"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 64 von 66
01.05.2012 15:48
#1576 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat
Kathodenmaterial Li(NiMnCo) (Li, Mn, Co, gemischt)


Und wo ist das Ni plötzlich hin?



Da haben die vielleicht noch ein bisschen Cr bei getan und Draht draus gemacht!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 04:29 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 23:49)
#1577 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR

Zitat
Kathodenmaterial Li(NiMnCo) (Li, Mn, Co, gemischt)


Und wo ist das Ni plötzlich hin?



Da haben die vielleicht noch ein bisschen Cr bei getan und Draht draus gemacht!



Offenbar ist der Draht zu schlecht gelungen ;), denn die Protection an den Dingern scheint ständig zu spinnen:

sk4477's Akku Entladekurven (2)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 21:52 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 21:53)
#1578 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Hier hier nun auch meine Eindrücke von den Testakkus, die SabbelMR mir zur Verfügung gestellt hat.
Dabei waren: Panasonic CGR18650CH, Samsung 18650-22F, Sony US18650V2, Sony US18650V3, BAK H18650CFP, BAK B18650CC, BDL IMR 18650-1500 mAh und Panasonic NCR 18650A (Protected)

Meine Favoriten sind eindeutig Panasonic CGR18650CH, BAK B18650CC und Sony US18650V3, in dieser Reihenfolge. Bei den zwei erst genannten konnte ich im Praxistest so gut wie keinen Unterschied feststellen, einzig der Sony US18650V3 scheint ein bisschen früher in die Knie zu gehen wenn ich den ProVari hoch schraube auf 5V und mehr. (Abgesehen davon, dass der Flash dabei mir die Augen aus den Höhlen zu treiben schien )
Gleichauf mit Panasonic CGR18650CH und BAK B18650CC sehe ich auch den AW IMR 18650-2000 (der gehörte zwar nicht zum Testpaket, aber davon besitze ich selbst einige).

In die zweite Gruppe stecke ich BAK H18650CFP, Sony US18650V2 und mit einem bisschen Abstand auch noch den Samsung 18650-22F. Die machen durchaus noch Spaß in ProVari und LavaTube, auch wenn sie deutlich früher als die Favoriten nach dem Lader rufen.

Der BDL IMR18650-1500 ist noch brauchbar beim konventionellen Dampfen in KingKong oder Bulli-Extreme, schafft es aber auch da nicht mich über den Tag zu bringen. Wenn die Booster in PV und LT bei höheren Spannungen dem Akku so richtig was abverlangen wollen geht allzu schnell gar nichts mehr. Scheint die nötigen Ströme nicht liefern zu können.
Ebenso der Protected LiCo NCR18650A. Für Lavatube und ProVari in meinen Augen unbrauchbar, abgesehen davon dass er durch die PCB eh zu lang für diese Akkuträger ist. Im Bulli-Extreme verrichtet er seinen Dienst zufriedenstellend, aber trotz seiner vergleichsweise hohen Kapazität nicht mit längeren Laufzeiten wie die IMR/NMC-Fraktion.

Über die beim Extreme mit gelieferten Trustfires sag ich besser mal gar nichts! :D

Fazit: Wenn man die Anschaffungspreise mit einfließen lässt und bedenkt, dass der BAK..CC kaum verfügbar ist macht der Panasonic CGR18650CH eindeutig das Rennen. Der ist mein Favorit und mein Testsieger!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 21:55
avatar  ( gelöscht )
#1579 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
( gelöscht )

Wenns den blos genuppelt gäbe ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 22:08 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 22:09)
#1580 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zum Glück ist der Pluspol ja magnetisierbar und man kann so'n kleines Neodymdingsbums drauf machen.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 22:14
avatar  ( gelöscht )
#1581 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
( gelöscht )

Ich brauch meine Nuppelmagnete für alles mögliche.. hat man die erst mal im Haus, findet man ständig neue Nutzen. Und dann ist keiner da, wenn man einen braucht..

Aber ich geb dir recht, der CGR18650CH ist auch bei mir Spitzenreiter zur Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 22:21
#1582 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ich bin dann nur mal gespannt auf die SMR-Dampfstrom. Hab ja die 2000er gesetzt und nicht auf die 2150er umgeswitched.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 23:43 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 23:48)
#1583 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477

Zitat von Nebulizer
Fazit: Wenn man die Anschaffungspreise mit einfließen lässt und bedenkt, dass der BAK..CC kaum verfügbar ist macht der Panasonic CGR18650CH eindeutig das Rennen. Der ist mein Favorit und mein Testsieger!


Wenns den blos genuppelt gäbe ;-)



Orbtronic (USA) macht das tatsächlich - die nehmen den Panasonic CGR18650CH und hüllen den quasi nochmal mit Nuppel (nur mit Nuppel, keine Protection) ein:

http://www.orbtronic.com/batteries-charg...ll-li-mn-li-ion


Wie zuverlässig diese Konstruktion ist, was dadurch an zusätzlicher Länge und wohl auch Dicke zustande kommt - ich weiß es nicht.

Bis ich das Ding selbst gesehen und mal mechanisch etwas gestresst und anschließend zerpflückt habe, bin ich natürgemäß skeptisch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 23:50)
#1584 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Ganz vergessen:

Danke für dein Anschauliches Resümee, Nebulizer!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 23:51 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 23:53)
#1585 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Ebenso der Protected LiCo NCR18650A. Für Lavatube und ProVari in meinen Augen unbrauchbar, abgesehen davon dass er durch die PCB eh zu lang für diese Akkuträger ist. Im Bulli-Extreme verrichtet er seinen Dienst zufriedenstellend, aber trotz seiner vergleichsweise hohen Kapazität nicht mit längeren Laufzeiten wie die IMR/NMC-Fraktion.


Ha!

Vielleicht glaubts mir jetzt ja mal jemand..


Die Panasonic NCR sind fürs Dampfen eher ungeeignet und absolut überbewertet!

Grund: Spannungslage unter Last ist über ca. 2A vergleichsweise mau - eine logische Konsequenz der zwar prinzipiell höheren Kapazität, von der man effektiv aber allenfalls in "low-current"-Anwendungen, zu denen das Dampfen nicht zählt, profitieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 07:57
#1586 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Danke für dein Anschauliches Resümee, Nebulizer!


Gerne, hatte ich versprochen und ohne hätte das Testen auch wenig Sinn gemacht.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 10:29 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 10:31)
#1587 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Allgemein sollten noch bei Testern befindliche Akkus jetzt langsam ihren Weg zurück in die gute Stube bei mir finden oder eine anderweitige Absprache getroffen werden.

Ich denke, zu den hier "eingebrachten" Akkus liegen alle notwendigen Erkenntnisse und Einschätzungen vor, sodaß sich ein gutes Bild über deren jeweilige Leistung und Tauglichkeit anhand der Berichte und Messungen hier im Thread gemacht werden kann.


Wir haben hier zusammen etwas sehr Gutes geschafft, ich danke euch dafür!



Auch deine Messungen, pumpkinhead, dürfen nicht untergehen. Du hast dir sehr viel Mühe mit deinem aufwendigen Mess-Setup gegeben - deine entsprechenden Postings sind nicht vergessen, die werde ich zeitnah hier noch kommentieren und auch in Post #2 einbauen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 10:46
#1588 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Wie wärs mit einer "DTF-Akku-Testheftchen", wo alle getesteten Akkus aufgelistet werden..

Nach Leistung, nach Kapazitäten, Haltbarkeit, chemische Bedenklichkeit,...
Sehr gut = ++, gut = +, mittel = o, schlecht = -, megaschlecht = --

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 10:51 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 10:54)
#1589 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

So etwas wäre durchaus denk- und machbar.


Genau wie hier im Thread bereits einmal von einem freundlichen Helfer eine "laienverständliche" Zusammenfassung der Ergebnisse mit Kaufempfehlungen nach Größen abgefasst wurde, die von mir aus gerne - nach einer Aktualisierung auf den aktuellen Stand - ihren eigenen, festgepinnten Thread erhalten hätte.

Dies hatte ich dem lieben Helfer auch per PM vorgeschlagen - denke, da kommt auch noch was.


Deine Idee gefällt mir aber ergänzend oder eigenständig auch sehr gut!

Ich habe nicht die Zeit dafür aktuell, aber glücklicherweise kämpfe ich ja hier nicht alleine an der "Akkufront" ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 10:54
#1590 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von radelife
Wie wärs mit einer "DTF-Akku-Testheftchen", wo alle getesteten Akkus aufgelistet werden..

Nach Leistung, nach Kapazitäten, Haltbarkeit, chemische Bedenklichkeit,...
Sehr gut = ++, gut = +, mittel = o, schlecht = -, megaschlecht = --



Das wäre super dann müsste man nicht Leute per PN um Hilfe bitten die eh nicht antworten


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 12:43 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 12:44)
#1591 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Artamaris
Das wäre super dann müsste man nicht Leute per PN um Hilfe bitten die eh nicht antworten


War damit jetzt ich gemeint?

Sorry, ich bin so mit den Sammelbestellungen ausgelastet, daß ich nicht jede PM beantworten kann.


Öffentlich (und nicht per PM) gestellte "Beratungsanfragen" haben außerdem den Vorteil, daß a) mehrere Antworten können und b) die Allgemeinheit auch etwas von den Antworten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 12:47
#1592 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Artamaris
Das wäre super dann müsste man nicht Leute per PN um Hilfe bitten die eh nicht antworten


War damit jetzt ich gemeint?

Sorry, ich bin so mit den Sammelbestellungen ausgelastet, daß ich nicht jede PM beantworten kann.


Öffentlich (und nicht per PM) gestellte "Beratungsanfragen" haben außerdem den Vorteil, daß a) mehrere Antworten können und b) die Allgemeinheit auch etwas von den Antworten hat.




Ja du warst gemeint mein lieber aber hast ja recht,bist hier ganz schön ausgelastet,les dich ja hier manchmal an 4-5 Freds gleichzeitig
Kannst ja trotzdem noch antworten denn das Paket ist am anrollen und wenn die ollen Trustfireaccus nicht die richtigen sein sollten muss ich ja noch fix andere besorgen denn ansonsten ist meine Bestellung nur was zu angucken


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 12:54
#1593 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

@Artamaris: Sabbel ist ja nicht nur hier im Forum stark gefragt, sondern hat auch noch mit den auslaufenden Sabbelbestellungen reichlich um die Ohren. Obs da überhaupt noch ein Leben abseits von den Akkus geben kann?

Es steht immer noch die Möglichkeit an deine Fragen offen hier zu stellen. Es gibt schon ne Hand voll Leute die die meisten Fragen klären könnten.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 12:58
#1594 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

OK versuch ichs mal hier

Zitat von Artamaris
Guten morgen und einen schönen Feiertag

Ich hoffe du bist nicht sauer aber ich blick so langsam in eurem Fachfred nicht mehr durch,wenn ich das alles lesen sollte brauch ich 4 Wochen

Also kurz und knapp
Hab mir bei Vapor Freak einen V1 bestellt+Ladegerät Xtar WP II incl. Car-Char,nun kommt endlich die Frage
Wusste echt nicht welche Accus ich nehmen sollt,habe mich für die Trustfire 18650 protected entschieden
Hab ich da das richtige Acculeinchen oder hast du nen besseren Vorschlag für mich,wie gesagt bin nicht der Profi für so etwas
Danke schon mal für deine Mühe einen N00b wie mich hier auf den rechten Accu-Weg zu führen

LG Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 12:59 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 12:59)
#1595 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
@Artamaris: Sabbel ist ja nicht nur hier im Forum stark gefragt, sondern hat auch noch mit den auslaufenden Sabbelbestellungen reichlich um die Ohren. Obs da überhaupt noch ein Leben abseits von den Akkus geben kann?


Die Freizeit ist zu 75% nur noch Akkus (d.h. Sammelbestellungen und Forum überhaupt). Belastet mittlerweile auch das Privatleben. Glücklicherweise ist ja bald hoffentlich erstmal alles geschafft..


Zitat
Es steht immer noch die Möglichkeit an deine Fragen offen hier zu stellen. Es gibt schon ne Hand voll Leute die die meisten Fragen klären könnten.


Eben. So allgemein relevant wie die Frage aus dem Post anklang - mit Verlaub, aber warum nicht öffentlich gestellt?

Ich bin doch beiweitem nicht der einzige, der Ahnung hat!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 13:03 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 13:08)
#1596 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Artamaris
OK versuch ichs mal hier

[..]

Wusste echt nicht welche Accus ich nehmen sollt,habe mich für die Trustfire 18650 protected entschieden
Hab ich da das richtige Acculeinchen oder hast du nen besseren Vorschlag für mich,wie gesagt bin nicht der Profi für so etwas


Deine Antwort zur Qualität der Trustfire Protected findest du z.B. in diesen Messungen:

sk4477's Akku Entladekurven (2)


Erläuterung:

Über den ganzen Entladevorgang (von links nach rechts) "höhere" Kurve ist besser. Meistens trennt sich erst bei den Messungen mit höheren Strömen (3A, 5A) die "Spreu deutlich vom Weizen". 3A ist z.B. fürs Dampfen gar nicht so realitätsfern.

Hier die exemplarisch die Kurven der 3A-Messungen (Trustfire 18650 protected eingschlossen) als Direkt-Link:

https://files.homepagemodules.de/b518637/...16p802867n3.png



Ergo:

Entsorgen musst du die Trustfire protected jetzt nicht, aber es gibt eben weitaus bessere Akkus. Hoffe, du hast nicht zu viel für die Trustfire bezahlt.

Für 5,99€ / Stück hättest du was weitaus vernünftigeres wie die Panasonic CGR18650CH bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 13:07)
#1597 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von Artamaris
OK versuch ichs mal hier

Zitat von Artamaris
habe mich für die Trustfire 18650 protected entschieden
Hab ich da das richtige Acculeinchen oder hast du nen besseren Vorschlag für mich,wie gesagt bin nicht der Profi für so etwas
Danke schon mal für deine Mühe einen N00b wie mich hier auf den rechten Accu-Weg zu führen

LG Olaf




Wenn Du die Akkus zurückgeben kannst, dann tue es.
Schau mal in den Thread mit den Entladekurven.
EDIT: Da war jemand schneller ;-)
Nimm stattdessen die hier zitierten Panasonics

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 13:09 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 13:09)
#1598 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

@ smokieego

Letzte Posts von sk4477 in seinem Thread gesehen?

Debattiert ihr das nochmal per PM aus ;)?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 13:12 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 13:12)
#1599 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Danke euch beiden

@ SabbelMR für die beiden Trustfire hab ich pro Stück 8,90 Eu´s bezahlt

Werd mir also noch die Panasonic holen hoffe dann hab ich alles was ich brauch


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 13:17
#1600 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Orbtronic (USA) macht das tatsächlich - die nehmen den Panasonic CGR18650CH und hüllen den quasi nochmal mit Nuppel (nur mit Nuppel, keine Protection) ein:

http://www.orbtronic.com/batteries-charg...ll-li-mn-li-ion

Wie zuverlässig diese Konstruktion ist, was dadurch an zusätzlicher Länge und wohl auch Dicke zustande kommt - ich weiß es nicht.

Bis ich das Ding selbst gesehen und mal mechanisch etwas gestresst und anschließend zerpflückt habe, bin ich natürgemäß skeptisch.



Preiswertester Versand ab 3 Stück $36.25; dann auch Priority USPS, und daher "Zollgarantie"
Bei einem $9.90 als normaler Brief
Bei Zweien $13.03 als normaler Brief

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht