Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***

  • Seite 1 von 2
11.01.2012 22:08
#1 Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Hi zusammen,

Aus sicherer Quelle habe ich soeben folgendes erfahren.

Ein Händler wurde abgemahnt, und mit einer Abmahngebühr von rund 470,00 € belegt weil er seine Liquids im Preis nicht zum VK ebenfalls auf die Kosten für 100ml hochgerechnet hat.

Da dies nun schon mehrfach vorgekommen ist, ergeht hier die Mitteilung und die Bitte dies an alle euch bekannten Händler zu verteilen.

Weitere Infos hier :

http://www.dr-schenk.net/aktuelles/newsd...verordnung.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:10
#2 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

schein wohl jemand zu sein, der geldverdienen möchte mit abmahnungen


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:11
avatar  DaDi-
#3 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

das ist doch schon ein alter Hut :D

sind glaub mittlerweile 8 Händler betroffen


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:12
#4 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Jupp, das schlimme an der Sache ist er hat anscheinend Recht, laut Preisangabeverodnungsgesetz ( oder so ... ) MUSS der Preis ebenfalls auf 100ml hochgerechnet werden.

Daher die Bitte dies schnellsten weiterzuleiten und den Händlern zugänglich zu machen ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:16
avatar  TopShot
#5 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Der Anwalt in dem Link macht aber auch keinen sonderlich seriösen Eindruck...
wie kann man als Anwalt in einen so kurzen Text derart viele Rechtschreibfehler reinknallen??


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:17 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 22:18)
avatar  DaDi-
#6 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Nuja, Recht haben und Recht bekommen.... Er wird damit nicht durchkommen, denn bisher besteht die Annahme, dass sein Shop nur eröffnet wurde, um andere Shops abzumahnen.
Es ist zumindest schonmal eindeutig, dass es eine Serienabmahnung (auch noch ziemlich stümperhaft vollzogen ) und somit rechtswidrig ist...soll heissen: Er bekommt Echo


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:20 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 22:21)
#7 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Hmm, von wem soll denn dieses Schreiben, das du da verlinkt hast sein ?
Von: Dr. Stephan Schenk ?

Lest euch mal bitte den ersten Satz vernünftig duch.

Aktuell lässt Herr Thorsten Thiel aus Dortmund Abmahnungen wegen vermeintlicher Verstöße gegen die Preisangabenverordnung PangV) abmahnen.

Läßt er Abmahnungen abmahnen ???

Wenn das ein Dr. verfasst hat, na prost Mahlzeit.

Und der Link unter Dr. Stephan Schenk, funktioniert der nur bei mir nicht?

Na ja, ich finds komisch. Ihr nicht ?

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:23
#8 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Glaubt mir, die Anwälte mit ihrer Abmahnerei bekommen immer ihr Recht. Habe das selbst mitmachen dürfen. Das ist ein neuer Markt, der sich hier aufgetan hat. Wundert mich, daß die solange gewartet haben. Aber jetzt kommt der große Abmahnrundumschlag und die Anwälte verdienen sich wieder eine goldene Nase. Es wird jetzt als erstes die kleinen Händler treffen. Denn diese haben in der Regel keine Rechtsberatung und werden auf Fehler nicht hingewiesen. Mir tun die Händler jetzt schon leid :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:25
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar
( gelöscht )

Deswegen finde ich es wichtig, dass sich Kunden als auch Händler in einen Verein zusammen treffen wo jeder kleine Beiträge leistet...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:26
#10 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Und genau um die kleinen gehts mir hier, meldet es bitte weiter, gebt es weiter, dann am Ende brauchen wir die Händler...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:32
#11 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Na vielleicht sollte man mal die Abmahnanwälte Abmahnen so wie es dort steht Um eine Vorlage zu Handeln die wohl verkehrt adressiert ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:38
#12 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

richtig, in dem Schreiben das ich gesehen habe wurde der Abgemahnte mit einer Website in Verbindung gebracht die in keinstem Zusammenhang mit ihm steht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:40 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 22:42)
#13 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

auch wenn ich mir jetzt vielleicht keine Freunde mache - ich habe selbst einen Online-Shop und passe ziemlich genau auf, dass da immer alles passt - einen Online-Shop zu haben, ist eine ziemliche Arbeit und geht fast nicht ohne rechtliche Betreuung, die eben auch Geld kostet - und ganz ehrlich, auf der Suche nach Liquids schon mehr als einen Shop gesehen habe, der stark abmahngefährdet ist. Ich finde die vielen Regelungen auch zum K*****, aber manche der Liquid-Shops sehen aus, wie auf die schnelle zusammengeschustert um mitzumischen - ich würde dort auch nie bestellen, weil mir die zu unseriös wirken. Ein bisschen Arbeit und auch kundig machen, was rechtlich zu tun ist, sollte man schon investieren, wenn man Geld verdienen möchte.
Und es gibt einen Händerverein, aber die Mitgliedschaft dort kostet auch Geld... wurde gerade vom Konto abgebucht :-(

Eben vergessen: Eine Grundpreisangabe ist einfach Standard nicht nur im Online-Shop..


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:45
#14 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

mhh wieso kommt das eigentlich jetzt erst da der Beitrag schon vom 6.1 ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:57
#15 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

ich habe es heute erst erfahren und hier noch nicht gefunden - deswegen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:58
avatar  Neblina
#16 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

ähm ... diese Preisverordnung gibts schon länger und gilt nicht nur für Liquids sondern auch für alle möglichen Produkte, wie Joghurt, Schokolade, etc. und soll dem Kunden einfach nur die Möglichkeit geben, Preise besser vergleichen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 23:01
#17 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Es ist aber Verboten Massenabmahnungen zu versenden und allem Anschein nach ist das passiert


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 23:05
avatar  R3laX
#18 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

ehrlich gesagt? Also wirklich wirklich ehrlich? Ich finde das vollkommen ok. Also die Abmahnung ist vielleicht etwas hoch aber dennoch find ich es klasse. Verbraucherschutz. Da fällt der Preisunterschied doch mehr auf. Klar jetzt könnte man sagen das man das auch so sieht wenn man mal 10 rechnet ABER manche kaufen auch Orangensaftkonzentrat und meinen es wäre echter Saft!!!

Mfg
R3laX


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 23:05 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 23:07)
avatar  Neblina
#19 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Zitat von Torsten68
Es ist aber Verboten Massenabmahnungen zu versenden und allem Anschein nach ist das passiert

das mag sein, aber so leid es mir tut, aber wäre die Ware entsprechend deklariert worden, gäbe es auch keinen Angriffspunkt für eine Abmahnung. Und glaub mir, E-Zigaretten-Händler sind nicht die ersten, die solch eine wegen diesem Vergehen eine bekommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 09:43
avatar  zigg-e
#20 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Schon das Wort: Abmahnwelle kliengt sehr merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 10:03
#21 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Wo ist das Problem?

1. Ware vernünftig deklarieren (seriöse Händler sollten wissen, wie das geht)
2. Einen Rechtsbeistand nehmen (seriöse Händler sollten einen haben)

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 11:20
avatar  Dirch
#22 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Dabei wäre es so einfach. Dieses unsinnige Abmahnwesen in Deutschland ist doch das Problem an sich. Warum konnte sich der Gesetzgeber bisher nicht dazu durchringen das zu unterbinden ? Genau, sind ja auch reichlich Rechtsanwälte politisch aktiv und eine Krähe hackt der anderen...

Es ist doch naiv zu erwarten das jeder der ein Geschäft betreibt oder eröffnet wirklich alle Gesetze und Regeln, sinnig oder unsinnig, kennen kann. Ganz zu schweigen davon, das er sich über jede Gesetzesänderung auf dem laufenden hält. Wenn die erste Abmahnung als Hinweis auf ein Fehlverhalten ohne Kostennote verschickt werden müsste, hätten sich schon viele Probleme von alleine erledigt.

Ist es wirklich schon so normal das ein kleiner Händler einen Rechtsanwalt braucht um als seriös zu gelten ? Erkenne nur ich hier einen Systemfehler ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 11:30
#23 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Dirch, da stimmte ich Dir 100% zu - das "Abmahnwesen" in Deutschland ist echt ein Unding. Auch ich habe wegen einem falsch formulierten Satz in den AGB bereits eine Abmahung in Höhe von € 200,-- kassiert... wegen einem einzigen Satz! Aber auf der anderen Seite sollte man schon, wenn man geschäftlich tätig ist, gewisse Mindeststandards im Online-Shop aufweisen was den Verbraucherschutz betrifft und sich ein wenig schlau machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 11:42
avatar  Dirch
#24 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar

Selbstverständlich ist Selbstinformation Pflicht, aber das man - wie du ja auch - für jede Kleinigkeit kostenpflichtig abgemahnt werden kann ist lächerlich.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 11:58
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#25 RE: Abmahnwelle überrollt E-Zigaretten Händler *** Brandaktuell ***
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Mir ist da jetzt sofort ein Gedanke zu gekommen. Es gibt doch den Herrn in Dubai (mega-downloads) dürfte fast allen ein Begriff sein. U. a. noch die Deutsche Internet AG - mit Sitz in der Schweiz - auch längst als INternet-Abzocker bekannt. Diese Firmen arbeiten gerne auch mit Anwälten zusammen und mit Inkasso-Unternehmen. Dann gibt es noch tolle Anzeigen-Verlage für die wir bei uns in der Firma sogar einen Anwalt einschalten mussten, weil die auf ganze linke Art und Weise Verträge mit Blauäugigen machen. Jetzt könnte dies ja wieder eine gelungene Entdeckung für die Abzocker sein, weil viele aus Angst Summen bezahlen. Man muss solche Sachen tatsächlich ignorieren. Meistens sind all dies leere Drohungen. Und jeder, der selbständig ist wird wohl RS-versichert sein und kann dies direkt seinem Anwalt übergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht