Husten beim Dampfen

  • Seite 1 von 2
04.12.2011 09:53
#1 Husten beim Dampfen
avatar

Hallo Dampfer.

Nach meinem "Fehlkauf" im örtlichen Tabakladen (e-Health) wurde ich durch ruwei auf einen Offline-Shop in Bous aufmerksam gemacht: valuecig.
Ich bin also am nächsten Tag in diesen neuen Shop und habe mir ein Starterset eGO-T von grebitex plus einiger Liquids gekauft. Von den eGO bin ich total begeistert, auch der Geschmack meiner gewählten Liquids überzeugt mich restlos, aber...
Mir ist es nicht möglich einen einzigen Zug, ohne folgenden Hustenanfall, zu inhalieren.
Da ich starker Luckys-Raucher war/bin (30-40 Stk/Tag) habe ich mich für die High-Liquids, also 18mg, entschieden. Ich dampfe (ohne Inhalation) wie ein Wilder, weil es eben toll schmeckt, rauche aber weiterhin meine Pyros - irgendwie am Ziel vorbei *g*
Hat jmd einen Rat?
Danke

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 09:54
#2 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Meinen Ticker lasse ich mal stehen, da er mich motivieren soll...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 10:11
avatar  atro
#3 RE: Husten beim Dampfen
avatar

mal 3 / 4 Tage ohne pyros durchhalten ( Arschbackenzusammenkneifenundinnerenschweinehundüberwinden), dann "pendelt" sich dein körper ein.
Das mit dem Husten am Anfang ist denk ich normal, hatte ich auch und ließt man hier auch immer wieder-

Aktuelle Nikotin-Stärke: 0mg


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 10:12
#4 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Ich glaube nicht das es am Nikotin liegt. 18mg sind nicht unbedingt so viel das du davon Hustenanfälle bekommst und würde es an einem kokoelnden Verdampfer liegen würde es dir nicht schmecken ;-)
Welche Liquids verwendest du? Schon mal reines VG ohne PG versucht? Das ist zwar nichts für dein Tanksystem weil zu dickflüssig, aber zu Not könntest du auch andere Verdampfer für deine
Akkus verwenden. Möglicherweise hilft es auch ganz einfach mal Liquids eines anderen Herstellers zu verwenden.
Es gibt bestimmt welche hier im Forum die das selbe Problem hatten. Warte einfach noch ab was die dir vorschlagen.
Gruß
Micha

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 14:03
#5 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Derzeit habe ich nur Liquids von Valuecig, also mit PG und VG.
Bevor ich erneut auf andere Hardware umsteige werde ich wohl Liquids von anderen Herstellern/Shops testen.
Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 14:09
avatar  kaheiro
#6 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Husten mußte ich auch anfangs. Ich glaube, daß ist normal. Mittlerweile nur noch bei einem bestimmten Liquid.
Aber mal ne Frage in den Raum. Du schreibst, Du rauchst weiter... also habe ich das dann richtig verstanden:
30 - 40 Pyros am Tag plus Dampfen?

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 15:54
#7 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Also die 30-40 Pyros waren vor dem Dampfen; daher viel meine Wahl auf die 18mg-Liquids.
Mittlerweile hab ich das deutlich eingeschränkt; je nach "Tagesform" sind es aber immer noch 10-20 Pyros plus Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 15:59
#8 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Verlager doch deine Sucht komplett aufs Dampfen. Mir viel es am Anfang auch schwer, wenn ich z.B. an die erste Zigarette nach dem Aufstehen denke. Nimm stattdessen einfach 3-5 Züge von deiner Dampfe und du wirst merken, dass du die Zigarette nicht mehr brauchst. Tu es einfach, denn Dampfen > Rauchen. So ist es nunmal.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 16:01
#9 RE: Husten beim Dampfen
avatar

moin moin,
also ich dampfe seit vorgestern und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe drei mal gehustet und getz geht das ohne husten, eventuell liegt es daran, dass ich in den zwei tagen als dampfer, nur zwei pyros geraucht habe...
zu den pyros : schmecken scheisse getz !!!

nicht nur dampflocks dampfen.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 16:02
avatar  Jane76
#10 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Da krieg ich ja beim drüber nachdenken schon ne Nikotinüberdosis

Also das Husten hab ich jetzt erst so richtig extrem, und ich dampf nach wie vor dieselben Liq's wie vorher auch. Ich stell aber immer wieder fest, das ich mehr und mehr Husten muss wenn ich (wie so oft) das trinken vergesse. Und damit sind nicht Kaffee und Schnaps gemeint
Also einfach mal ne Flasche Wasser mehr in dich reinschütten und wenn das auch nix hilft würd ich mal zum Onkel Doc gehen.

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 17:37
#11 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube ich habe das mit dem Husten irgendwie falsch beschrieben?!
Klar würde ich gerne die Sucht verlagern und nur noch dämpfen, aber ich glaube nicht, dass einer der Vorposter diesen Hustenreiz hatte;
ich muss bei JEDEM Dampzug, welchen ich inhaliere, andauernd husten, als ob ich zum erstem Mal über Lunge Rauchen würde. Daran ändert sich auch nix, wenn ich die Zähne zusammen beiße und mehrere Male nacheinander über Lunge dampfe!
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass keiner von euch unter diesen Umständen umgestiegen wäre; mal nen Vergleich: wer würde von Mineralwasser auf Leitungswasser umsteigen, wenn er nach jedem Schlucken Leitungswasser extrem Husten müsste?! (und zwar auch noch nachdem er 10 Gläser getrunken hätte)
OK, ich gebe zu, der Vergleich hinkt etwas, aber mir fällt nicht besseres ein ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 17:40
avatar  Baba
#12 RE: Husten beim Dampfen
avatar

könnte eine pg unvertäglichkeit sein

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 17:44
avatar  kaheiro
#13 RE: Husten beim Dampfen
avatar

was nimmst Du denn als Liquid?

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 17:49
avatar  Baba
#14 RE: Husten beim Dampfen
avatar

nachtrag was meint den dein doktor zu dem lästigen husten ausser aufhören mit allem?

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 18:27
avatar  tekiela
#15 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Guck mal ob deine Liquids aus reinem PG bestehen. Wenn ja, versuch mal eine VPG Mischung, 60%PG 40% VG haben sich bei mir ganz gut bewährt.
Gestern habe ich übrigens eine Lektion die ich gerne als Ratschlag hier verteile, am eigenen Leibe verspürt. Ich war nämlich auf einem Dampfertreffen und irgendwie saß ich da in netter Runde und war am Dauernuckeln. Irgendwann tat mir dann der Hals richtig weh und ich war ständig am Husten. Mein Tischnachbar riet mir dann: trink doch mal nen Schluck. Darauf wurde es sofort besser. Da hätte ich auch selber draufkommen können :-)
Langer Rede kurzer Sinn: Als Dampfer musst du deine Flüssigkeitsaufnahme etwas erhöhen. Ein zusätzliches Glas Wasser zum Frühstück ist da aber nicht ausreichend. Eher viele viele kleine Schlucke Wasser über den Tag verteilt. PG wirkt leicht dehydrierend.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 18:40
avatar  bece
#16 RE: Husten beim Dampfen
avatar
Bilder Upload

Klingt vielleicht blöd, aber ziehst Du vielleicht einfach nur zu lange an der Ego? Wie ist es, wenn Du mal nur zwei drei Sekunden den Knopf drückst und dabei nur sacht ziehst? Vielleicht ist die Dampf-Menge in Kombination mit der Nikotinstärke zu viel.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 19:10
avatar  Nirvana
#17 RE: Husten beim Dampfen
avatar

mir ist aufgefallen wenn ich zart und lange an der Ego ziehe kommt der Flash viel stärker,das hat bei mir auch schon Husten ausgelöst.
Vielleicht ist es besser mal stärker und kürzer zu ziehen,natürlich nicht so stark das sie sifft oder du Liquid im Mund hast.

Gruß Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 19:13
#18 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Die Leute, die in meiner Firma mal von meinem 18er Liquid/eGo-T probieren wollten, alle Raucher, haben alle gehustet.
Ob ich das auch hatte am Anfang, weiss ich schon gar nicht mehr :)

Und es gibt einen Kollegen, der sich eine eGo-T gekauft hat (der ist schnell beim Kaufen) und auch _immer_ husten muss und deswegen auch keinen Spass am Dampfen hat. Ursache und Lösung wurde bis jetzt nicht erforscht.

Bei dir kann alles das und dazwischen sein, Ferndiagnosen sind nun mal nicht so einfach.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 19:14
avatar  Nirvana
#19 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Zitat von Nirvana
mir ist aufgefallen wenn ich zart und lange an der Ego ziehe kommt der Flash viel stärker,das hat bei mir auch schon Husten ausgelöst.
Vielleicht ist es besser mal stärker und kürzer zu ziehen,natürlich nicht so stark das sie sifft oder du Liquid im Mund hast.
Du solltest vielleicht mal die Ego w ausprobieren,die macht einen warmen (meiner Meinung nach) nicht so starken Dampf.
Gruß Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 19:15
avatar  Nirvana
#20 RE: Husten beim Dampfen
avatar

mir ist aufgefallen wenn ich zart und lange an der Ego ziehe kommt der Flash viel stärker,das hat bei mir auch schon Husten ausgelöst.
Vielleicht ist es besser mal stärker und kürzer zu ziehen,natürlich nicht so stark das sie sifft oder du Liquid im Mund hast.
Du solltest vielleicht mal die Ego w ausprobieren,die macht einen warmen (meiner Meinung nach) nicht so starken Dampf.
Gruß Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 19:23
avatar  TomCat
#21 RE: Husten beim Dampfen
avatar
Bilder Upload

Ich musste Anfangs auch Husten wie irre, je mehr ich inhalierte, desto schlimmer war es. Wie Du habe ich gedacht, ich bin doch eigentlich hartgesotten, 35 Lucky Strike Red am Tag. Der Witz ist, im Liquid ist nichts wie im Tabak, was den Husten unterdrücken würde. Nach einigen Tagen hatte ich mich an den Dampf gewöhnt, alles problemlos. Es ist ein Gewöhnungseffekt.

PG Unverträglichkeit entwickel ich im Moment, das bedeutet aber keinen Husten bei jedem Zug. Darauf würde ich bei Dir im Moment noch nicht tippen. Der Husten ist auch anders, es ist kratzen im Hals, dass auch nach dem wieder ausatmen noch etwas anhält.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 21:31
avatar  T-Ronny
#22 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Ich "Verdampfe" mich selbst heute noch ab und zu mal .. und muss dann husten .. das ist anfangs auch "normal" behaupte ich ... da wir ja DAMPF inhalieren und keinen Rauch ... da müssen sich unsere Lungen erstmal drann gewöhnen ...
Auch bei bestimmten Liquids habe ich das Problem ... besonders bei ANIS ... das haut richtig rein ..
auch die Liquids aus unserem Tabackladen sind mir zu "Kratzig" ... aber die kommen ja angeblich aus Deutschland ... hihi .. janeissschonklar... deshalb haben die ja auch die gleiche Flasche und bezeichnug wie Dekang ...
Viel Trinken ist auch ganz wichtig ... wurde aber schon erwähnt, da der Dampf die schleimhäute anfangs austrocknet..
Ich persönlich empfehle Liquids von Flavor Art.. die empfinde ich als Angenehmer als die von Dekang oder EASY (aus dem Tabackladen)
Mir hat es anfangs auch geholfen , wenn ich nur kurz am Dampfer gezogen habe ... aber das muss jeder für sich alleine rausfinden ... Lehrgeld haben wir am Anfang wohl alle schon gezahlt ...
Aber nicht Aufgeben ... das wird schon .....

LG Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 22:10
#23 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Noch einmal bedanke ich für die vieeeelen Tipps.
An's Aufgeben denke ich ja gar nicht *fg*
Wie oben schon geschrieben werde ich mir mal das ein oder andere Liquid der vielreichen Lieferanten zu Gemüte führen. Auch habe ich mir vorm Wochenende mal die Notwendigen Substanzen zum Selbermischen bestellt, so dass ich evtl. mal mit dem PG/VG-Verhältnis variieren kann.
Ich bleibe am Ball und bin immer noch davon überzeugt die Pyros demnächst an den Nagel hängen zu können..

Hier noch meine aktuellen Liquids von valuecig (hergestellt in der VR China):
1. "Energy Cow" PG 71,1%, VG 10%, Aroma 18,9% (mein absoluter Spitzenreiter)
2. "Kirsche" PG 58,8%, VG 15%, Aroma 26,2%
3. "Kaffee" PG 67,2%, VG 10%, Aroma 22,8%
4. "Lucky Punch" PG 60%, VG 18%, Aroma 22%

Und siehe da, wer lesen kann ist klar im Vorteil: die Liquids haben 'nen Nikotingehalt von 16mg/ml *öhm*

Werde meine Fortschritte natürlich hier kundtun.

LG

Bartnolh aka Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 22:15
avatar  bece
#24 RE: Husten beim Dampfen
avatar
Bilder Upload

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich glaube in einigen Threads gelesen zu haben, daß der Aroma-Anteil normalerweise viiieel geringer sein müßte.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 22:28
#25 RE: Husten beim Dampfen
avatar

Der Aromaanteil lest sich wirklich ganz schön heftig.

Wenn ich bei den Selbermischern hier so lese dosieren die meist zwischen 5 und 10% aber bei dir ist ja teils das doppelte drin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht