Arztbesuche ....???

  • Seite 2 von 2
29.06.2011 13:46 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2011 13:49)
avatar  Franzi
#26 RE: Arztbesuche ....???
avatar

Zitat von Kap

Tante Edit sagt: Etwas verwirrend, Nick und Name.... Sorry



Macht nix

Übrigens hab ich das mit den Nebenwirkungen auch immer schon wenn ich nur den Beipackzettel lese

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 21:22 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2011 21:24)
avatar  Stesch
#27 RE: Arztbesuche ....???
avatar

Ist vielleicht nen bissl spät die Antwort, aber vielleicht hilft dir das hier auch bei der Entscheidung ;-)
Für Anästesisten ist die Frage nach dem Rauchen vorallem wichtig, weil das im Rauch der Pyros enthaltene Kohlenmonoxid ebenfalls die Bindungsstelle des Hämoglobins im Blut besetzt, welche vom normalen Sauerstoff besetzt wird. Deshalb kriegen starke Raucher auch schlechter Luft bei sportlichen Aktivitäten. Während einer Vollnarkose wirst du intubiert und der Anästesist muss/will wissen, wie gut dein Blut den gegebenen Sauerstoff verwerten kann, um eventuell die Sauerstoffkonzentration anzupassen.
Natürlich spielen hier auch noch andere Punkte eine Rolle, aber dies ist einer der wichtigsten. Insofern bist du als Dampfer (ohne Koholenmonoxid) diesbezüglich eher Nichtraucher. Trotz allem würde ich es immer erwähnen.
Bei Zahnop´s spielt hingegen das Nikotin wieder eine erhöhte Rolle. Schon bei der Aufnahme des Dampfes (mit Nic) in den Mund, absorbiert der Körper teilweise das Nikotin über die Munschschleimhäute, welche gut vaskularisiert (durchblutet) sind. Besonders nach Eingriffen im Mundraum ist daher eine Nikotinzunahme am Anfang nicht zu empfehlen, da durch eine leichte Erhöhung des Blutdrucks, bzw. einer leichten Erweiterung der Kapillargefäße, eine kleine Blutung entstehen kann und dies den Heilungsprozess stark behindern kann.
Versuch es am Besten in diesem Fall mindestens einen Tag lang ohne Nic, das Dampfen ohne Nic sollte nicht schädlich sein.

LG Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 21:57
avatar  maju65
#28 RE: Arztbesuche ....???
avatar

also Nikotin und verzögerte Heilungsprozesse sind erwiesen (nicht Wundheilung) Dies bezieht sich aber in erster Linie auf Knochenbrüche. Durch das Nikotin verringert sich irgendein Kollagen, welches für den Knochenaufbau wichtig ist.
Wundheilung in dem Sinne bezieht sich eher auf die Mundhöhle, also bei Zahnbehandlungen.....vermutlich ist hier die Heilung aber nur gestört, wegen der "oralen" Aufnahme (mit Blutvergiftung hat das wohl nichts zu tun). Ein Nikotinpflasterkonsument hätte wohl eher keine Probleme. Das ist mein Wissensstand....ich lasse mich aber gerne korrigieren....

Also m.E. sollte man immer angeben, falls man Nikotin zu sich nimmt! Es ist ja auch nichts schlimmes, was man verheimlichen muss.

Meine Erfahrungswerte (damals noch als Raucher) bei einer großen OP, waren aber die, dass die Ärzte "heimlich" die Raucher irgendwie besser fanden, weil wir immer schneller auf den Beinen waren, als die Nichtraucher.....eben um schnell raus zu kommen, zum "Dampfen"....ich bin nach einer Hüft-Op schon wieder Treppen gerannt, als die nichtrauchenden OP-Opfer die lange vor mir operiert wurden noch jammernd in den Betten lagen. Dadurch war auch mein Aufenhalt im KH und meine Reha kürzer, weil ich so fitt war.....Hey, ich sollte mal einen Raucherbonus bei meiner Kasse beantragen, weil ich hier Kosten gespart habe!!

Ich sage Euch Bescheid, falls sie mich einweisen.....

@Kap....lass das Lesen...ich kenne viele Athmatiker die Rauchen. Und Dampfen ist sicher viel weniger gefährlich für Dich....frag doch mal blöd Deinen Dok, er/sie wird es nicht wissen.....

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 22:01
avatar  maju65
#29 RE: Arztbesuche ....???
avatar

Wau, die Antwort von Stesch kam eine Minute vor meiner und ich hatte sie nicht gesehen, aber die ist wirklich TOPP!

Damit kann man was anfangen und da hat jemand richtig Ahnung, im Gegensatz zu meinem Amateur Halbwissen

Also der Tenor ist aber, es ist WICHTIG den Konsum anzugeben.

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 22:19
avatar  Stesch
#30 RE: Arztbesuche ....???
avatar

Hehe maju das nenne ich mal nene Zufall :D
Der letzte Post hier war ja schon was her und dann kommen wir beide kurz nacheinander auf die Idee hier zu antworten und haben praktisch auch die Gleiche Meinung *gg*
Danke für dein Lob. Freut mich, dass man damit auch was anfangen kann, manchmal drücke ich mich nen bissl unverständlich aus wenn es um medizinische Fachbegriffe geht. Schlechte Angewohnheit :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 22:28
avatar  maju65
#31 RE: Arztbesuche ....???
avatar

ACH, willkommen im Forum! Ich sehe grade, dass Du Dich heute erst angemeldet hast. Ich bin auch auch ein Frischling hier

Also ich konnte mit Deiner Antwort was anfangen...ich denke die anderen sicher auch und wir freuen uns auch sicher alle über Fachwissen, grade im medizinischen Bereich, schließlich sind das hier wohl alles EX-Raucher, die sicher nicht aus langeweile zum Dampfer geworden sind (ich hoffe ich trete hier keinem zu nahe...wobei ja auch Langeweile was nettes sein kann;o).

Bisschen fachliche medizin Info finde ich persönlich als Bereicherung. *huch*....Akku leer....Von der EGO, nicht von mir

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2011 17:20
#32 RE: Arztbesuche ....???
avatar

hallo,
heißt das, dass man als asthmatiker besser ein liquid mit pg dampfen sollte.
hab mir jetzt meine zweite ego t aber mit tanksystem gekauft und huste mir hier den ast.
hat anfangs auch ziemlich nach plastik geschmeckt, keine ahnung warum, aber hab es auf anraten mal mit ausspülen der tanks und des verdampfers probiert.kann jetzt kaum was sagen da meine bronchien jetzt scheinbar gereizt sind und auf jeden dampfzug mit einem hustenanfall reagieren.
schade hatte mich total auf das neue system gefreut. mal sehen, wie es später sein wird, wenn der blöde husten weg ist.
l.g. whoopi


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2011 17:32 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2011 17:40)
#33 RE: Arztbesuche ....???
avatar
Bilder Upload

Also bei mir war das so,das ich sagte ich habe aufgehört und bin auf E rauchen umgestiegen.Damals war noch Nikotin drinne,also wurde ich wie ein Raucher behandelt.Heute ist kein Nikotin mehr darin,als bin ich bei der Nächsten OP Nichtraucher:)
Ob es einen Vorteil hat weiß ich nicht.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 06:22
avatar  egoT ( gelöscht )
#34 RE: Arztbesuche ....???
avatar
egoT ( gelöscht )

Hallo,

habe bei meinem letzten Termin auch nachgefragt. Mein Arzt meint, ich bin trotzdem noch als Raucher einzustufen.
Er will sich aber nochmal genau erkundigen.
Wenn ich ihn das nächste mal sehe (was hoffentlich noch lange dauert) werde ich nochmal nachfragen.

Schade wars, sich auch mal als Nichtraucher deklarieren zu dürfen wäre schon ein kleines Erfolgserlebnis gewesen *nörgel*


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 11:40
avatar  AlexTM
#35 RE: Arztbesuche ....???
avatar
Bilder Upload

Na ja, wenn der Arzt es nicht so genau weiß, wie will er dann wissen, wie er dich einstufen soll? Scheint mir wenig evidenzbasiert zu sein, die Aussage, gelinde gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 11:53
avatar  egoT ( gelöscht )
#36 RE: Arztbesuche ....???
avatar
egoT ( gelöscht )

Solange man sich was in den Mund steckt was Dampf also "Rauch- ähnliche optik" produziert, wird man weiter als Raucher gehandelt. Klebt man sich aber ein Nikotinpflaster auf den Arm, wird man als neuer Nichtraucher gefeiert. Klingt unlogisch, is aber so. *schmoll*


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 12:23
avatar  AlexTM
#37 RE: Arztbesuche ....???
avatar
Bilder Upload

Das können uninformierte Menschen und/oder Anti-Raucher-Fanatiker gerne so handhaben, aber das Label muß ich mir genausowenig anziehen wie eine Menge anderer Deppenlabel auch.

Zumal es durchaus Ärzte gibt, die das anders sehen …


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht