Ich liiiiiebe Tabak!

  • Seite 37 von 164
23.09.2012 22:30
avatar  Feride
#901 Ich liebe Tabak!
avatar

Sandro , ich wünsche dir herzlichen Glückwunsch zur Enkelin


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 22:41
avatar  Sandro
#902 Ich liebe Tabak!
avatar

Dankeschön.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 22:46 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 22:49)
#903 Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #900

... werde ich die Ernte vom diesen Jahr mal ruhig 2-3 Monate auf dem Ölbrenner vermentieren lassen.
Damit sollte das hoffentlich mit dem Zucker behoben sein.
Sascha wird dann nochmal eine Lieferung zum probieren erhalten.



Da freue ich mich schon drauf, super. Super auch der Nachwuchs in deiner Familie, alles Gute wünsche ich da von hier aus!

Weswegen ich aber mal wieder was fragen muss: Der Link auf Tabakfermentation wenige Postings hinter uns hat mir erzählt, dass die frischen Blätter zusammengepresst werden und dann an warmer Stelle gelagert. Du, Sandro, schriebst jedoch, dass du die trockenen Blätter fermentieren lässt. Hast du auch mal die frischen Blätter fermentieren lassen?

Edit möchte anfügen, dass ich bei unserem Chemiker in der Firma nachgefragt hatte, aus seiner Sicht sind das chemische Vorgänge die da ablaufen. Meine kleine Einsicht in die Chemie sagt mir, je flüssiger, desto mehr Reaktion.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 22:54 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 22:56)
avatar  Sandro
#904 Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #903
Zitat von Sandro im Beitrag #900

... werde ich die Ernte vom diesen Jahr mal ruhig 2-3 Monate auf dem Ölbrenner vermentieren lassen.
Damit sollte das hoffentlich mit dem Zucker behoben sein.
Sascha wird dann nochmal eine Lieferung zum probieren erhalten.



Da freue ich mich schon drauf, super. Super auch der Nachwuchs in deiner Familie, alles Gute wünsche ich da von hier aus!

Weswegen ich aber mal wieder was fragen muss: Der Link auf Tabakfermentation wenige Postings hinter uns hat mir erzählt, dass die frischen Blätter zusammengepresst werden und dann an warmer Stelle gelagert. Du, Sandro, schriebst jedoch, dass du die trockenen Blätter fermentieren lässt. Hast du auch mal die frischen Blätter fermentieren lassen?

Edit möchte anfügen, dass ich bei unserem Chemiker in der Firma nachgefragt hatte, aus seiner Sicht sind das chemische Vorgänge die da ablaufen. Meine kleine Einsicht in die Chemie sagt mir, je flüssiger, desto mehr Reaktion.


Danke Sascha.
Ja die zweite Ernte habe ich nun frisch die Blätter übereinander gelegt zu Stapeln, drunter dicke unbedruckte Pappe, drüber das selbe, beschwert und zusammengebunden das ganze und liegt alles nun über dem Brenner auf dem Wasservorratsbehälter bei konstanten 36 C°, mal schauen, wie das wird.
Da die Blätter etwas klebrig sind und alles sehr gut geschnürt ist, kommt da nur noch gut Luft von den seiten herran also alles eine Frage der Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 22:57
avatar  peppone
#905 Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #897
... Dass ich womöglich Teer und eine Reihe weiterer von mir nicht gewünschten Substanzen aus dem Tabakblatt zu mir nehme ist schon wohl ein Gedankengang, der mich beschäftigt, jedoch kann ich das kaum analysieren.
Viel wichtiger ist mir die Tatsache, dass das Liquid meinen Verdampfer in kürzester Zeit verdreckt.


Ich bin kein Fachmann, aber wenn ich richtig informiert bin, dann wird der Teer bei der Verbrennung freigesetzt, kann also beim Einlegen von Tabak nicht in die Base extrahiert werden.

Hast du den Sud denn auch gut gefiltert? Ein Verdrecken des Verdampfers kann m.E. doch eigentlich nur durch Feststoffe erfolgen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 23:03
avatar  peppone
#906 Ich liebe Tabak!
avatar

Was mir gerade noch einfällt:
Hangsen soll seine Tabakliquids angeblich mit reinem Tabak anreichern (sie schmecken dennoch grauslich nach Süßwaren!). Sie betreiben dafür eine eigene Tabakplantage.
Ich habe aber noch nie gehört, dass sich jemand beklagt hat, diese Liquids würden den Verdampfer verdrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 23:05 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 23:06)
#907 Ich liebe Tabak!
avatar

Nun ja, Stoffe, die nicht verdampfen können _auch_ gelöste Stoffe sein. Ich hatte ja sowieso den Eindruck, dass das Liquid eindickt. Aber das kann auch durch Feststoffe kommen.

Ich blicke da zuversichtlich auf die neue Fermentation von Sandro mit frischen Blättern. Wenn das so läuft wie mit Sauerkraut aus Kohl, dann sind natürlicherweise die Mikroorganismen auf den Tabakblättern, die zur Fermentation nötig sind. Ein Rezept verwendet ja Honigwasser, mit denen die Tabakblätter besprenkelt werden, die Zucker dienen m. E. zur Anfütterung der Mikroorganismen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 07:39
avatar  spiegel
#908 Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #906
Hangsen soll seine Tabakliquids angeblich mit reinem Tabak anreichern


Und dieses Toro-Zeugs (also das fertige) soll doch auch aus Tabak gewonnen werden.
Mit verklebten VDs hatte ich damit noch keine Probleme.
Zum Teer nochmal kurz: der Teer, bzw. die relevante Stoffgruppe PAK, entsteht tatsächlich erst bei der Verbrennung, übrigens auch aus Grillfleisch direkt über der Glut.

Sandro, ganz herzlichen Glückwunsch!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 09:40
#909 Ich liebe Tabak!
avatar

Modder

Zum Fermentieren wird Feuchtigkeit benötigt. Ich hatte meine Tabakblätter mit Frischhaltefolie eingerollt, die sind trotzdem
ausgetrocknet. Vielleicht ist Alufolie besser (oder beides). Die Blätter dürfen auch nicht Schimmeln.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 11:35
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#910 Ich liebe Tabak!
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Zitat von spiegel im Beitrag #908

Und dieses Toro-Zeugs (also das fertige) soll doch auch aus Tabak gewonnen werden.
Mit verklebten VDs hatte ich damit noch keine Probleme.


Mit El Toro Cigarrillos Naturales hatte ich bislang auch keine Probleme mit verklebten Verdampfern. Es gab allerdings mindestens einen Fori hier, der meinte dass seine verdampfer viel schneller verkrusten als mit anderen liquids. Ich denke aber du meinst was anderes mit "verklebten" als mit "verkrusteten".

Allerdings hat Georgio von houseofliquid im UK Vapers forum folgendes geschrieben:

Zitat
However, I am quite proud of the Grande because I think that the great majority of people out there really enjoyed it, and I mean really enjoyed it despite the fact that both Grande are truly atomizer killers!


Quelle: http://ukvapers.org/Thread-El-Toro-Grand...=43717#pid43717


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 13:20
#911 Ich liebe Tabak!
avatar

Zwischenbericht Virgina Tabak Absolute:
- Das frisch angesetzte Liquid hatte ich nach wenigen Tagen mal probiert. Da war das typisch Virgina-mäßige deutlich aber nur zwischendurch mal wahrnehmbar.
- Inzwischen ist es eine Woche alt und ich kann kaum mehr einen Unterschied zum TPA TA feststellen.

Ich lasse es eine weitere Woche reifen und einem Kumpel zum Testen geben und sein Urteil mit einbeziehen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 22:32
avatar  FrankyW
#912 Ich liebe Tabak!
avatar

Hi zusammen,

hat den irgendwer es geschafft, mittels TPA, TPE oder/und "M"-Type (sowie sonstige Aromen) ein Liquid zu Mischen, dass wirklich nach Zigarette oder trockenem Drehtabak schmeckt? Was wirklich kräftig, kratziges ohne Süße. Wie schmecken den Eure Kreationen? Bevor ich wieder Geld versenke, würde ich gerne Liquids mit echtem Tabakgeschmack probieren. Aufgrund einer ziemlichen Empfindlichkeit im Mundraum entfällt leider VG (d.h. OKSmokey geht gar nicht) daher müsste ich selbst Mischen (idR 60/30/10 oder 55/25/20 oÄ). Wer den jemand bereit mir mal ne Probe zu schicken? Rezept wäre natürlich Klasse.

Viele Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 23:29
#913 Ich liebe Tabak!
avatar

Nee, ist mir nicht bekannt und ich bin bei weitem noch nicht so weit, das auszuprobieren. Das liegt erstmal daran, dass mir das TPA TA schonmal an sich als Liquid sehr gut gefällt. Dann ist da noch Vanille Crystals (ist bloß Vanillin Pulver), das braucht aber noch einen Monat bis es zuende gereift ist. Wenn das soweit ist, ist sowieso ein Vanille Marathon angesagt und dazwischengedrängelt hat sich auch noch Virgina TA.
Das wird wohl die Wintermonate über dauern bei mir... und wenn das hinter mir liegt und Langeweile beim Dampfen auftaucht (wo gibt's denn sowas?), dann werde ich mal mit Tabak-Parfümaromen als Additiv zu den TAs experimentieren... also wird vermutlich jemand Anderes schneller sein, der ist mir bisher aber nirgends begegnet!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 12:45
avatar  mamamia
#914 Ich liebe Tabak!
avatar
Bilder Upload

Das liegt ua. sicher auch daran, dass Tabak-Testphasen halt doch ihre Zeit brauchen ... wenn man allein mal die deutlich längere Reifezeit bedenkt.....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 15:42
avatar  Feride
#915 Ich liebe Tabak!
avatar

probiert mal einen Tropfen Glycerin , ja es ist süss
und nun Propylenglycol , auch das ist süss



nicht gut


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 16:33
avatar  Blower
#916 Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Sandro



Danke Sascha.
Ja die zweite Ernte habe ich nun frisch die Blätter übereinander gelegt zu Stapeln, drunter dicke unbedruckte Pappe, drüber das selbe, beschwert und zusammengebunden das ganze und liegt alles nun über dem Brenner auf dem Wasservorratsbehälter bei konstanten 36 C°, mal schauen, wie das wird.
Da die Blätter etwas klebrig sind und alles sehr gut geschnürt ist, kommt da nur noch gut Luft von den seiten herran also alles eine Frage der Zeit.



Hallo Sandro,

wenn du die frischen Blätter übereinander gelegt hast, und diese noch zusätzlich beschwert hast, wird dir ev. das Ganze von der Mitte her anfangen zu schimmeln !!
Am Besten wäre, die Blätter bei etwa 12° - 15° Grad im dunkeln (z.B. Schlafzimmer Schrank), locker geschichtet vor zu trocknen. Dies dauert ca. 5-6 Tage, je nach Temperatur.
Dann erst (mit noch etwas Restfeuchtigkeit) die Blätter eintüten und täglich kurz lüften.
Nach einer weiteren Woche wird der Tabak soweit sein, dass du ihn zerkleinern und einlegen kannst.
Fermentiert bedeutet aber auch immer, dass das Produkt noch elastisch bleibt und nicht bröselt ! Willst du ihn ganz trocken haben, musst du die Blätter etwas früher wieder "austüten"

Gruß und viel Glück

Blower


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 19:03
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#917 Ich liebe Tabak!
avatar
tsiggy ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 20:10
#918 Ich liebe Tabak!
avatar

Blower, das steht direkt im Widerspruch zu den Rezepten zur Fermentierung wenige Seiten vorher.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 11:37
avatar  spiegel
#919 Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #888
Der Nikotingehalt beträgt 6,4 mg.


Peppone, war das so ein Test wie dieser hier:

Nikotintest tested by PBusardo

Dann kann man ihn eigentlich nur in die Tonne treten.
Ich denke, ich verlass mich da auf meine Kopfschmerzintensität.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 14:53 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 10:05)
avatar  peppone
#920 Ich liebe Tabak!
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 15:53
avatar  spiegel
#921 Ich liebe Tabak!
avatar

Konnte jetzt nicht erkennen, ob es die gleichen Chemikalien sind.
Ist der Grundansatz, in den titriert wird, auch blau?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 16:54
avatar  Blower
#922 Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #918
Blower, das steht direkt im Widerspruch zu den Rezepten zur Fermentierung wenige Seiten vorher.


So mache ich das schon Jahren, und die Konsistenz war immer so wie sie sein sollte: nach dem eintüten bleibt es für Monate haltbar und wird nicht bröselig !
Wenn es in den Büchern anders steht ... , jeder hat so seine Vorgenhensweise


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:23
avatar  peppone
#923 Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #921
Konnte jetzt nicht erkennen, ob es die gleichen Chemikalien sind.
Ist der Grundansatz, in den titriert wird, auch blau?

Ja, dann wirds grün und am Schluss gelb.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:36
avatar  spiegel
#924 Ich liebe Tabak!
avatar

Hm.
Bin sehr skeptisch, was die Ergebnisse angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:40
avatar  peppone
#925 Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #890

Was die Zuverlässigkeit des Nikotintests anbelangt, so habe ich weiter oben bereits darauf hingewiesen, dass er eigentlich zur Überprüfung von Basen gedacht ist und die Zugabe von Aromen die Ergebnisse verfälschen können. Das Einlegen von Tabak ist aber sicherlich als Aromatisierung zu betrachten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht