Hier geht es um unsere digitale Freiheit (Urheberrechtsreform)

21.06.2018 17:12 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 17:46)
avatar  Softius
#1 Hier geht es um unsere digitale Freiheit (Urheberrechtsreform)
avatar

Als Freigeist bin ich generell gegen Zensur, wobei ich durchaus bereit bin bestimmte Regeln zu achten und zu beachten, aber falls das Gesetz am 4.Juli so durchgewunken wird geht es auch unseren Foren an den Kragen.
Bitte lest euch das genauestens durch und unterschreibt die Petition gegen die vollkommene Zensur.

https://www.vapers.guru/2018/06/21/das-e...-wir-es-kennen/
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...ht-4087028.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 17:49
#2 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

Da das Internet sehr viele Menschen anspricht, so kann es auch dazu führen, der EU den Rücken zuzuwenden. Das Internet ist ein sensibles Thema, und wer dort heftig einschränken will, der wird sicher die Meinung der User zu spüren bekommen.

Derzeit habe ich eher das Gefühl, dass die gesamte EU in den Abgrund betrieben wird. Und Brûssel daran teilnimmt, durchs Knie ins Auge.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 19:18 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 19:19)
#3 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

Es gibt ein frisches Video von einem Anwalt darüber mit Link zur Petition, da sprang die Zahl jede Sekunde 1x um als ich heute Mittag gezeichnet hatte...
ich bin mal so dreist:

Petition mit Spingzahl
https://www.change.org/p/13296527/psf/of...n?offer_id=9198

Erklärbäranwalt der natürlich auch für sein Büro damit wirbt, aber immerhin, bei ihm hab ich wenigstens verstanden um was es geht...
https://www.youtube.com/watch?v=1DKk69J5pb4


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 22:04 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 22:05)
#4 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

Irgendwie ist das Thema unter dem Radar geflogen, zudem das Sommerloch für möglichst wenig Widerstand sorgen wird. Das ein deutscher Politiker das ausgearbeitet hat, wo doch in D genau solch Vorgaben gescheitert sind, auch keiner will laut Koalitionsvertrages, ein dicker Hund.

Die ganze derzeitigen Kriesengebiete lenken zudem von anderen Themen ab, welche jedoch emense Auswirkungen beinhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 22:17
#5 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

tja und dazu noch brot und spiele in form von einer Fußball-WM... da kann man schon viel Schmarrn in der Politik machen... Meine Unterschrift ist auf jeden Fall drin.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 22:32
#6 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

Einer meiner Lieblingskanäle hat ein Video dazu gemacht. Ach ja, Petition ist unterschrieben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 23:26
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar
( gelöscht )

Unterschrieben hab ich auch schon längst. Bin ja nicht durch die FWM abgelenkt. Wer die unbedingt verfolgen will, kann das ja gern tun, nur für mich sind derlei Spiele (panem et circensis) nichts. Da beobachte ich lieber die Machenschaften unserer "Eliten", gerade in solchen Situationen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 00:04
#8 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

Ich glaub da wird das Urheberrecht vorgeschoben, das sind analog zum Dampf Desaster gesehen die "Kiiiiender" dieses Themas.
In Wirklichkeit geht es darum, dass sich da bestimmte Köpfe von den nervenden Kritikern befreien möchten welche das Internet nutzen um etwas tiefer in die Politik zu schauen und ihre Meinungen dazu eben leicht über Blogs etc bekannt machen können. Das Internet hat die Bürger aufmüpfig gemacht, das möchten sie so gut wie können wieder abschalten...ist so mein Gefühl bei dieser Sache, das geht mir eindeutig zu weit da auch noch tiefer einzudringen um genau verstehen zu können, um was es das wirklich geht. Es ist ja nicht das einzige Thema, im Grunde wird an diesem Ort ständig entschieden welche und wie viele Freiheiten die Menschen in der EU haben dürfen. Alleine das macht mir diese Leute suspekt. Ich verstehe da nichts von, das ist richtig. Wir können aber die TPD2 deren Auswirkungen wir ja gut kennen, analog zu den meisten diesen Gesetzentwürfen sehen. Da kochen sich die Finanzeliten ihr Süppchen und überlegen ständig was man noch per Gesetz festlegen kann, damit Geld von Unten nach Oben fließt.
Vermutlich geht auch viel Irrsinn auf die Fach- Inkompetenz einzelner EU-Parlamentarier die etwas zu entscheiden haben zurück, da wird gemacht was die Lobby rät weil sie es eben nicht kapieren und eben die EU Bürger regiert werden müssen.

Dieser Fall hier ist doch das beste Beispiel. Bis es sich ohne die Blogs und Videos in denen nötige links und Zitate verwendet werden um eben auszudecken was passiert, was die EU bze einzelne dort wieder vor haben, rumgesprochen hätte wäre das neue Gesetz schon längst definiert. Und genau darum geht es. Genau DAS wollen sie grundsätzlich nicht, dass das EU-Volk ihnen in ihre Entscheidung fuscht und so ein DING wie die WM ist immer prima um unbemerkt Tatsachen schaffen zu können.
Oben wurden Ablenkungsmanöver erwähnt, ja das sehe ich auch so, wie unendlich viel was für uns EU Menschen oder die Natur nachteilig ist, wurde klangheimlich unbemerkt durchgedrückt? Schränkt man die Freiheiten im Internet ein wird das noch leichter,
kein Politiker möchte das sein Volk mitreden oder gar mit entscheiden darf. Es wird auch in Zukunft alles dafür getan werden um den Einfluss des Volkes auf die politischen Ideen dieser Leute so klein wie möglich zu halten. Alles andere ist eine Illusion, Demokratie und so...wäre hier auch nur irgendwas demokratisch gäbs keine Leiharbeit und das Geld würde nicht nur ausschließlich von unten nach oben fließen. Uns verkaufen sie das als natürlichen, unveränderbaren Vorgang; in Wirklichkeit tun sie alles dafür damit das noch schneller geht und dazu gehört es eben die Möglichkeiten der schnellen Internetkommunikation auszubremsen.

Ich mag die WM auch wenn mich Fußball nicht interessiert, es gab im Netto verbilligte riesige Pakete Snickers, da brauch ich keinen Fußballabend für um die weg zu putzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 00:41 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2018 00:43)
avatar  LoQ
#9 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar
LoQ

....auch unterschrieben, auch wenn ich denke, dass das zukünftig von Gerichte so kleingetreten wird, wie die neue Daten"schutz"verordnung.
Dumm nur, dass es "Killer-Haie" gibt, die zwischenzeitig den Schwarm angreifen werden wo sie nur können.

Wie lange ist es jetzt eigentlich her, dass "Anwalt" noch ein positiv besetzter Beruf/Begriff war?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 08:52 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2018 08:53)
#10 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

später


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 08:54
avatar  LoQ
#11 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar
LoQ

Oh ich mochte ihn so wie er war ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 10:34
#12 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

Unterschrieben: Dampfen, Internet, Gesundheitsfürsorge, .. nicht gut, wie das überall von Brüssel sabotiert wird.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 16:41
avatar  lellek
#13 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

unterschrieben

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 13:16
#14 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

Wie so oft hatte ich noch ein Wort zu editieren,
dann hat meine Frau gedrängt und ich hab einen Teil eines Schachtelsatzes gelöscht weil ..keine Anhnung, ich zu schnell war oder die Anzeige zu verzögert und da kam ich auf die Schnelle nicht mehr raus und musste das ganze löschen.
Ich hatte meine Gedanken zur Besetzung des Begriffes "Anwalt" aufgeschrieben. Für mich ist der seit es das Abmahnen gibt auch negativ belegt obwohl mein Vater Rechtsanwalt war und den zerstrittnen Pärchen geholfen hat klar zu kommen wenn nichts mehr ging. Teilweise hat er bis Mitternacht an den Schriftsätzen gearbeitet und morgens waren zusätzlich 2 Aschenbecher voll, große Aschenbecher. Der Lungekrebs hat ihn geholt, er musste und wollte für sein Geld arbeiten. Eine meiner Cousinen und ihr Mann sind Rechtsanwalt. Diese waren gar nicht begeistert als ich die Abmahnanwälte als asozial bezeichnet hatte, sie selber machen so was nicht sondern helfen denen die von so einem Abmahnarsch erwischt worden ist. Trotzdem. Es sei das Recht dieser Anwälte, die dürfen das weil das Gesetz das erlaubt. Von den Anwälten selbst pickt da keine Krähe der anderen ein Auge aus. Jeder hat seinen finanziellen Vorteil davon.
Und da komme ich zur Kritik.

Darf man wirklich alles, ist wirklich alles OK was gesetzlich abgesegnet ist? Nur weil es im Gesetz steht?
Gesetz und Gewissen schließen sich nur all zu oft aus.

Wie ist diese "Abmahn-Erlaubnis" zustande gekommen? Wo ist die Moral hin?. Ich muss ja nicht aufzählen was bei dem Schnautzbärtigen um 1940 Gesetz war und deshalb moralisch legitimiert. Mich würde eine Statistik interessieren aus welchen kulturellen Hintergründen denn diese Abmahnanwälte kommen. Hass mich nur dafür-LoQ!

Möglicherweise hat es damit weniger zu tun und es ist einfach der Zeitgeist der erlaubt ohne Skrupel Kariere machen zu können. Mit Berufen die es im sozialen Sinne gar nicht geben dürfte ist viel Geld zu verdienen und das ist nur möglich, weil die soziale Komponente keinen Wert mehr dar stellt und eben diese Berufe wie zb "Firmenrationalisierer-Unternehmenberater" nur dann gemacht werden können, wenn einem die Mitmenschen völlig egal sind die ihre Jobs verlieren. Und diese Berufe werden sehr gut bezahlt. Und mit Geld ist man wer und dreht eigentlich nur den Gashahn auf und macht das was man darf oder soll. Weil das Geld Gott bzw den Wert des Zwischenmenschlichen ersetzt hat und das zunehmend immer krasser wird und schön die Wirtschaft am rennen hält, werden diese antisozialen Gesetze geschrieben und eben von antisozialen Menschen genutzt.
Viele der Asis studieren mit voller Absicht genau diese Berufe um genau das zu tun was jetzt diese Berufe negativ und zu Recht negativ belegt. Und die Anständigen unter denen die diese Berufe ausleben wehren sich nicht dagegen, dass ihr Berufsstrand durch Asoziale diskreditiert wird. Nicht falsch verstehen, die Asis im Neureichenviertel die Geld zum abwinken haben sind mir genau so verhasst wie die mit den Kampfhunden an der Leine im Ghetto. Das ist der gleiche Menschenschlag, nur einmal mit und einmal ohne Geld.
Wir haben ein riesiges gesellschaftliches Problem welches von der Tatsache verursacht wird, dass Gesetze dem Mammon dienen und das soziale dabei keine Rolle mehr spielt. Die Möglichkeit Geld zu verdienen heiligt fast alle Wege dahin, die USA ist da noch viel weiter und noch tiefer gestürzt.
Das Recht des "Stärkeren" hat sich gewandelt, man darf per Gesetz soziale Morde und sogar soziale Massenmorde begehen, im Grunde ist es aber das Gleiche wie egoistisch ausgeübte physische Gewalt zu früheren Zeiten. Geld bedeutet Recht und die Macht dieses Recht auszuleben, man muss es sich nur nehmen, es ist ja erlaubt per Gesetz.

Im Falle dieser Urheberrechtsreform (toller Begriff) sind es die großen Verlage die in Brüssel auf den Matten stehen und Ansprüche stellen,
egal welche Folgen das für die Allgemeinheit hat und wie viele letztlich darunter leiden werden, die Freiheit der Menschen die das Internet mit sich bringt reduziert wird etc....die Petition hat schon eine halbe Million Zeichner und das Rädchen dreht sich weiter.
Viele der Gesetze die neu entstehen als Reaktion auf die Änderungen/Weiterentwicklung der Technik dienen nur denen die einen Vorteil davon haben, also denen die daran Gewinn machen, das Große und Ganze, die Nachteile für die Menschen in der EU und in jedem Land wo solche Gesetze entstehen, werden einfach ignoriert oder nicht mal gesehen. Weil es gar nicht mehr um die gerechte Ordnung in den Gesellschaften geht wofür Gesetzte eigentlich gemacht werden sollten.
Die Welt wird so eingerichtet dass die physikalischen Werte (um das Wort Kapital zu vermeiden) immer leichter und schneller von unten nach oben fließen können, ohne Wiederkehr nach unten, also ohne dass der nötige Kreislauf in Gang bleiben würde. Die armen immer Ärmer, die Reichen immer reicher und mittendrin die Asis welche an diesem Prozess verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 15:21 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2018 15:22)
avatar  LoQ
#15 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14
Mich würde eine Statistik interessieren aus welchen kulturellen Hintergründen denn diese Abmahnanwälte kommen. Hass mich nur dafür-LoQ!



Warum sollte ich dafür hassen Phönix? Manchmal verstehe ich nicht wirklich was du in mir siehst.
Spekulativ würde ich sagen, dass die meisten aus dem gehobenen Bürgertum kommen und viele davon ohnehin schon auf den Haufen sch....., den ihre Eltern angelegt haben. Jurastudent*innen waren zu meiner Zeit an der Universität (vielleicht nebst angehenden Ärzten) die versnobten Student*innen, da war sehr oft die Rede von Reitstall, Ibiza etc.pp. Viele waren in Verbindungen, das Weltbild der meisten ganz sicher am Mammon ausgerichtet.

Meine Schwester ist daran gescheitert....proletarische Herkunft hat da nicht so ganz in die Kreise gepasst....

Das es ganz andere Anwälte gibt ist mir sehr bewusst und den ein oder anderen bewundere ich für seine Arbeit. Wie z.B. Andrew Vachss, der nebenher auch noch ein großártiger Schriftsteller ist. http://vachss.com/vachss/credentials.html

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 20:14
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar
( gelöscht )

Hagen Grell hat dazu ein flammendes Video ins Netz gestellt. (Hm, flammende Rede trifft es besser.) Europaweit sind die Leute in Aufruhr, abgesehen von den profitierenden und deshalb beschwichtigenden bzw. lügenden Konzernen und ihrer korrupten Vasallen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 12:43
avatar  ophone
#17 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

Und dann wundern sie sich noch immer, dass die Briten aus der EU raus wollen.
Gestern hat im luxemburgischen Fernsehen Bob Geldof den Menschen angeraten auf Institutionen zu pfeifen. Der Kommentator hat das abgeschmettert und Geldof als unverbesserlichen Punk dahingestellt.

Die Massenmedien und etablierten Politiker sind sowieso schon lange dabei gegen Fake-News im Internet zu schreien und nehmen Beispiele von einem depperten Trump und hirnspinstigen Verschwörungstheorien (hauptsächlich von rechts) um ihre Position zu untermauern.
Was sie aber nicht erzählen, ist dass im Internet auch investigativer Journalismus betrieben wird, den man heutzutage fast vergeblich in den alten Medien sucht. Es gibt immer weniger tiefgründige Beiträge in den Medien. Ausnahme wäre zum Beispiel "Die Anstalt", die dann allerdings als Satire verkleidet wird. Die althergebrachten Medien arbeiten fast nur noch mit Halbwahrheiten und durch vor allem das Internet riecht ein großer Teil der Bevölkerung die Lunte. Genau das wird von oben herab bekämpft.

Ich gebe zu, ich schaue gerne die WM.
Würde ich das nicht tun, würde ich durch das ganze korrupte Verhalten der Medien, der Großkonzerne denen die meisten Medien gehören und von denen sie finanziert werden und unserer gekauften Politiker schwer depressiv werden!

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 14:27
#18 RE: Hier geht es um unsere digitale Freiheit
avatar

http://www.sueddeutsche.de/digital/urheb...ilter-1.4042029

Europäisches Parlament stoppt umstrittene Upload-Filter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht