Ich liiiiiebe Tabak!

  • Seite 82 von 164
02.03.2015 21:54 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 21:54)
avatar  HarryB
#2026 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Yepp, versuch es in dieser Mischvariante, runtermischen kannst du zur Not immer noch!
Allerdings zieht sich die Reifungszeit so ewiglich hin, wenn man @zwinkl @peppone @Sandro und die anderen eingefleischten Tabakliq-Genießer liest.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:55
avatar  peppone
#2027 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #2023
... vor 4 Wochen 100ml mit 5Prozent angesetzt, eine Vorverkostung war mir gestern zu lasch, weswegen ich auf 10 Prozent erhöht habe.
Die nächste Verkostung werde ich in etwa weiteren 4 Wochen durchführen, ...


Meiner Meinung nach - andere mögen das anders sehen - kann man nach vier Wochen noch überhaupt keine Aussage
treffen, weil es schlichtweg noch nicht ausgereift ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 23:07
avatar  peppone
#2028 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von IT-Kean im Beitrag #2025
Ok,dann setz ich es mal 1:50 an,weil wenn man so HarryB liest,dann wäre er wohl glücklicher mit weniger % gewesen, wobei das auch mein Grundgedanke war, das es im Zweifelsfalle zu Positiv vom Hersteller deklariert wird.


Es ist schwierig, da einen allgemeingültigen Ratschlag zu geben, weil die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind.

Ich würde dir empfehlen, mehrere Ansätze mit unterschiedlichen Konzentrationen zu machen. Ich selbst habe 2012 mit der Standardvariante 1:100 und 3% begonnen. Da es mir irgendwann zu schwach war, bin ich dann zeitweilig bis auf 10:100 und 10% hochgegangen. Das schmeckte nach ca. einem Jahr dann zu intensiv, sodass ich wieder runterverdünnt habe.

Mittlerweile setze ich immer mehrere Chargen mit 3, 5, und 7% an. Generell gilt: Runterverdünnt ist schnell, die Konzentration erhöhen bedeutet dagegen wieder neue, längere Reifezeit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 13:22
avatar  Yenna
#2029 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Sooo, das gute Zeugs, war heute in der Post,also fix mal 50ml PG in die Mikrowelle gestellt für 15 sekunden in ein dafür vorgesehen Fläschchen geschüttet und die TA dazu gegeben, danach Kräftig geschüttelt bis alles aufgelöst war und dann kurz in das Gefrierfach gestellt und fertig.

Hummeln im Hintern gehabt,weil 5 Minuten warten sich wie eine halbe Ewigkeit anfühlten und gleich mal 20ml angerührt und gerade probiert,weil die Neugier alles niedergetrampelt hat,was sich verstand und durchhalten nannte.

Naja und so frisch schmekct es schon echt lecker,kann mir gerade sehr gut vorstellen, dass es deutlich besser wird je länger es steht,somit mal kein fehlkauf :)

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 14:31
#2030 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von IT-Kean im Beitrag #2029
Sooo, das gute Zeugs, war heute in der Post,also fix mal 50ml PG in die Mikrowelle gestellt für 15 sekunden in ein dafür vorgesehen Fläschchen geschüttet und die TA dazu gegeben, danach Kräftig geschüttelt bis alles aufgelöst war und dann kurz in das Gefrierfach gestellt und fertig.





Ich verstehe gerades das Gefrierfach nicht


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 14:58 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 14:59)
avatar  zwinkl
#2031 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #2030
Zitat von IT-Kean im Beitrag #2029
Sooo, das gute Zeugs, war heute in der Post,also fix mal 50ml PG in die Mikrowelle gestellt für 15 sekunden in ein dafür vorgesehen Fläschchen geschüttet und die TA dazu gegeben, danach Kräftig geschüttelt bis alles aufgelöst war und dann kurz in das Gefrierfach gestellt und fertig.





Ich verstehe gerades das Gefrierfach nicht

Na dann erklär ich dir das mal, blaumiezekatze...pass auf:
Das gefrierfach deshalb, weil sonst die reifung zu schnell von statten geht... Nee, ich weiß auch nicht warum...

Allerdings geht das bei der familie alles irgendwie anders, glaub mir. Sein sohnemann hat zum beispiel letzten sommer bei mir im garten nach einer
eingehenden inspektion ( ich würde sagen, war eher eine plünderung...) der handtasche meiner freundin ihre hautcreme "konfisziert"
und dann damit seelenruhig alle meine kakteen auf der veranda "eingecremt". Wahrscheinlich, weil die alle so eine rauhe oberflächenstruktur aufwiesen...

Btw...gefrierfach vielleicht sogar deshalb, damit der kleine "terrorist" nicht rankommt ?
Mittlerweile müsste der racker ja schon wieder etliche monate älter sein und kommt dann vllt. auf die idee, nachbars katze damit einzuölen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 15:09
#2032 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Wahrscheinlich wollter der Kleine nur die Stacheln geschmeidig machen, denn was bei Mama funktioniert..............

Aber was mich noch mehr wundert, Du bekommst Besuch


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 15:25
avatar  Yenna
#2033 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ja der kleine Terrorist ist schon ein wenig größer und fährt mittlerweile schon Panzer...., da hilft dann zur not auch kein Gefrierfach mehr,obwohl ich könnte den doch da reinstellen...,neee...,dass gibt ärger mit der Frau XD

Na ins Gefrierfach eben deswegen,weil das PG doch recht warm war,als es aus der Mikrowelle kam,so warm, dass meine Frau meckerte,warum die Mikrowelle jetzt Qualmt.....dass musste runter gekühlt werden...., is doch logisch !

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 16:15 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 16:15)
avatar  zwinkl
#2034 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #2032


Aber was mich noch mehr wundert, Du bekommst Besuch

Na ich war ja wohl auch der einzigste in den letzten jahren, der sich zu dir reingetraut hat, oder ?
Ohne mein bayr. entwicklungshilfeprogramm hättest du doch sicher bereits spinnweben angesetzt...

Zitat von IT-Kean im Beitrag #2033

Na ins Gefrierfach eben deswegen,weil das PG doch recht warm war,als es aus der Mikrowelle kam,so warm, dass meine Frau meckerte,warum die Mikrowelle jetzt Qualmt.....dass musste runter gekühlt werden...., is doch logisch !
Hat die hitze dem PG nicht geschadet ? Also ich meine, ob es deshalb nicht vllt. noch was rauchiger geschmeckt hat...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 18:09
#2035 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2034

Na ich war ja wohl auch der einzigste in den letzten jahren, der sich zu dir reingetraut hat, oder ?
Ohne mein bayr. entwicklungshilfeprogramm hättest du doch sicher bereits spinnweben angesetzt...

Hat die hitze dem PG nicht geschadet ? Also ich meine, ob es deshalb nicht vllt. noch was rauchiger geschmeckt hat...



Ahso, ich dachte, du wolltest mal deiner Lehmhütte entfliehen

Wenn es rauchiger geschmeckt hat, probier ich das auch gleich mal


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 18:21
avatar  Yenna
#2036 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #2035
Zitat von zwinkl im Beitrag #2034

Na ich war ja wohl auch der einzigste in den letzten jahren, der sich zu dir reingetraut hat, oder ?
Ohne mein bayr. entwicklungshilfeprogramm hättest du doch sicher bereits spinnweben angesetzt...

Hat die hitze dem PG nicht geschadet ? Also ich meine, ob es deshalb nicht vllt. noch was rauchiger geschmeckt hat...



Ahso, ich dachte, du wolltest mal deiner Lehmhütte entfliehen

Wenn es rauchiger geschmeckt hat, probier ich das auch gleich mal


He,seine Lehmhütte ist jawohl mal ne geile Sache und wenn ich nicht Frau und Kind hätte (demnächst 2) dann hätte beim letzten Besuch einfach mal einen Spontaneinzug gemacht.

Ich frage mich aber gerade was wohl passieren würde,wenn ich jetzt sage, dass es rauchiger schmeckt und quasi ein veredelung des Liquids durch die Mikrowelle stattgefunden hat

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 18:30
avatar  zwinkl
#2037 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Klar...von wegen lehmhütte: Bin schon fleissig dabei, alle meine kreationen jetzt in rein PG anzumischen wg. REHA.
Und damit das nicht so fürchterlich auffällig dampft...
Bin schon mal gespannt, ob da die tabakaromen evtl. noch intensiver durchkommen.
Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich nicht lieber doch das eine oder andere % aroma weniger reinmache, nicht das das dann zu heftig wird.
Was meinst du dazu, keule ? Bisher nahm ich ja immer das 65/30/5, aber bei null VG drin könnte ich doch aroma reduzieren, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 18:36 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 21:09)
avatar  zwinkl
#2038 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Yenna im Beitrag #2036

He,seine Lehmhütte ist jawohl mal ne geile Sache und wenn ich nicht Frau und Kind hätte (demnächst 2) dann hätte beim letzten Besuch einfach mal einen Spontaneinzug gemacht.

Ich frage mich aber gerade was wohl passieren würde,wenn ich jetzt sage, dass es rauchiger schmeckt und quasi ein veredelung des Liquids durch die Mikrowelle stattgefunden hat

Anmerk : Das war mein jagdhäuschen, das da im garten, wo die gecremten kakteen stehen... Aber das will ich dieses jahr auch einzugsfertig bekommen.
Dann werde ich da im sommer öfter mal campieren und mein gemüse bewachen. Bad, schlafzimmer und küche sind schon fertig,
brauche nur noch einen ollen küchenherd und ne wasserpumpe, dann steht der sommerfrische nix mehr im weg...
btw..."demnächst 2 "... 2 frauen oder 2 kinners ?

Edit: Und jetzt sag schon...los ! Rauchiger oder nicht ? Obwohl...hast du vorher schonmal angemischt, sonst weißt du ja nicht wie es ohne MW-orgie schmeckt.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 19:21
avatar  Yenna
#2039 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

2 Kinners und das beste ist die wären nur 2 Tage vom Geburtstag auseinander, was dann noch praktischer ist,wäre das die beiden im Oktober Geburtstag haben und somit dort die einzigen in der Gesamten Familie sind,die Geschenketische sind da also besonders gefüllt :)

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 19:40
avatar  peppone
#2040 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von IT-Kean im Beitrag #2036
Ich frage mich aber gerade was wohl passieren würde,wenn ich jetzt sage, dass es rauchiger schmeckt und quasi ein veredelung des Liquids durch die Mikrowelle stattgefunden hat


Dann müsste ich mich besorgt fragen, was sonst noch alles in deinem Liquid drin ist, dass du so einen Quatsch erzählst.

Es reicht doch schon der Unfug mit dem Gefrierfach. Damit unterbrichst du jeden Reifungsprozess. Bei mir kommt das Zeug noch mikrowellenwarm nach dem Anmischen in den Joghurtbereiter, wo es noch 14 Stunden bei ca. 40 Grad vor sich hinschlummert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 19:48
avatar  peppone
#2041 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2037
Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich nicht lieber doch das eine oder andere % aroma weniger reinmache, nicht das das dann zu heftig wird.
Was meinst du dazu, keule ? Bisher nahm ich ja immer das 65/30/5, aber bei null VG drin könnte ich doch aroma reduzieren, oder ?


Normalerweise nehme ich PG/VG im Verhältnis 50/50. Ich habe dann mal versuchshalber das PG auf ein Verhältnis 75/25 erhöht. Ich hatte zwar den Eindruck, dass der Flash etwas stärker war, aber geschmacklich so gut wie keinen Unterschied bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 21:38
avatar  zwinkl
#2042 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Na das wäre ja klasse ! Geschmack bleibt und mehr flash ! Suuuuuuuuuuuuper !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 15:51
#2043 Hat schon mal jemand Pfeiffentabak eingelegt!
avatar

Ich habe vor 2 Tagen 50 Gramm Mac Baren Vanilla Cream Loose Cut in eine VPG Base mit 9mg Nikotin eingelegt!
Nach der kurzen Zeit ist die Base sehr dunkel geworden und habe nun mal 20 ml durch einen Kaffeefilter entnommen.
Ich bin sehr erstaunt das das gewonnene Liquid nach so kurzer Zeit schon den Geruch des Tabaks als Geschmack ünernommen/angenommen hat


Dies mag daran liegen, das es um einen Tabak handelt der mit Aromen angereichert wurde!
Jetzt denke ich daran naturbelassenen Pfeifentabak anzusetzen, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht


Darf ich das hier überhaupt fragen, obwohl, hier habe ich so glaube ich von Drehtabak und Zigarren die eingelegt wurden des öfteren gelesen

Gruß
DonBlech

Erstaunlich wie gut der Dampf riecht wenn ich die Nase rein halte


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 17:02
#2044 RE: Hat schon mal jemand Pfeiffentabak eingelegt!
avatar

Ich dachte aus dem Tabak kommen Öle raus, die man im Verdampfer nicht haben will? Auf jeden Fall kommt Nikotin raus, deshalb gibt es Tabak Liquids oft nicht als 0er zu kaufen.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 17:58
avatar  peppone
#2045 RE: Hat schon mal jemand Pfeiffentabak eingelegt!
avatar

Öl bekommst du aus Tabak nur mit Extraktionsverfahren und Lösungsmitteln heraus, beim reinen Einlegen passiert da nichts. Ebenso ist es mit Nikotin, da geht fast gar nichts in die Base über.

Dass die Base nach dem Einlegen nach Mc Baren schmeckt, ist in der Tat den Aromen geschuldet. Mit naturbelassenem Pfeifentabak (mit dem ich selbst noch nicht experimentiert habe) wird man aber wohl keine vergleichbaren Ergebnisse erzielen, denn die typischen Pfeifentabakgerüche kommen nur durch Soßierung und Aromatisierung zustande.

Wenn der Tabak nicht von sich aus aromatisch riecht/schmeckt, wird da auch nichts in die Base übergehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 18:45
avatar  Legado
#2046 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #2045
Öl bekommst du aus Tabak nur mit Extraktionsverfahren und Lösungsmitteln heraus, beim reinen Einlegen passiert da nichts.


danke für die Antwort, bin schon kurz zusammengezuckt weil ich dachte ich muss meinen DelGold
wieder einstampfen.

Der gedeiht nämlich super, hat schon einige große Blätter und ist über 20cm groß.
Ich hoffe auf eine gute Ernte. Wann ist denn der beste Erntezeitpunkt für die Tabakpflanzen?
Erst noch blühen lassen?

btw. habe den Titel wieder geändert damit der Sinn des freds wieder deutlicher wird.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 19:33
avatar  peppone
#2047 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Legado im Beitrag #2046
Wann ist denn der beste Erntezeitpunkt für die Tabakpflanzen?


Da musst du zwinkl oder Sandro fragen, die kennen sich da aus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 20:14
avatar  Legado
#2048 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hat ja noch ein bisschen Zeit aber weil das Thema schon mal aufkam die
Frage deshalb an euch. @zwinkl oder @Sandro

Wann habt ihr die Pflanzen geerntet?
Wisst ihr schon bei welcher Sorte das Aroma gut übertragen wird?

Meine Sorte hab ich ja geschenkt bekommen und war eigentlich zum (ibääh) Rauchen gedacht.
Zur Technik des Auszugs muss ich nochmal nachlesen bevor ich bei Unklarheiten wieder nachfrage.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 20:38
avatar  zwinkl
#2049 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Na dann mal los...

Tabakblätter reifen ganz allmählich von unten nach oben. Erst werden sie heller, dann lichtgrün, dann werden sie gelb und danach braun.
Zuerst sind die untersten kleinen blätter reif ( sogen. grumpen ) und die werden nicht zum rauchen verwendet.
Die nächsten blätter ( 3-4 stück) nennt man sandblätter, haben meist schon die volle größe, aber kaum nikotin, dafür aber sehr viel öle und harze.
Diese werden meist als deckblatt bei zigarren benutzt.

Die nächste charge zum ernten ist das mittelgut ( ungefähr bis zur hälfte der pflanze ) und wird ca. 1 woche nach ernte der sandblätter reif.
Dann kommt das hauptgut ( bis dahin, wo die blätter wieder kleiner werden nennt man so ), welches wiederum 2-3 wochen später reif wird.
Das erkennt man daran, daß sich auf den blättern so hellere gelbgrüne flecken bilden. Auch "ölflecken" genannt.
Wenn du in der etage zu viele hast ( oder zu wenig platz zum trocknen ) kannst du die auch auf 2 x ernten, erst die unteren, dann die oberern.
Wieder paar tage später kommt dann das obergut dran, das sind die kleineren weiter oben.
Am schluß erntet man den sogen. Nachtabak, also alle blätter, die im spätherbst noch nicht reif geworden sind.

Die richtige ernte ist maßgeblich verantwortlich für eine gute tabakqualität...besonders, wenn man das zeugs denn rauchen mag.
Macht aber von uns doch eh keiner....

Ach ja...die reifen blätter immer nur mit einer drehbewegung seitlich zum stängel abreissen, nie von oben nach unten ziehen,
weil das den stamm verletzt, die pflanze sich um wundverschluß kümmern muß und die blätter in der zeit vernachlässigt.

Weiß schon, bin da bissi pingelig, aber auch pflanzen sind lebewesen und sollten dementsprechend behandelt werden.
Muß sich ja nicht jeder täglich mit denen unterhalten, aber es soll sogar solch verrückte geben...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 21:32
avatar  Legado
#2050 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2049
Na dann mal los...

Tabakblätter reifen ganz allmählich von unten nach oben. Erst werden sie heller, dann lichtgrün, dann werden sie gelb und danach braun.
Zuerst sind die untersten kleinen blätter reif ( sogen. grumpen ) und die werden nicht zum rauchen verwendet.
Die nächsten blätter ( 3-4 stück) nennt man sandblätter, haben meist schon die volle größe, aber kaum nikotin, dafür aber sehr viel öle und harze.
Diese werden meist als deckblatt bei zigarren benutzt.



gut, die werde ich also nicht verwenden.. weiter gehts..

Zitat von zwinkl im Beitrag #2049

Die nächste charge zum ernten ist das mittelgut ( ungefähr bis zur hälfte der pflanze ) und wird ca. 1 woche nach ernte der sandblätter reif.
Dann kommt das hauptgut ( bis dahin, wo die blätter wieder kleiner werden nennt man so ), welches wiederum 2-3 wochen später reif wird.
Das erkennt man daran, daß sich auf den blättern so hellere gelbgrüne flecken bilden. Auch "ölflecken" genannt.
Wenn du in der etage zu viele hast ( oder zu wenig platz zum trocknen ) kannst du die auch auf 2 x ernten, erst die unteren, dann die oberern.
Wieder paar tage später kommt dann das obergut dran, das sind die kleineren weiter oben.
Am schluß erntet man den sogen. Nachtabak, also alle blätter, die im spätherbst noch nicht reif geworden sind.


ok, die kann man also alle verwenden. Platz zum trocknen hab ich genug. Draussen im Garten hab ich 4 Pflanzen stehen
und 2 in Eimern im verglasten Vorbau mit Gewächshausatmosphäre.

Zitat von zwinkl im Beitrag #2049

Ach ja...die reifen blätter immer nur mit einer drehbewegung seitlich zum stängel abreissen, nie von oben nach unten ziehen,
weil das den stamm verletzt, die pflanze sich um wundverschluß kümmern muß und die blätter in der zeit vernachlässigt.



Gut, die Pflanze reift also erstmal aus bevor die ersten Blätter abgenommen werden. Da meine Pflanzen glaube ich etwas
spät dran waren dürfte der erste Erntetermin im September liegen. Dann stell ich aber erstmal ein paar Fotos ein.
Die draußen sind ein bisschen langsamer nach meiner Beobachtung, sind also vermutlich etwas später reif.

Zitat von zwinkl im Beitrag #2049

Weiß schon, bin da bissi pingelig, aber auch pflanzen sind lebewesen und sollten dementsprechend behandelt werden.
Muß sich ja nicht jeder täglich mit denen unterhalten, aber es soll sogar solch verrückte geben...


Manche schwören ja auch auf Musik, denke aber sich drum zu kümmern und ein Händchen dafür zu bekommen ist schon die
halbe Miete. Immerhin habe ich Basilikum schon mehrmals über 1,5 Jahre am Leben gehalten.

Vielen herzlichen Dank für die sachkundigen Hinweise. Latürnich jibbet ne Pröbsche falls ich es bis zum Abfüllen schaffe..


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht