Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!

22.12.2011 08:05 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 08:06)
#1 Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Guten Morgen :-)

Gestern kam mein eGo-C Starterset in Silber von e-smokey24.de/eroltec.de - ganz hübsches Teil übrigens (s.u.)

Ich dampfe erst seit ein paar Tagen, und zwar bisher mit einer Red Kiwi eGo mit Wattedepots, und ich muss sagen, der Unterschied ist ziemlich heftig. Mich hat der Hit/Flash bei den ersten Zügen mit der eGo-C fast vom Stuhl gehauen und kratzen tut es auch ziemlich heftig - ist das normal?

Liegt es daran, dass an die eGo-C meines Empfindens nach beim Ziehen viel mehr Luft zieht als die eGo-, die ja den 510er Verdampfer unter dem Cone hat, während die Löcher beim eGo-C Verdampfer etwas größer sind und außen direkt "an der frischen Luft" angebracht sind? Oder gibt's auch mögliche andere Gründe - verdampft etwa mit den Tanks bei gleicher "Zugstärke" mehr Liquid als bei Wattedepots? Oder ist einfach nur der Verdampfer leistungsstärker? Oder, oder oder....?

Und vor allem: Was kann ich dagegen tun? Liquids mit niedrigerem Nikotingehalt nehmen? Bisher dampfe ich hauptsächlich 18mg/ml, ich habe auch eines mit 9mg/ml, da meine ich, es haut mich nicht so sehr um... (habe red kiwi/esmoker und esmokey24/Boge-Dekang "ejuice7"-Liquids bisher)

Ich hätte nie gedacht, dass nach über 20 Jahren des Rauchens mir nochmal irgendwas dermaßen die Füße weghaut

Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Dampferkarriere und trotz recht intensivem Einlesens und Videostudiums gibt es bestimmt noch eine ganze Menge, das ich nicht weiß und bin daher für Tipps äußerst dankbar

Bildanhänge
imagepreview

eGo-C.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 08:15
avatar  Teemops
#2 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Hi..genau, probier als erstes mal weniger Nikotin aus. Mit 9-11mg sollte es schon erträglicher sein.

Gruß

A1 ES 510er auf Lavatube silber
A2 Classic ES auf Lavatube silber
Diverse eGo-T Typ A und B

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 08:19
#3 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Ist bei mir auch so. Es kommt auf den Verdampfer an wieviel Nic ich in den Liquids vertrage.
Mit meinen Ego-T B und den Dual Coils dampfe ich 9er. 18er mit einem relativ schwachem Cartomizer.
Ist ja auch logisch. Je mehr Dampf, desto mehr Liquidverbrauch, desto mehr Nic bezogen auf einen Zug.

EGO-T [11], KGO [gblond], EVO , BUZZ PRO 1.214 mit gebrochenem Feuerknopf


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 08:49 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 08:53)
#4 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Ok, also liegt's am Nikotingehalt - velen Dank :)

Hmm, aber wenn ich den dann senke, muss ich als Nikotinsüchtiger doch erstmal entsprechend mehr (und teurer) dampfen, richtig?

Gibt es denn beim Dampfen den selben Gewöhnungseffekt wie beim Rauchen? Sprich, wenn ich mich durchbeiße, wird's dann irgendwann besser? Ich probier's einfach (c:

Oder ich halte eins von den Verdampferlöchern zu ;) (es sei denn, das schadet dem VD).


P.s.: Ich habe jetzt seit Montag täglich drei Zigaretten geraucht (morgens, mittags, abends - vorher 15-20 tägl.) und bis jetzt schmecken sie mir noch bzw. im Gegenteil: Sie schmecken wieder viel besser, mir persönlich bisher noch besser als der Dampf, den ich aber auch aus diesem Grund als ideale Ergänzung empfinde.

Eigentlich könnte ich so weiter machen - gibt's denn andere, denen das auch so geht? Bisher hab' ich meist gelesen, dass die Pyros vielen nach einer Weile gar nicht mehr schmecken. Fänd' ich im Moment recht schade :p


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 11:24
#5 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Hmmm, angeregt durch Philgoods eGo-C Review und radelifes Thread "eGo-C: Die Grenze" habe ich jetzt mal den VD-Kopf auseinandergenommen und mir den Heizwendel mal genauer angeschaut.

Der GF-Docht saß wie bei radelifes Bildern 4+5 mittig, so wie's wohl sein soll. Der Heizwendel war schon ordentlich schwarz und auch nach mehrmaligen Dryburn hat's noch ordentlich geraucht, obwohl der Wendel da eigentlich schon wieder sauber aussah - kann das nach nicht mal einem Tag Nutzung normal sein?

Da ich danach den VD-Kopf mit meinen Wurstfingern nicht mehr zusammenbauen konnte, hab' ich mir einfach den nächsten genommen und den eingesetzt. Und siehe da: Es "trifft" mich jetzt nicht mehr so hart wie zuvor, viel angenehmer jetzt. Ich glaube jetzt auch gelernt zu haben, was ein kokeliger Geschmack ist, nämlich der, den ich mit dem ersten VD-Kopf hatte. Es war nicht wirklich dramatisch, und da ich ja noch Neu-Dampfer bin, dachte ich, dass das (Tabak-)Liquid ("Lucky Punch" von ejuice7/Boke-Dekang) vielleicht so schmeckt.

Tut es aber nicht - jetzt ist alles viel besser. ISt natürlich ein wenig ärgerlich, wenn bei den VD-Köpfen Zufall im Spiel sein sollte...oder hab' ich irgendwas anderes evtl. noch falsch gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 19:17 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 19:18)
#6 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

hmmmm ich überlege mir auch ein EGO-C zu holen aber erst im neuen jahr!!!bis da hin muss die EGO-B reichen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 15:05
avatar  Ploschi
#7 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Zitat von Johnny75


P.s.: Ich habe jetzt seit Montag täglich drei Zigaretten geraucht (morgens, mittags, abends - vorher 15-20 tägl.) und bis jetzt schmecken sie mir noch bzw. im Gegenteil: Sie schmecken wieder viel besser, mir persönlich bisher noch besser als der Dampf, den ich aber auch aus diesem Grund als ideale Ergänzung empfinde.

Eigentlich könnte ich so weiter machen - gibt's denn andere, denen das auch so geht? Bisher hab' ich meist gelesen, dass die Pyros vielen nach einer Weile gar nicht mehr schmecken. Fänd' ich im Moment recht schade :p



Also ich habe meine egoT kurz vor Silvester bekommen. Erst mehr gedampft als geraucht, dann mal wieder 1 Woche mehr geraucht als gedampft. Da ist mir dann extrem aufgefallen, wie schlecht ich Luft bekommen habe und dass mein Husten wieder schlimmer wurde. Ich hab nie gesagt: JETZT höre ich auf zu rauchen. Ich hab mir am 29.01.12 einfach keine neuen Zigaretten mehr geholt und fast 1 Woche ausgehalten. Dann überkam es mich doch und ich hab eine geraucht. Der erste Zug war noch "lecker". Irgendwie wie die ersten damals. *lach* Aber die nachfolgenden haben immer weniger geschmeckt. Und der Nachgeschmack gefiel mir dann gar nicht. Nun hab ich noch eine angebrochene Schachtel im Auto und wenn es mich wirklich überkommen sollte, dann rauche ich eben eine.

Am Anfang hat man die Dosis langsam gesteigert, dann ist der Weg vielleicht auch, langsam wieder zu reduzieren ohne sich unnötig Druck aufzubauen. Mir war immer unangenehm, dass man nach dem Rauchen so gerochen hat. Und dass weder Pfefferminzbonbons noch Hände waschen aussreichen, um diesen Geruch wieder los zu werden, habe ich jetzt an mir selbst gemerkt. Man trägt den Raucherduft halt doch mit sich. Und das war bei mir dann so ein schleichender Umdenkprozess. Die Vorteile des Dampfens wurden mir immer bewusster.

Dann hab ich noch ein bisschen das Equipment aufgebessert (z. B. DCT gekauft) und ich vermisse die Pyro kaum noch. Was tatsächlich dazu führt, immer wieder neue Sachen ausprobieren zu wollen. Gefährlich! Jedenfalls für den Geldbeutel. *grins*


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 15:38
#8 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Zitat von Johnny75
Ok, also liegt's am Nikotingehalt - velen Dank :)

Hmm, aber wenn ich den dann senke, muss ich als Nikotinsüchtiger doch erstmal entsprechend mehr (und teurer) dampfen, richtig?


P.s.: Ich habe jetzt seit Montag täglich drei Zigaretten geraucht (morgens, mittags, abends - vorher 15-20 tägl.) und bis jetzt schmecken sie mir noch bzw. im Gegenteil: Sie schmecken wieder viel besser, mir persönlich bisher noch besser als der Dampf, den ich aber auch aus diesem Grund als ideale Ergänzung empfinde.

Eigentlich könnte ich so weiter machen - gibt's denn andere, denen das auch so geht? Bisher hab' ich meist gelesen, dass die Pyros vielen nach einer Weile gar nicht mehr schmecken. Fänd' ich im Moment recht schade :p




1. falsch! du brauchst das viele nikotin offenbar nicht mit der ego c, sonst würds dich ja nicht aus den socken hauen ;) versuchs einfach mal mit weniger.

2. das ist normal. so lange du weiter rauchst stellen sich deine geschmacksnerven nicht um. ich hab anfangs morgens und abends eine geraucht und mich auf jede einzelne kippe gefreut. dann hab ich bessere hardware gekauft und kam plötzlich ohne zigaretten aus. vielleicht ist das bei dir auch der fall, da du jetzt mehr flash hast. ich hab jedenfalls keine kippen mehr gekauft. hab aber zwischendurch mal eine angeboten bekommen und auch genommen. alle paar tage halt. hat auch immer geschmeckt. dann gabs plötzlich keine angebote mehr und ich hab 3 wochen wirklich nur gedampft, hab mir dann eine schachtel gekauft, weil ich abends weg wollte und dachte das ist "sicherer" in verbindung mit alkohol ;) fazit: ich wusste plötzlich wieder wie meine erste zigarette geschmeckt hat - nämlich gar nicht ;) die zweite schmeckte dann nach rauchen mit schlimmer erkältung, also auch gar nicht. ich hab den abend noch 3-4 mehr geraucht. irgendwann war ich auch wieder beim bekannten geschmack. mit genuss hatte das aber nichts mehr zu tun und zudem hatte ich morgens das gefühl der dicke kopf kam nicht vom alkohol (so viel wurds dann nämlich doch nicht), sondern vom rauchen. fühlte sich irgendwie so an. das ganze ist jetzt 2 wochen her und seitdem hab ich gar kein verlangen mehr nach zigaretten. :)

du musst natürlich nicht ganz aufhören, wenn du nicht willst. gibt einige die auf die eine oder andere zigarette am tag nicht verzichten wollen. muss doch jeder selbst wissen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 15:45
avatar  stysel
#9 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Nimm weniger Nikotin.

Ich habe mich über keine einzige Kippe danach gefreut. Drei Tage später die letzte nach 3 Zügen ausgedrückt und fröhlich meine Dampfe gezückt.

Liebe Grüße Andrea

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 15:57
avatar  Wasp46
#10 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Ich hab mit einer M401 angefangen, also das kleinste was man bekommt, und habe von Anfang an keine Zigarette mehr angefasst ( Disziplin/Wille ?? ) und bin nun über Mild Pure, Ego-T bei Bulli Elite mit A2 classic gelandet und kann dir nur sagen das ich jetzt erst richtig glücklich bin. Selbstwickeln ist kein Hexenwerk und macht die ganze Sache auch nochmal deutlich billiger. Nächsten Monat gehts dann mit nem "Liquid-Workshop" weiter und ich kanns dann wohl auf ein Minimum verbrauchstechnisch reduzieren. Der HWV hat mich ohnehin schon befallen ( Provari ist im Anmarsch )und das ganze ist zu einem Hobby geworden :)

Wollte nie mit dem Rauchen aufhören aber die Erfahrung hat gezeigt, das ich das auch gar nicht muss. Reduziert habe ich ebenfalls , wenn auch nicht auf 0, aber das hat noch Zeit...



Nichtraucher seit 3.3.2012

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 12:36
#11 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Also ich muss sagen das ich eigentlich auch nicht strickt gesagt habe aufhören zu wollen mit Rauchen... mach ich auch hin und wieder aber anders als bisher teilweise dargelegt ist es bei mir so...das ich seit ich eGo C dampfe (vorher eGo T), find ich nämlich Geschmacklich Hammer, schmecken mir die ziggis nicht mehr so also dampfe ich lieber...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 13:51)
#12 RE: Meine neue eGo-C haut mich um - buchstäblich!
avatar

Die eGo-c dampft definitiv mehr Liquid durch als eine t. Bin auch von 18mg auf 8-10 runter.
Der eine nennts Liquid Verschwendung, ich sag: dann sehen die Raucher wenigstens das eine eZigarette auch vernünftig Wolken ausspuckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht