Oxidierung von ESS

  • Seite 2 von 2
13.04.2011 21:04 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 21:06)
#26 RE: Oxidierung von ESS
avatar
Bilder Upload

Solange es schmeckt - am besten gar nichts an der Wendel und am Sieb machen. Der Draht wird durch das Befüllen (Tank runter / Tank wieder einfädeln) schon ausreichen belastet, so dass er irgenwann bricht - bei mir war es an der oberen Schraube. Tatsächlich verkrustet auch mein geschmacksintensives DIY-Liquid (FA Maxboro mit Ethyl Maltol und Acetyl Pyracine) die Wendel nur sehr wenig.
Edith bemerkt gerade, dass wir etwas ins OT abgedriftet sind


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 12:58
#27 RE: ESS
avatar

Hallo Haschmich,

Hast du mir eine kleine Anleitung wegen dem ESS, ich habe es heute bekommen.
Soll ich nur einfach eine Rplle mit dem ESS drehen, oder viele kleine röllchen drehen??
Abfackeln habe ich auch gelesen wegen der Leitfähigkeit.

Danke Gruß Karlheinz

"""Grüße an alle Dampfer----Eva"""

"""Ich werde auch noch dampfen wenn es verboten werden sollte """"


Nenne niemand dumm und säumig, der das Nächste recht bedenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 13:22
#28 RE: ESS
avatar

einfach so machen wie's in der Bedieungsanleitung vom GLV steht

NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU
jetzt 50% weniger Inhalt, dafür 100% mehr Emotionen


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 16:54 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2011 16:58)
#29 RE: ESS
avatar
Bilder Upload

Hallo Karl-Heinz!

So wie es JuppZupp sagt - ich weis allerdings nicht, ob ich hier den Link posten darf bzw. find ich den gerade nicht.
Mal die Eckdaten des Siebes: Zuschneiden auf ca. 20-22mm x Länge des späteren Röllchens (z.B.35mm). Dann mit Gefühl in die Richtung der 20-22mm zusammenrollen, so das ein Röllchen mit 35mm Länge entsteht (in diesem Beispiel). Erst mit wenig Druck (sonst knickt das Sieb beim Rollen -> unschön), dann immer fester zwischen den Fingern rollen - bis der Durchmesser des Siebröllchens ca. 2,1 - 2,3mm beträgt (Mit Schieblehre sanft nachmessen). Man muss dabei zum Schluss schon etwas Fingerkraft aufwenden, damit das Röllchen so dünn wird. Manch einer entrollt das Röllchen auch noch und rollt es mit der anderen Seite nach innen wieder auf - dies soll dazu dienen, dass die Sieblagen nicht zu eng übereinander liegen. (ich machs nicht - es kann aber helfen) Dananch kannst Du wie zuvor beschrieben oxidieren.
Vieleicht hilft das:

(kannst auch drauf klicken)

Viele Grüße
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 17:03
#30 RE: ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hi Haschi,

sag mal kann ich da auch anstatt Liquid PG pur nehmen ??


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 17:52
#31 RE: ESS
avatar
Bilder Upload

klar - ist sogar noch besser, da billiger und du keine Aromastoffe verbrennst


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 18:03
avatar  Be-Bop
#32 RE: ESS
avatar

extra klasse idee, Haschi...! schwups und A2 minigenisis für jederman ist da...
gefällt mir echt sehr gut! (würde auch bald ausprobieren)
welche sorte schrumpfschlauch für die schraub isolierung hast du genommen, oder ist es ohne?
und lässt sich der tank einigermassen ohne liquid sauerei - bequem nachfülen?
wenn ja, kriegst du der ersten preis für bastler...!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 19:16
#33 RE: ESS
avatar
Bilder Upload

Danke Eugen, alles weitere besser hier


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 19:55 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2011 19:56)
#34 RE: ESS
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hi Haschi,das ist ja prima danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 21:10
avatar  mamamia
#35 RE: ESS
avatar
Bilder Upload

...und nachdem ich vorhin gezwungen war, neu zu wickeln, kann ich mit Fug und Recht behaupten: Das Gewickel-Gefrickel ist mit dem Siebröllchen wesentlich einfacher als mit den Fasern -- finde ICH jedenfalls. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht normal? *g*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 21:23
#36 RE: ESS
avatar
Bilder Upload

Oh! Und, hats geklappt? oder gabs Probleme? Hast du immer den Widerstand gemessen zur Sicherheit? 5 bis 6 Wicklungen - alle unterhalb des oberen Schraubenkopfes?
Ich kann mit Sieb meine Wicklung auch besser reproduzieren als mit Faser - das könnte also normal sein. *g*


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 22:48
avatar  mamamia
#37 RE: ESS
avatar
Bilder Upload

Ich hab gar nix gemessen!! M.a.W. daran hab ich gar nicht mehr gedacht .. und dass die oberste Spirale unterhalb des oberen Schraubenkopfes liegt ... darauf habe ich auch nicht wirklich geachtet, aber es bot sich so an, ne? Ich meine: wie schwierig wäre es denn, die oberste Spirale höher als den Schraubenkopf zu legen??? Solche Kunststücke kann ich doch gar nicht!!!! *gröhl*

Also: einsamer Glückstreffer, aber jetzt weiß ich durch deine Rückfragen, was ich alles richtig gemacht habe!!! Und was ich demnächst noch richtiger machen kann bzw. sollte (messen). :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 22:53
avatar  mamamia
#38 RE: ESS
avatar
Bilder Upload

So - bin eben schnell noch nachmessen gegangen: Der Widerstand liegt bei 2,4 .... scheint ideal zu sein, hm? :))

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht