Tipps zu Odysseus

  • Seite 10 von 33
04.01.2012 14:25
avatar  Raagna
#226 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Die Wicklung ist nun auf 1,6 Ohmen.
Habe das ganze bei 3,6 Volt am laufen.
Der Dampf ist gut, Flash selbst bei nur 3mg Nic und Geschmack sind sehr gut.

Bildanhänge
imagepreview

IMG201.jpg

download

imagepreview

IMG202.jpg

download

imagepreview

IMG203.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 16:04
avatar  Ellex80
#227 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

@Raagna

Sieht gut aus.


Ich habe mein Keramiktöpfchen jetzt auch mal modifiziert.
Jetzt passen da auch locker 2x2mm Schnur rein.
Aber mehr kann man da nicht rausholen.
Also eine 3mm Benqs passt da nie und nimmer rein.

Bildanhänge
imagepreview

Keramiktöpfchen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 16:12
#228 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ich wollte ja eigentlich warten bis Keramik-Ersatzteile verfügbar sind, aber es juckt mir schon in den Fingern...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 16:22
avatar  Ellex80
#229 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

@Manni

No Risk no Fun !

Das ganze ist mit dem richtigen Werkzeug recht einfach und es lohnt sich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 16:22 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 16:24)
#230 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Also meiner ist von bitfumo auch gekommen. Ohne Beigeschmack wurde er geliefert. Direkt mit dem dickeren iatty Docht gedreht. Passt nicht ganz, funktioniert aber. LiquidControl versteh ich aber nicht! Hab mal aufgedreht, ist dann aber abgesoffen! Wo ist da der Trick? Bin Zufrieden und kommt dem iatty ziehmlich nah! Mit was hast du den Platz im Keramik geschaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 16:43
avatar  Raagna
#231 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Naja deswegen habe ich ja andere Muttern besorgt, die dann wesendlich dünner sind, so das die Wandung dicker wird.
Die originale Keramik bekommst du nicht soweit, das ne bengs reinpasst.

Ging mit einem Diamantfräser und dem Dremel recht fix zu machen.
Aber es sollte klar sein das es ein Eingriff ist, der sich nicht wieder rückgängig machen lässt.
Wer pech hat und seine Keramik hat schon Risse, der tut sich mit einer weiteren Schwächung dieses Sensiebelchens,
natürlich keinen gefallen. Bei meinem Töpfchen ist unten auch einer der Füße abgeknackt, aber das ist zum Glück nicht wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 16:49
avatar  Ellex80
#232 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von abramotte
LiquidControl versteh ich aber nicht! Hab mal aufgedreht, ist dann aber abgesoffen!



Nach dem befüllen die L-Control komplett zulassen.
Erst wenn der Geschmack nachlässt bzw. er anfängt leicht zu kokeln mal 1 Umdrehung aufmachen.
Und mit der Zeit nochmals 2-3 oder mehr Umdrehungen aufmachen.
Ist halt einfach eine Erfahrungssache.

Zitat von abramotte
Mit was hast du den Platz im Keramik geschaffen?



Mittels Proxxon IB/E (ähnlich Dremel) + Bohrständer + Schraubstock + 3mm Diamantkugelfräser.
Dank dem Bohrständer kann man sehr präzise arbeiten, da man mit dem Anschlag arbeiten kann.
Somit sind die Tiefen auf beiden Seiten exakt gleich.
Aber von Hand müsste es mit viel Gefühl auch gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 16:53
avatar  Ellex80
#233 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Raagna
Naja deswegen habe ich ja andere Muttern besorgt, die dann wesendlich dünner sind, so das die Wandung dicker wird.
Die originale Keramik bekommst du nicht soweit, das ne bengs reinpasst.




Ich hoffe das klappt alles wie du es dir vorstellst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 16:55
avatar  Raagna
#234 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

das muss einfach klappen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 21:05
avatar  McVapor
#235 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
 

Betreffend dem siffenden Problem und der O-Ring Geschichte:
Ich habe scheinbar eine Lösung gefunden...
Der obere O-Ring (direkt unter der Metallfassung der Keramik) war bei mir ein 3/2mm O-Ring. Dieser wurde immer gequetscht und unter der Metallfassung hervorgedrückt. Meiner Meinung nach verursacht dies, dass der Center-Pole in eine leicht schräge Position gerät, so dass beim Einschrauben der Verdampfereinheit der Center-Pole im Anschluss Basissockels nicht mittig zu liegen kommt. Dies wiederum, so vermute ich, verursacht eine schlechte Dichtung des unteren O-Rings, so dass der Ody zu siffen anfängt. hat das jemand verstanden? Ich weiss nicht, wie ich das gescheiter beschreiben soll...

Meine Problemlösung: Ich habe mal nach unzähligen Zusammenbauten den Ody totalgereinigt und die O-Ringe leicht eingefettet (das O-Ring Fett, welches ich auch für meine Tauchausrüstung verwende). Dann habe ich den oberen O-Ring (3/2) aufgesetzt und zusätzlich auf diesen O-Ring noch einen 1/1mm. Ich habe festgestellt, dass dieser kleine O-Ring genau in das Loch unten an der Metallfassung der Keramik reinpasst. Dann habe ich mal mit der Schraube innerhalb der Keramik das ganze festgezogen. Dabei hat sich der obere 3/2er O-Ring nicht oval verformt, sondern ist sauber "auseinandergegangen", obwohl ich da ziemlich Zug angewendet habe.
Dann die Wicklung montiert und die Verdampfereinheit in den Basissockel geschraubt. Und siehe da: Der Center-Pole ist genau in der Mitte. Ich habe nichtmal sehr viel Zug angewendet dabei, sodass der Kontakt ca. 1/2mm unten rausschaut. Mit einem 510er Adapter passt der Ody so bündig in meinen SS GGTS.
Dann kam die Befüllung. Wichtig nachher: den O-Ring, welcher das Mundstück nach oben abdichtet erst ganz zuletzt reinschrauben, da ansonsten ein relativ grossvolumiger Überdruck generiert wird, der dann das Liquid in den Verdampfer reinpresst - Siffen garantiert.

Resultat der ganzen Übung: Es kamen unten lediglich 2 kleine Tröpfchen raus, sonst absolut dicht. Dampft wunderbar!
Mein Fazit: der obere O-Ring hat definitiv eine wichtigere Funktion als nur den Kontakt zu trennen. Für eine zentrierte Führung scheint mir hier ein absolut bündiger und passender O-Ring elementar. Mein "workaround" mit einer Kombination aus 3/2 und 1/1 O-Ring direkt unterhalb der Keramik scheint auf jeden Fall zu funktionieren für mich.

Gut Dampf!
Mc Vapor


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 21:27
avatar  Ellex80
#236 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Ich habs wie auf Seite 8 beschrieben mit Flachdichtungen gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 21:56 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 21:59)
#237 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ich kann es nur immer wieder schreiben: der 2. O-Ring unten hat keinerlei abdichtende Wirkung (der unterste sowieso nicht). Ich habe ihn durch Pappe, Holz und einen Silikondichtring ersetzt. Nach dem Wiederausbau waren Pappe, Holz und O-Ring staubtrocken (und der Ody jedes Mal dicht). An dem O-Ring kann bei richtigem Zusammenbau des oberen Teiles nie und nimmer (baubedingt) Liquid kommen. Bei mir war bei der Anlieferung der 2. O-Ring auch komplett einseitig gequetscht, dicht war er trotzdem.
Die Gründe für ein Siffen liegen definitiv woanders, vermutlich irgendwo beim Zusammenbau oder zu langer Glasfaser.

LG
HK

Add: momentan habe ich wieder den Original-O-Ring drin (wieder einseitig gequetscht) - trotzdem dicht


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 22:12
avatar  Fippes
#238 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von harekira
Add: momentan habe ich wieder den Original-O-Ring drin (wieder einseitig gequetscht) - trotzdem dicht



Die Befestigung des Pins mit der Keramik nicht über das Drehen mit dem Daumen, sondern mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite. Dann wird nichts einseitig gequetscht.

Gruß Fippes



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 23:48
avatar  Cugen
#239 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Hallo
Habe heute meinen ody bekommen.Da ist ein Draht mit 0,24mm und einer mit 0,10mm drin.
Kann mir einer sagen welcher von beiden der ohne Wiederstand ist?
Gruß Cugen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 23:51
avatar  Ellex80
#240 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Der dickere von beiden ist der "ohne" Wiederstand.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 23:53
avatar  Cugen
#241 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Super
Danke dir für die schnelle Antwort.
Gruß Cugen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 23:56 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 23:57)
#242 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zur Not nimmst du den Multimeter,Damit kann man es genauer feststellen

Vermute auch, das der 0,24 mm ohne Widerstand ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:00
avatar  Cugen
#243 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Mein Multimeter zeigt bei beiden wiederstand an. Oder ich bin einfach nur zu blöd zum messen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:04
#244 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von Fippes

Zitat von harekira
Add: momentan habe ich wieder den Original-O-Ring drin (wieder einseitig gequetscht) - trotzdem dicht


Die Befestigung des Pins mit der Keramik nicht über das Drehen mit dem Daumen, sondern mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite. Dann wird nichts einseitig gequetscht.
Gruß Fippes




Es ist (mir) vollkommen egal, ob da eine Seite des Gummis rausdrückt oder nicht, mir ging es darum zu beweisen (wenn auch nur mir), dass der O-Ring nichts mit der Dichtheit zu tun hat. Bei der nächsten Wicklung werde ich vermutlich den Silikonring wieder einlegen (wegen der Optik, die man sowieso nicht sieht *g*).
LG
HK


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:04
avatar  Ellex80
#245 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Jeder Draht hat einen gewissen Wiederstand.
Deshalb habe ich oben auch "ohne" in Anführungszeichen geschrieben.
Der dünnere muss aber ein weitaus höheren Wiederstand haben best. sogar das 10-20 fache.
Wobei ich mich frage was du für ein Messgerät verwendest, dass es dir sogar den Wiederstand eines stinknormalen Drahts von 2-3cm anzeigt !?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:09 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 00:09)
#246 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von Cugen
Mein Multimeter zeigt bei beiden wiederstand an. Oder ich bin einfach nur zu blöd zum messen.



Nö, keine Angst... Draht ohne Widerstand gibt es zZ unter Normalbedingungen nicht! :)
Aber der eine Draht hat viel Widerstand (relativ) - ca. 2 Ohm bei 3cm, der andere Draht hat deutlich weniger Widerstand, jedenfalls sollte das so sein.
Wäre auch möglich dsa zB die Batterien in deinem Meßgerät gegen Ende gehen, meines zeigt dann jedenfalls Phantasiewerte an...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:11
avatar  Cugen
#247 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Mastech MS8229
Weiß aber nicht ob es gut ist.Hab von Elektronik nicht so viel Ahnung.Zum Volt messen hat es bisher immer gut funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:14
avatar  Ellex80
#248 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Das ist für den Gebrauch mehr als gut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:19
avatar  Cugen
#249 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

So hab jetzt mal so ca. 3cm von jedem gemessen.Habe vorher glaube ich zu kurze Stücke gemessen (so ca. 1cm).Der Dicke hat dann so 0,3 ohm und der Dünne 5,2 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:23
#250 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Dann sollte klar sein welcher Draht welche Aufgabe hat :) Wenn der R Draht wirklich 0.1er ist, dann hat der natürlich auch einen höheren Widerstand, aber vielleicht gar nicht so schlecht - 2 bis 3 nah beieinander liegende Wicklungen um die eine Faser könnten ganz gut kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht