Neuer Rechner für Liquid

  • Seite 2 von 3
22.12.2011 00:12
avatar  berthub
#26 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

So, jetzt werde ich glaube ich lästig.....
Ich habe hier PG Basis mit 36, 24, und null sowie VPG mit 26 und VG mit 36, 24, und null.
Bin noch am experimentieren mit mischungen wie 60PG,35VG,5Wasser, 55PG, 40VG, 5Wasser und so weiter, ist immer schwer zu Berechnen,
deswegen habe ich so viele unterschiedliche Nikotinstärken.
Hast Du mal Lust und zeit villeicht das Programm zu erweitern um dann evtl. auch noch den PG/VG/Wassergehalt mitzuberücksichtigen?
Ich weiß, schwere Nuss zum knacken-
Danke
Hubert

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 00:17
#27 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Bei mit geht nur die Nokia OVI Suite auf.....leider.Auch nach ausführen der Starthilfe

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 00:18
avatar  berthub
#28 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Die absolute Steigerung wäre dann noch den Wassergehalt des Glizeryns zu berücksichtigen, ob 85 oder 99.5%iges VG.....

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 00:20 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 00:21)
avatar  berthub
#29 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

mach ich wie vorher beschrieben auch mit´m kopf und Liquidrechnern, aber ist ziemlich umständlich und man bekommt nen ziemlichen knoten dabei im hirn...FG

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 00:21
avatar  R3laX
#30 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

@berthub.
Das werde ich auch noch machen. Ich glaub ich bleib heut doch noch wach ;-)

@Ballermann.
Teste mal bitte hier http://java.com/de/download/installed.jsp ob du Java installiert hast. Du versuchst das mit dem Handy zu starten oder?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 00:24
avatar  berthub
#31 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Eilt nicht....
War gestern bis halbzwei im Forum, war heute morgen nicht so gut aufzustehn und zur Arbeit zu gehn....
heute bin ich um halbeins weg!
Danke Nochmals
Hubert

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 00:32 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 00:42)
#32 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Habe Java drauf.Das Prog.ist nun mit Java verknüpft wie weiter oben beschrieben.
Nun kommt eine Fehlermeldung in der Dos Box
"Befehl ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
Hab win7 64

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 00:50
avatar  R3laX
#33 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

sehr merkwürdig.. Kann dir da leider nicht mehr helfen. Das einzigste was mir einfällt wäre noch die kompatibilitäts-dings-dumbs.. ist sicher ein win7 fehler. Oder du hast einfach ein Problem mit Java. Evt neu installieren?

win7 64 läuft es ja.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 00:51
#34 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

ok,gehe dann mal ins Bettchen.Gute Nacht

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 01:04
#35 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar
Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit selbstgemischten Liquids

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 01:32
avatar  R3laX
#36 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Sry Dampfzeug aber meine Antwort steht bereits.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 10:51
avatar  R3laX
#37 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Eine neue Version des Rechner´s ist ab sofort verfügbar.

Neuerung:
Es wird die Eingabe des Wassergehalts des PG und VG oder nur eines davon, unterstützt. Somit ist ein noch genaueres Rechnen möglich..

Download: http://www.megaupload.com/?d=DVEL73HV


Sollte jemand einen Rechner finden mit mehr Funktionen bitte posten :-)

Auch würde ich mich weiterhin über Feedback freuen. Wenn ihr das Programm downloaden so postet das doch bitte hier. Möchte wissen ob der Rechner überhaupt benutzt wird oder ob ich mir die Arbeit auch sparen kann.

Danke euch.

Mfg
R3laX


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 20:21
#38 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

hmmm wie schreib ich das jetzt richtig ... das ist die frage die mich noch am antworten hindert.

also folgendes. natürlich kann ich mit dem programm rechnen, aber es bedurfte eines durchgangs um zu verstehen , was genau du da ermittelst bzw was mir das ergebniss sagen sollte. es ist schön alle möglichen ergebnisse zu sehen, aber er ist imho nicht besser oder schlechter als andere online rechner.

wenn man mal den vorgang des selbermischens ansieht, dann läuft das ganze doch so ab:
ich habe ne flasche pg, ne flasche vg und auf jeden fall ein fläschchen aroma. viele haben zusätzlich noch eine flasche nikotinbasis.
wenn man damit seine eigenen liquids macht, mischt man als allererstes sein basisliquid ( mit oder ohne nikotin ). in der regel mische ich selber wesentlich mehr basisliquid als ich am ende tatsächlich mit aroma versetze. das aroma ist ja nur noch das abrunden des eigetlichen basisliquids mit dem geschmack der mir gerade zusagt, oder den ich gerade mischen möchte.
also interessiert mich am anfang doch nur, wie hoch das verhältniss von pg zu vg ist und ob ich wasser dazu mische oder nicht. (bei meinem vg ist das wasser schon mit drin, also ist es nur noch eine frage des verhältnisses von pg zu vg). wer noch nikotin drin haben will, der mischt seine basis noch mit nikotin ab um auf eine nikotinbasis in seiner stärke zu kommen.
als ergebniss hab ich dann meine persönliche basis, die ich dann nur noch mit aromen versetzen muss. auch dazu braucht es natürlich einen rechner, besonders wenn es sich um mehrere aromen handelt.
bei deinem rechner weiss ich mitlerweile auch , wie ich wo was eingeben muss um das ergebniss zu bekommen das ich möchte, aber user-freundlich ist das konzept in meinen augen nicht. erst fragst du das endergebniss ab um im 2. schritt die frage zu stellen mit welcher basis überhaupt gerechnet wird. andersrum wird erst ein schuh draus.
desweiteren frage ich mich, warum bei den angaben zur basis eine %-zahl da steht. mag ja sein , das ich evt der einzige bin aber mein pg ist 100 % pg ohne irgendwas anderes drin. ist der gedanke vieleicht der , das jemand eine basis aus 50/50 pg/vg hat ( wie sie durchaus online vertrieben wird =und das verhältniss zugunsten von vg oder pg verschieben will? wenn das so ist , braucht er aber auch reines pg bzw vg. sollte er das besitzen, warum sollte er dann vorgemischte basen benutzen, zumal diese teuer sind als reine basen.

ein punkt, der hier gar nicht zum tragen kommt ist auch die frage, ob die nikotinbasis mti der gearbeitet wird eine reine pg , vg oder pg/vg basis ist.
hier wär ein ansatzpunkt wo man überlegen könnte ob man das berücksichtigt, um das entstehende grundliquid nicht vom pg/vg verhältniss her zu beeinträchtigen. allerdings ist das bei geringen anteilen an nikotin vernachlässigbar.

btw. das ganze bezieht sich auf den rechner im 1. posting, da der download des rechners in posting #37 bei mir zum zeitpunkt der antwort hier nicht funktioniert.

mfg
ridcully

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 21:48
avatar  berthub
#39 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Der neue Link ist nicht verfügbar....

Hubert

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 22:31
#40 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

ok, schon mal ein guten Anfang. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Es Fehlt eine validierung der eingegebenen Mengen. --> Wenn ich z.B. PG 45% Eintrage und bei VG 50%, dann darf es nicht möglich sein bei Wasser einen grösseren Wert als 5% einzutragen. Das kann sowieso nicht berechnet werden. Also sollte der letzte offene Wert automatisch berechnet werden. Also Summe aller Prozentangaben muss immer 100% sein.

- Bei den Angaben der Basis (Ausgangslösung) sollte auch ein Feld für Wasser rein. Es gibt ja schliesslich auch NIC-Basen die schon ein gewissen Anteil Wasser enthalten.

weiter so...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 23:35
#41 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Zitat von FrederikFuchs


- Bei den Angaben der Basis (Ausgangslösung) sollte auch ein Feld für Wasser rein. Es gibt ja schliesslich auch NIC-Basen die schon ein gewissen Anteil Wasser enthalten.

weiter so...




wtf .. nic-basen mit wasser? wozu soll das den gut sein ??? ich kenne nur pg vg und vpg basen ( die machen ja auch sinn ) aber wozu um himmels willen sollten den da wasser drin sein ?
ich glaube gerne , dass es sowas gibt, würde aber auch gerne den grund dafür wissen

mfg
ridcully

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 23:57
#42 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Es geht hierbei um die Viskosität auf einen bestimmten wert zu bekommen, damit der Liquidfluss nicht abreisst.
Hab meinen Favoriten noch nicht gefunden aber habe u.a. 80VG/19PG/1H2O angerührt, weil es sonst zu dickflüsig für meinen Clearos war.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 10:26
#43 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

dann muss das aber ne nic-base auf vg sein, oder sehe ich das falsch?

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 14:07
avatar  R3laX
#44 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

@ all

vielen Dank für die vielen, zugegebenermaßen nicht mehr erwarteten, Antworten. Wie sicher einige festgestellt haben wurde die neue Version aus dem Netz genommen und es ist nur noch die erste-test-Version downloadbar. Das war so gewollt!!

Zu den ganzen Antworten sei gesagt das sich doch sehr sehr sehr viel an dem Programm geändert hat. Da die Rechtslage solch eines Programmes noch nicht klar ist kann ich dieses leider nicht mehr "frei" zum download anbieten. ABER.. ich werde die Tage eine ganz neue Version des Programms zum download freigeben.

Es wird sich hierbei um ein rar-Archiv handeln das ihr mit einem Passwort entpacken müsst. Erst dann könnt ihr das Programm benutzen. Das Passwort bekommt ihr von mir per PN. Also einfach anschreiben und ihr bekommt das Passwort. Ich weiß dass das ziemlich umständlich ist aber es wird sich für euch sicher lohnen.

Bis dato möchte ich dieses Thema hier gerne schließen. Da das neue Programm mit dem jetzigen "fast" nichts mehr zu tun hat und alle Verbesserungsvorschläge bisher in das Programm eingegangen sind und dass bevor die Vorschläge überhaupt gemacht wurden.

Ihr könnt euch also freuen. Es ist bald soweit.

Mfg
R3laX


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 21:54
avatar  berthub
#45 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Danke für deine Mühe und die viele Arbeit!

Schöne Grüße Hubert

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 22:05
#46 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

hehe .. kaum ist weihnachten rum .. schon wieder warten auf irgendwas .. loool...


ach ist nur spass .. lass dir zeit und mach was ordentliches. gut ding will weile haben wie man so sagt
mfg
ridcully

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 01:07
#47 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Da ich nicht für closed Software bin stelle ich einfach mal mein Bash-Script zur Verfügung Da es sehr einfach gestrickt ist, sollte eine Umsetzung auch leicht in andere Scriptsprachen und anderen Programmiersprachen möglich sein. Allerdings ist es nur auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, mehr brauche ich nicht.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
 

#!/bin/bash
 

# Wieviel ml willst du gemischt haben?
let Gesamt=10
 
# Wieviel Nikotin soll die Wunschbase haben (in mg)?
let sollNikotin=16
 
# Wieviel Prozent PG, VG, Wasser in 0 Nikotinbase?
let PGAnteil=55
let VGAnteil=35
let Wasseranteil=10
 
# PG-Base Nikotin in mg
let NikotinBasePG=38
 

#########################################################################################
 

 
# Überprüfe PG-,VG- und Wasseranteil, nicht 100 dann Fehler
let tmp=$PGAnteil+$VGAnteil+$Wasseranteil
if [ $tmp != 100 ]; then
echo Überprüfe PG-,VG- und Wasseranteil bitte. Du kommst nicht auf 100 Prozent
exit
fi
 

Nikotinfaktor=$(echo "scale=3; $NikotinBasePG/$sollNikotin" | bc -l)
 

#echo $Nikotinfaktor
pg=$(echo "scale=3; $Gesamt/100*$PGAnteil" | bc -l)
pgNick=$(echo "scale=3; $Gesamt/$Nikotinfaktor" | bc -l)
pgnuller=$(echo "scale=3; $pg-$pgNick" | bc -l)
 
echo PG Gesamt: $pg ml
echo PG mit Nikotin: $pgNick ml
echo PG ohne Nikotin: $pgnuller ml
 
vg=$(echo "scale=3; $Gesamt/100*$VGAnteil" | bc -l)
echo VG ohne Nikotin: $vg ml
 
wasser=$(echo "scale=3; $Gesamt/100*$Wasseranteil" | bc -l)
echo Wasser: $wasser ml
 

 



Gruß
T-ampfer

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 01:53
avatar  R3laX
#48 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Nicht schlecht T-ampfer, danke dir für deine Mühe. Da sieht man eben den kleinen Unterschied zwischen deinem und meinem Programm. Dein Programm hat 50 Zeilen of Code. Das Programm das ich jedem zur Verfügung stellen möchte hat mehr als 3000 Zeilen of Code.

Lass es dir mal auf der Zunge zergehen. 3000 (dreitausend) Zeilen mit Code. Ich arbeite an dem Programm damit die Leute es benutzen und nicht meine ganze Arbeit wieder zerstören. Wenn das 50 Zeilen of Code wären wäre mir das egal, aber sicher nicht bei solch einem Umfang.

Mfg
R3laX


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:03
avatar  Fumidus
#49 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

hoffentlich übersehe ich den download-link nicht @ R3laX ;-)

Mfg Fumidus


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:07
avatar  R3laX
#50 RE: Neuer Rechner für Liquid
avatar

Hey Fumidus, ich glaube kaum das du ihn übersiehst. Falls ja dann schau einfach auf meinem Profil vorbei und schau ob ich in den letzten Tagen ein neues Thema eröfnet habe ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht