Joye 510 Mini

  • Seite 1 von 2
10.05.2010 21:23
avatar  Pepsy
#1 RE: Joye 510 Mini
avatar

Hallo ,

ist die Expert und die Joye das gleiche ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2010 00:51
avatar  AlexTM
#2 RE: Joye 510 Mini
avatar
Bilder Upload

Nö, die Joye 510 und ihre Klone unterscheiden sich schon. Man kann die zwar zusammenschrauben, und es kommt auch Dampf, aber so ganz kompatibel sind die nicht. Die Joye wird nämlich im Betrieb runtergetaktet auf ca. 3.1v, die Klone beide nicht. Was heißt daß der Joye-Verdampfer auf den Klon-Akkus (oder Akkuträgern) arg warm wird, und ziemlich scharf im Geschmack, während die Klon-Verdampfer auf Joye-Akkus etwas arg dünn dampfen; und die liefern eh schon weniger Dampf auf ihren eigenen Akkus … sind aber gut auf Mods.
Widerstand unterscheidet sich auch: Joyes so um die 2.2 Ohm, Klone so um die 3.

Die SLB/DSE/Bauway erkennt man an der "Unterlegscheibe", gelegentlich auch englisch "Washer" genannt: Dort wo die Joye 510 ein weißes, ovales Plastikteil unter dem Netz hat, hat die SLB eben eine Art metallener Unterlegscheibe.

Die Boge/Dekang/Expert haben im Vergleich zu den Joyes eine dickere Netzbrücke.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 14:41 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2010 14:41)
avatar  Ananas
#3 RE: Joye 510 Mini
avatar

Komisches Teil ... ist das nicht auch 'ne 510?

http://vape-pen.squarespace.com/

bzw.

http://420tainment.com/2010/05/vape-pen-discreet-vaporizer/

Da steht was von "liquid herbs" und "Personal Herbal Device", hoert sich ziemlich so an, als wuerde da eine neue und evtl. fuer die Akzeptanz des Dampfens ziemlich unguenstige Nutzung kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 15:06
avatar  AlexTM
#4 RE: Joye 510 Mini
avatar
Bilder Upload

Das Gewinde kann man nicht sehen, der Durchmesser sieht nach 510 oder 901 aus. Ist aber eindeutig ein Cartomizer drauf, und irgendwie glaub ich nicht, daß es ein wattefreier ist … Außerdem sind Diagramme von Pens drin, aber Fotos von 510/901-Format. Plus jede Menge schwachsinniger Statements, und da ist diese "Damit bekommt man THC raus"-Seite noch gar nicht mitbedacht. Wie das gehen soll, gute Frage - warum es damit besser gehen soll als bei einem Dampfer, noch bessere Frage.
Ich glaub, das Teil ist nicht nur flüssig, sondern überflüssig.

Aber wo der Thread grad wieder aktuell ist: Hier hab ich auch ein paar Fotos von 510er-Verdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 21:08
avatar  silver
#5 RE: Joye 510 Mini
avatar

Ich hab hier gerade nen Verdampfer von HG bekommen:
http://www.heaven-gifts.com/product-128.html
und wie es aussieht ist die Heizspirale um etwas (Glasfaserfliess?) gewickelt und liegt nicht frei wie etwa bei der M401.

Das heisst die wird schnell mit Kruste zusetzen und lässt sich dann nicht mehr freibrennen mit 3-4,5V?

Oder wie reinigt ihr den? Wegwerfverdampfer mag ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 21:28
avatar  silver
#6 RE: Joye 510 Mini
avatar

Ach nochwas: hat der 510er auto akku autocleaning?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 21:30
avatar  AlexTM
#7 RE: Joye 510 Mini
avatar
Bilder Upload

Gelegentlich ausblasen, alle paar Wochen mal ein Heißwasserbad, noch seltener freibrennen. Mehr braucht die 510 nicht, Alkohol oder so braucht man nur, wenn man ein Aroma unbedingt rausbekommen will.

Diese grausamen, sinnfreien ich-geh-mal-eben-an-Zyklen hat die 510 glücklicherweise nicht. Gibts überhaupt noch ansatzweise aktuelle Modelle, die ihre User damit beglücken?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 21:31
avatar  silver
#8 RE: Joye 510 Mini
avatar

Und mit welcher Spannung am Steckernetzteil freibrennen? Ich mag den nicht killen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 21:37
avatar  AlexTM
#9 RE: Joye 510 Mini
avatar
Bilder Upload

Spannung am Steckernetzteil? Was machst du damit ... ???
Auf nen Akku und gut ist. Vollgeladener Mod oder ungetakteter noch einen Tacken besser, aber muß nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 21:45 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2010 21:46)
avatar  silver
#10 RE: Joye 510 Mini
avatar

Zitat von AlexTM
Gelegentlich ausblasen, alle paar Wochen mal ein Heißwasserbad,



Das muss aber destilliertes Wasser sein, sonst setzt das Netz mit Kalk und Dreck zu,

ausserdem könnte zu heisses Wasser Kunstoffteile wie Isolierungen beschädigen,

ich nehm lieber 90% Alcohol aus der Aptheke und den Staubsauger zu trocken saugen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 21:48
avatar  silver
#11 RE: Joye 510 Mini
avatar

Zitat von AlexTM
Spannung am Steckernetzteil? Was machst du damit ... ???
Auf nen Akku und gut ist. Vollgeladener Mod oder ungetakteter noch einen Tacken besser, aber muß nicht sein.



Ich hab nur Autoakkus, ich schliess die Verdampfer immer zum Ausbrennen an ein Universalnetzteil an.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2010 22:03
avatar  AlexTM
#12 RE: Joye 510 Mini
avatar
Bilder Upload

ähhhh ... nun ja, ich nehme an, das geht schon irgendwie ...
Wobei mir persönlich Autos ja schlicht zu schlecht dampfen und zu anfällig sind.

Heißes Wasser schadet keinem Verdampfer, auch nicht aus der Leitung, da ist der Alkohol aber wesentlich lackunfreundlicher, z.B. Und halbgelöster Lack der in den Verdampfer selber reinschwappt ... also Kalk kann da nicht schlimmer sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 01:05
avatar  silver
#13 RE: Joye 510 Mini
avatar

Zitat von AlexTM
da ist der Alkohol aber wesentlich lackunfreundlicher, z.B. Und halbgelöster Lack der in den Verdampfer selber reinschwappt ...



Solang ist der Alkohol nicht dran, nur zum spülen vor und nach dem ausbrennen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 04:29
avatar  AlexTM
#14 RE: Joye 510 Mini
avatar
Bilder Upload

Wobei natürlich auch schon Verdampfer Alkoholbäder überlebt haben, um keine Panik aufkommen zu lassen; manches bekommt man anders nicht raus. Aber die Kombi Heißes Wasser und kräftig durchpusten hat sich bei mir eigentlich hervorragend bewährt; und nicht nur bei mir. Wobei selbst das nicht zu häufig sein sollte - es scheint, als würde häufiges Reinigen die Lebensdauer der Verdampfer nicht grade verlängern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 08:51
#15 RE: Joye 510 Mini
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Ich hab meine immer ganz selten gereinigt. Ansonsten hab ich die so nach jeder 2-3 Füllung kräftig ausgepustet und gut.

Gereinigt eigentlich nur wenn der so gar nicht mehr wollte, dann auch nur mit heiss Wasser gespült.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 22:19 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2010 22:20)
avatar  silver
#16 RE: Joye 510 Mini
avatar

Zitat von AlexTM
es scheint, als würde häufiges Reinigen die Lebensdauer der Verdampfer nicht grade verlängern.



als Kettendampfer muss ich alle 3-4 Tage die Kruste von der Heizspirale brennen, die alten DSE103 Verdampfer und M401 machen das mit 4,5V gut nen Monat mit, die neuen DSE103 Verdampfer brannten mir schon beim Autoclean-Zyklus der DSE103 Autoakkus durch, daher DSE103 abgeschafft, Wayne (HG) hat auch nur noch paar Restpostenersatzteile für DSE103.

Ich bin gespannt wie lange der HG regular Joye 510 Verdampfer das Glühen mitmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 22:47
avatar  AlexTM
#17 RE: Joye 510 Mini
avatar
Bilder Upload

Also, Kette dampfe ich auch ... aber ich blas so 1x die Woche aus, Bad alle 2-3 Wochen, und Freibrennen, in den ersten 2-3 Monaten gar nicht, danach nach Bedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 08:55 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 09:02)
avatar  silver
#18 RE: Joye 510 Mini
avatar

Sieht so aus als setzten die Supermini-Verdampfer schnell zu, oder auf welches Modell bezieht sich Dein Bericht?

Und Alkoholwäsche mach ich mindestens 2x die Woche,

sonst kann man es womöglich mit giftigen Rückständen und Verunreinigungen wie Diethylenglykol zu tun bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 12:20
avatar  AlexTM
#19 RE: Joye 510 Mini
avatar
Bilder Upload

Das bezieht sich auf die 510 bei mir - aber wo sollen denn bitteschön "giftige Rückstände" oder sowas wie Diethylenglycol herkommen? Und wenn das ein Problem wäre, wären schon recht viele Dampfer krank geworden, denn öfters in Alkohol baden, das Zahl derer, die das machen, dürfte im unteren einstelligen Prozentbereich liegen …

Es gibt auch öfters mal Leute, die meinen, man müßte Verdampfer mindestens jede Woche grundreinigen oder so. Die sich gleichzeitig dann über seltsame Geschmäcker und schnell sterbende Verdampfer beschweren … denn ein gereinigter Verdampfer will auch erstmal wieder richtig mit Liquid durchfeuchtet werden und es dauert durchaus gelegentlich ein bisschen, ehe die wieder eingedampft sind. Aber OK, grade Newbies halten den verkokelten Geschmack eines furztrocknen Verdampfers auch gerne für "einen richtigen Flash". :O


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 15:35
avatar  silver
#20 RE: Joye 510 Mini
avatar

Hmm, OK. Ich lass das ab jetzt mit dem Ausbrennen mit Strom und leg den (nichtlackierten) Verdampfer stattdessen über Nacht in Alkohol ein, mal sehn ob das funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2010 04:11
avatar  Lupo
#21 RE: Joye 510 Mini
avatar

jetzt weiss ich wieder, warum ich bei den cartos gelandet bin
wenn eine reinigung fällig würde ---> müll

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 04:34 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2010 04:36)
avatar  silver
#22 RE: Joye 510 Mini
avatar

Nicht wirklich hilfreich das nächtliche Alkoholbad, es hat sich trotzdem eine schwarze Schicht auf der Heizspirale gebildet (M401) und schmeckt komisch.

Ich werd die wohl doch wieder mit 4,5V freibrennen müssen, in destilliertem Wasser gekocht hat auch nix genützt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2011 19:51
#23 RE: Joye 510 Mini
avatar

Ist die 510 eigentlich kompatibel mit der 504 .... falls ich mal noch ein paar Akkus brauche ;-)

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2011 21:13
avatar  AlexTM
#24 RE: Joye 510 Mini
avatar
Bilder Upload

504 von esmoker? Größtenteils, die 504 ist ein Nachbau der 510. Keine Ahnung allerdings, ob und wie die getaktet ist; wenn du ein Multimeter hast, könntest du mal den Widerstand der 504er-Verdampfer messen. Die Joye 510er sind ausgelegt für Verdampfer mit so 2,2-2,4Ω


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2011 21:26
#25 RE: Joye 510 Mini
avatar

Danke .... mein altes fluke zeigt ca 3 an hat aber schon 0.4 -0.7 offset an den spitzen !

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht