Ich liiiiiebe Tabak!

  • Seite 62 von 164
22.08.2013 10:53
#1526 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hast Du die mittelader mit kleingemacht oder verworfen ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 21:39
#1527 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

@sandro bist Du im Urlaub ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 17:54
avatar  spiegel
#1528 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

So, meine Ernte ist auch fertig.
Wobei ich keinen Tabak, sondern Liquid geerntet habe.
Den Tabak, in diesem Fall Burley, hat mir ein netter Fori im Familienpack überlassen.






Im Kanger setz ich die leicht trübe Brühe nicht mehr ein.
Aber im DRA XL kommt das Zeug ganz gut, dass es recht schnell die Wicklung schrottet, ist dabei ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 11:51
avatar  Sandro
#1529 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #1527
@sandro bist Du im Urlaub ?



@segler66
Wenn du mich angeschrieben hättest, währen mir deine Fragen auch aufgefallen.
Ich gucke mir nicht das komplette Forum jeden Tag hier an.

Die Mittelader habe ich weg geworfen. Habe ja auch genug Tabak zum testen.
Gestern habe ich die vorletze Ernte zum trocknen aufgehängt. Habe mir eine andere Küchenmaschine besorgt, womit ich alles noch sehr viel feiner zerreiben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 08:31
avatar  Talitha
#1530 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Also so allgemein finde ich die Idee sehr interessant. Klingt als könnte das super schmecken.

Wie viel Gramm Tabak kann man denn auf wie viel Millililiter Nullerbasis? Kann mir jemand etwas zum Nikotingehalt eines solchen Auszugs sagen? Lässt sich das durch ein Nikotintest bestimmen?

Bin drauf und dran mir ein paar Moods oder ähnliches zu kaufen, hehe.

Ich troll hier nur rum.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 13:42
avatar  spiegel
#1531 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Talitha im Beitrag #1530

Wie viel Gramm Tabak kann man denn auf wie viel Millililiter Nullerbasis? Kann mir jemand etwas zum Nikotingehalt eines solchen Auszugs sagen? Lässt sich das durch ein Nikotintest bestimmen?



Da gibt es schon sehr viel zu im Forum musst mal suchen.
Aus meiner Erinnerung:

Die meisten Erfahrungen waren suboptimal.
Wobei ein Hauptproblem wohl darin liegt, dass die VDs den Tabaksaft nicht abkönnen.
Filtrationsversuche waren nach meiner Erinnerung i.d.R. nur mäßig bis gar nicht erfolgreich.
Nic wird, soweit ich weiß, praktisch nicht durch PG extrahiert.
Den "Nic-Test", der ohnehin eher in das Spielzimmer als auf den Dampfertisch gehört, kannst du hier garantiert vergessen, da es unmöglich sein dürfte in der dunklen Brühe irgendeinen Farbumschlag sicher zu erkennen.

Meine Burley Suppe habe ich mit grob zerrissenen (also nicht fein gehäkselten) Blättern angesetzt.
Möglichst dicht und luftfrei. Mit 18er aufgegossen.
Das Ergebnis kommt nicht an Kaufware (HOL) heran, ist aber geschmacklich vielversprechend (etwas herb, vllt. sollte ich mal einen sweetener zusetzen).
Wie man die Sache mit den verhunzten VDs lösen soll, dazu habe ich allerdings keine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 21:46
#1532 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

morgen werde ich mal mit Ethanol die ersten getrockneten Blätter versuchen im Labor zu Extrtahieren
werde die blätter erst zerkleinern
dann in Ethanol einlegen
dann mittels Ultra Turrax fein zerkleinern
dann unter Rückfuss 6h kochen
dann filtrieren ( Druckfiltration oder Nutsche )
dann PG zugeben
dann Ethanol abdestillieren

mal sehen

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 21:55
avatar  Sandro
#1533 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich habe jetzt gute 5 Liter angesetzt. Nehme nun nur noch 5 gehäufte Esslöffel auf 500 ml VG.
Die ersten beiden Flaschen mit weitem Hals stehen seit Juli ca., die restlichen Flaschen habe ich erst vor zwei Wochen ca. angesetzt.
Bei den ersten beiden Gläsern ist das VG tief schwarz, man kann nicht mehr durch sehen.
In ein paar Monaten werde ich mal versuchen, alles durch 500 Mesh zu sieben/seien, dann setzte ich PG Nikotinbasis dazu und dann wird probiert und weiter verdünnt, bis es schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 22:11
#1534 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

wir werden schon die beste methode finden
diesen Winter mit dem Bestand an Blättern
und nächstes Jahr gehts dann in die vollen

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 22:27
avatar  zwinkl
#1535 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #1528
So, meine Ernte ist auch fertig.
Wobei ich keinen Tabak, sondern Liquid geerntet habe.
Den Tabak, in diesem Fall Burley, hat mir ein netter Fori im Familienpack überlassen.






Im Kanger setz ich die leicht trübe Brühe nicht mehr ein.
Aber im DRA XL kommt das Zeug ganz gut, dass es recht schnell die Wicklung schrottet, ist dabei ja egal.

Der nette fori hatte mir zwar auch was versprochen, aber bis heute hab ich nix bekommen...
Ich sammel deshalb weiter diverse zigarren- bzw. cigarilloreste und teste damit weiter.

Das klebeproblem ist, glaub ich, bei verwendung aller natürlichen tabakangesetzten liquids unumgänglich...siehe HOL.
Aber geschmacklich kommt man da trotzdem wesentlich näher an die originale ran als mit all den anderen "tabakaromen"...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 14:53
avatar  spiegel
#1536 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #1535
geschmacklich


Ja, nicht einfach.
Die ersten 10 ml von dem Aufgesetzten schmecken ja noch ganz gut, aber dann wird es mir zu herb-kratzig.
Hab versucht, das mit ein wenig Kaffee-Aroma zu übertünchen.
War kein Brüller.

Jett hab ich mir Vape Wizard bestellt (was immer das sein mag) und Sweetener (hab ich noch nie benutzt).
Mal sehn, da ich ja keine schweinteuren Kubastengel schrotten muss, kann ich aus dem Vollen schöpfen und mir ein paar Fehlversuche leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 11:43
#1537 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Haste mal Sahne/Caramel oder Honig Aroma probiert dazuzgeben ? Oder Bourbon /vanille

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 11:55 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 11:59)
avatar  Feride
#1538 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

was mir als Tabak Liebhaberin aufgefallen ist , ich kann gut den She Says Yes von FlavorZ by Joe ab , nur dieses Blue Heawen nicht

die Vanille , welches im She Says Yes noch mit drinn ist , würd gerne wissen , welcher Aromen Hersteller es ist , schmeckt mir sehr gut


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 18:30
avatar  spiegel
#1539 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #1537
Haste mal Sahne/Caramel oder Honig Aroma probiert dazuzgeben ? Oder Bourbon /vanille


Nee, und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht austesten.
Es hat mich schon einige Überwindung gekostet, "Sweetener" zu bestellen.

Aber gestern hab ich den ersten Test gemacht.
Die Burleypampe (ca. 70 ml) mit Vape Wizard (20 Tropfen) und Ethyldingens (10%, 30 Tropfen).

Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht wie sich das Rezept anhört.
Natürlich, es reicht bei weitem nicht an El Torro heran, ab es ist jetzt durchaus dampfbar.
Der herbe Unterton ist raus und es kratzt nicht mehr.
Ernsthaft "süß" (potentielle Höchststrafe) ist es nicht geworden.
Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.
Schade nur, dass das Zeug die VDs killt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 18:46 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 18:47)
avatar  peppone
#1540 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #1539

Schade nur, dass das Zeug die VDs killt.


Versuch doch mal, die Brühe durch einen Papierteefilter zu seihen. Das erfordert zwar etwas Geduld, geht aber eigentlich ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 19:00 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 19:01)
avatar  zwinkl
#1541 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Talitha im Beitrag #1530
Wie viel Gramm Tabak kann man denn auf wie viel Millililiter Nullerbasis?
Kann mir jemand etwas zum Nikotingehalt eines solchen Auszugs sagen? Lässt sich das durch ein Nikotintest bestimmen?

Also meine ersten tests mit schweinsteuren cubas waren 35 gramm grob zerbröselte cohibas in 100 ml PG...war damals ganz lecker, aber eben zu teuer.
Ich hatte das in 18er angesetzt und das endresultat von einem bekannten im labor testen lassen...lediglich 2 mg/ml nik mehr waren da drin.
Also nik ist zu vernachlässigen, bringt nur geschmack...wenn überhaupt. Ich teste weiter und geb die hoffnung nicht auf...
...zumal mir jetzt ebenfalls ein supernetter fori seine blattreserven überlassen hat. Vielen dank dem edlen spender erstmal !!!

@spiegel: Dieses vape wizard soll ja lt. FA die mischungen "abrunden", also geschmacksspitzen "glätten".
Das hat bei mir nur bei den kaufaromen gefunzt, bei einlegesuppen merk ich da kein unterschied.
Kann aber auch an meinen momentan sehr angeschlagenen geschmacksnerven liegen...echt doof:
Alles schmeckt iwie gleich oder gleich nach garnix...

Zitat von peppone im Beitrag #1540
Zitat von spiegel im Beitrag #1539

Schade nur, dass das Zeug die VDs killt.


Versuch doch mal, die Brühe durch einen Papierteefilter zu seihen. Das erfordert zwar etwas Geduld, geht aber eigentlich ganz gut.

Ich hab ja auch schon alles an filtermaterial durchgetestet, wessen ich habhaft werden konnte...
schwebeteilchen waren nicht mehr im liquid, aber die wicklungen hats mir bisher jedesmal versaut...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 19:24
avatar  spiegel
#1542 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #1540
Versuch doch mal, die Brühe durch einen Papierteefilter zu seihen.


Ich bezweifle stark, dass es an Partikeln liegt.
Ich tippe auf Ausfällungen bei der Erhitzung durch den Draht.
Falls jemand meint, es wären Partikel, empfehle ich Spritzenvorsatzfilter:

https://de.vwr.com/app/catalog/Product?a...number=514-0060
(hab den ersten Treffer genommen, die gibt es auch im offline-Laborbedarf für ca. 1,5-2 Euro stückweise)

45er reichen, 20er sind zu dicht.
Da kann man anständig Druck drauf geben.
Kann man, wenns nicht zu verpeekt ist, auch mehrfach benutzen bzw. rückspülen.
Macht auch mehr Spaß als dröge neben einem Papierteefilter zu sitzen und zu gucken, wie es tröpfelt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 19:36
avatar  zwinkl
#1543 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #1542

Macht auch mehr Spaß als dröge neben einem Papierteefilter zu sitzen und zu gucken, wie es tröpfelt.

Macht doch spaß !
Ein tröpfchen ins glas für vorrat, ein tröpfchen in ebaron für günni,
ein tröpfchen ins glas für vorrat, ein tröpfchen in ebaron für günni,
ein tröpfchen ins glas für vorrat, ein tröpfchen in ebaron für günni,...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 19:58
avatar  peppone
#1544 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #1541
Alles schmeckt iwie gleich oder gleich nach garnix...


Dampfst du etwa wieder dieses Guevara?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 20:31
avatar  zwinkl
#1545 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Nein nein !!! *schwör*

Außer puros und cigarillos lass ich mich echt auf keine experimente mehr ein...eigengebräu ausgenommen.
kann auch daran liegen, daß ich in letzter zeit einfach zuviel durcheinander gedampft habe.
Wollte meine reste etwas dezimieren und hatte teils 6-7 verschiedene tabakgeschmäcker dabei...

Mach ich jetzt künftig aber nimmer...*auch schwör*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 20:38
avatar  Be-Bop
#1546 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

@zwinkel, versuch es noch zum letzten mal mit Tabacco Absolute.
ist ein konzentrat aus purem tabak (mjam mjam) und man muss es vorher noch vorverdünnern,
weil es zieht sich wie honig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 21:57
avatar  peppone
#1547 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich will mal für zwinkl antworten, der sich wahrscheinlich etwas geniert. Er ist einfach zu bescheiden, der Gute.

Aber tatsächlich ist er einer der Pioniere der Absolues, er hat das TA schon gemischt, als ich noch Max Blend von FA für ein Tabakliquid gehalten habe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 22:09
avatar  zwinkl
#1548 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich kenne TA ja bereits und dies und auch TE sind immer wieder mein letzter notanker "wenn nix mehr knallt".
Ich habe weiter auch noch einen eigenimport aus rumänien aus einer tabakfabrik...TA-ähnlich, nur eben direkt ab werk und eben nicht aus dem shop.

Nur habe ich nach dem genuss der TA/TE-sachen eben dann immer wieder probs mich auf "normallevel" zurückzubringen.
Es ist bei mir seit 3 jahren ein regelrechter "teufelskreis"...
standardaromen, dananch hochdampfen bis zu HOL, dann besagtes TA/TE und dann immer wieder der "absturz."

Denke, daß liquid, welches mich restlos überzeugt, muß ich mir selber kochen...mit dem mainstream wird das nix auf dauer.
Und solange bis ich "das liquid schlechthin" gefunden habe bleibe ich erstmal bei HOL Puros und Cigarillos...da weiß ich, was ich habe !

Für zwischendurch springe ich dann immer wieder mal zwischen
GOLD DUCAT, CUBA CIGAR, PERIQUE BLACK, RY4, OryENTAL4, COFFEE PARTADISE und TABAK SYMPHONY. (Favoriten)
zwischendrin auch mal gerne was "perverses" wie LITTLE SPACE DROP und ANAKARA TOBACCO von FW.

Jetzt habe ich mir in meiner "not" wieder mal was neues geordert...von hoschman hier im floh ergattert.
Tabakaromen, wie man sie noch nie gedampft hat...mal sehen, was das wieder wird.
Habsch eben angesetzt...

Edit: Peppone, mein bruder im dampfergeiste, war wieder mal schneller...danke dir !
Musste eben frontal21 gucken und weiß jetzt wenigstens, wer nicht gewählt hat...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 22:41
avatar  Be-Bop
#1549 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

kann gut verstehen, zwinkel. wir sind sehr anspruchsvoll, uns schmeckt lange nicht alles und leider nicht immer.
die suche geht bei mir weiter, ich weiss was ich suche aber leider auch nicht mehr findbar.
vor jahren gab es die einweg zigarre Vegas von Ruyan und das war genau! mein ding, lange her...
dann war noch Powerpuff ein favorit sowie tabac classic von esmoker, der heute nicht mehr das wahre ist.
nicht vergessen der Janty Ry4, der heute noch gut ist aber auch nicht für jeden tag...

hab von Hoschman die palette heute bekommen, mal sehen aber ich erwarte kein wunder mehr...
und wenn ich nicht mehr weiss was, dampfe ich einfach den mist der ich habe weiter...
dann freue ich mich auf TA wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 07:16
avatar  spiegel
#1550 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #1548
Tabakaromen, wie man sie noch nie gedampft hat...mal sehen, was das wieder wird.


Ich könne es dir ja ganz genau beschreiben, aber ich will dir die Vorfreude nicht nehmen

Ansonsten spiegel ich mich in deiner Leidensgeschichte, passt 1:1.
Zwei Standardsorten (Cigarillos und Puros), zwei Leckerlis (Brasiliero und HP) und TA/TE als "Selbstgedrehte".

Und nebenher müssen die Entsorgungsprobleme der Chemieunternehmen ja auch noch gelöst werden.
Wobei irgendwelche freundlichen Menschen einen ja immer wieder mit tollen Kreation zuschmeissen, die sich ohne VD nicht so ohne weiteres in Luft oder gar Wohlgefallen auflösen.

Jetzt auch noch mein Aufgesetzter, ich glaube so langsam erliege ich dem Kontrollverlust.
Werde mal in der örtlichen Suchtberatungsstelle nachfragen ob es für gestresste Dampfer wie uns nicht eine SHG gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht