Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens

20.01.2012 02:05
avatar  ( gelöscht )
#1 Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar
( gelöscht )

Hallo allerseits,

folgende Idee kriege ich seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf:

Wie wäre es - analog zum World Wide Knit In Public Day mit einem Weltweiten Tag des öffentlichen Dampfens?

Man könnte sich weltweit an einem bestimmten Tag an bestimmten Orten verabreden, sich treffen, Interessierte Informieren und eine Spenden-Aktion durchführen.

Wenn der Termin (z.B. Weltnichtrauchertag) feststeht, könnten sich alle, die Bock haben, auf der betreffenden Webseite eintragen und mitteilen wo sie sich wann treffen.

Darauf macht man dann weiter im www aufmerksam und wo es möglich ist, gibt man auch der Presse Bescheid. Ja, das geht, wie Ihr Meine Aktion mit dem Buswartehäuschen sehen könnt.

Ich könnte mir in diesem Zusammenhang auch vorstellen, dass wir alle bei uns eine Sparbüchse aufstellen und genau an diesem Tag damit beispielsweise Bildungseinrichtungen fördern, die sich nachweislich kritisch mit Lobbyismus etc. befassen.

Schlechte Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 02:17
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar
( gelöscht )

Wobei natürlich mein vorgeschlagener Termin eher als Scherz zu verstehen ist. Ich selbst habs weniger mit Gesundheit etc., sondern finde das Dampfgerät einfach zeitgemäßer als die stinkenden Tabakerzeugnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 02:17
avatar  unknown
#3 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

weltweit?? So langsam denk ich die Leute hier driften ein wenig ab.. Hier im Dampfertreff wirds nie ne weltweite aktion geben. Hier sind grad mal 15000 angemeldet und wie in jedem Forum 2/3 nicht aktiv.
Bei dem Treffen sinds vielleicht 10 die darauf Bock haben und drei kommen auch.
eigentlich überflüssig..


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 11:13
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar
( gelöscht )

Selbstverständlich drifte ich ab, denn solch eine Webseite wäre dezentral im WWW vom Forum aus gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 13:05
avatar  Theuron
#5 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

Zitat von unknown
weltweit?? So langsam denk ich die Leute hier driften ein wenig ab.. Hier im Dampfertreff wirds nie ne weltweite aktion geben. Hier sind grad mal 15000 angemeldet und wie in jedem Forum 2/3 nicht aktiv.
Bei dem Treffen sinds vielleicht 10 die darauf Bock haben und drei kommen auch.
eigentlich überflüssig..



Ich glaube Du verkennst die Reichweite dieses Forums und die Vernetzung/Möglichkeiten der User in Gänze.

Noch dieses Jahr wird es hier mehr wie 50k User geben, die 100k halte ich für durchaus möglich.

Wer klein denkt bleibt klein.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 13:21
avatar  Krawuzl
#6 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

nun, für so ganz verkehrt finde ich die Idee im Ansatz nicht. Zwar nicht im Form eines Dampfertages, aber in der Form, dass wir schon etwas öffentlicher werden könnten mit unserem Protest gegen einseitige Medienerstattung und politscher Bevormundung.
Denn was hier gerade passiert, sehen nur Leute welche mit der Materie vertraut oder davon betroffen sind. Die restliche Bevölkerung bekommt es ja nun nicht so wirklich mit.
Ein individualistische Losrennen nun der einzelen Foren halte ich aber für nicht zweckdienlich.
Aber ich denke Infostände um über unsere Lage zu informieren halte ich nicht für völlig falsch.
Ich sehe hier die Planung und Organistion aber eher beim Verein und den Händlern, welchen wir uns dann anschliessen. Somit hätten wir eine einheitliche Auftretensweise nach aussen.
Auch direkte Werbung für E-Zigaretten halte ich hier für falsch. Eher eben Infostände, an welchen wir aufklären, fragen beantworten, falsche Presseberichte dementieren und evtl. Unterschriften sammeln fände ich jedoch gut.
Somit würden wir zumindest von einem breitern Publikum gesehen werden. Zudem könnte man auch Vertreter der Presse, Politik und Wirtschaft zu diesen Infoveranstaltungen einladen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 14:56 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 14:59)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar
( gelöscht )

Zitat von Krawuzl
(...) dass wir schon etwas öffentlicher werden könnten mit unserem Protest gegen einseitige Medienerstattung und politscher Bevormundung.



Mir geht es um potentielle Dampfer, die in ihrer Umstiegsentscheidung durch die Schlammschlacht gehindert werden.

Mein erster Gedanke, nach den ersten Dampfzügen war verblüfft: "Mensch, das funktioniert ja! Wieso gibt es sowas jetzt erst?"

Man traut sich in manchen Bereichen kaum noch, sich als Raucher zu outen. Für Raucher könnte es eine Erleichterung sein, wenn sie unsereins im Frühjahr/Sommer ganz lässig im Park dampfend beieinander sitzend sehen und ggf. ansprechen können.

Den "Protest" wollte ich gezielt eher versteckt sehen, nämlich in dem, was wir mit unseren Spendengeldern fördern.

Für uns wäre es auf einen bestimmten Tag festgelegtes Dampfertreffen.
Selbst wenn überall dann nur wenige kommen (und das ist doch das Demo-Problem) ist sich jedeR bewußt, dass momentan weltweit an allen möglichen Orten öffentlich gedampft wird. Und das belegen wir mit Bilder/Videos usw. halt alles was im www geht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 15:19
avatar  Krawuzl
#8 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

"Man traut sich in manchen Bereichen kaum noch, sich als Raucher zu outen. Für Raucher könnte es eine Erleichterung sein, wenn sie unsereins im Frühjahr/Sommer ganz lässig im Park dampfend beieinander sitzend sehen und ggf. ansprechen können"
Naja bei der derzeitigen Schieflage des Themas E-Zigaretten in den Medien, ist es derzeit leichter sich als Raucher zu outen, als sich als Dampfer zu outen.
Will sagen, der Raucher kommt derzeit beim Wechsel von der Kippe zur Dampfe vom Regen in die Traufe, denn als Dampfer wird man derzeit ja fast mehr "gejagt" denn als Raucher.
Damit etwaige Raucher sich trauen bei ihrer Suche nach einem Mittel zur Rauchentwöhnung überhaupt zur Dampfe zu greifen bzw. diese überhaupt mal in Betracht ziehen, müssten erst diese verunsichernde Medienkampagne etwas relativiert werden und das erreicht man nicht mit im Park sitzen.
Ich bin zur Dampfe gekommen, weil ich im Internet recherchiert habe und da waren die ganzen negativen Berichte noch nicht unterwegs. Würde ich mich heute kundig machen wollen, würde ich auf die ganzen Warnungen stossen und zu dem Schluss kommen, dass die E-Zigarette gefährlich ist und es gar nicht erst versuchen.
Wenn ich dann auf friedliche Dampfer im Park treffen würde, könnten die mich auch nicht bekehren, denn liest man doch das Ärtze und Politker und Presse sagen es sei nicht so gesund und ich würde wahrscheinlich eher dieser Fraktion glauben, als den Dampfern.
Und Infostände mit gezielter Aufklärung würden ja zu deiner These auch passen bzw. schliessen diese ja nicht aus, denn dein: "ist sich jedeR bewußt, dass momentan weltweit an allen möglichen Orten öffentlich gedampft wird." wird auch hier mitverdeutlicht.
Oder wie wäre es mit Flashmops. Also irgendwo Treffen sich Dampfer zu einer bestimmten Zeit, packen alle kurz die Dampfe aus und nehmen ein zwei Züge und verschwinden dann, ebenso schnell, wie sie aufgetaucht sind. Das hat nun nichts politsches an sich und hilft genau gar nichts, ist aber lustig. Und lustige Sachen werden von Leuten immer besser angenommen, als schnöde Fakten..

Wir können ja alles machen. Erst nen Flashmop (hmm vorm Gesundheitsministerium in NRW :) :) ), dann Infostände und danach hocken wir uns gemütlich in den Park.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 15:41
#9 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

Der erste Weltdampfertag ist am 22. März 2012

http://www.world-vaping-day.com/

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 15:46
avatar  Wolky
#10 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

Na - das weiss ja zu gefallen
Unter "countries" müsste jetzt nur noch etwas gelistet sein, ne?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 15:48
avatar  monas
#11 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

Zitat von bunte_seele
Der erste Weltdampfertag ist am 22. März 2012

http://www.world-vaping-day.com/




Das ist doch schonmal ne gute Idee

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 15:52
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar
( gelöscht )

@bunte_seele vielen Dank. Macht auf den ersten Blick auf mich optisch einen ganz guten Eindruck, aber nix groß passiert, seit November. Hm.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 15:56
#13 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

In den englischsprachigen Foren wird viel diskutiert, gemacht, vorbereitet. Ich such da übers Wochenende mal nach Infos, Ansprechpartner und poste dann hier.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 16:16
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunte_seele
In den englischsprachigen Foren wird viel diskutiert, gemacht, vorbereitet.


Ah, das ist gut.

Zitat von bunte_seele
Ich such da übers Wochenende mal nach Infos, Ansprechpartner und poste dann hier.


Oh, das ist wirklich toll. Ganz herzlichen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 17:09
#15 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

So, ich habe gesucht... und in den öffentlichen Foren nicht allzuviel gefunden. Ich habe mich bei ECCA angemeldet und werde mich dort informieren und dann berichten.

Die Leuts von der offiziellen Webseite hab ich auch angeschrieben, mich im ECF (größtes Dampferforum weltweit) und einigen anderen englischsprachigen Foren angemeldet, sowie noch ein paar Leuts über FB kontaktiert. In den meisten Foren laufen die Diskussionen wohl intern und so warte ich jetzt auf Freischaltung.

Sobald ich die ersten Infos habe, mache ich einen neuen Thread dazu auf, damit die Infos nicht verloren gehen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 17:18
avatar  Wolky
#16 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

Danke Dir bunte_seele - bin schon gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 17:24
#17 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar

Also es gibt ja wohl auch einen >Weltlachtag<, dieser hat vermutlich ebenfalls nur eine geringe Resonanz....ich mag ja eher >Ironie<

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 19:01
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Weltweiter Tag des öffentlichen Dampfens
avatar
( gelöscht )

@Tina - herzlichen Dank. Habe den Tag hier mal in unseren Kalender eingetragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht