haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen

  • Seite 4 von 4
26.02.2012 22:44
avatar  nobody
#76 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Kommt auf deinen Wasseranteil an!
Auch weißt du ja, dass sich in Alkohol auch Wasser befindet, außer du hast 100%igen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 22:46
#77 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Naja, bei meinen 10% seh ich da jetzt kein Problem. Natürlich wird es sich ausdehnen aber das müßte das bischen Luft in der Flasche ausgleichen können.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 22:57
avatar  ochnee
#78 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

wenn es den überhaupt bei dir friert zombie,
die meisten gefrierer schaffen so -17 Grad. Da friert es noch nicht, denke so -20, oder nobody?
Meiner läuft auf -23 Grad, hat damit zu tun, das ich immer eine Menge Steaks eingefroren habe :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 23:04
avatar  Yuna
#79 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Glas würde ich trotzdem nicht einfrieren, egal was sich darin befindet. Ich hatte mal vergessen, im Winter den Glasuntersetzer eines Blumentopfes reinzuholen, der stand draußen auf der Terrasse und ist schon bei deutlich geringeren Minusgraden geplatzt, als man sie in der Kühltruhe hat.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 23:29
avatar  nobody
#80 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Yuna, glaube das lag an anderen Dingen :)!

Und wenn du gewisses Plastik einfrierst, wird dir das eher spröder und läuft gefahr
kaputt zu gehen als Glas.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 23:32
#81 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von Yuna
Glas würde ich trotzdem nicht einfrieren, egal was sich darin befindet. Ich hatte mal vergessen, im Winter den Glasuntersetzer eines Blumentopfes reinzuholen, der stand draußen auf der Terrasse und ist schon bei deutlich geringeren Minusgraden geplatzt, als man sie in der Kühltruhe hat.




Der hatte aber Temperaturschwankungen ohne Ende auszuhalten oder baust du im Winter deine Fenster vom Auto aus ;)

Natürlich kann immer was passieren, sehe da jetzt aber bei ner Braunglasflasche kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 23:33
avatar  Yuna
#82 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von nobody
Yuna, glaube das lag an anderen Dingen :)!

Und wenn du gewisses Plastik einfrierst, wird dir das eher spröder und läuft gefahr
kaputt zu gehen als Glas.



Was meinst du denn, woran es lag, wenn nicht am Frost?

Was das Einfrieren von Plastikbehältern angeht, schrieb ich ja schon, dass ich da jedem empfehlen würde, auf gefrierfeste Behältnisse zu achten, weil nicht jeder Kunststoff geeignet ist.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 23:34 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 23:34)
#83 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von DerZombie
Argh.........mit etwas nachdenken hät ich wohl auch selbst drauf kommen können..........freilich Wasser hat ja seine größte Ausdehnung bei 4° rum.

Danke für den Denkanstoß ^^


Andersrum.
Wasser hat bei 4°C seine kleinste Ausdehnung.
Deshalb dehnt sich beim Frieren das Wasser/Eis ja aus und sprengt die Flasche

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 23:36
avatar  Yuna
#84 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von DerZombie

Zitat von Yuna
Glas würde ich trotzdem nicht einfrieren, egal was sich darin befindet. Ich hatte mal vergessen, im Winter den Glasuntersetzer eines Blumentopfes reinzuholen, der stand draußen auf der Terrasse und ist schon bei deutlich geringeren Minusgraden geplatzt, als man sie in der Kühltruhe hat.




Der hatte aber Temperaturschwankungen ohne Ende auszuhalten oder baust du im Winter deine Fenster vom Auto aus ;)



Das Glas von Autoscheiben dürfte ein anderes sein als das von einfachen Glasflaschen, denn Autos sind dafür konzipiert, dass sie Frost aushalten können müssen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 23:39
#85 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von colonius

Zitat von DerZombie
Argh.........mit etwas nachdenken hät ich wohl auch selbst drauf kommen können..........freilich Wasser hat ja seine größte Ausdehnung bei 4° rum.

Danke für den Denkanstoß ^^


Andersrum.
Wasser hat bei 4°C seine kleinste Ausdehnung.
Deshalb dehnt sich beim Frieren das Wasser/Eis ja aus und sprengt die Flasche




Und schon wieder n Denkfehler..........ich glaube ich geb das Denken für heute auf.......Dichte und Volumen grad "etwas" durcheinander gebracht


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 23:45
#86 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von Yuna

Zitat von DerZombie

Zitat von Yuna
Glas würde ich trotzdem nicht einfrieren, egal was sich darin befindet. Ich hatte mal vergessen, im Winter den Glasuntersetzer eines Blumentopfes reinzuholen, der stand draußen auf der Terrasse und ist schon bei deutlich geringeren Minusgraden geplatzt, als man sie in der Kühltruhe hat.




Der hatte aber Temperaturschwankungen ohne Ende auszuhalten oder baust du im Winter deine Fenster vom Auto aus ;)



Das Glas von Autoscheiben dürfte ein anderes sein als das von einfachen Glasflaschen, denn Autos sind dafür konzipiert, dass sie Frost aushalten können müssen.





Autoscheiben sind entweder ESG oder VSG Scheiben
Frontscheibe besteht aus VSG was auf Temperatureinwirkung eigentlich sehr empfindlich reagiert. Da es aus zwei Scheiben besteht die mittels einer Folie verbunden sind.
Die Folie macht die Scheibe zwar sicher bzgl. mechanische Krafteinwirkung aber umso anfälliger für Temperatur, weil sie beide Scheiben von einander Isoliert.

ESG dagegen ist sehr stabil was Temperatur anbelangt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 00:00
avatar  Yuna
#87 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Naja, eine Autoscheibe ist mir jedenfalls noch nicht geplatzt, eine einfache Glasschale schon. Deshalb werde ich Glas nicht einfrieren, einfach zur Sicherheit, weil es andere Möglichkeiten gibt. Denn wenn es schief geht, bin ich diejenige, die die Schweinerei aus dem Gefrierschrank entfernen muss.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 00:04
#88 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von Yuna
Naja, eine Autoscheibe ist mir jedenfalls noch nicht geplatzt, eine einfache Glasschale schon. Deshalb werde ich Glas nicht einfrieren, einfach zur Sicherheit, weil es andere Möglichkeiten gibt. Denn wenn es schief geht, bin ich diejenige, die die Schweinerei aus dem Gefrierschrank entfernen muss.




Grins, das ist natürlich ein Argument ;) Naja, habs in die unterste Schublade wandern lassen. Da gibts die geringste Sauerei im Fall der Fälle ;)

Aber ich hab jeden Tag beruflich Glas in der Hand und seh da kein Prob


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 01:41 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 01:50)
#89 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Hi leute, also wenn ihr Angst vorm Auslaufen habt, empfehle ich euch die LocknLock Dosen zum Einfrieren. Also die Flasche rein, und ihr habt ne 2.te Sicherungshaut drumrum.

Die Dinger sind Stapelbar, Luft-und Wasserdicht und können bis -20C ab. Somit lagert das Nic auch geschützt vor den übrigen Essenszeug (also Essen ist geschützt vor Nic natürlich)

Für die weißen 1L Inawera-PlasteFlaschen in Singlehaft sind die HPL844 optimal.

Oder für 4 Stück Literflaschen + Kleinzeugs die HPL886 (hat sogar nen Tragegriff, durch den man 1 der 2 gelochte Eisenbänder gut durchführen, rumbiegen und mit nem Schloß versehen kann damit der Nachwuchs noch schwerer drankommt!)
Lochband, sowas:
http://www.pitlock.de/images/pit-sattel-...-012.jpgtvw.jpg

Sucht euch einfach was passendes im Katalog aus, und googelt, wo es am günstigsten ist.
Von den Größenangaben sind in der Breite und der Tiefe jeweils ca. 2.2 cm abzuziehen, um das Innenmaß zu bekommen. In der Höhe bitte 1,2cm abziehen. Insgesamt lieber ne Nummer Größer, wenn es der Platz im Gefrieri zulässt.
Bei leer ineinander stapelbaren deutlich mehr, da die nach unten konisch zulaufen. Und vergeßt nicht, daß in den Ecken wg. der Rundung etwas weniger Platz ist.

Katalog:
http://brotzeitbox.de/media/download/Loc...duktkatalog.pdf

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 10:29
#90 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Hallöle..

wollte mal was anmerken.. ich hab vor einem monat oder zwei mal ethanol aus der apo geholt.. hab da auch mal nach pg gefragt - sagte die apothekerin sie müsste mal schauen was noch da ist.. die hatte da sone gigantenflasche schätze 5l braunglas.. können auch 10l gewesen sein.. zeigte mir die durch die lagertür.. war halbvoll.. "würde das reichen?" ich fragte so nach haltbarkeit.. sie sagte die flasche wäre 3 jahre alt.. länger als 5 jahre hätte sie noch keine flasche gehabt.. aber wäre eigentlich niemals ein problem, weil ja pg antibakteriell sei..
ich glaube ihr macht euch immer alle gedanken weil firmen da daten auf die flaschen drucken.. mal was zum nachdenken.. liquid ist nach diesen daten angeblich 2 jahre haltbar.. wieso sollte dann der stoff der mit sicherheit die haltbarkeit höher schraubt nur ein jahr haltbar sein?

ich hab die nacht nochmal nen panikliter 38er geordert der kommt ins tiefkühlfach - die plastikflaschen sidn ja diese säurefesten die halten auf jedan fall frost aus.. alles kein problem

Alle meine Postings können Ironie enthalten, auf Tipps jedweder Art gibt es keinerlei Garantien und da ich bereits seit Jahren in der Zwangsjacke stecke, sind auch Haftungsklagen auf Basteltipps ohne Aussicht auf Erfolg!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht