Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB

01.03.2012 19:36 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 03:53)
avatar  WernerB
#1 Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
weil ich es leid war immer nur das heisse Edelstahl-Mundstück vom Odysseus zu schmecken, kam ich im Januar 2012 auf die Idee das ganze mit einem stilvollen Ebonit-Mundstück zu versehen. Nach Recherche auf dem Pfeifenmarkt, fand ich auch 2 passende Rohlinge. Die Pfeifenfirma wollte mir die Rohlinge nicht für meine Zwecke bearbeiten. Ein Dreher bearbeitete mir die Mundstücke so, dass sie auf den Nuckel des Odys passen. Abgedichtet wird das Ganze von einem innenliegenden O-Ring.
Ich bin sehr zufrieden damit! Der Dampf kommt auch wesendlich angenehmer rüber. Das heisse Edelstahl ist passe`und High Volt dampfen ist die wahre Pracht. Zudem sieht es auf den verschiedenen Mods sehr gut aus und hat Stil.
Hier mal ein paar Bilder:

Bildanhänge
imagepreview

Nr. 37 Ebonit.jpg

download

imagepreview

Nr. 37 Vollansicht Ebonit

download

imagepreview

Nr.20 Ebonit.jpg

download

imagepreview

Nr.37 Vollansicht.jpg

download

imagepreview

Nr.37.jpg

download

imagepreview

P1000227.JPG

download

imagepreview

P1000240.jpg

download

imagepreview

P1000236.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 19:39)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
( gelöscht )

Man kann seine geräte auch verschandeln
SRY wenn ich das so schreibe


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 19:42
avatar  WernerB
#3 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
MODDER-Spezialist

dann schreibs doch nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:20
#4 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar

Ich finde das Pfeifenmundstück passt optisch besser zum Gerät als das kleine.
Es sieht ausgewogener aus und fühlt sich sicher auch angenehmer an.

Man könnte es sogar noch biegen wie bei einer Pfeife.

Schöne Arbeit und eine gute Idee.

Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 22:08
avatar  WernerB
#5 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
MODDER-Spezialist

die ersten Ebonit-Rohlinge bezog ich aus Deutschland welche relativ teuer waren. Ich habe jetzt verschiedene Modelle preiswerter aus Dänemark bezogen und lasse Sie wieder von einem Dreher umarbeiten und mofifizieren. Es sind nicht nur Odysseusbesitzer die auf die Ebonitmundstücke abfahren. Vor allem Reodampfer schätzen die Teile wegen dem wesentlich angenehmeren Ansatz auf ihren 306er LR Verdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 22:45
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
( gelöscht )

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ebonit Mundstück, wie man in meiner Signatur auch sehen kann.... ;o)

Gruß und Dank
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 22:56
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
( gelöscht )

Ich hätte ein Mundstück aus Cocobolo Holz für den Ody, wenn jemand interesse hat:


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 01:21
avatar  Kalle
#8 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar

Jo, hab Interesse :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 09:46
avatar  WernerB
#9 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
MODDER-Spezialist

Für Interessenten an den modifizierten Ebonit-Mundstücken:
Es wäre sicherlich kein Problem die Mundstücke für A1 und Genesis zu modifizieren bis auf die Rohlinge die uns eine gewisse Vorgabe abfordern. Es ist schon schwer einen einigermaßen passenden Ebonit-Rohling zur Modifizierung auf dem Markt zu finden. Für Ody oder einen passenden 306er-verdampfer, deren Nuckel einen Durchmesser von 16mm hat, hat der Dreher die Teile bearbeiten können, dass es noch sehr schön aussieht. Für einen A2 ist es schwierig, ich möchte sogar behaupten nicht möglich, einen passenden Rohling zu finden der hinterher auch noch einigermaßen gut ausschaut auf dem A2. Auf dem A1 und Genesis könnte ich mir vorstellen, dass es machbar ist. Das ist natürlich wieder für den Dreher mit Mehraufwand verbunden der bezahlt sein will. Durch den Bezug der preiswerteren Rohlinge und ein nochmaliges Gespräch mit meinem Dreher, konnte ich die Ebonit-Mundstücke je nach Modell im Preis, im Gegensatz zur ersten Serie, etwas reduzieren. Siehe http://www.e-rauchen-forum.de/thread-37505-post-884172.html#pid884172 und http://www.e-rauchen-forum.de/thread-37505-page-7.html?highlight=ebonit+mundst%C3%BCck. Ein erheblicher Aufwand ist die modifizierung der Mundstücke auf jeden Fall. Es musste extra ein Drehstahl für die innenliegende Nut für den O-Ring hergestellt werden. Zudem müssen die Rohlinge entgradet, geschliffen und auf zwei Arbeitsgänge mit spezielem Wachs poliert werden. Das ist sehr Zeitaufwendig.
Die Dampfkultur auf dem Ody und den 306ern verbessert sich durch die Ebonit-Mundstücke enorm!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 13:42
avatar  WernerB
#10 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
MODDER-Spezialist

Moin Gemeinde,
Ein paar Ebonit-Mundstücke sind gestern vom Dreher fertiggestellt worden. Siehe Bilder. Es sind nur wenige verfügbar zur Zeit. Nr. 20 ist nicht vorhanden. Nur mal zum Vergleich zur Nr. 21 abgebildet.
Bei Interesse bitte PN.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 14:28
avatar  WernerB
#11 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
MODDER-Spezialist

Nr.21 auf Ody


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 22:23
avatar  WernerB
#12 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar
MODDER-Spezialist

Zwischenmeldung: Neue Mundstücke sind in Arbeit, wird aber noch ein wenig Zeit benötigen. Der Dreher baut zurzeit einige Ody und Megalodon in Edelstahl nach. Die ersten hat er fertiggestellt die übrigens ganz fantastisch funktionieren. Da blieben erstmal die Mundstücke liegen.

Sobald die Mundstücke fertig sind, werde ich mich, wie versprochen, wieder hier melden!

Übrigens hatte ich bei dem Dreher mal nachgefragt ob er bereit wäre, einige von seinen Ody-VA-Don-Einheiten an uns abzutreten wenn Interesse bestehen würde. Er wollte darüber mal nachdenken.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 19:55 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 20:05)
#13 RE: Odysseus-Ebonit-Mundstücke von WernerB
avatar

Hab ich die Preisfrage überlesen oder wurde dazu nichts gepostet? das würde mich nämlich brennend interessieren, das 21er schaut wirklich super aus. Also her mit den Infos ;)

Edit: Hab die Links zum ERF übersehen...

cheers phk


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht