsmeinung des Forums widerspiegeln.
Im Internet insgesamt und auch hier im Forum steht zuweilen recht viel merkwürdiges Zeugs (a la "schwarze Zunge"), aber das muss der geneigte Leser aushalten.
Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, halte ich für die Aufgabe jedes Einzelnen und nicht für die der Forenleitung.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:48
#20 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Ich glaube, das reguliert sich hier einigermassen, da es keinen Thread gibt, in dem nicht auch eine gehörige Zahl an User klar sagt:
"Geh zum Arzt, wenn es irgendwelche Zweifel gibt!". Und die gibts immer ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:49
avatar  spiegel
#21 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

@Martin
ich sehe das anders. Ein Forum richtet sich an ein Gruppe mit einem bestimmten Interesse.
Nicht jedes Thema ist gruppenrelevant und einige Themen sind gruppenschädlich.
Da sollte man schon etwas auf die Inhalte achten.
Im Zweifelsfall gehört das Profi-Thema Gesundheit in gar kein Laien-Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:52
avatar  Chandra
#22 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Ich finde schon, dass einige Themen im Gesundheitsbereich grenzlastig sind. Ein Beispiel: Wenn da jemand Lungenprobleme bekommt, dass auf das Dampfen schiebt, und im Forum nachfragt, kann die Antwort nur lauten: Ab zum (Fach)Arzt.

Wenn es sich um "allgemeine" Gesundheitsprobleme handelt, díe nicht, - wie Spiegel schrieb - mit den Folgeerscheinungen der "Austrocknung" oder Rauchentgiftung wie unreine Haut (auch hier wird es teilweise grenzlastig, denn manche Hautsymptome können allergisch sein, dann auch wieder Arzt), leichte Verdauungsprobleme, etc. zu tun haben, ist es fahrlässig, Antworten zu schreiben, wie: "wird schon wieder, kenne ich auch, dampf nur weiter."

Natürlich sollten wir alle erwachsen genug sein, um zu wissen, wann ein Arztbesuch notwendig ist. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Dampferneuling bei einigen Symptomen und der doch häufigen "Standardantwort": "wird schon wieder" (besonders von Dampferfahrenen) auf die falsche Schiene geschoben werden könnte, also sprich nicht zum Arzt geht, wo es doch notwendig wäre.

Ich finde aber trotzdem nicht, dass man das reglemtieren sollte, da es immer einige User gibt, die (wenn es sich nicht um o. g. Themen handelt) sagen: zum Arzt, du bist hier falsch.

Aber vielleicht könnten einige der "Egal-nur-weiter-dampfen-wird-schon-Fraktion" (bewußt provokativ, vielleicht meldet sich hier ja einer) anhand dieses Threads darüber nachdenken, ob das, was sie da posten, von ihnen auch ernsthaft verantwortet werden kann. Und dabei im Hinterkopf behalten, dass sie erstens keine Ärzte sind und zweitens ein Arzt keine Ferndiagnosen stellt!

LG Katja


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:52
#23 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar
Bilder Upload

War vor ein paar Tagen in einem Blog der Grünen, und wollte mich für Atomkraft einsetzen. Die waren irgendwann hundsgemein zu mir.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:55
#24 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar
Moderatorin

Bitte keine Zensur.

Und bitte auch keine Panik von dem was ein Aussenstehender oder Dampfgegner denken könnte. Wenn es hier gar kein Gesunheitsboard gäbe und man nur das Gute und "gesunde" vom Dampfen lesen würde, würden sich die Gegner genau so ein Gegenargument zurecht basteln.

21.03.2012 12:57
avatar  Chandra
#25 RE: Zensur im Gesundheitsbereich
avatar

Zitat von heimchen
Bitte keine Zensur.

Und bitte auch keine Panik von dem was ein Aussenstehender oder Dampfgegner denken könnte. Wenn es hier gar kein Gesunheitsboard gäbe und man nur das Gute und "gesunde" vom Dampfen lesen würde, würden sich die Gegner genau so ein Gegenargument zurecht basteln.



Jo, ganz genau!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht