Alles was mit Bullis zu tun hat

  • Seite 2 von 2637
28.01.2012 21:12
avatar  ochnee
#26 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von pumpkinhead

Zitat von goodman
Das war meine Vermutung. Habs auch noch nicht probiert oder nachgemessen. Wäre es nicht aber mit einem recht niederohmigen DC möglich?


naja, möglich ist vieles.
aber praktikabel ist´s auch mit denen nicht.
es dampft einfach nicht mehr gescheit, weit vorher schon.
das gilt auch bei der verwendung von lr-cartos und lr-atties.

was allerdings ein risiko darstellen kann sind fehler beim wickeln.
wenn man sich da einen kurzschluß reinbastelt kann´s übel für den akku enden.
daher sollten a2-nutzer, die ihren a2 mit mechanischen akkuträgern betreiben auf jeden fall vorher die wicklung durchmessen.





das ist unter anderem ein Grund dafür, das ich mir einen Provari zulegen möchte.
da braucht man nicht vorher zu messen, sondern sieht direkt wieviel OHM die Wicklung hat. Außerdem finde ich den provari, auch wenn er sehr groß und schwer ist, momentan den besten einstellbaren Akkuträger auf dem Markt.


Ridcully,

das finde ich super, das du dir die Mühe gemacht hast, einen so langen Erfahrungsbericht zu posten.
das macht auch Newbies wie mir das Leben extrem leichter.

den bengs habe ich mir ja gestern bestellt und bin mal gespannt darauf.

Im Moment läuft eine interessante Diskussion, das man gar keine GF im Docht braucht.

Zitat von Hacore

Zitat von Franky3001
@ochnee: eigentlich ganz einfach. Du nimmst das ESS und brennst es mit einen Bunsenbrenner aus bis es glüht (Handbunsenbrenner, Baumarkt 12€. Danach rollst Du es genauso wie Du es vorher mit GLL drin gemacht hast. Nicht zu Stramm, so das Du durchgucken kannst. Jetzt steckst Du es durch das Dornplattenloch durch ganz vorsichtig bis Du die Wendel berührst. Dann ziehst Du es ca. wieder 1mm raus und schneidest es ab. Jetzt wieder vorsichtig auf die Wendel schieben. Es sollte jetzt in der Dornplatte noch kaum zu sehen sein da Du es ja vorher 1mm rausgezogen hast. Ferti das war es.


Kann ich bestaetigen mach ich schon laenger so schmeckt besser und saeuft mehr aber das isses mir wert^^ aber bitte das kuehlen unter kaltem wasser nicht vergessen wenns glueht ;)
LG



da bin ich mal gespannt drauf, wenn ich meine nächste Wicklung mache.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:13 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 21:15)
#27 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

@pumpkinhead
doch , aber orginal liegen akkus ohne nuppel bei. mit nuppel kannst du den deckel unten nicht ganz zuschrauben. es bleiben einige gewindegänge offen. ein o-ring schafft da abhilfe

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:17
#28 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

hab keine LT aber ich glaube die gehen dann nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:19
#29 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Ridcully
@pumpkinhead
doch , aber orginal liegen akkus ohne nuppel bei. mit nuppel kannst du den deckel unten nicht ganz zuschrauben. es bleiben einige gewindegänge offen. ein o-ring schafft da abhilfe


das liegt aber wohl weniger am nuppel...
da wirst einen protected akku erwischt haben, der ist etwa drei millimeter länger als unprotected akkus.
der "nuppel" (grausames wort...) macht da am wenigsten aus.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:19
avatar  miezia
#30 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

danke pumkinhead für die Antwort habe es ungefähr verstanden!:)
@ Ridcully Du verwendest den A2 mit ego Akku 650er ?? Echt und das geht? Wie hast Du da gewickelt? Schon mal vorinformieren, wenn ich meinen dann habe:)
Also letztens beim Dampfertreffen habe ich mal einen A2 auf meinen Ego-Akku 1000er (der war auch voll) draufgeschraubt und da ging gar nix!!
Liegt dann wohl bestimmt an der Wicklung??

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:23
#31 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Ridcully
@pumpkinhead
doch , aber orginal liegen akkus ohne nuppel bei. mit nuppel kannst du den deckel unten nicht ganz zuschrauben. es bleiben einige gewindegänge offen. ein o-ring schafft da abhilfe


sorry wenn ich das jetzthso sage, das ist keine gute Empfhelung von Dir, einige hier haben sich den ProVari damit schon abgeschossen. Dafür gibet Halt Akkus mit und ohne Nuppel. Meine Meinung, jeder muss selber entscheiden welche Akkus er sich einlegt. Ich würde aber niemals empfhelen Akkus mit Nuppel in etwas rein zulegen was dafür nicht vorgesehen ist. Man drückt sich selbst O-Ring die Elektrik früher oder später kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:25
#32 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von miezia
danke pumkinhead für die Antwort habe es ungefähr verstanden!:)
@ Ridcully Du verwendest den A2 mit ego Akku 650er ?? Echt und das geht? Wie hast Du da gewickelt? Schon mal vorinformieren, wenn ich meinen dann habe:)
Also letztens beim Dampfertreffen habe ich mal einen A2 auf meinen Ego-Akku 1000er (der war auch voll) draufgeschraubt und da ging gar nix!!
Liegt dann wohl bestimmt an der Wicklung??


Meine Meinung ist, wer sich nen A2 zulegt sollte nicht am Akkuträger sparen. Ego-Akkus sind sch.... für Sebstwickler


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:31
#33 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von pumpkinhead
@pumpkinheadder "nuppel" (grausames wort...) macht da am wenigsten aus.


Nuppel sind schöööööööööööön


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:32
avatar  miezia
#34 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

@Franky3001 meine LT Mini mit den 700mah Akku würde aber bestimmt nicht so lange halten wie ein 1000er ego-Akku oder?

Von daher wäre doch der ego die bessere Wahl? Deshalb war ja meine Frage weiter oben ,dass ich ja gleich ein Sorglospaket bräuchte, weil ich ja keinen gescheiten Akkuträger habe? Nur die MINI und die ist mir zu schnell leer;(

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:32 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 21:33)
avatar  ochnee
#35 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

ego akkuträger passt auch irgendwie nicht so richtig, finde ich auf jeden Fall. Man sollte sich schon einen gescheiten Akkuträger für einen a2 zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:34
#36 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von miezia
danke pumkinhead für die Antwort habe es ungefähr verstanden!:)
@ Ridcully Du verwendest den A2 mit ego Akku 650er ?? Echt und das geht? Wie hast Du da gewickelt? Schon mal vorinformieren, wenn ich meinen dann habe:)
Also letztens beim Dampfertreffen habe ich mal einen A2 auf meinen Ego-Akku 1000er (der war auch voll) draufgeschraubt und da ging gar nix!!
Liegt dann wohl bestimmt an der Wicklung??



jo .. halt die cetin standartwicklung 4x glasfaser und 4x kantal draht. hat er ja ein video von.

wenn der a2 auf dem ego nicht funzt, kanns auch am mittelpol vom a2 und/oder dem vom akku liegen.

sitz ich doch beim stammtisch in herne und mistyman (peter) meint ohh hast dir nen a2 geholt ... nimm mal meinen provari und teste den mal mit mehr volt .. das kommt super .. besser als dein ego akku.
gesagt getan und völlig entzückt damals. dann den a2 wieder auf meinen ego akku drauf und nix ging mehr

sofort umd hilfe geschrien und den olli gesucht ( ihr merkt langsam das olli ne graue eminenz ist was das dampfen angeht ) und der hat das problem im ansatz erkannt "hast nen provari oder nen lavatube ausprobiert was? da musst du warscheinlich den mittelpol ein wenig zurückholen. die schieben den ab und zu ein stück zuweit rein..." und nach 1 minute lief mein a2 wieder wie ne 1 auf meinem ego akku.

a2 auf nem ego ist kein problem ... besser als ne ego-t ist er auf jeden fall.. aber ein vv akkuträger kitzelt noch ein bischen mehr raus. man muss nicht immer alles sofort haben. auf nen vv kannst ruhig ein bischen warten.

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:36 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 21:37)
avatar  Darky44
#37 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

"Im Moment läuft eine interessante Diskussion, das man gar keine GF im Docht braucht."

"Im Moment" gefällt mir gut...du brauchst keine Glasfaser. Das Thema ist wohl schon so alt wie der Docht selbst.

eGo-Akku's sind nicht schei..., sondern eher suboptimal. Musst halt deine Wicklungen mit geringem Widerstand basteln.

Ob das ein 650, 900 oder 1000 oder 1100maH Akku ist spielt keine Rolle. Wenn nix geht kann's auch am Pol liegen.

"Echte" Akkus sind natürlich besser.

"Sie können nur nicht im ProVari benutzt werden wegen der fehlenden Nuppel." - Könnte man sehr wohl mit einem kleinen Magneten, aber da teile ich uneingeschränkt

deine Meinung und die anderer. In einen Akkuträger stopft man am besten den Akku rein, den der Hersteller/Erbauer empfiehlt und gut ist.

O-Ringe, Magnete und irgendwelche halb zugeschraubten Akkuträgerdeckel sind Murks.

Geregelt?

Getaktet?

Ungeregelt?

Das sollte wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Die Unterschiede sollten ja hinlänglich bekannt sein und wurden hier auch schon erwähnt.

Gruß,
Darky44


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:41
avatar  miezia
#38 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

so ok letzte Frage...vielleicht:) welchen Widerstand sollte den die Wicklung bei einem Ego Akku haben...?... kann der auch kaputt gehen wenn der Widerstand zu hoch oder niedrig ist??

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:42
#39 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von miezia
@Franky3001 meine LT Mini mit den 700mah Akku würde aber bestimmt nicht so lange halten wie ein 1000er ego-Akku oder?

Von daher wäre doch der ego die bessere Wahl? Deshalb war ja meine Frage weiter oben ,dass ich ja gleich ein Sorglospaket bräuchte, weil ich ja keinen gescheiten Akkuträger habe? Nur die MINI und die ist mir zu schnell leer;(


Das würde jetzt zu sehr ins fachliche gehen und zu lange dauer, kannst Du hier im Forum alles erlesen.

Hierbei geht es nicht um lange halten eines Akkus sondern um Dampf, Flash und Geschmack. Das kann jeder Akkuträger besser als ein eGo-Akku. Ein eGo-Akku arbeit mit 3,3V alle regelbaren kannste bis 6V hochjagen je nach Wicklung. Akkuträger wie Bullis fangen bei 4,2V an und gehen langsam runter. Das dauert ne Zeit bis sie auf dem schlechten Level der eGo angekommen sind.

Zur LT kann ich nur sagen da hättest Du Dir die große holen sollen mit 18650er Akkus. Bei der kleinen musste halt öfter den Akku wechseln.

Nochmal meine Meinung, wer sich einen A2 holt sollte sich auch einen vernünpftigen Akkuträger dazu kaufen. Wenn nicht kann man sich das Geld sparen und weiter eGo dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:44
avatar  ochnee
#40 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von miezia
@Franky3001 meine LT Mini mit den 700mah Akku würde aber bestimmt nicht so lange halten wie ein 1000er ego-Akku oder?

Von daher wäre doch der ego die bessere Wahl? Deshalb war ja meine Frage weiter oben ,dass ich ja gleich ein Sorglospaket bräuchte, weil ich ja keinen gescheiten Akkuträger habe? Nur die MINI und die ist mir zu schnell leer;(




das ist ansichtssache, ich hab mir den elite von Bulli zugelegt. der hat den 14500 Akku drin. Hält auch nur 3 Stunden, dafür ist der elite schön klein und handlich. Dann wechsel ich eben 4 mal am Tag, ja und...

Darky44,

viele wissen das aber nicht. Du magst ja ein alter Hase sein und das wissen. Ich weiss das zb. nicht und bin Dankbar für die Information.

Deswegen finde ich "Das Thema ist wohl schon so alt wie der Docht selbst" grrrrrrr
Steuer uns dein Wissen bei, dann sind wir alle Glücklich


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:45
#41 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Franky3001
[
Meine Meinung ist, wer sich nen A2 zulegt sollte nicht am Akkuträger sparen. Ego-Akkus sind sch.... für Sebstwickler



der trick ist die richtige wicklung.

wer gut wickeln kann, bekommt mit 3.3 v richtig gute ergebnisse hin. ich hab halt nicht das kommplette spektrum im flash oder geschmacksbereich das ich erreichen kann, aber im mittlerem bereich ist da ne menge zu machen.
hier spielt man dann mit den verschiedenen kantaldrähten und der glasfaser um variation rein zu bekommen.

wenn man mal im forum ein bischen stöbert findet man leute die auch ihren vv-akkuträger auf "nur" 3,7 v dampfen.
die voltzahl ist nur eine möglichkeit was zu ändern.

wichtig ist das richtige zusammenspiel von wicklung spannung und glasfaser.

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:49
#42 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von miezia
so ok letzte Frage...vielleicht:) welchen Widerstand sollte den die Wicklung bei einem Ego Akku haben...?... kann der auch kaputt gehen wenn der Widerstand zu hoch oder niedrig ist??



zwischen 1.9 und 2.3 ohm machst du nix verkehrt.

nimmst du ne dickere schnur sinds weniger wicklungen (mehr flash) nimmst du ne dünnere schnur sinds mehr wicklungen (mehr geschmack)

ist aber nur ne faustformel ...
der rest ist üben.

wer wickeln übt kommt auch mit ner vorgegebenen spannung gut klar.
und wer richtig auf scheibe ist wickelt sich dann später seinen alte ego selber neu ... oder den c4+

mein nächstet teil wird wohl eine ego-c wicklung werden ... gibt irgendwo ne anleitung im forum dazu

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:50 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 21:52)
#43 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Ridcully

Zitat von Franky3001
[
Meine Meinung ist, wer sich nen A2 zulegt sollte nicht am Akkuträger sparen. Ego-Akkus sind sch.... für Sebstwickler


wichtig ist das richtige zusammenspiel von wicklung spannung und glasfaser.



sehe ich auch so.
man hat natürlich mehr optionen mit einem vv-mod, aber auch mit einem ego-akku ist´s ein riesen upgrade vom standardverdampfer zum a2.
und ein wenig spielraum hat man damit ja auch schon.
für den anfang zum üben ist´s vielleicht gar nicht soo schlecht, sich erst mal nur auf eine neuerung einzulassen.
den vv-mod oder einen mechanischen akkuträger kann man hinterher immer noch kaufen, wenn es sein muß.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:52
avatar  miezia
#44 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Natürlich geht es mir auch um Geschmack, dampf und Flash, aber auch um Haltbarkeit der Akkus. Ja ich ärgere mich auch ein bisschen , dass ich die Mini gekauft habe. Sonst bin ich mit der LT sehr zufrieden muss ich sagen. Und so wie ich verstanden habe ist meine LT Mini also allemal die bessere Wahl, als die Ego Akkus. Na das werde ich mal überschlafen :) Danke Euch erstmal!

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:58
#45 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Bilder Upload

mal was anderes
ich hab seit kurzem den A2-TM aber der Tank sitzt etwas locker drin habe ich das Gefühl.
das ist bei meine A2T nicht so.
wenn ich z.B.den Elite am A2TM drauf habe und das ganze an dem Tank halte und etwas dran rumwackle dann fällt der A2 samt akkuträger runter und ich habe nur den B Tank in der Hand. Beim A2T ist das nicht der Fall,da sitzt alle fest.
hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

SSGGTS mit Iatty
GG Stealth mit Iatty
Provari mini mit Iatty



Paps GP Picollo mit Steam Machine
Gus G16 mit Aiolos

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 22:00
#46 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von pumpkinhead
[
für den anfang zum üben ist´s vielleicht gar nicht soo schlecht, sich erst mal nur auf eine neuerung einzulassen.
den vv-mod oder einen mechanischen akkuträger kann man hinterher immer noch kaufen, wenn es sein muß.



genau das entspricht etwa meiner meinung.

wenn ich erstmal eine variable veränder, dann verstehe ich auch hinterher besser was ich an den andern veränder.

wenn ich an allen dingen gleichzeitig rumschraube, weis ich gar nicht was genau welche veränderung ausgelöst hat.

Zitat von miezia
Ja ich ärgere mich auch ein bisschen , dass ich die Mini gekauft habe. Sonst bin ich mit der LT sehr zufrieden muss ich sagen. Und so wie ich verstanden habe ist meine LT Mini also allemal die bessere Wahl, als die Ego Akkus. Na das werde ich mal überschlafen :) Danke Euch erstmal!



natürlich ist die lt-mini die bessere wahl als der ego akku
aber ich habe auch überlegt ob ich mir ne mini zulege. eigentlich hätte ich sie gekauft wenn sie für mich verfügbar gewesen wäre. ich hab nämlich schon im vorfeld überlegt wie man die evt verlängern könnte um auch 18650er zu benutzen.
der provari kann meines wissens ja auch für beides benutz werden. mit der mini und ner verlängerung für 18650 ist man deutlich variabeler.
allerdings gibts die verlängerung (leider) noch nicht.
ich würde sofort wechseln.

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 22:06
#47 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Ridcully

Zitat von Franky3001
[
Meine Meinung ist, wer sich nen A2 zulegt sollte nicht am Akkuträger sparen. Ego-Akkus sind sch.... für Sebstwickler



der trick ist die richtige wicklung.

wer gut wickeln kann, bekommt mit 3.3 v richtig gute ergebnisse hin. ich hab halt nicht das kommplette spektrum im flash oder geschmacksbereich das ich erreichen kann, aber im mittlerem bereich ist da ne menge zu machen.
hier spielt man dann mit den verschiedenen kantaldrähten und der glasfaser um variation rein zu bekommen.

wenn man mal im forum ein bischen stöbert findet man leute die auch ihren vv-akkuträger auf "nur" 3,7 v dampfen.
die voltzahl ist nur eine möglichkeit was zu ändern.

wichtig ist das richtige zusammenspiel von wicklung spannung und glasfaser.



das ist nicht richtig so, aber mit Dir hier jetzt drüber zu diskutieren würde nicht gut gehen.

Eigentlich sagst Du es ja selber;
Zitat: "wichtig ist das richtige zusammenspiel von wicklung spannung und glasfaser."

Jeh mehr Leistung Du zur Verfügung hast desto besser das Zusammensiel. Fazit: Besserer Akkuträger, mehr Leistung besseres Ergebnis. Bei Glasfaser und Heizdraht ist auch irgendwann Ende. Und um aus einem A2 alle Möglichkeiten rauszuholen bedarf es meiner Meinung nach mindestens einer LT. Bei Flashliebhabern geht ein ego sowieso nicht wegen 3,3V. Da kannst Du mit einem 0,20er Heizdraht auch nix mehr rausholen.

Sorry ich kann das hier so sagen da ich viel probiert habe und viel Lehrgeld bezahlt und mitlerweile viel Ahnung habe. Ich behaupte hier nicht das ein A2 nicht mit nem ego geht aber man holt sich einen A2 weil man vom dampfen mehr erwartet als mit ner ego-t usw.. Ich kauf mir ja auch keinen Porsche wenn ich weiss ich trau mich nicht mehr wie 120 zu fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 22:08
avatar  Darky44
#48 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

@ochnee: Sorry...mein Fehler.

Gruß,
Darky44


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 22:10
avatar  ochnee
#49 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Darky44
@ochnee: Sorry...mein Fehler.



war kein Fehler,

so entsteht Kommunikation....


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 22:11 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 22:12)
avatar  Darky44
#50 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Kommunika...hä? Ist das ein Schimpfwort?

Gruß,
Darky44


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht