Ich liiiiiebe Tabak!

  • Seite 136 von 164
12.03.2017 22:11
#3376 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Keine Ahnung ? Du bist ne faule Socke ! Guckst du hier:

Ich liebe Tabak! (99)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 11:52
avatar  joejoe
#3377 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #3290
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #3286
@peppone

Was wurde denn jetzt aus dieser order ?

Ist heute angekommen und vorhin habe ich die Aromen alle mit 10 % angesetzt.

Die beiden von Jacvapour habe ich gestern bereits angesetzt (auch mit 10 %).

Ich werde allerdings nicht noch einmal den Fehler machen, bereits nach ein paar Tagen davon zu kosten und meinen Eindruck zu schildern, wie ich es bei den Aromen von Rauchlosefreiheit leichtsinnigerweise gemacht habe. Denn diese schmecken jetzt zum Teil völlig anders als nach nur ein paar Tagen.

Egal, was Manche hier erzählen, für mich brauchen Tabakaromen Reifezeit. Und da lass ich mich auch nicht mehr beirren. Wenn es soweit ist, gebe ich gerne Bescheid.


Lang genug rumgereift, sprich Peppone


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 13:01
avatar  peppone
#3378 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Sind gerade erst mal acht Tage am reifen.

Zitat von peppone im Beitrag #3290
Wenn es soweit ist, gebe ich gerne Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 17:59
avatar  joejoe
#3379 RE: Ich liebe Tabak!
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 19:27
avatar  peppone
#3380 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich werde jetzt erst noch mal die von Rauchlosefreiheit durchprobieren, denn die schmecken - für mich jedenfalls - jetzt anders als kurz nach dem Ansetzen. Danach kommen die Engländer dran.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 20:39
#3381 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #3380
... denn die schmecken - für mich jedenfalls - jetzt anders als kurz nach dem Ansetzen.

Kann garnich sein...alles einbildung. Soll ich dir ausrichten vom doofkopp...

Nee, ohne quatsch...er testet nu auch noch ein drittes mal und denne gibt er mir sein statement ab. Poste ich dann gleich...
Geschmacksunterschiede zwischen anfang un nu sind jedenfalls deutlich wahrnehmbar...
Er hat auch unbedarfte kumpels probieren lassen, auch raucher und da kamen wohl interessante statements.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 20:41
#3382 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich würde gern mal eine Frage stellen, die nichts direkt mit Tabak zu tun hat. Ich suche ein wenig Abwechslung und es gefällt mir auch nicht, dass Nets Nitrosamine und andere krebserregenden Stoffe enthalten, auch wenn es nicht so viel wie bei Zigaretten ist. Tabak ist leider auch schädlich, wenn man ihn nicht verbrennt, nur in kleinerem Umfang. Es ist komisch, dass ich mich so spät damit beschäftige, aber es gefällt mir nicht.

Welches sind eure Lieblingsliquids ohne Tabak und welche Tabakliquids ohne Extrakt, also nur mit Aroma, mögt ihr besonders ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 20:56 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 21:03)
avatar  Softius
#3383 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

@jonnydoe geh mal auf www.smart24.net unter Aromen gibt es welche von Steamwolf. Die sind sehr ungewöhnlich, da auch "Gewürze" mit verarbeitet werden. Vielleicht ist da etwas dabei was Dich interessieren könnte

Edit: gibt es auch bei Nexus
https://nexus-liquids.de/aromen/herstell...steamwolf?c=173


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:04
#3384 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Naja eigentlich ist das tabak mit fruchtzeugs,
Also ich steh nicht auf sowas weil bei sowas kommt die Frucht mehr durch wie der Tabak.
Aber wer drauf steht.
Ich finde von flavour Art und avoria die tabak Sachen gut


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:35 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 21:36)
#3385 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Weißt du mehr über die Tabakliquids von Avoria ? Sind das tatsächlich Aromen in den Liquids und woraus werden die hergestellt ? Welches davon geht tatsächlich in Richtung Tabak ?

Süßes dampfen ist eigentlich nicht mein Ding. Kenne mich eigentlich nur mit Tabak aus, sonst gar nichts. Gibts z.B. schwarzen Tee oder etwas in der Art ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:46
#3386 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Also ich mag überhaupt keine süße Sachen auch bei den Tabak Aromen nicht.
Aus was die Aromen genau sind das verrät der Hersteller nie.
Und wirklich in Richtung Tabak geht kein einziges Aroma.
Trotzdem sind sie was eigenes wie das ganze Frucht zeugs.
Was die Aromen betrifft musst dich durch probieren da kommst nicht drum herum weil jeder schmeckt was anderes raus.
Eins meiner Lieblings Aromen was ich als herp und dunkel empfinde, finden andere irgendwie fruchtig im Nachgeschmack oder oder oder.
Was ich dir sagen kann alles was mit pfeiffen Tabak zu tun hat ist eher ne süßliche richtung.
Platin Tabak von avoria ist zum Beispiel etwas trockenes und mir schmeckt es.
Aber wie ich schon mal gesagt habe bei mir ist kein Aroma ohne irgendwas beigemischt zu haben.
Aber ganz ehrlich alles ist besser wie ne Kippe zu rauchen, und wenn man es genau nimmt was sonst noch alles Krebs erregend ist dann braucht man gar nichts mehr zu machen also allgemein meine ich jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 22:17
#3387 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

AUA...jetzt tun mir die finger weh, aber es lag ihm viel dran diese panik etwas aufzudröseln.
Zumal ihm kumpels das kürzlich auch unter die nase gerieben hatte mit den nitrosamien. Günni meint dazu....ja ja, aber ich durfte das alles tippen.

In eine aktuellen Studie von Dr. Farsalinos hat der 11 NET-liquids mit 10 gewöhnlichen süppchen und auch Tabak verglichen und stellte fest, dass NET-ansätze mehr tabakabgeleitete Toxine enthalten als gewöhnliche Tabakliquids, was darauf hindeutet, daß das Risiko etwas höher wäre.
Im Vergleich zu Tabak bieten beide Arten von liquids erhebliche Reduzierungen der Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien.
Er stellte fest, daß in einem Gramm Tabak etwa 3.440 Nanogramm (Milliardstel Gramm) Nitrosamine enthalten sind.
In gewöhnlicher liquids fanden sich nur 6,1 Nanogramm pro ml, also etwa 564 mal weniger als im Tabak.
Bei NET-liquids beträgt der Gesamtnitrosamingehalt 15,8 ng pro ml oder 218 mal weniger als Tabak. Für dampfer, die zwischen NETs und konventionellen Tabakliquids wählen bedeutet dies, daß die NETs etwa 2,6-mal mehr Nitrosamine enthalten als die herkömmliche aromenplörre.

Für die anderen Chemikalien, die in der Studie abgedeckt sind, ergibt sich das gleiche Bild. Das Niveau von Nitraten in NETs ist 313 mal niedriger als die im Tabak gefundenen Werte, gewöhnliche liquids enthalten weniger als NETs, aber auch hier unterhalb der nachweisbaren Werte.
Phenole enthalten NETs etwa 160 mal weniger als Tabak (wie zu erwarten war war der wert am höchsten, wenn eine wärmeunterstützte Extraktion angewandt wurde), aber gewöhnliche liquids enthalten noch niedrigere Werte (wiederum auch hier unterhalb der nachweisbarkeitsgrenze).

Die andere Studie, bei der NET-liquids auf ihre Wirkungen auf kultivierte Zellen untersucht wurden gingen die Befunde im allgemeinen in die gleiche Richtung:
NETs sind sicherer als Tabak mit seiner beträchtlichen Marge, aber gewöhnliche liquids sind sicherer als NETs. Die Studie untersuchte die Toxizität des Dampfes aus 20 liquids auf Zellen, weiter vier liquids aus NETs. Drei der vier NET-e-Flüssigkeiten zeigten eine Toxizität für Zellen bei Konzentrationen von 50% oder mehr.

Nur eine Zimt-basierendes liquid zeigte Toxizität in unverdünnter Form. Im Vergleich dazu war Tabakrauch für Zellen in Konzentrationen von 12,5 Prozent oder höher toxisch. Auch wenn NETs riskanter erscheinen als Nicht-NET-Mischungen wird das Risiko im Vergleich zum Tabak deutlich reduziert.
Allerdings ist es erwähnenswert, daß eines der NET-liquids mehr Toxizität als der Zigarettenrauch aufwies, aber das auch nur, wenn es völlig unverdünnt war.

Also stellt sich nur die Frage, ob einem der realistischen Tabakgeschmack von NETs die Erhöhung des Risikos im Vergleich zu anderen liquids wert ist.
Das ist etwas, daß man nur für sich selbst wirklich beantworten kann. Für jeden, das NETs nutzt um damit das Rauchen aufzugeben oder zu reduzieren (besonders wenn es das einzige ist, was erstmal wirklich funktioniert) ist die Antwort klar: NETs sind in jedem fall viel besser als weiter tabak zu rauchen.

Für bereits umgestiegene dampfer wie jonnydoe ist die Frage etwas heikler, aber die vorteile im vergleich zum Rauchen überwiegen immer noch. Ähnlich wie bei der Diacetyl-Angst kommt auch hier wieder die Frage auf, wie sehr man sich Sorgen um eine sehr viel geringere Erhöhung des Risikos im Vergleich zu konventionellen liquids macht. Farselino meint, daß, wer wirklich jegliches risiko ausschließen bzw. vermeiden will, das dampfen am besten komplett einstellen sollte.
Dies wäre dann zweifellos der beste Weg. Egal wie man es (aus einer absoluten Risikoperspektive) sieht, der beste Weg um jegliches Risiko zu minimieren dem man ausgesetzt ist wäre nichts zu inhalieren, was nicht reine Luft ist. Aber wo, bitteschön, gibts die denn noch heutzutage ?

Wer nur noch Nikotin genießen will sollte einfach jegliche aromen weglassen und nur noch tasteless dampfen.
Im Vergleich zwischen gewöhnlicher liquids und NETs hat sich also herausgestellt, daß NETs etwas riskanter sind. Das muß man ehrlich zugeben.

Für meinen lieben tabaksüchtel ist die tatsache, daß die mengen an tabak-abgeleiteten Toxinen in seinen NETs noch hunderte Male niedriger als im Tabak sind und sein dampf wesentlich weniger giftig als Zigarettenrauch ist, es ihm leicht macht, sich nicht zu sehr seinen kopp wegen eventuell geringfügig höherer Risiken zu zerbrechen. Wohlgemerkt seine persönliche meinung ! Muß jeder mit sich selber ausmachen...

Wenn er bock auf NETs oder TA-zeugs hat ( und er dampft das zeugs ja nicht ausschließlich ) überwiegen für ihn die Vorteile in Bezug auf Geschmack und die relativ geringe erhöhung des Risikos ist für ihn vernachlässigbar. Und solange keiner anständige standardtabakliquids erfindet bleibt das für ihn auch erstmal so !

Zusammengefasst siehts doch so aus, daß normale liquids 0,2 Prozent des Nitrosamin-Gehalts von Tabak enthalten,
NET-Flüssigkeiten enthalten etwa 0,5 Prozent der Menge an Tabak.
@jonnydoe Ist der 0,3 Prozent Unterschied denn sooooo wichtig ?
Es ist sicher nicht ideal, aber jetzt doch auch nicht wirklich so viel mehr, daß man sich da jetzt groß Sorgen machen müsste, oder ?
Bis zum tabakwert fehlen uns dampfern ja somit immer noch 99,8 bzw. 99,5 % !!!

SEIN FAZIT: Als tabakliebhaber sind NETs ihm das Risiko wert !!!

Das Risiko von NETs ist sicher größer als das Risiko von standardplörren, aber im Vergleich zu Tabak ist es immer noch minimal(st).
Wenn man nur gelegentlich NETs dampft, ist es schwer zu argumentieren, daß die geringe Erhöhung des Risikos es einem nicht wert wäre.

Zitat von jonnydoe im Beitrag #3382

Welches sind eure Lieblingsliquids ohne Tabak und welche Tabakliquids ohne Extrakt, also nur mit Aroma, mögt ihr besonders ?


Lieblingsliquids ohne Tabak gibbet für meinen fanatiker nicht. Tabakliquids ohne Extrakt hat er einige, als da zB. zur zeit wären:
dark fire, dark vapure und cuban supreme sowie oriental von FA, ankara tobacco von FW, sein halfzwareshag mit konacoffee u.v.m.
Er mischt dass auch immer wieder alles untereinander und sein geschmack verändert sich auch laufend wieder mal...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 23:31 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 23:36)
#3388 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich kenne die Studie. Ich frage mich, welche Nets das gewesen sind. Das findet man nirgends, komischerweise wurden aber die Nicht-Nets genannt. Es scheint nur diese eine Untersuchung gegeben zu haben.

Dagegen ist schon länger bekannt, dass Tabak spezielle Nitrosamine, Phenole usw. enthält und krebserregend ist. Es geht dabei um Magen-, Mund-, Blasen- usw. Krebs, nur eben kein Lungenkrebs, da der Tabak nicht als Rauchtabak gedacht ist. Wenn ich bedenke, wie aromatisch meine Extrakte sind, kann ich mir eben nicht vorstellen, dass nur Spuren dieser Schadstoffe enthalten sind. Ich denke, dass ich da fast alles aus dem Tabak raushole, was drin ist.

Daher frage ich mich, welches Net im Einzelnen wieviel Schadstoffe enthalten haben soll. Was ist denn z.B., wenn in der Studie 8 Mal Black Note dabei war ? Die extrahieren soweit ich weiß nicht einmal mit Alkohol und dementsprechend flach schmecken sie auch. Da wäre es auch kein Wunder, wenn kaum Schadstoffe drin wären.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 23:52
#3389 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

http://www.treatobacco.net/de/page_72.php

Ich habe den Gedanken an die Schadstoffe bisher immer verdrängt, nach dem Motto "auf jeden Fall besser als Zigaretten", weil ich total auf Tabak stehe.

Nachdem ich angefangen habe, darüber zu lesen, halte ich es für falsch, zu denken dass wir Net-Dampfer halbwegs gesund leben. Ich hätte gerne mehr Informationen. Vor allem Analysen einzelner Tabakliquids oder Tabaksorten würden mich interessieren. Wenn jemand etwas findet, bitte Bescheid sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 00:26 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 00:28)
#3390 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Also ich denke ja auch, daß dieses bißchen an spuren von iwelchen giftchen nicht wirklich relevant sind.
Männe meint, daß, wenn da signifikant viel giftkram nachweisbar gewesen wäre ( und da wurde bestimmt "händeringend" nach sowas gesucht )
hätten die uns das sicher schon lange aufs brot geschmiert. Da ihr net-dampfer eine minigruppe in einer kleinen (dampfer)bevölkerungsschicht seid hat und wird da
kaum jemand interesse dran haben, jetzt anzufangen einzelne tabaksorten bzw. liquids zu testen.
Wie bereits geschrieben....man kann den eigenen fokus auf diese kleinigkeiten lenken oder es sehen wie unser dr. bernd mayer:
" Die menge macht, daß ein stoff giftig ist."
Mein freund meint, daß er selbst bei 5 ml NETs täglich im leben nie mehr auch nur annähernd an die toxizität seines ehemaligen van-nelle-zwareshag rankommen wird.

Für dich gilt dann eben, daß du, solange du dir sorgen machst und keine verlässlichen infos zu deiner sorge bekommst, dann besser erstmal künftig die finger von nets lassen solltest.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 07:56
avatar  peppone
#3391 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von jonnydoe im Beitrag #3382

Welches sind eure Lieblingsliquids ohne Tabak und welche Tabakliquids ohne Extrakt, also nur mit Aroma, mögt ihr besonders ?

Mein Standardliquid ist eine 1:1:1-Mischung aus Virginia (Elusto.com), Black Fire (FA) und Burley (FA). Das Virginia ist z.Z. leider nicht erhältlich).


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 09:21
#3392 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #3391
Zitat von jonnydoe im Beitrag #3382

Welches sind eure Lieblingsliquids ohne Tabak und welche Tabakliquids ohne Extrakt, also nur mit Aroma, mögt ihr besonders ?

Mein Standardliquid ist eine 1:1:1-Mischung aus Virginia (Elusto.com), Black Fire (FA) und Burley (FA). Das Virginia ist z.Z. leider nicht erhältlich).

Also dann 3% der base zugeben?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 13:34
#3393 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Peppones Rezept liest sich recht lecker. Also für tabakfritzen halt eben...
Er meinte damit wohl jenen Teil der beschriebenen Geschmäcker.
Günni meint, daß er das gleichfalls heute Abend nachbaut, aber mit viiiiiiel blackfire und burlesk.
Virginia reicht ein Tröpfchen zum abrunden....für ihn jedenfalls mit seinen versuten geschmacksrezeptoren.

Burley von FA hat ergrau nicht da, aber geht bestimmt auch das von der tabacceria erstmal....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 16:25
#3394 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Naja das burley Extrakt ist schon ganz anderst wie die anderen Aromen. Das ist Fakt.
Aber ob es schmecken wird das sieht man dann.
Aber ich werde mal das Rezept auch versuchen.
Desert ship von flavour smoke gemischt mit golden blend von owl ist auch eine sehr gute Mischung


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 17:23
avatar  peppone
#3395 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #3392
Also dann 3% der base zugeben?

Ich setze drei Liquids separat an und lasse sie ca. zwei Wochen reifen: Virginia mit 7 %, Black Fire mit 3 % und Burley auch mit 3 %.

Diese drei Liquids mische ich dann im Verhältnis 1:1:1.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 17:25 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 17:25)
avatar  peppone
#3396 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #3393

Burley von FA hat ergrau nicht da, aber geht bestimmt auch das von der tabacceria erstmal....


Das Burley von Tabacceria ist deutlich milder als das von Flavourart.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 17:40
#3397 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ja, danke, das hat er auch so gesagt. FA wäre "kerniger", soweit er sich noch erinnert.
Er hat sich auf jeden fall schonmal dein rezept in sein kochbüchlein notiert.
Er wühlt abends nochmal alles in seinen aromenboxen durch, ob er nicht doch noch was findet.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 18:26
#3398 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich habe so ziemlich alle burley Aromen von allen Herstellern durch, und so gut wie alle waren süßlich,
Keines davon nur im geringsten so geschmeckt wie das Extrakt.
Jeder schmeckt es einfach anderst


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 18:28
avatar  peppone
#3399 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #3398
Ich habe so ziemlich alle burley Aromen von allen Herstellern durch, und so gut wie alle waren süßlich,
Keines davon nur im geringsten so geschmeckt wie das Extrakt.
Jeder schmeckt es einfach anderst

Das Burley von FA hat in der Tat nicht das Geringste mit einem Extrakt zu tun. Süßlich allerdings schmeckt es nicht.

Den Tipp mit dem Black Fire habe ich übrigens von Günni.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 18:42
#3400 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Nabend!

Hatte jemand mal ein künstliches Black Cavendish? Wenn ja, wie war es? Wenn von verschiedenen Herstellern, welches war besser, was waren die Unterschiede?

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht