Oxidierung von ESS

  • Seite 1 von 2
13.04.2011 09:30
#1 Oxidierung von ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Zusammen,

könnte vielleicht mal einer der Profis ne einfache Anleitung hier reinstellen wie man ESS oxidiert ohne sich dabei die Finger oder so abzufackeln

Möchte es u.a. auch für den eGo T nutzen und bald für den Genesis V


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 09:55
avatar  schatti
#2 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Leicht Abwesend

einfach mit ner zange halten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 09:58 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 09:59)
#3 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hi Schatti

ich hätte gerne ne komplette Anleitung von Anfang bis Ende da ich überhaupt keinen Plan habe was man da machen muss wie oft usw.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 10:11
avatar  schatti
#4 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Leicht Abwesend

ziel ist es das das ess nicht mehr leitet, also einfach mal feuerzeug drunterhalten (es wird glühen) siehste ja, multimeter drann halten und durchprüfen, leitet es nicht mehr wars das schon.
wenn es noch leitet vorgang solange wiederholen bis es nicht mehr leitet.
schaffst du schon samti ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 10:14 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 10:22)
#5 RE: Oxidierung von ESS
avatar

War da nicht auch was mit "im Wasser abschrecken", damits oxidieren kann?
So zumindest hab ichs in einem anderen Forum gelesen und erfolgreich hingekriegt.
Hab 5 mal glühend gemacht und jeweils abgeschreckt.

Hier Video vom ESS Mod:
Allerdings vergisst er da anfangs das Oxidieren, erklärts aber später doch noch
https://www.youtube.com/watch?v=uHOspLPLMew

Und noch ein Video zum Originaldocht erneuern
https://www.youtube.com/watch?v=_MXYm1e_uuU


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 10:34
#6 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hm also einfach Sieb mit Zange halten und Feuerzeug dran bis es glüht dann abschrecken
und nochmal Feuerzeug dran ??? Vorher abtrocknen ???

Ja und wie prüf ich das durch was wie wo dran halten und auf was das Multimeter stellen ???


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 10:46
avatar  DasTier
#7 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload 

Zitat von Samtpfote
Hm also einfach Sieb mit Zange halten und Feuerzeug dran bis es glüht dann abschrecken
und nochmal Feuerzeug dran ??? Vorher abtrocknen ???

Ja und wie prüf ich das durch was wie wo dran halten und auf was das Multimeter stellen ???





Hallo Samtpfote,

Das Multimeter stellst auf Ohm es darf kein Durchgang haben ,

Das mit dem glühen des ESS würde ich anderst machen Liquid drauf und anzünden das 3-4 mal wiederholen es sollte danach hellbraun sein, wenn es zu Dunkel wird kann es sein das es ekelig schmeckt

Gruß DasTier


Wie man es macht ist es falsch.
Und macht man es falsch ist es auch nicht richtig!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 11:27
#8 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hat mal einer nen Ohm Wert wie es nach dem glühen sein sollte damit es nicht mehr leitet ?? Sorry aber ich hab echt keine Ahnung von sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 11:30
avatar  DasTier
#9 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload 

Zitat von Samtpfote
Hat mal einer nen Ohm Wert wie es nach dem glühen sein sollte damit es nicht mehr leitet ?? Sorry aber ich hab echt keine Ahnung von sowas.



eine 1 müsste auf dem Display stehen sprich kein Durchgang

Gruß DasTier


Wie man es macht ist es falsch.
Und macht man es falsch ist es auch nicht richtig!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 11:32
#10 RE: Oxidierung von ESS
avatar

Hast Dir das Video angeschaut?
Da erklärt der das mit dem messen sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 11:34 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 11:34)
#11 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Ich kann des hier nicht sehen is gesperrt.

Trocknest Du das ab nach dem abschrecken ??


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 11:37
#12 RE: Oxidierung von ESS
avatar

Nein ich habs nicht abgetrocknet. Ich denke, wenn man da zuviel dran rumwischt oder kratzt, dann geht ja auch die oxidierte Schicht wieder runter.

Gesperrt? Das Video? Bei mir gehts..woran liegt das? Komisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 11:40
#13 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Bin auf der Arbeit da sind Videos gesperrt


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 12:19 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 12:20)
avatar  mamamia
#14 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload

Da fällt mir ein: Raidy hat in Reutlingen sehr genau vorgemacht, wie man es machen soll - und John hat's sogar gefilmt. Allerdings hat er mit der Kamera Raidy "über die Schulter geschaut", und manchmal hat er wohl nur Raidys Kopf draufbekommen. (Ich habe ihn grad gebeten, das Video mal zu editieren, damit wirs hochladen können.)

Ich saß aber daneben und hab sowohl zugeguckt als auch hingehört, was er sagte:

1) Erst das Röllchen herstellen

2) Nur das Ende des Röllchens, an dem später die Wicklung befestigt wird, oxidieren.

3) Nur EINmal zum Glühen bringen, dann sofort Liquid drauf.

4) Dieses Liquid wieder mit Feuerzeug verdampfen lassen ... nie zu lange, immer nur so kurz, bis es nicht mehr dampft.

5) Den Schritt Nr. 4 ca. drei bis fünfmal wiederholen, dann einbauen, fertig. (Und so hat es auch Haschi mit meinem A2-Mod gemacht.)

~~~~~~~~~~

Also einen Multimeter genommen und durchgemessen hat Raidy nicht.... er meinte. SO ist es richtig, und das genügt. Er hat wohl auch noch mehr erklärt, aber da ich noch nicht so genau wusste, worum es ging, hab ich wahrscheinlich die mehr technischen Erklärungen schon wieder vergessen. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 12:24
#15 RE: Oxidierung von ESS
avatar

Klasse Beschreibung, mamamia!
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 13:37 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 13:38)
avatar  schatti
#16 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Leicht Abwesend

eigentlich ist es egal, ziel und zweck ist normal das es nicht mehr leitet ;)
ich habs auf die einfache tour gemacht und dann auf durchgang geprüft, hat auch wunderbar geklappt nach dem ersten mal glühen.
ich habs aber wieder rückgängig gemacht, ein 12 zylinder säuft dagegen wenig


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 13:48
#17 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Schatti

hast Du das jetzt so drin ohne oxidieren ??


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 13:51
avatar  schatti
#18 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Leicht Abwesend

ne, nur ich musste es nur einmal machn, also glühen kurz ins wasser, dann durchgemessen, und hat nicht mehr geleitet.
aufjedenfall hat sich der liquid bedarf danach gut verdoppelt bei mir.
deswegen hab ichs auch wieder rückgänig gemacht. 10ml am tag waren mir dann doch zuviel des guten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 14:26
avatar  mamamia
#19 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload

ja, das merke ich bei meinem gemoddeten A2 auch --- der säuft wie ein Rolls.... *kicher*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 15:10
#20 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hm ich denke mal dann bleibe ich lieber bei meinem Zwischending aus eGo T ESS Mod und dem Heimchen Mod Funzt auch muss ich nur noch ein wenig rumtesten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 16:50
avatar  mamamia
#21 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload

Hättest du bitte mal einen Link zum Heimchen-Mod ... und ein Wort der Erklärung, was dann ein Zwischending wäre? (falls es sich nicht von selbst erklärt)


--- Ich bin mir noch immer nicht schlüssig, ob ich meinen T-Verdampfer ersetzen will, wenn er eines Tages seinen Geist aufgibt... mal gucken, wie sehr ich ihn dann vermisse. Mir hat das Ding einfach einen zu flachen Geschmack ... was übrigens NIEMALSNICHT für Johns Tabakliquids gilt: die schmecken seltsamerweise im T-Verdampfer besser als in jedem Wattebäuschchen... aber mein Süß- und Naschkram... nä. Und Kaffeeartiges (Alex' Tipp) konsumiere ich nicht so viel, nur hin und wieder mal zur Abwechslung ... so ein, zwei, drei Mal in einem Vierteljahr.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:12 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 17:14)
#22 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia

4) Dieses Liquid wieder mit Feuerzeug verdampfen lassen ... nie zu lange, immer nur so kurz, bis es nicht mehr dampft.

5) Den Schritt Nr. 4 ca. drei bis fünfmal wiederholen, dann einbauen, fertig. (Und so hat es auch Haschi mit meinem A2-Mod gemacht.)



Ähh, naja Liquid (PG) brennt - einfach das ESS-Röllchen mit 3-5 Liquidtropfen benetzen und abfackeln, -> das dann 3-4mal wiederholen.
Man kann das Siebröllchen auch mit einer alten Pinzette halten oder auf eine Nedel oder Büroklammer (unbeschichtet) stecken.
Ein Glühen mit Gasbrenner oder Feuerzeug ist nicht notwendig.
Das ESS soll dabei oxidiert werden, da die Oxidschicht nicht elektrisch leitet. Das ist auch sehr wichtig, da es sonst einen Kurzschluss über das ESS geben würde. "Der Strom soll aber durch den Heizdrat. (Kanthal)"

Edit meint: Widerstand messen ist immer gut! So eine Oxidschicht ist sehr dünn (im Mikrometerbereich oder Nano?) und kann auch mal abgerieben werden. Sicher ist sicher!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:39
avatar  mamamia
#23 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload

Ach Haschi, wie gut, dass du diesen Thread gefunden und meine Erinnerung nochmal ein bisschen aufgefrischt hast --- demnächst irgendwann muss ich mich ja mal ranmachen, wenn dein erstes Röllchen verbraucht ist. Ich hoffe, dass ich die Frickelei dann auf die Reihe bekomme!! Hatten wir eigentlich das zweite Röllchen, das wir beim Modden ja auch noch hergestellt hatten, schon oxidiert oder muss ich das dann nochmal tun???? (Habsch völlig vergessen...)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:54
#24 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload

Hatten wir oxidiert - sieht man auch an der dunkelbraunen Färbung. Aber versuchs doch ruhig mal mit einem neuen Stück von dem ESS (ca. 20 x 30 mm - Röllchen muss 30mm lang sein) - es ist nicht schwer. Du kannst auch das Siebröllchen mehrfach verwenden.
Ich habe meine erste Wicklung gestern erneuert, da der Draht gebrochen war. Bis das passiert kann mann die ganz problemlos reinigen (z.B. unter fließendem warmen Wasser und unter zu Hilfenahme eine kleinen Bürste - hartnäckige Verkrustungen können auch mit einem Cutter abgekratzt werden).


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 19:12
avatar  mamamia
#25 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload

Yoh, ich hab's Samstag mal vorsichtig mit einer alten (rel. weichen) Zahnbürste abgeschrubbt ... aber sowas wie Verkrustungen seh ich nicht, wenn ich keine Lupe zwischen das Teil und meine Augen halte... *ggg*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht