Lesepfeife Eigenbau Prototyp

  • Seite 1 von 2
16.03.2012 18:59
avatar  GUNAIR
#1 Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Hallo aus Hannover!

Ich hatte vor einigen Wochen die Idee, mir eine E-Pfeife zu bauen. Da sie auf Mittelaltermärkten u.ä. verwendet werden soll, kam für also nur eine Lesepfeife a la Herr der Ringe in Frage. Vorbild war eine Pfeife der Firma Vauen mit dem Namen "Gimli". Da ich soetwas noch nie gebaut habe, habe ich (mit viel Unterstüztzung aus dem Forum) das Projekt gestartet. Da noch nicht alle Teile (Akku, etc...) da waren, die ich brauchte, habe ich erst einmal einen Prototypen auf Basis einer 510-T gebaut. Ich wollte sehen, wie das mit der Holzbearbeitung klappt. Naja, nun ist der Prototyp fertig. Und er funktioniert ganz hervorragend mit einer 510-T. Fühlt sich an und raucht sich, wie eine Pfeife....

Wenn ihr mögt, guckt einfach mal in die Galerie: g446-Lesepfeife-Eigenbau.html

Liebe Grüße ans Forum,

gunair



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 19:27
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar
( gelöscht )

Hallo gunair,

die Pfeife ist sehr, sehr schön geworden. Du bist um Deine Fähigkeiten echt zu beneiden.

Lieben Gruß
Kurbelursel


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 20:03
avatar  samol
#3 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Sehr schön!
Ich brauch auch noch ne Pfeife :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:05
#4 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Die Pfeife sieht ja schon mal toll aus.

Wie hast Du denn den Holm gemacht - kannst Du Drechseln? Wie hast Du die lange Bohrung im Holm
hingekriegt?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:14
avatar  Meglith
#5 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Die gefällt mir ja mal ausgesprochen gut..
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Pfeife im
Stil des 18. Jahrhundert. Mache auch Reenactment :-)
Meine Überlegungen lauen in die Richtung, ob man sowas
nicht im Stil einer Tonpfeife machen kann....

Beste Grüße aus Südhessen
Max

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:20
avatar  towo
#6 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar
MODDER Spezialist

Super gemacht. Beide Daumen hoch

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 16:35
avatar  GUNAIR
#7 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Hallo aus Hannover,

und vielen Dank für euer Lob

Wie gesagt, ist ja erstmal der Prototyp, hat aber schonmal Spaß gemacht, den zu bauen... Die nächste Pfeife ist schon in Arbeit.

@Blaudampfer: Nein, drechseln kann ich nicht. Hab's aus einem quadratischen Stück Holz geraspelt und geschliffen. Da ich Lindenholz benutzt habe (das Schnitzholz für Anfänger) hat das sehr guut geklappt. Hänge mal zwei Bilder an (leider etwas unscharf). Das "Rohr" habe ich mit Standard Bohrern und einer Standbohrmaschine von beiden Seiten gebohrt (2x7 cm). Ohne Standbohrmaschine hat's nicht geklappt. Habe mir nun aber extralange Bohrer besorgt, mal sehen, ob's damit so klappt, wie gedacht.

@Meglith: Wie sieht denn eine "reenactment like" Pfeife aus dem 18.Jahrhundert aus. die die so vorschwebt? Mal sehen, vielleicht baue ich ja noch mehr Pfeifen ;) Eine im Steampunk Design hab übrigens auch schon angedacht...

Ansonsten nochmal Danke an alle!!

Gruß, Gunair




 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 17:21
avatar  Meglith
#8 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Hi Gunair..
hab mal 2 Bilder angehängt...
So sahen die aus zu der Zeit.
Wenn du sowas bauen könntest, würd ich die sofort nehmen...

Beste Grüße aus Südhessen
Max

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein...

Bildanhänge
imagepreview

Ton-1.jpg

download

imagepreview

Ton-2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 18:08 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 18:10)
#9 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Ich auch. Mit gebogenem Mundstück noch dazu.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 20:37
avatar  Nixe
#10 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Hallo Gunair,

ich bin immer wieder beeindruckt wieviele kreative Köpfe es hier im Forum gibt! Klasse dein Projekt! Vielen Dank für die detailierten Bilder. Bin inzwischen auch von Selbstbau-Virus infiziert und gerade dabei die Teile für meinen ersten Mod zusammenzutragen...

wink, Nixe

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 20:48
avatar  SvenR
#11 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Eine tolle Pfeife !!!
Ich beneide auch all die Selbstbauer hier...und sowas ist total genial...komm doch bitte zum Hannover Stammtisch und bring dein Gerät mal mit ;)
Dann bricht der HWV wieder aus :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 23:25
#12 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

gruß aus garbsen!

das ist ja ein hammer selbstbau,da werde ich richtig neidisch weil ich auch ne pfeife haben möchte,aber ich finde keinen vernünftigen akku in pfeifenkopf form mit ego gewinden,und handwerklich kann ich nichts :(


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 23:41
avatar  SvenR
#13 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

hmn...noch einer aus hannover bzw. garbsen der sich nicht beim Hannover stammtisch angemeldet hat...schäm dich garbsener...dabei kommen wir aus dem gleichen Stadtteil :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 23:42
#14 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Hallo Gunair,
das sehe ich genauso wie SvenR
13.04. Alter Bahnhof in Anderten sehen wollen!
Bist du dabei?

Gruss der Bennexer


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:51
#15 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Zitat von SvenR
hmn...noch einer aus hannover bzw. garbsen der sich nicht beim Hannover stammtisch angemeldet hat...schäm dich garbsener...dabei kommen wir aus dem gleichen Stadtteil :D



anderten liegt schon ziemlich weit weg wenn man keinen lappen und auto hat,und ich mag es nicht abends mit der bahn zu fahren,zu viele kaputte menschen unterwegs,außerdem bin ich schüchternd....


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 20:31
#16 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Die 510 Automatik zu nutzen ist wirklich eine gute Idee.

Die T-Verdampfer (eventuell LR) bringen inzwischen ja auch für Starkdampfer genug Leistung.
Ich benutze sie in der Volldampf/Tecc-Pfeife (Cartomizerpfeife)obwohl ich sonst A2 dampfe.

Das Mundstück ist schmal genug um es auch in einem dünnen Holm unterzubringen und der Unterdruckschalter
spart den Mühsamen Einbau eines Schalters der meist zu groß oder zu schwach ist.

Man muss nur noch den Originalakku entfernen und einen Anschluss an ein Batteriefach / Pfeifenakku
legen. Damit könnte man dann den Akku sogar fest einbauen (Deckelproblem) und über den 510ner Lader
an USB oder Steckdose laden. (Stärkeren Akku mit schwächerem Lader Laden geht problemlos, dauert nur
länger, umgekehrt darf man es nicht machen).

Eine Idee habe ich noch für Pfeifenholme: Wenn Du mal einen dünnen gebogenen machen möchtest kannst
Du Weidenzweige nehmen. Das Mark in der Mitte müsste leicht auszubohren sein und frische Saalweide
(Korbweide) kann man gut biegen und in dieser Haltung trocknen lassen (notfalls mit Dampf vorher
biegsam machen).

Ich bin schon gespannt auf Dein nächste Dampfpfeife.

Gruß
Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 01:13
#17 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Moin ..der Neue
geniale Idee und super Ausführung.
Ich habe neb Akkuträger zerlegt und die Technik im Pfeifenkopf untergebracht.
Im Pfeifenkopf einen 18350 Akku mit der Technik des 510 Akkus.

Gruß
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 14:59
avatar  GUNAIR
#18 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Hallo aus Hannover,

ich habe mich gerade für den Stammi morgen Abend angemeldet. Freue mich darauf, einige von euch mal real kennenzulernen. Bis dahin ist meine zweite Pfeife wohl auch fertig... Hoffe ich ;)

Einzelheiten und Bilder folgen noch...

Das mit den gebogenen Mundstücken hab ich auch schon in Angriff. Wollte da aber keine Weide nehmen, sondern (tata ! :-) ) Pfeifenstrauch. Problem ist nur, dass ich von dem Grünzeug soviel Ahnung habe, wie von ostisländischer Frauenliteratur des beginnenden 18.Jahrhunderts ;-) Und im Winter sind die Büsche echt sehr schwierig zu unterscheiden, aber der Frühling naht ja und die Dinger fangen an zu blühen!!! Demnächst werde ich also sogar Pfeifenstrauch erkennen (und mir n paar Zweige besorgen) können ;)

Und dann werde ich auch mal so'ne schlanke, weiße Pfeife bauen.... Ist aber sehr dünn, mal sehen, wie ich da Tank und Verdampfer der 510T einbauen kann...

Ansonsten liegt hier auch schon ein Bruyere Holz Stück und wartet auf die Umwandlung in eine Pfeife....

So, dann "bis morgen" für die Stammi Besucher und "bis demnächst" an alle anderen.

Bye, gunair


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 18:19
#19 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Zitat von Meglith
Hi Gunair..
hab mal 2 Bilder angehängt...
So sahen die aus zu der Zeit.
Wenn du sowas bauen könntest, würd ich die sofort nehmen...





WoW, da werden sogar Chuwardens zu E Pfeifen..... es lebe die Tradition.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 18:48
#20 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Will ma kurz was zu den Teilen sagen, die Gunair baut.
Hab die ersten beiden Versionen auf dem Hannoveraner Stammtisch kennen lernen dürfen und find die Teile mal so RICHTIG GEIL!

Super handwerklich verarbeitet, täschend echt, der Kracher!

Bin schon sehr gespannt auf die nächste Kreation, halt uns auf dem Laufenden!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 20:26
avatar  Dohmy
#21 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Ich würd sagen, wir machen mal nen Geschäft auf... Du kümmerst dich um die Produktion und ich mich um den Verkauf^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 12:38
#22 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Hallo,Gunair!!!
Wenn die mal nicht schön ist...........was dann?


L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 12:53 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2012 13:00)
avatar  GUNAIR
#23 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

So, muss mich doch mal wieder melden. Hab leider wenig Zeit im Moment, deshalb gibts nur wenig Fortschritte, aber

- Die 18350 Akkus für den Pfeifenkopf sind da - muss ich nur noch die Automatik Schalter "trimmen"
- Ich habe Pfeifenstrauch gefunden. Geht also bald mit gebogenen langen Pfeifenhälsen weiter :)

Da ich ja meinen 2.Prototyp bisher noch nicht gezeigt habe (inkl. Innenleben) - bitteschööööön..... :




Ach ja: In meiner Bilder Galerie sind alle Bilder zu sehen:

g446-Lesepfeife-Eigenbau.html

Gruß, Gunair


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 13:07
avatar  Tosi
#24 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

Hallo GUNAIR,

Respekt!!
Ist super gelungen!
Gruß
Tosi


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 13:41
avatar  Raptor
#25 RE: Lesepfeife Eigenbau Prototyp
avatar

HWV total ...verkauf mir die schöne Pipe !
Bitte
ist echt toll geworden Respekt
Gruß
Raptor


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht