Husten beim Dampfen

05.01.2012 23:24
avatar  Veggi
#1 Husten beim Dampfen
avatar

Hallo.

Meine Freundin und ich sind beide aufs Dampfen umgestiegen.

Bei mir läuft es wunderbar, bin jetzt seit einer Woche dabei, keine Pyros mehr und ich liebe es einfach.

Meine Freundin hingegen hat noch so ihre liebe Mühe mit dem Dampfen. Sie hat sich noch nicht so wirklich umgestellt, raucht immer noch einige blaue L & M's am Tag. Wir dampfen beide eGo-c's. Egal welche Liquids wir für sie testen (Steamo Original, etc.), sie hat bei jedem Zug mit Hustenreiz zu kämpfen. Sie kann meist nur kleine Züge von der eGo nehmen, weil sich sofort dieser Hustenreiz im Hals bildet.

Habt ihr evtl. eine Idee, woran das liegen könnte? Eine richtige Zugtechnik konnte sie bisher nicht wirklich entwickeln, da eben relativ zügig der Husten einsetzt. Meist dampft sie nur sehr sehr zaghaft.

Bin für Vorschläge sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:30
#2 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Hallo Veggi wie ist denn die Zusammensetzung der Liquids?
PG%? VG%? Nikotin?
Gruss Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:30
#3 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Hmm, a)welche Mischungsverhältnisse haben die Liquids? PG% VG% oder nur PG? b)wie zieht Sie denn an der Dampfe? Hoffe nicht das Sie direkt auf Lunge raucht ohne den Dampf vorher im Mund zu halten. Merke: erst im Mund oder in der Backe halten und dann runner damit.


::Lieblingsdampfis::
... hauptsache Edelstahl..


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:34
avatar  Cormac
#4 RE: Husten beim Dampfen
avatar

lies dir mal das durch .... neue ego-c und trotzdem unlücklich :(


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:34
avatar  Veggi
#5 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Nicotin-Stärke haben wir bisher 0, 9, 12, und 16 ausprobiert. Ergebnis war überall das gleiche.

Bei den Steamo-Liquids steht die genaue Verteilung leider nicht drauf.
Wir haben auch welche von Surmount, da ist es 49% PG, 39% VG, 9% Wasser, Rest Aroma.

Sie würde halt auch sehr gerne komplett aufs dampfen umschwenken, aber sie belastet es momentan mehr als es spass macht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:36
#6 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Nochmal zu Tor B) aus meiner Frage, wie dampft se denn, direkt auf Lunge ohne Zwischenstopp?


::Lieblingsdampfis::
... hauptsache Edelstahl..


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:39
#7 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Ich hatte dieses Husten auch für 4 Tage! Das ist nicht "unnormal"! Der Körper wehrt sich gegen die Umstellung von der Pyro zum Dampfen... und in den Pyros sind ja auch u.a. sogenannte "Hustenunterdrücker" was in den Liquids nicht vorhanden ist! An der Zugtechnik liegt es auch nicht.

Ich hatte mit damals ein Ultimatum gestellt! Entweder dieses Husten hört nach einer Woche auf oder ich bin für das Dampfen nicht geeignet. Wie schon geschrieben, nach 4 Tagen war der Husten weg. Was ich für ganz wichtig halte, viel Trinken denn die Liquids trocknen den Mund sehr schnell aus! Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:43
avatar  Veggi
#8 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Vielen Dank für eure Antworten. Sie hat eigentlich bisher immer direkt auf Lunge geraucht, wie halt bei ner normalen Pyro. Wir probieren mal den Zwischenstopp im Mund.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:46
#9 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Zitat von Veggi
Vielen Dank für eure Antworten. Sie hat eigentlich bisher immer direkt auf Lunge geraucht, wie halt bei ner normalen Pyro. Wir probieren mal den Zwischenstopp im Mund.



Dachte ich mir, einem Freund ist es ähnlich gegangen, ich hab mich halt immer gewundert warum der so rumhustet beim Dampfen.. konnte es mir nicht erklären, dann hab ich per Zufall bemerkt das er komplett durchzog beim Knopp drügge, seitdem ich ihm gesagt habe das man das mit der Dampfe so eigentlich net macht sondern mit Zwischenstopp, klappt das wunderbar.

Probiert mal aus und poste das Feedback, interessiert mich mal.


::Lieblingsdampfis::
... hauptsache Edelstahl..


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:49
#10 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Ich denke auch das das schon des Rätsels Lösung sein wird, denn an den Liquids liegts eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:52
#11 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Zitat von ZeroCool

Probiert mal aus und poste das Feedback, interessiert mich mal.



Das würde mich jetzt auch interessieren, denn ich hatte damals auch alles Probiert - Zugtechnik usw. Bei mir hatte das gar nichts gebracht! Jeder Körper reagiert ja anders. Wie schon geschrieben, bei mir war am 4 Tag der Husten weg!

Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 00:04 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 00:06)
#12 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Hatte am Anfang auch so einige Huster. Und der ein oder andere kam dann auch noch mal beim Ausprobieren neuer Atomizer und Liquids(je nach PG-Anteil). Aber insgesamt legt sich das eigentlich recht schnell wieder. Wenn es länger bleibt, dann könntest Du eine generelle Unverträglichkeit auf PG haben. Dann kannst Du aber immer noch reine VG-Liquids ausprobieren.

EDIT: Ok, die Antworten auf den Zwischenstopp habe Ich nicht gesehen. der Beitrag hing hier was länger …


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 00:11
avatar  Holler
#13 RE: Husten beim Dampfen
avatar

@Veggi: Bei meiner Schwester war das original genauso. Hustenreiz bei der kleinsten Dampfmenge über mehrere Wochen hinweg. Da blieb erstmal nur als Lösung, weiter zu rauchen und einwenig zu dampfen. Wir haben herausgefunden, dass es am PG liegt, denn Liquids mit reiner VG Zusammensetzung waren plötzlich kein Probem mehr (allerdings auch nur Medium, bei 18er VGs musste sie auch leicht husten). Problematisch war hierbei die richtige Liquidsuche. Freaky Ally verkauft VG Liquids, allerdings schmeckten die ziemlich fade. Sanne wollte in ihrem Dampfwagen VGs aufnehmen, was draus geworden ist, weiss ich nicht. Seit zwei Wochen mischt sie sich ihre Liquids selbst (80% VG/ 20% Wasser) und ist völlig begeistert. Super Geschmack und fast kein Husten mehr. Der Husten ist eher ein hüsteln und tritt vor allem dann auf, wenn sie dampft, nachdem sie Pyros geraucht hatte (sie kanns halt nicht lassen!!!, noch nicht ;))
Das spricht für eine PG Unverträglichkeit, wobei die Aromen auf PG-Basis kein Problem darstellen.

Viel Glück und Durchhaltevermögen, es wird sich bestimmt eine Lösung finden

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 09:00
avatar  Veggi
#14 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Okay, dass mit den VG-Liquids ist natürlich auch noch eine schöne Sache, die man ausprobieren kann. Aber reines VG ist doch relativ dickflüssig und damit bestimmt nicht für jede eZigarette geeignet oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 09:07
#15 RE: Husten beim Dampfen
avatar
Bilder Upload

Bei mir war es auch so die ganze Zeit, bei mir war es die Wicklung war einfach zu Scharf. Nach einem Tip von Londor hab ich so gewickelt das ich garnicht mehr huste.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 09:09
avatar  Veggi
#16 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Die Lösung fällt für mich leider raus. Wir haben leider bislang nichts zum selbstwickeln daheim, dampfen beide auf der eGo-c.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 09:27
avatar  Holler
#17 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Zitat
Okay, dass mit den VG-Liquids ist natürlich auch noch eine schöne Sache, die man ausprobieren kann. Aber reines VG ist doch relativ dickflüssig und damit bestimmt nicht für jede eZigarette geeignet oder?



Also mit der eGo T, der eGo C und der 510 T kann man fertige VG Liquids problemlos dampfen (meine Schwester hat diese Geräte). Beim Selbermischen schaut man halt, dass der Wassergehalt entsprechend dosiert ist. Das VG Liquid brauch halt Zimmertemperatur, wenn man einen Tank befüllt, sonst ist´s wiklich zu dick und der Verdampfer kokelt wg mangelndem Liquidfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht