haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen

  • Seite 3 von 4
24.02.2012 00:54 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 00:55)
avatar  Yuna
#51 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von AlexTM

in die Gefrierdosen, in denen Liquid war, würde ich doch eher nicht mehr Essen hinterher reintun.


Nach einer Reinigung im Geschirrspüler hätte ich da eigentlich keine Bedenken. Ist doch kein Rattengift, was wir da dampfen.

Zitat
Gut stapeln lassen sich auch eckige Leerflaschen


In den von mir besuchten Shops habe ich bislang nur runde Flaschen gesehen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 02:15
avatar  AlexTM
#52 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
Bilder Upload

Eckige Flaschen hat z.B. Baccararose.

Und Rattengift ist entschieden weniger giftig als reines Nic, nur so am Rande. OK, reines Nic füllt keiner ein, aber doch, da würde ich bedenklich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 02:34 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 02:34)
avatar  Walla-D
#53 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Eure Sorgen möcht ich haben
Wie kommt das Runde in das Eckige oder ist zwischen den Basen noch Platz für Gemüse??
Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich betreibe Vorratshaltung und dann hat gefälligst Platz zu sein zwischen den Nahrungsmitteln oder ich bin mit dem MHD zufrieden und dampfe es in der Zeit weg.
Aber bei genauem Hinsehen lässt sich in der Truhe immer Platz finden obwohl mein "Chefeinkäufer" immer behaupten wird die Truhe ist voll.
Finde auch nicht dass meine 100-ml-Flaschen sehr viel Platz beanspruchen, aber lasst uns darüber in ein oder 2 Wochen noch mal sprechen, wenn die nächste Lieferung angekommen ist


Rauchfrei seit 16.01.12 - 2:00 Uhr
Edit Ticker: Pyros dem Durchschnitt der 39 Jahre angepasst und die Ausgaben nicht aktualisiert.
HWV??? Ich doch nicht Sind alles nur Kleinteile


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 02:51
avatar  AlexTM
#54 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
Bilder Upload

Na ja, ich habe nur ein banales Tiefkühlfach, und mit einer 100er-Flasche einfrieren täte ich umgekehrt erst gar nicht anfangen :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 02:55
#55 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 03:11
#56 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Nach ein bisschen Recherche habe ich lediglich herausgefunden, daß PG oder VG oder eine Mischung aus beiden als Zusatzfuttermittel bei Kühen eingesetzt wird, sonst findet sich eigentlich recht wenig zu Mischungen, wie wir sie dampfen...

Worauf ich damit hinaus will? ;)

Ich habe grade einige Sicherheitsdatenblätter zu Glycerin und Propylenglycol durchforstet und finde dort keine Hinweise, die gegen das Einfrieren sprechen. Die Lagerhaltung bei beiden ist sogar ausdrücklich mit "kühl und trocken" angegeben. Wenn die Jungs im ERF da grade experimentieren, solltet ihr Euch da anheften...

Grundsätzlich sind PG und VG nicht besonders reaktiv unter Raumtemperatur in einem geschlossenen Behältnis, dennoch reichen Luftsauerstoff, UV-Strahlung und Luftfeuchtigkeit um über kurz oder lang in den Liquids Zersetzungsprodukte zu erzeugen, daher auch ein MHD. Möglich sind hier z.B. Kohlendioxid und Kohlenmonoxid, aber in so geringen Mengen... (ausser jemand hat seinen ÖL-Lagertank im Keller zur PG/VG-Lagerung umgebaut ;D)

Zu den Aromastoffen kann ich allerdings nicht wirklich etwas sagen, außer, daß es, wie der Name schon sagt, aromatische Verbindungen sind, die über die Zeit auch als flüchtig anzusehen sind (Geruch). Ob und wie sich diese zersetzen kann ich nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 03:24
avatar  AlexTM
#57 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
Bilder Upload

Kühl ist aber grade nicht gleich einfrieren. Und es sind grade die Aromastoffe, die das Einfrieren angeblich noch am wenigsten vertragen. Insofern, kühl, dunkel, und am besten in ungeöffneten Originalbehältern muß bei mir reichen.

Ich hab keinen Platz für mehr Kühlschrank, und Papas Eisschrank ist schon voll mit Snus :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 04:10
avatar  Dave
#58 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von AlexTM
...kühl, dunkel, und am besten in ungeöffneten Originalbehältern...



Das alleine! Kühlschrank, Gefrierfach/truhe... - Teilweise erwähnte Temperaturen von -20 usw., sind irrelevant. Die Rechnung ist: Wieviel besser kann es durch diese Temperaturen werden?

Es kommt "nur" darauf an, dass die Nic Base Ab Werk einwandfrei ist. Das ist ein Fragezeichen in der Kette. - Möglicherweise ist bei der Produktion die Badewanne umgefallen, und es kam zu Verunreinigungen, die eine Verkeimung begünstigt haben. - Das will man natürlich nicht erst bei der zehnten 1l Flasche feststellen, wenn man sich mit seinen Vorräten durch den Nuklearen Winter schlägt. lol

Aufgrund von Posts in einem italienischen Forum, würde ich mich bei einer langjährigen Vorratsplanung auf PG Nic Base konzentrieren. VG, Wasser,etc., würde ich erst addieren wenn es auf den Verbrauch zugeht (Monate).

Aromen und VG gebe ich nach meiner vermuteten Rechnung ein Jahr (im Kühlschrank)

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:25
avatar  AlexTM
#59 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
Bilder Upload

Nun ja, selbst Liquid, das ab Werk einwandfrei war, kann durch Umfüll-Aktionen sich eben was einfangen, was so nach 1-2 Jahren selbst in PG gedeiht.

Aber stimmt, PG soll haltbarer sein als VG.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:51
avatar  Yuna
#60 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Alex hat gerade ein Stichwort gegeben, bei dem mir noch eine Frage eingefallen ist: Wie oft verwendet ihr Einmalspritzen und Kanülen? Die sind ja nach der ersten Benutzung nicht mehr steril. Und Leitungswasser (mit dem man sie ausspült) ist auch nicht keimfrei. Ich habe nicht unbedingt Lust, nach jeder Benutzung eine neue Spritze/Kanüle auszupacken, was wäre sicher auch übertrieben. Aber unendlich oft geht natürlich auch nicht. Wie handhabt ihr das?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:14
avatar  AlexTM
#61 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
Bilder Upload

Die verwende ich bis sie auseinanderfallen - hab für jedes Aroma eine eigene 1ml-Spritze, die gefüllt in einem koffer stecken. Allzuviel kann da nicht reinkommen, wenn man nicht mit den Fingern ins Aroma greift.
Und das was ich mit den gewaschenen Spritzen etc mache, ist ja zum baldigen Verbrauch bestimmt, und PG ist nicht grade ein guter Nährboden für Keime. In die Flaschen lange ich aber auch eigentlich nicht mit irgendwas, ich schütte immer vorsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 15:54
avatar  nobody
#62 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Ich habe alkohol, 0,2ml eingezogen und geschüttelt nach der Verwendung, dann einen Tropfem auf ein Zewa und die Kanüle abgewischt. Plöppel drauf und in eine Tüte gepackt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 16:09
avatar  HarryB
#63 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Meine Vorräte lagern im kühlen Keller (auch im Sommer ist er kühler).
Das Liquid ziehe ich mit der Spritze aus der 100ml-Original-Flasche, solange ich reinkomme. Danach muss ich wohl umfüllen, oder mir eine "Pferdespritze" besorgen.
Zum Transport zu meiner Dienststelle, wo ich eGo dampfe, habe ich ein leeres Aroma-Pülleken zweckentfremdet. Daraus wird ebenfalls vermittels Spritze umgefüllt.
Nach Gebrauch erfolgt eine Reinigung der Spritze mit aufgesetzter Kanüle unter heißem Wasser, welches mehrfach eingesogen und entleert wird.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 18:43
avatar  mobi72
#64 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Hab eben mal eine Bekannte erreicht die gerade ihren Doktor in Chemie macht. Sie war leider auf dem Sprung und daher noch eine kurze Antwort von ihr.
Sie meinte grundsätzlich hält sich reines PG wohl sehr sehr stabil, solange man Luftkontakt, Wärme, etc vermeidet. Ihr Hauptpunkt bei der Haltbarkeit war jede Art der Verschmutzung zu vermeiden bei der Entnahme von Kleinmengen. Ihr Tip war kleine Flaschen von Anfang an - wenn man eine Flasche verkeimt beim Mixen dann ist die Menge wenigstens klein. Braunglas und kühl und möglichst wenig Temperaturschwankungen - Einfrieren meinte sie wäre nicht wirklich nötig. Festlegen wollte sie sich jetzt nicht wie lange das PG dann hält aber 5-6 Jahre wären wohl überhaupt kein Thema.

Rufe da nochmal an wenn sie aus dem Urlaub wieder da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 22:07 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 22:07)
avatar  mobi72
#65 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Ach ja: sie meinte steril arbeiten wäre echt wichtig. Also wenn dann immer neue sterile Spritzen & Kanülen oder (ihr Vorschlag) einfach in einen sauberen (ausgekocht) Messbecher gießen. Dann würde nix verschmutzt in der Ausgangsflasche. Oder eben Glasspritzen und Ganzmetallkanülen, die man auskochen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 23:18
avatar  ochnee
#66 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

das ist doch mal eine Aussage mobi.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 23:24
avatar  nobody
#67 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Ja, finde ich auch. Super, dass du mal gefragt hast.

Allerdings denke ich dennoch, dass auch reines VG wenig Probleme darstellen wird.
Hast nicht zufällig noch gefragt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 23:26
avatar  mobi72
#68 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Naja,

das war das was ich in 3 Minuten am Telefon aus ihr rausquetschen konnte. Und der Nachsatz war von ihr ruf mich in 6 Wochen nochmal an, wenn ich aus Vietnam wieder da bin, da sollten wir nochmal quatschen. Aber ist immerhin schonmal was! Habe aber völlig vergessen zu fragen wie das mit VG oder VPG ausschaut. Echt blöd....hatte mir vorgenommen das auch zu fragen! Doofes ich!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 23:29
avatar  ochnee
#69 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

ich verstehe gar nicht das unter der Menge von Usern hier kein Chemiker ist.
Wo seit Ihr den alle????


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 23:35
avatar  mobi72
#70 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

@ochnee
das frage ich mich auch


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 02:10
avatar  Yuna
#71 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Vor ein paar Tagen habe ich mir VPG mit und ohne Nik aus den größeren Originalflaschen in kleine 25ml-Fläschchen abgefüllt, in denen mal L-Carnithin Liquid (zum Trinken) drin war. Die hab ich nur ein paarmal ausgespült und auslüften lassen, damit sie nicht mehr nach Pfirsich riechen. Ich denke, ich werde das Dampfen meiner damit angesetzten Liquids trotzdem überleben. Wenn nicht, dann sag ich bescheid - aus dem Dampferhimmel.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 21:59
#72 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Sorry falls ich es überlesen habe aber friert ihr PG und VG in den Glasflaschen ein oder füllt ihr es um?

Nicht das mir die Flaschen platzen in der Kühltruhe?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 22:30
avatar  nobody
#73 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Die Flaschen platzen ja nur, weil sich das "Wasser" ausdehnt.
Diese Eigenschaft hat nur das "Wasser", somit ist das Platzen nicht gegeben.
Wenn du Schnaps in Glasflaschen abfüllst, platzen sie dir ja auch nicht.

Glaube das hast du überlesen, war schonmal erwähnt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 22:36
#74 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Argh.........mit etwas nachdenken hät ich wohl auch selbst drauf kommen können..........freilich Wasser hat ja seine größte Ausdehnung bei 4° rum.

Danke für den Denkanstoß ^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 22:36 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 22:38)
avatar  ochnee
#75 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Hallo Zombie,
meine Basen sind in Plastikflaschen.
Natürlich ist in VPG auch Wasser, sonst würde es gar nicht frieren.
Aber eine Ausdehnung kann ich nicht feststellen. Obwohl ich mit Glasflaschen trotzdem vorsichtig sein würde.
Reines PG friert erst bei -40 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht