Ständiger Tankwechsel - darf man das??

14.03.2012 09:26
#1 Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Hallo
Da ich meine 5 vorhandenen Tanks immer befüllt mit mir rumschleppe - und zwischen den Aromen hin und her wechsel kam bei mir die Frage auf ob ich da vielleicht schneller was kaputt mache, wenn ich paar mal am Tag den Tank bei meiner Ego-c wechsel?? (Wegen dem Dorn und so?)
Tanks fülle ich nur noch mit der Spritze auf da bei einem der besonders schwer zu öffnen war schon bissle raussifft - Gewalt beim Tanköffnen hats bissle die Kappe zermackt!
Auch war ich gestern unterwegs und meine Egos schön verpackt im Case sind bissle ausgelaufen - fand ich gar nicht toll.
Wie sollte man Sie den sonst transportieren - aufbewahren??
DANKE euch schonmal...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 09:31
avatar  Ansa
#2 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Zum Transportieren kann ich nur sagen, den Tank nach unten, dann kann nichts auslaufen.
Ja und kaputtmachen, glaub eher nicht, das Loch im Tank ist ja vorhanden, was soll da kaputtgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 09:34
#3 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Super - danke für die schnelle Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt und wechsel schön weiter !!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 09:49
#4 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Wenn die Tankdeckel zu schwer zu öffnen sind, dann gibt's dafür Abhilfe. Und zwar in Form von Silikondeckeln.
Die Siffen nicht nur nicht - sondern die sind auch leicht zu entfernen.
Gibt's bei vielen guten Shops für wenig Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 09:49
#5 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Packe doch die Tanks in eine leere Zigarrenhülse mit Schraubdeckel.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 09:57
#6 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Zitat von wotscheints
Wenn die Tankdeckel zu schwer zu öffnen sind, dann gibt's dafür Abhilfe. Und zwar in Form von Silikondeckeln.
Die Siffen nicht nur nicht - sondern die sind auch leicht zu entfernen.
Gibt's bei vielen guten Shops für wenig Geld.



Das kann ich bestätigen, bin sehr zufrieden mit den Silikondeckeln, lassen sich leicht öffnen ( ich spüle den Tank immer kurz aus bevor ich den Tank neu befülle, so hat man eventuells Kondeswasser aus dem Mundstück auch gleich entfernt ) und natürlich auch leicht befüllen, gesifft hat bei mir noch keiner.



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:04
#7 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Super - hatte im Starterpack 2 Silikondeckel dabei - versuch es gleich mal.
Die haben aber noch kein Loch - selbst reinmachen oder reicht die Spitze des Dochtes aus??

Zigarrenhülse ist ne tolle Idee - muss nur noch eine finden!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:12
#8 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Silikondeckel drauf, Tank ein paar mal rein und raus und dabei ein paar mal drehen.
Oder selbst lochen. Oder gelochte kaufen.
Machen wie meinen :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 16:31
#9 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Aber nicht vergessen die Reste des durchstochenen Silikons abzuknibbeln. Soll Fälle gegeben haben wo die kokeln bzw. mangelnden Liquidnachfluss verursacht haben. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 16:55
#10 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Habe ich gleich gemerkt!!! Kam nicht viel raus- schon entfernt!!! Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Silikon teilen!! Danke für den Tipp - hab's daheim und nicht genutzt schön doof!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 17:08
#11 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

na da kann das Spritzbesteck ja wieder in die Schublade :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 17:15
#12 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Zitat von Karlinchen
Hallo
Da ich meine 5 vorhandenen Tanks immer befüllt mit mir rumschleppe - und zwischen den Aromen hin und her wechsel...
DANKE euch schonmal...



Versteh ich das richtig, Du packst die verschiedenen Tanks mit den verschiednen Geschmacksrichtungen im Wechsel immer auf den gleichen Verdampfer? Dann stellt sich mir zu erst nicht die Frage des Transports sondern eher die, ob das jetzt nicht alles gleich schmeckt, wenn du nur einen Verdampfer für jeden Geschmack nimmst...?

Falls ich das nicht richtig verstanden habe, korrigier mich bitte...

lg

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 17:50 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 17:52)
#13 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Vorteil der Silikondeckel ist auch, dass man mit einem Liquidfläschen welches spitz zuläuft den Tank direkt füllen kann, ohne den Deckel des Tanks abzunehmen. Einfach Spitze des fläschchens in den Tank drücken und Liquid in den Tank füllen. Ist dann noch angenehmer und kann man sogar machen wenn man unterwegs ist, da nix sifft.

Benutze dazu die Fläschen von Just Vapor:
https://shop.strato.de/epages/63248652.s...2/Products/4011

Zum Transport der Tanks könntest du auch ne Pull moll dose nehmen, bischen mit Taschentuch gepolstert oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:11
#14 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Versteh ich das richtig, Du packst die verschiedenen Tanks mit den verschiednen Geschmacksrichtungen im Wechsel immer auf den gleichen Verdampfer? Dann stellt sich mir zu erst nicht die Frage des Transports sondern eher die, ob das jetzt nicht alles gleich schmeckt, wenn du nur einen Verdampfer für jeden Geschmack nimmst...?

Falls ich das nicht richtig verstanden habe, korrigier mich bitte...

lg
[/quote]

Ja richtig verstanden!!
Nee, schmeckt gar nicht alles gleich - zwei Züge und gut ist!!! Bis jetzt jedenfalls noch
Trenne nur Nikotin und Nuller!!
Werde mir aber nächsten Monat nochmal eine neue Dampfe zulegen!!! Überleg gerade ob ich nicht die neckische Ego 510-T bestelle - so fürs fortgehen ! Je mehr ich dann an Dampfegeräten habe desto weniger werde ich wohl die Geschmacksrichtungen wechseln müssen - alles noch neu für mich und muss alles gleich versuchen!!!

lg


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 20:23
#15 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Sinnvoller ist es,
mehrere Geräte im Wechsel zu benutzen,
schont die Verdampfer, und man muss die Tanks nicht dauernd wechseln.
Es gibt auch sowas wie Materialverschleiß, man sollte das nicht Überbeanspruchen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 21:02
#16 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Zitat von 0171jerry
Sinnvoller ist es,
mehrere Geräte im Wechsel zu benutzen,
schont die Verdampfer, und man muss die Tanks nicht dauernd wechseln.
Es gibt auch sowas wie Materialverschleiß, man sollte das nicht Überbeanspruchen.



das unterschreib ich...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 21:03
#17 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Zitat von 0171jerry
Sinnvoller ist es,
mehrere Geräte im Wechsel zu benutzen,
schont die Verdampfer, und man muss die Tanks nicht dauernd wechseln.
Es gibt auch sowas wie Materialverschleiß, man sollte das nicht Überbeanspruchen.




Hab ich ja vor!!! fehlt nur bissle


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 21:21 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 21:25)
avatar  Llyrana
#18 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Zum Transport meiner Depots nehme ich Silikon-Depotdeckel (die dichten dann das Loch unten ab) und stecke immer 4 Stück auf einmal in leere Filmpatronendosen (hab ich noch eine Kiste voll aus meiner Analog-Fotografiezeit).

Für alle Kinder die nur Dingi-Knipsen kennen: Früher musste man einen Streifen Film in Fotoapparate einlegen. Dieser wurde belichtet (KNIPS) und dann nach dem zurückspulen per Chemie entwickelt. Aus diesem Film wurde dann das Negativ von dem dann per Vergrößerer die Abzüge auf Fotopapier gebracht wurden. Das Papier wurde auch durch Chemie gezogen und ganz zum Schluß kamen dabei Bilder heraus. Ist ein nettes Hobby und bei eBay findet man heutzutage komplette analoge Fotoausrüstungen für einen Bruchteil was die Knipsen damals neu gekostet haben (hab meine Minolta X700 mit 12 Objektiven und massiv viel Zubehör für um die 180 Euro geschossen. Neupreis der gesamten Ausrüstung lag mal bei mehreren Tausend Mark... (umgerechnet in Euro auch noch ein Haufen Geriebenes)).

Naja, der Film wurde in Plastikdosen geliefert, in die 4-5 Depots eGo-T/C (a) auslaufsicher reinpassen.

Ansonsten kann ich nur dazu raten (wenn das Geld für ganze Dampfen fehlt) noch 1-3 weitere Verdampfer/Cones zu besorgen und jedem Liquid seinen eigenen Verdampfer zu gönnen. Versaut einem dann nicht den Geschmack (den man wiedererlangt sofern man die Pyros an den Nagel hängt und vom Tabak abstand hält)...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 22:10
#19 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Juhu- hab im Flohmarkt mir zwei tolle Ego-t geschnappt!! Passen auch ins Budget !!
Wenn dann jeden Monat was neues dazu kommt- kann ich auch wechseln!
Die Ego s sind halt für mich als newbie schön einfach handzuhaben!!!
Für andere dampfis muss ich mich wohl erst noch intensiver belesen.
Danke euch allen für die tollen Tipps @Llyrana- hab noch filmdosen!!! Liebe "alte" Filmkameras !!!
Gut's nächtle euch ....


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 03:39
#20 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Glückwunsch zum Kauf,
und viel Spaß damit

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 17:11
#21 RE: Ständiger Tankwechsel - darf man das??
avatar

Viel Spaß damit, muss auch mal nach Nachschub gucken.

Grüßle


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht