An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!

  • Seite 7 von 7
21.12.2013 11:03 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 12:18)
#151 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Post entfernt. Bitte halte dich an die Netiquette!

-----
Editiert:

Verwarnt von der Foren Leitung wg Verstoß gegen die Netiquette.
Die Verwarnung hat einen Bestand von 3 Monaten. Es Obliegt dem User, sich nach Ablauf der Frist sich bei einem S-Mod zu melden,
um die Verwarnung aufzuheben.
➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß



 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 11:03
#152 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
Moderatorin

Zitat von Jack Steam im Beitrag #150
Warum kann man solche Trolle nicht einfach entfernen?

Gut Dampf

Weil das nur ein Admin kann, und es auch ein Leben ausserhalb des Forums gibt. Keine Sorge, bisher hat es noch Jeden erwischt

14.01.2014 04:03
#153 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir von Dir... Was auch immer.
Im Ernst, ich finde diese Pflichtvorstellung nicht gut. Anmelden, klar. Aber erstmal gezwungen sein was zu schreiben, ist doch klar das da viel sinnfreies kommt. Man will doch erstmal lesen, und wenn die Community hier gefällt wird man schon was erzählern, oder eben nicht. Sollte jedem selbst überlassen sein.
So seh ich das.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 04:17 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 04:18)
#154 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
Bö(h)ser SMod

nun ja, die regeln dieses forums hast du dir ja sicher vorher durchgelesen.
ob du sie akzeptierst oder nicht entscheidest aber natürlich ganz alleine du.

*edit* lesen kannst du ja bereits in vielen bereichen, daran scheitert es nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 21:47
avatar  moland
#155 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Hm. Interessante Diskussion. Also, das mit dem Vorstellen finde ich an sich unproblematisch, aber das liegt an meiner Persönlichkeit. Wenn hier ich von Moderatoren und anderen etablierten Nutzern so Sachen lese wie z.B. dass man damit "unhöfliche Trolle fernhält", denke ich: Kann sein. Man hält aber auch sehr viele Leute fern, die eine vollkommen normale und weitverbreitete Abneigung haben, online persönliche Details preiszugeben wie z.B. den eigenen Wohnort. -- "Zwingt einen ja keiner dazu." -- Naja, die Idee ist ja wohl schon, z.B. den Wohnort auf den Großraum einzugrenzen. Damit haben keineswegs nur "unhöfliche Trolle" ein Problem.

"Die Leute, die sich hier online nicht mit persönlichen Details vorstellen wollen, sind paranoid und würden das gleiche Problem ja auch bei IRL Dampfertreffen haben." -- Das ist überhaupt nicht gesagt. Von Angesicht zu Angesicht lässt sich viel besser beurteilen, mit wem man es zu tun hat und dann öffnen sich auch viele, die online eher zurückhaltend sind.

"Wer keine Details von sich preisgeben will, sollte sich eben nicht im Forum anmelden." -- Viele Menschen brauchen eine gewisse Anlaufzeit und viele suchen auch nur ganz bestimmte Informationen, ohne sofort einer Community beitreten zu müssen.

"Die Gesellschaft ist halt auch nicht gezwungen sich für Leute zu öffnen, denen die Regeln nicht gefallen. Vergleich es einfach mit deiner Wohnungstür, da lässt ja auch nicht jeden rein, oder?" -- Mir drängt sich eher der Vergleich mit einer Tür auf, auf der steht: "Geschlossene Gesellschaft, passe dich an oder zieh Leine; außerdem: bissiger Hai". Wie gesagt: Nicht für mich persönlich, da ich hartgesottener Internetveteran bin. Aber mir leuchtet schon ein, dass sehr viele zurückhaltende Menschen da sofort das Weite suchen. Solchen Menschen dann auch noch "hinterherzuhöhnen" wie es hier im Thread geschieht, ist im Sinne und Interesse dieses Forums vollkommen unproduktiv.

In allererster Linie erscheint mir das Ganze jedoch als kommunikatives Problem, und dafür braucht es immer zwei. Wenn sich hier viele Menschen nur mit "Hallo, ich bin da" vorstellen, dann sollte sich dieses Forum fragen, ob es nicht Möglichkeiten gibt, die Anliegen des Forums bzgl. der Vorstellung von Neulingen besser zu kommunizieren. Beispielsweise ein Sticky-Thread ganz oben, der für Neulinge nur lesbar aber nicht editierbar ist (um Fehlpostings wie in diesem Thread zu vermeiden). Dort könnte man dann vielleicht nicht nur erklären, was man von den Neulingen als Vorstellung erwartet, sondern vor allem warum: Es bricht sich das Forum doch hoffentlich keinen Zacken aus der Krone, Neulingen sachlich und freundlich zu erklären, dass in der Community dieses Forums eine teils eher persönliche Atmosphäre besteht und Wert darauf gelegt wird, Neulinge in die Community einzubeziehen.

Stattdessen haben wir als "Orientierungshilfe" diesen Thread, indem Neulinge aufgefordert werden, ihren Wohnort preiszugeben. Da lässt sich einiges verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 22:12
#156 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von moland im Beitrag #156
Naja, die Idee ist ja wohl schon, z.B. den Wohnort auf den Großraum einzugrenzen. Damit haben keineswegs nur "unhöfliche Trolle" ein Problem.

guckst mal die anmeldungen der letzten tage/wochen durch, da werden sich viele finden, die weder wohnort noch wohnbereich angegeben haben...
...und dennoch freigeschaltet wurde.

Zitat von moland im Beitrag #156
"Wer keine Details von sich preisgeben will, sollte sich eben nicht im Forum anmelden." -- Viele Menschen brauchen eine gewisse Anlaufzeit und viele suchen auch nur ganz bestimmte Informationen, ohne sofort einer Community beitreten zu müssen.

die wichtigen informationen sind doch auch für gäste einsichtig.
man kann das forum durchaus intensiv prüfen und sich dann entscheiden, ob man teilnehmen möchte oder eben nicht.

Zitat von moland im Beitrag #156
In allererster Linie erscheint mir das Ganze jedoch als kommunikatives Problem, und dafür braucht es immer zwei. Wenn sich hier viele Menschen nur mit "Hallo, ich bin da" vorstellen, dann sollte sich dieses Forum fragen, ob es nicht Möglichkeiten gibt, die Anliegen des Forums bzgl. der Vorstellung von Neulingen besser zu kommunizieren. Beispielsweise ein Sticky-Thread ganz oben, der für Neulinge nur lesbar aber nicht editierbar ist (um Fehlpostings wie in diesem Thread zu vermeiden).

mit der registrierung bestätigt man, daß man die regeln wahrgenommen hat und mit ihnen einverstanden ist.
wer das vorher nicht liest liest auch den sticky nicht, fürchte ich...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 22:30
avatar  moland
#157 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #157
guckst mal die anmeldungen der letzten tage/wochen durch, da werden sich viele finden, die weder wohnort noch wohnbereich angegeben haben...
...und dennoch freigeschaltet wurde.

Wer sich diesen Thread anschaut, der immerhin den Titel trägt "An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!", wird als allererstes mit der Aufforderung konfrontiert, den Wohnraum zu nennen oder zumindest auf den Großraum einzugrenzen. Natürlich nennen viele Neulinge, so wie ich, ihren Wohnort trotzdem nicht. Und ebenso natürlich werden die meisten davon dennoch freigeschaltet, denn wenn ihr das rigoros verfolgen würdet, müsstet ihr den Großteil der Neulinge abweisen. Dennoch: Die klare Aufforderung den Wohnraum preiszugeben oder zumindest einzugrenzen besteht, und zwar nicht irgendwo, sondern in einem Thread mit dem Titel: "An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!"

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #157
die wichtigen informationen sind doch auch für gäste einsichtig.
man kann das forum durchaus intensiv prüfen und sich dann entscheiden, ob man teilnehmen möchte oder eben nicht.

Ich war zunächst mal an den Dampfertreffen interessiert, die kann man als Gast nicht einsehen. Ob ich wirklich Teil dieser Gemeinde werden will, werde ich wohl erst nach meinem ersten Besuch bei einem Treffen entscheiden. Eine Gemeinschaft nach ihrem Online-Forum zu bewerten ist meines Erachtens nach nicht sinnvoll.

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #157
mit der registrierung bestätigt man, daß man die regeln wahrgenommen hat und mit ihnen einverstanden ist.

Ich muss dir ein Geständnis machen, und das könnte dich schockieren: Ich hab mich da einfach durchgeklickt. Und ich würde soweit gehen, zu behaupten, dass ich damit ganz bestimmt nicht der einzig bin.

Es geht hier aber auch gar nicht um eine Winkeladvokatenauffassung a lá "wir haben das in die Regeln geschrieben, also sind wir aus dem Schneider". Es geht hier darum, etwas Sinnvolles zu kommunizieren, was ganz offensichtlich in vielen Fällen nicht stattfindet. Sonst gäbe es ja nicht immer noch sehr viele Vorstellungen wie "Hallo, hier bin ich".

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #157
wer das vorher nicht liest liest auch den sticky nicht, fürchte ich...

Also, ich hab den Thread "An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!" angeklickt.

Wie gesagt: Wenn hier von Neulingen drei oder vier Sätze zur Vorstellung erwartet werden, sollte es kein Problem sein, dies in ebenfalls drei oder vier Sätzen zu begründen. Stattdessen lese ich hier im Thread von Foren und etablierten Benutzern jede Menge unfreundliche Dinge. Der Typ mit dem Hai-Avatar z.B. tituliert hier im Thread jemanden, der Einwände gegen das Preisgeben von persönlichen Infos hat, rundheraus als "paranoid". Ist das deiner Meinung nach ein guter erster Eindruck, den die Community damit auf Neulinge macht? Erstmal nur Forderungen zu stellen, anstatt das auch entgegenkommend zu erklären und zu begründen? Leute mit berechtigten Einwänden und Verbesserungsvorschlägen einfach abzuschmettern?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 22:45 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 22:45)
avatar  Feride
#158 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

moland , bei dir sehe ich die typischen Anzeichen des gemeinen Rauchstops

mit etwas Geduld wirst du Herr darüber
halte durch


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 22:45
#159 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
Bö(h)ser SMod

naja, das hat damit wohl weniger zu tun...

Zitat von moland im Beitrag #158
Wer sich diesen Thread anschaut, der immerhin den Titel trägt "An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!", wird als allererstes mit der Aufforderung konfrontiert, den Wohnraum zu nennen oder zumindest auf den Großraum einzugrenzen. Natürlich nennen viele Neulinge, so wie ich, ihren Wohnort trotzdem nicht. Und ebenso natürlich werden die meisten davon dennoch freigeschaltet, denn wenn ihr das rigoros verfolgen würdet, müsstet ihr den Großteil der Neulinge abweisen. Dennoch: Die klare Aufforderung den Wohnraum preiszugeben oder zumindest einzugrenzen besteht, und zwar nicht irgendwo, sondern in einem Thread mit dem Titel: "An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!"

hmm... ganz unrecht hast nicht, der punkt geht an dich...

Zitat von moland im Beitrag #158
Zitat von pumpkinhead im Beitrag #157
mit der registrierung bestätigt man, daß man die regeln wahrgenommen hat und mit ihnen einverstanden ist.

Ich muss dir ein Geständnis machen, und das könnte dich schockieren: Ich hab mich da einfach durchgeklickt. Und ich würde soweit gehen, zu behaupten, dass ich damit ganz bestimmt nicht der einzig bin.

meinst du, ich hab mir die durchgelesen?
aber aus sicht der forenleitung isses etwas schwer ersichtlich, warum das ein fehler derselbigen sein soll...

offensichtlich gehen aber eben auch unter den usern die meinungen dazu weit auseinander.
dieser thread wurde ja nicht von der forenleitung erstellt (markiert und sticky gemacht dann schon, aber eben nicht erstellt), und im verlauf dieser diskussion hier im thread sieht man ja auch, daß es nicht jeder falsch findet, wie wir verfahren.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 23:49
#160 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
Moderatorin

@moland

Zitat
Ich war zunächst mal an den Dampfertreffen interessiert, die kann man als Gast nicht einsehen. Ob ich wirklich Teil dieser Gemeinde werden will, werde ich wohl erst nach meinem ersten Besuch bei einem Treffen entscheiden. Eine Gemeinschaft nach ihrem Online-Forum zu bewerten ist meines Erachtens nach nicht sinnvoll.


Doch man kann es als Gast einsehen, denn genau deshalb sind die Infos über alle Dampfertreffen für Gäste doch sichtbar:
In der Forenübersicht findest Du ein Extra-Forum Termine Dampfer-und Forentreffen
und da steht deutlich:
Adressen der Treffen für Gäste


Im Forum kann man auch ohne Registrierung alle wichtigen Infos und Tips holen, deshalb liest man auch in so manchen Vorstellungen, dass sie zwar schon lange dampfend hier immer nur gelesen haben und Infos gesammelt haben, und sich dann doch entschliessen aktiver dabei zu sein, und sich dann vorstellen.

25.01.2014 02:08 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2014 02:08)
avatar  smoked
#161 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat
Dennoch: Die klare Aufforderung den Wohnraum preiszugeben oder zumindest einzugrenzen besteht


Absoluter Unsinn, da steht doch klar und deutlich Beispiel drüber. Ausserdem gibt heimchen fast direkt darunter noch ein weiteres 'Beispiel' ohne irgendwelche ortsbezogenen Daten.
Die Vorstellung ist total einfach zu machen und kann einen oder mehrere Zwecke erfüllen:
- wir wissen dass Du tatsächlich ein echter Mensch bist und kein Spambot (ohne eins dieser unsäglichen und ineffektiven 'captchas' zu benutzen die von besseren Bots eh geknackt werden)
- wir wissen (in Deinem Fall) wie Du zum Dampfen gekommen bist und welches Equipment Du besitzt
Wo ist das Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 03:10
avatar  moland
#162 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #162
Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass ich eine Meinung habe. Sorry, mein Fehler. Ihr macht alles perfekt, an diesem Forum gibt es nicht das Geringste zu verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 04:12 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2014 04:21)
avatar  tommy22
#163 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Die ersten Post sind nur so sinnleer wie: "Hallo bin neu hier!" oder "Wollte mal kurz Hallo sagen!"
Wenn man hier teilnehmen möchte gibt es hier halt Regen an die man sich zu halten hat.
Das ist nicht schlimm, das ist wie überall im Leben wo viele verschiedene Menschen aufeinander treffen.
Nur so funktioniert das Miteinander hier.
***************
Also bitte man kann ganz kurz was über sich sagen, ohne seine ware Id preis zugeben.

und bitte auch, ohne zu versuchen, hier spamlinks zu platzieren...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 03:30
avatar  floverpower ( gelöscht )
#164 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
floverpower ( gelöscht )

Zitat von floverpower im Beitrag #149
lachhaft zu glauben das das leben nur aus Akkuträgern besteht und wer was Dampft und woh er dran zieht karto oder clearo mir schleißt nigs ab deswegen
mache ich do nigs mehr
bin wieder weg oh habe ich mal wieder genervt naja muss ja hin und wieder mal sein aber Dampfen tu ich auch ohne euch oder soll ich eure dicken Fußnägel schmecken
pfui teufel ehh dreck sowas ,und weg

Da möchte ich mal sagen die Schreiberei kommt nicht von mir warum auch Dampfe ja selbst, naja hatte einige Leute zu besuch das lese ich heute zum ersten mal das habe ich nie geschrieben ,sorry


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 12:40
#165 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #157

guckst mal die anmeldungen der letzten tage/wochen durch, da werden sich viele finden, die weder wohnort noch wohnbereich angegeben haben...
...und dennoch freigeschaltet wurde.


Boah.. ihr habt aber ganz schön nachgelassen.

Noch viel besser finde ich aber wenn man sich seine Vorstellung nach ein oder zwei Jahren mal wieder rein zieht. Retro Pur.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 12:54
#166 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, ist schon lustig...
ich hatte nachtschicht... und ein wenig langeweile...

guggugg

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 12:58
#167 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Echt Klasse deine Vorstellung!

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 13:01
#168 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
Bö(h)ser SMod

danke...

im nachhinein klingt die ein wenig, als hätte ich mich direkt als mod beworben...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:15
#169 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Irgendwie ist mir danach, diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht