Ich suche einen neuen Tube Mod

23.01.2019 02:14
#1 Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Hallo zusammen

Nachdem ich bei meinem iJust 3 Akku irgendwie den USB Anschluss kaputtgemacht habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Tube Mod.

Meine Vorstellungen sind da etwas speziell: am liebsten hätte ich nämlich einen geregelten Tube Mod mit (ganz wichtig) integriertem Akku. Wenn beides nicht geht, dann lieber der mit dem integrierten Akku (deswegen für mich auch iJust 3 > Uwell Nunchaku). Leistung sollte schon so 80W sein. Durchmesser sollte so 25mm sein, ich benutze einen Crown 4.

Bisher habe ich leider noch kein Gerät gefunden! Das was dem am nächsten kommt ist denke ich das Uwell Nunchaku, leider hat das keinen integrierten Akku. Man könnte ihn zwar im Gerät laden, aber ich lese oftmals dass das überhaupt nicht empfehlenswert sei. Und ich habe wirklich keine Lust mir so eine Ladestation zu kaufen und dann immer mit diesen Akkus herumhantieren zu müssen.

Ja vielleicht kennt hier ja jemand was, ansonsten wirds halt wieder ein iJust :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 08:18
#2 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Beim Ijust Akkuträger kann man ja nicht die Leistung verstellen:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...80w-e-cigarette

Wenn ich wählen müsste dann würde ich immer den Akkuträger nehmen, bei dem man die Leistung einstellen kann. Beim Nunchaku kann der Akku ja auch mit USB-Anschluss geladen werden. Außerdem fliegt der Akkuträger nicht in den Müll wenn der Akku verbraucht ist, sondern man kauft sich einen neuen Akku.

Ich persönlich nutze nur noch ATs mit wechselbaren Akkus und nehme bei Bedarf Ersatzakkus mit. Leerer Akku raus, voller Akku rein. Für mich perfekt, aber muss man ja nicht.

Na ja, zuletzt zur ursprünglichen Frage, einen geregelten Tube mod mit fest verbautem Akku kenne ich nicht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 11:40 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 11:45)
avatar  SMS
#3 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar
SMS

Ich würde immer zum Gerät mit wechselbaren Akku tendieren, auch wenn man es erstmal nicht macht. Die Akkulader haben gewisse Vorteile, sie sind aber kein Muss.
Und sollte man doch mal eins brauchen, muss ja auch nicht immer das Größte oder Beste sein. Habe z.B. ein XTAR PB2 und bin super happy damit. Lässt sich auch als Powerbank nutzen und hat daher auch noch einen Mehrwert. Aber egal... es geht ja um ne neue Dampfe.

Mit dem Nunchaku sind mir nur ein paar kleinere Gegenstimmen aufgefallen. Durch die Sperrfrist sind hier zu Lande noch einige Tubes in Wartestellung. Wie der "Joyetech ULTEX", die "Digiflavor Helix (VV), die "Wismec SINUOUS V80"...

Vielleicht gefällt dir ein OBS CUBE, der dürfte auch deiner Suche entsprechen: https://www.riccardo-zigarette.de/OBS-Cu...40-ml-Cube-Tank

(Ach mist, gerade entdeckt, auch noch in der Sperrfrist.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 11:55
avatar  SMS
#4 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar
SMS

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 12:14
#5 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

ich hatte da die Tage bei fasttech was gesehen, finde es aber nicht wieder

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 12:27
#6 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #3
Ich würde immer zum Gerät mit wechselbaren Akku tendieren, auch wenn man es erstmal nicht macht. Die Akkulader haben gewisse Vorteile, sie sind aber kein Muss.
Und sollte man doch mal eins brauchen, muss ja auch nicht immer das Größte oder Beste sein. Habe z.B. ein XTAR PB2 und bin super happy damit. Lässt sich auch als Powerbank nutzen und hat daher auch noch einen Mehrwert.



Das PB2 habe ich auch und finde das echt klasse, mit der Powerbankfunktion.

Z.B. hier:
https://www.edampf-shop.com/xtar-pb2-2-s...unktion/a-2447/

Dazu drei Akkus (zwei fürs das PB2 und einen für die Dampfe) mit 30 Ampere und somit ohne Sorgen:
https://www.edampf-shop.com/vtc-5-konion...lle-sony/a-428/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 12:30
#7 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Dann gibt es noch ganz neu und noch nicht in D erhältlich:
https://www.fasttech.com/search?Teslacigs%20Punk%2086W

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 13:13 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 13:21)
#8 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Ja super danke für die vielen Antworten!

Wismec Sinuous und Joyetech Ultex scheint es bei uns schon zu geben (komme aus der Schweiz) und entsprechen etwa dem iJust 3.

Tesla Punk sieht interessant aus, aber ist nicht fix verbaut, weswegen ich im Fall des Falles eher zum Nunchaku greifen würde (die Zahnräder erinnern mich an Geschwüre...).

Der Cube ist kein Tube aber kommt nahe dran...hmm schwierig...

Bisher muss ich sagen liegt nach wie vor der iJust 3 vorne. Wobei der (oder das?) Nunchaku halt schon interessant ist...wie seht ihr das denn mit Akku im Gerät laden? Wirklich so ein no-go? Und dann so Sachen wie man darf keine Ringe tragen wenn man mit Akkus hantiert?! Klingt alles irgendwie abschreckend😅

Im Moment dampfe ich übrigens auf der Eleaf Tessera. Die ist verstellbar und hat einen verbauten Akku, ist jedoch eine Box😅

Diesen Samstag eröffnet eine Dampfi Filiale bei uns 😍 beim Dampfi online Store hab ich immer all mein Dampfzeugs bestellt. Vielleicht kauf ich mir da ja ein Nunchaku mit 10% Rabatt🤑


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 15:59
#9 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Zitat von hochnebel im Beitrag #8


Bisher muss ich sagen liegt nach wie vor der iJust 3 vorne. Wobei der (oder das?) Nunchaku halt schon interessant ist...wie seht ihr das denn mit Akku im Gerät laden? Wirklich so ein no-go? Und dann so Sachen wie man darf keine Ringe tragen wenn man mit Akkus hantiert?! Klingt alles irgendwie abschreckend😅



Beim Laden verlässt man sich auf die verbaute Elektronik, die den Vorgang regelt. Das trifft sowohl beim fest verbauten Akku zu, als auch beim AT mit wechselbarem Akku, wenn man den Akku im AT lädt. Aber das trifft auch beim Ladegerät zu.
Ist die Elektronik gut, ist der Ladevorgang gut.

Mein Eindruck (aber eben nur ein Eindruck) ist, dass die Elektronik die in Akkuträgern verbaut wird inzwischen größtenteils ausreichend gut ist, egal ob fest verbauter Akku oder wechselbarer Akku.

Oder anders gesagt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Hersteller, der Akkuträger mit fest verbauten als auch mit wechselbaren Akkus herstellt, in beiden Arten von Akkuträger die gleiche Elektronik verbaut. Wenn dem so ist, dann wären Akkuträger mit fest verbautem Akku genauso sicher wie Akkuträger mit wechselbarem Akku.

Es gibt Leute, die Akkuträger auseinanderbauen und die Elektronik identifizieren. Zu denen gehöre ich nicht, es sind also Vermutungen meinerseits.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 18:49
#10 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Das mit der "Schutz"-Elektronik ist eine interessante Überlegung. Ich denke auch, dass da die gleiche Elektronik verbaut wird.

Als ich anfing zu dampfen hiess es eben immer man solle das auf keinen Fall im Gerät laden (selbst wenn das Gerät einen USB Anschluss hat, also eigentlich gerade das vorsieht)... Die Warnungen waren bisweilen schon recht schrill, ich bekam da manchmal den Eindruck man muss nur den Akku im Gerät laden und schon kann man "heiss renovieren" 🤣

Aber ja, das Nunchaku wäre ein super Teil, das einzige was mich zögern lässt ist eben das... wobei ich eben auch einen Bekannten habe, der seinen iStick Pico schon seit Ewigkeiten direkt lädt und nie Probleme hatte... ich bin echt unschlüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 20:35
avatar  SMS
#11 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar
SMS

Als Tube finde ich ja den 'Ehpro 101 Pro' ziemlich schick, aber da muss man die Akkus extern laden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 23:01 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 23:04)
#12 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Zitat von hochnebel im Beitrag #10

Als ich anfing zu dampfen hiess es eben immer man solle das auf keinen Fall im Gerät laden (selbst wenn das Gerät einen USB Anschluss hat, also eigentlich gerade das vorsieht)... Die Warnungen waren bisweilen schon recht schrill, ich bekam da manchmal den Eindruck man muss nur den Akku im Gerät laden und schon kann man "heiss renovieren" 🤣



So kenne ich es auch und ich sollte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber andererseits sind die Warnungen teilweise auch so unkonkret, dass man sich fragt, ob das alles noch so stimmt oder ob inzwischen die Elektronik nicht auch im Akkuträger sicher lädt...

Z.B. wird hier gesagt:
"Wir empfehlen die Verwendung externer Ladegeräte. Das Laden über Mini-USB sollte zur Schonung der Hardware nur in Ausnahmefällen erfolgen."
Quelle: https://dampfdorado.de/fuchai-213-mini-80-watt

Was ist jetzt damit gemeint? Dass der Akku beim laden heiß werden kann wäre eine Sache die nicht passieren soll. Wenn man aber eine Stromquelle wählt, die nur 0,5 A abgibt, dann lädt der Akkuträger auch nur mit 0,5 A und der Akku sollte auch nicht überhitzen.
Die Ladehitze ist halt eine Sache, die beim laden im externen Ladegerät besser ist, weil da der Akku offen im Gerät liegt und die Wärme gut abgeben kann.

Aber gibt es andere Aspekte der Hardware die "geschont" werden müssen?

Ob die Elektronikchips die heute verbaut werden wirklich noch ein Risiko darstellen? Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber will noch mal ein anderes Beispiel geben:
https://www.zazo.de/akkutraeger/alle/126...mod-akkutraeger
Dieser AT KANN mit 2,0 A laden und der Chip wird extra erwähnt und namentlich benannt, wird also wohl nicht schlecht sein, der Chip. Die Chips für Akkuträger werden inzwischen millionenfach hergestellt (und sind deshalb billiger geworden) und die Qualität der Chips ist bestimmt auch besser geworden als noch vor z.B. 5 Jahren. Trotzdem würde ich den nur mit einem USB-Stecker (bzw. USB-Stromquelle) laden, die 0,5 A bereitstellt, damit die Ladehitze auch genug Zeit hat zu entweichen, bzw. gar nicht erst so viel Ladehitze entsteht.

Mein EINDRUCK ist, dass man heute auch gefahrlos im Akkuträger laden kann. Nichts anderes passiert ja auch in einem AT mit fest verbautem Akku.
ABER ich würde darauf verzichten zu viel Ampere zum laden zu verwenden, aufrund der Hitzeentwicklung. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich nicht mehr als 0,5 Ampere in den Akkuträger geben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 23:16
#13 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12

Aber gibt es andere Aspekte der Hardware die "geschont" werden müssen?



Hierzu noch ein Wort. Es wurde/wird häufig gesagt, dass Chips im Akkuträger nicht so genau abregeln und die Gefahr besteht, dass ein Akku zu stark aufgeladen wird, dass also der Akkuträger nicht bei 4,20 Volt aufhört zu laden. Einen Akku zu hoch zu beladen ist sicher ein Risikofaktor, aber was das betrifft, kann ich mir eben nicht vorstellen, dass das immer noch eine ernste Gefahr ist. Dass also die verbauten Chips das Abregeln nicht richtig beherrschen.

Es ist auch so, dass mir keine Meldungen zu ausgasenden Akkus bekannt sind, die im Akkuträger geladen wurden. Weder hier im Forum, noch in der Presse.

Da würde mich sehr interessieren, was Foris dazu sagen, die sich mit Elektronik und den verbauten Chips richtig gut auskennen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 07:42
#14 RE: Ich suche einen neuen Tube Mod
avatar

Hat schon jemand den Crown 4 längere Zeit auf dem Nunchaku genutzt?
Betreibe den C4 gerne bei ca. 65W und wollte daher am liebsten nen Mod der bis 100W ausgelegt ist.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht