haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen

  • Seite 2 von 4
18.02.2012 12:59
avatar  ochnee
#26 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

hast aber einen schönen A1 C-Max.
Ist auf dem DCT eine Verlängerung ? (Damit der Dampf nicht zu warm ist ?) oder ist das ein Selbstwickler ?
Hab ich so noch nicht gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 17:55
avatar  ochnee
#27 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

push


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 18:45 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 18:52)
avatar  4ndy
#28 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von C-Max
Richtig, die Anschaffung eines Vaporizers steht wohl noch auf der Liste.



daaaaa bin ich ja mal gespannt
meine To Buy Liste wird damit auch mal wieder länger
son Mist


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 19:19
avatar  ochnee
#29 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

die bekommst du preisgünstig in Holland ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 19:34
avatar  4ndy
#30 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

guuuute Idee, da war ich lang schon nichtmehr
ich glaube dort bekomme ich auch Test Laborzeugs.. yo..


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 19:36
avatar  ochnee
#31 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

stimmt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 11:42
#32 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

habe heute jeweils 1 Liter PG/VG bekommen kann ich das jetzt ohne Probleme im Gefrierschrank lagern?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:37
avatar  AlexTM
#33 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
Bilder Upload

Im ecf hat mindestnes einer ne Versuchsreihe mit tiefgekühltem Liquid laufen; bis jetzt sind Liquids ohne Aromen wohl immer tadellos gewesen nach dem warmwerden. Aromen vertragen wohl oft das Tiefkühlen nicht so optimal.

Tatsächlich gefrieren muß da nix, sehr niedrige Temperaturen sorgen halt für stark verlangsamte eventuelle chemische Prozesse, egal ob in flüssigen oder festen Stoffen.

Ich selber frage mich allerdings, was zum Teufel schon in einer dicht verschlossenen, und dunkel und kühl (aber eben nicht tiefgekühlt) gelagerten Flasche mit Liquid passieren soll. So per se verderben tun ja weder PG noch VG noch Nic, m.W.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:08
avatar  ochnee
#34 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Hallo Alex , danke für die Info!

Aber warum ist bei PG ein MHD von einem Jahr vorgegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:15
avatar  nobody
#35 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

weil auch auf Salz in der EU ein MHD aufgedruckt sein muss...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:19
avatar  ochnee
#36 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Und was hat das jetzt in dem Bezug etwas mit Salz zu tun nobody! der Vergleich hinkt jetzt aber.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:22
avatar  nobody
#37 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Ne damit möchte ich eigentlich nur erneut deutlich machen, dass auf FAST alles (Salz wird zum haltbarmachen von Lebensmitteln benutzt und verdirbt eig. nie) ein MHD aufgebracht sein muss. Wenn mich nicht alles täuscht wäre z.B. Apfelessig ein Lebensmittel, das von dieser Norm ausgenommen ist.

Hoffe das ich meinen Gedankengang deutlicher machen konnte, war viell. zu knapp geschrieben ;).


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 15:42 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 15:43)
#38 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

also meine sind fast 2 jahre haltbar steht drauf 10/2014-

Zitat
Ich selber frage mich allerdings, was zum Teufel schon in einer dicht verschlossenen, und dunkel und kühl



na ja Kühl in der Wohnung ist es niergendswo Kühl und immer in Keller ist auch nicht der brüller


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:34 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 19:35)
avatar  Yuna
#39 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

In welchen Gefäßen friert ihr eure Basen ein? Kann man die in den braunen Plastikflaschen lassen, in denen sie schon geliefert werden? Oder platzen die im Gefrierschrank?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:43
avatar  ochnee
#40 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

da ist Genug Raum drin. Die sind ja nicht bis oben gefüllt. Wenn sie den frieren, wie gesagt, PG alleine wir gar nicht frieren (angegebene Temperatur -40 Grad.
vpg friert aber schon bei ca. -20 Grad. Bei mir ist alles gefroren, ich verwahre sie in den normalen Plastikflaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:43
avatar  C-Max
#41 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Ich hab sie in den 1 Liter Platikflaschen gelassen. VPG mit Nik, sowie PG. VG ist selbst in der Apo so billig, da wird nicht schockgefrostet. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:58
avatar  Yuna
#42 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

OK, dann werde ich mich wohl auch mit ein paar Fläschchen eindecken. An die großen Pullen aus Polen traue ich mich nicht ran (habe vorhin gelesen, dass da wohl doch nicht immer die Bestellung beim Empfänger ankommt, sondern vom Zoll abgefangen werden kann). Nun ja, da muss ich mich eben auf einen der innerdeutschen Anbieter beschränken, auch wenn es da immer nur 100 ml gibt und die etwas teurer sind.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 20:02
#43 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Also bei mir ist die Woche ne Lieferung aus Polen angekommen.
Warum einfrieren die sind so schon über ein Jahr haltbar?!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 20:18
avatar  ochnee
#44 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

das gilt eigentlich nur bei sehr großen Mengen, 4 Liter zb ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 20:30
avatar  nobody
#45 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

also theoretisch dürfte sich das nicht ausdehnen, es ist ja nur wasser das bekanntlich sein volumen vergrößert..
Oder täusche ich mich da?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 22:10
#46 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Wasser ist der einzige Stoff, der sich bei zunehmender Kälte ausdehnt..Stichwort: Anomalie des Wassers

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 22:48
avatar  Yuna
#47 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Ja, aber der Kunststoff, aus dem die Flaschen bestehen, muss doch auch tiefkühlbeständig sein. Nicht jeder Kunststoff ist das, der wird dann u.U. brüchig und reißt. Man kennt das ja von diesen Plastik-Vorratsdosen: Manche sind zum Einfrieren geeignet, andere nur zum Frischhalten im Kühlschrank.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 23:17
avatar  nobody
#48 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Das is richig Yuna, deshalb nehme ich auch Glasflaschen.

Vielleicht sollte man das mit einer leeren Flasche testen, ob sie das packt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 23:23
avatar  Yuna
#49 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Oder - wenn man auf Nummer Sicher gehen will - füllt man die Basen in Gefrierdosen um. Dann lassen sie sich im Gefrierschrank stapeln und also viel platzsparender unterbringen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 23:57
avatar  AlexTM
#50 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
Bilder Upload

Na ja, solange die in ihren Original-Flaschen bleiben, ist man auch 100% sicher, daß man den Inhalt nicht versehentlich verunreinigt hat.

Gut stapeln lassen sich auch eckige Leerflaschen; in die Gefrierdosen, in denen Liquid war, würde ich doch eher nicht mehr Essen hinterher reintun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht