Erfahrungen mit verschiedenen Systemen

20.12.2011 22:37
#1 Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Aloha,
seit dem 12.12.2011 habe ich keine Pyro mehr zu mir genommen. In dieser Zeit habe ich Erfahrungen (aus wenn das bei 8 Tagen ein wenig anmaßend klingt) gesammelt, die vielleicht vor allem für diejenigen interessant sein könnten, die sich noch nicht zum Umstieg durchgerungen haben.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe bis zum Umstieg rund 30 blaue französische Pyros täglich vertilgt. Bei besonderen Anlässen natürlich die eine oder andere mehr
Das Wochenende vom 09.12. - 11.12. habe ich dazu genutzt, mir erste Infos zu besorgen. Natürlich bin ich dabei auch auf die eGo's gestoßen. Aber irgendwie kam mir das alles zu kompliziert vor. Schließlich musste ich ja auch erst einmal die grundsätzlichen Infos verarbeiten. Also wollte ich etwas, das ich schnell mal so testen kann. Éin paar Tage vorher hatte ich bei unserer Aral Tankstelle etwas in dieser Richtung gesehen.
Blöderweise waren am Sonntag die Starter Pakete ausverkauft, sodass ich bis zum 12.12. warten musste. Um 14:30 habe ich mir die letzte Pyro angezündet.

Somit werde ich euch nacheinander meine Erfahrungen für folgende Systeme mitteilen:
Dampfer, SuperSmoker, eGo-T

Dampfer
Das Starterpaket (Kadett - mit Nikotin) wird mit drei Depots verschiedener Stärken ausgeliefert - 6, 12, 18 mg. Ich habe erst mal mit dem 6er angefangen. Der Geschmack war für mich als Raucher ungewöhnlich - süßlich mit einem leichten Apfelaroma. Wie gesagt, ungewähnlich, aber nicht unangenehm. Achja, ein Depot hält ca. umgerechnet 1,5 Schachteln.
Damit habe ich mich dann bis zum Abend über Wasser gehalten.
Am Morgen danach hatte ich auf der Arbeit direkt erst mal Schmacht. Ich habe meine Pyros in die Hand genommen und überlegt...
Danach habe ich am Dampfer 3 Züge genommen und war wieder beruhigt. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich kein explizites Verlangen mehr nach den Pyros!
Ich habe, sobald ich Schmacht bekommen habe, einfach ein paar Züge genommen.
Trotzdem habe ich mich weiter erkundigt und bin dabei auf SuperSmoker gestoßen.

SuperSmoker
Ich habe den Zero Pro gesehen und war vom Preis, der Größe und den zwei Akkus überzeugt. Die Lieferung kam schnell und problemlos. Zumindest war ich nicht mehr ganz unbefleckt, da ich ein paar Tage den Dampfer benutzt hatte. Nach dem 8-Stündigen Aufladen habe ich voller Vorfreude das erste Depot auf den Verdampfer gesteckt und war direkt begeistert.
Ich bin mit einem Akku ca. 5-6 Stunden hingekommen, sodass es mit den Beiden ganz OK war. Mit hat auch gefallen, dass ich ein paar Geschmacksrichtungen bekam (Vanille, Kirsche, Menthol, Energy). Bedauerlicherweise gibt es nicht alle mit und ohne Nikotin. Aber irgendwie war ich auf die ganzen Geschmacksrichtungen neidisch, die von den eGoisten genutzt werden können.
Und wenn sich so etwas einpflanzt...ist der nächste Schritt nicht weit entfernt. Also habe ich mir ein eGo-T Starterset geholt (2 Verdampfer Typ A, 2 Verdampfer Typ B) und drei Liquids.

eGo-T
Der Händler hat mir eine kleine Einweisung gegeben, auf die häufigsten Anfängerfehler hingewiesen, die hier auch schon zur Genüge aufgelistet wurden. Dann der große Moment...mein erster Zug.
Wow - es ist wirklich eine ganz andere Liga. Ich habe als erstes Vanille genommen. Beim SuperSmoker war es lecker, beim eGo-T exquisit. Im Übrigen nute ich momentan noch die Verdampfer Typ B.

Mein persönliches Fazit
Ich kann noch immer nicht nachvollziehen, warum Systeme wie SuperSmoker so niegdergemacht werden. Mir hat es jedenfalls im ersten Angang geholfen, von den Pyros wegzukommen. Ich werde Supersmoker auch weiterhin als Ersatzsystem behalten. Ja, dieses System ist teuer als z.B. eGo-T. Aber auch da spart man schon bares Geld - und schont ein wenig die Gesundheit.
Auch wäre ich mit dem eGo-T zu Anfang definitiv überfordert gewesen, sodass ich diese "Fertigsysteme" schon als Einstieg empfehlen kann.

Allerdings glaube ich schon, dass jeder, der dauerhaft dampft früher oder später bei einem System wie eGo-T landen wird. Und damit ist wirklich viel Spaß vorprogrammiert
Ich würde es persönlich jedenfalls wieder genauso machen.

8 Tage sind nicht lange, das weiß ich. Aber vielleicht sind gerade diese frischen Eindrücke für Unentschlossene Interessant. Im Endeffekt muss natürlich jeder selbst wissen, was er mit den hier geschriebenen Erfahrungen anfängt.

Eines kann ich Euch nur noch mit auf den Weg geben:
Lasst Euch nicht entmutigen, auch wenn Ihr anfangs vielleicht noch dazwischen Pyros raucht. Jede Pyro, die durch Dampfen reduziert wird, ist das Ganze Wert.
Ich jedenfalls will nicht mehr zurück.

Gruß
Fandorin



Meine Flotte:
Provari+DCT, Lavatube+DCT, Ego-T, Phantom V21


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 22:51
avatar  d-o-b
#2 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Die "Kleinen" sind in der Anwendung mit Sicherhet einfach. Einige Probleme hast Du erwähnt: weniger Rauch, weniger Geschmack. Dazu die geringe Akkukapazität und damit ständiges Aufladen. Höhere Folgekosten für die Depots, diese mit geringer Kapazität und damit häufiger wechsel, begrenzte Auswahl. Für weniger Geld kriegt man eine 510, bei der all diese Probleme sehr viel geringer sind. Zur Vereinfachung gibt es auch gefüllte Depots. Fazit: Es lohnt ganz einfach nicht. Warum einen Trabant kaufen, wenn ich für ds gleiche Geld auch einen Golf bekommen kann?

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 23:06
#3 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Hi Dirk,
im Prinzip gebe ich Dir ja Recht. Aber ich persönlich wäre ohne die "kleinen" mit Sicherheit nicht zum Dampfer geworden. Mich hat Anfangs wirklich die Sache mit dem selber befüllen abgeschreckt. Und bevor jemand weiter Pyros ballert, sind die "Kleinen" besser als gar nix. Irgendwann kommen dann alle auf den richtigen Geschmack

Gruß
Fandorin



Meine Flotte:
Provari+DCT, Lavatube+DCT, Ego-T, Phantom V21


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 00:16
avatar  d-o-b
#4 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Ich muß Dir zustimmen, daß die Kleinen durch Ihr Aussehen und die sehr einfache Handhabung viele zu einem Test animieren mögen. Der Erfolg der Elektrische Zigarette* liegt aber in der Simulation des Raucherlebnisses. Der überwiegende Teil der Leute, die hier berichten, empfinden aber eben diese Simulation durch die geringe Dampfmenge und den fehlenden Hit/Flash als unbefriedigend. Daher werden viele derer, die es damit einmal probiert haben, danach nicht weiterführen ("Taugt ja nicht"). Da sich selbst Discounter-Ketten an der allgemeinen Abzockerei beteiligen, und horrende Preise für die Minis verlangen, werden dies umso mehr sein, die auf lange Zeit von der E-Ziggi nichts mehr wissen wollen.

Und es wird sicherlich auch diejenigen geben wie Dich, die neugierig genug sind, es weiter zu versuchen und zu verbessern. Aber Du wirst mir vielleicht zustimmen, wenn ich sage, daß Du mit einer 510 und Fertigdepots auch nur max. 60 Euro insgesamt ausgegeben hättest, dafür mehr Akku/Dampf/Geschmack etc. gehabt hättest. Du hättest lediglich ein anderes Aussehen, dafür ist eine 510 so einfach wie eine Mini, und mit der könntest Du auch weiterhin glücklich sein.

Jemanden mit den möglichen Problemen einer ego-T zum Dampfen locken zu wollen ist wirklich keine geglückte Werbemaßnahme. Man hat zwar ein "mehr" der positiven Aspekte, dies jedoch durch einen Verlust am Komfort der einfachen Handhabung.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 01:10 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 01:13)
#5 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Hi Leute,

ich habe auch mit dem Zigarettenclon angefangen (Riccardo), ging ganz gut, aber die Geschmacksauswahl ist dann doch sehr gering. Auf einem Dampfertreffen habe ich mir dann die verschiedenen Geräte angesehen und bin zum Schluß gekommen, daß wenn ich auch technisch nicht unbedarft bin, ich nicht zu Anfang ein kompliziertes Gerät möchte. Selbst das eGo t Starterset mit den Tanks und dem Lipquid ausblasen, Verdampfer auskochen und Dryburn war mir dann doch zuviel, zumal ich noch keine Ahnung von dem Ganzen hatte. Darum kann ich jedem Anfänger nur raten:
Kauft euch zwei eGo-Akkus, ein Ladegerät, ne Handvoll Dual-Coils und ein paar Liquids und dann kann´s losgehen, sind die Coils nach ein paar Wochen hin, einfach wegwerfen und neuen nehmen, kosten ja kaum was - fertig.

jetzt sind 8 1/2 Stangen Pyros eingespart


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 08:07
#6 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Ich verstehe auch alle Argumentationen hier. Das von mir geschriebene waren halt meine persönlichen Erfahrungen. Ich fühlte mich anfangs absolut überfordert, da kam das mit den "kleinen" für mich genau richtig.

Ich glaube, dass am Ende das wichtigste (wie immer) der willen ist. Und den hatte ich. Meine Absicht besteht auch nicht darin, irgend jemand diesen Weg aufzudrücken.
Nur finde ich es persönlich den Systemen, wie SuperSmoker, gegenüber nicht ganz gerecht sie zu vermaledeien.

LG
Fandorin



Meine Flotte:
Provari+DCT, Lavatube+DCT, Ego-T, Phantom V21


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 08:24 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 08:24)
#7 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von AndisimoHH
Kauft euch zwei eGo-Akkus, ein Ladegerät, ne Handvoll Dual-Coils und ein paar Liquids und dann kann´s losgehen, sind die Coils nach ein paar Wochen hin, einfach wegwerfen und neuen nehmen, kosten ja kaum was - fertig.


meiner meinung nach so ziemlich das beste starterpaket, das man empfehlen kann.
die ollen tanks haben meine frau und ich genau zwei tage genutzt, dann hatten wir keinen bock mehr auf die dinger.
inzwischen waren die cartos - dual core von smok - bei uns eingetrudelt.
die nutzen wir beide nach wie vor.
meine frau auf dem king kong, ich ab und an noch auf dem bulli extreme.
allerdings ist mein erstgerät inzwischen ein reo grand mit ´nem cisco-verdampfer. (oder dc-verdampfer, wenn die dinger mal bei mir ankommen...)

wie auch immer, ich denke, daß viele damit - ego-akku oder king kong mit dc(t) - schon zufrieden sind und gar nicht mehr brauchen.
bei meiner frau isses jedenfalls so.
ist ja auch keineswegs die schlechteste wahl.


die nachteile bei den minis wurden ja schon aufgezählt.
ich fürchte auch, daß viele die dinger nicht so doll finden und daher die dampferei schnell wieder lassen.
nicht jeder hat zeit und/oder lust, sich damit genauer zu befassen und weiteres geld zu investieren.
wenn es für dich - fandorin - funktioniert hat ist das aber natürlich prima, da spricht ja dann auch gar nix dagegen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 09:00
avatar  d-o-b
#8 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Hallo Fandorin,

das sollte keinesfalls ein persönlicher Angriff sein. Du hast auch eine Dampferkarriere im Zeitraffertempo gemacht.
Letzlich stimmen wir auch überein. Die Frage wäre eigentlich präziser: Würdest Du es genauso wieder machen?

Meine Ansicht war weniger "taugt nicht", sondern "lohnt nicht". Wer mal versucht hat eine ego-T während des Autofahrens zwischen die Zähne zu klemmen, wird sich vielleicht auch mal eine Kleine gewünscht haben.

Du hast für Deine Zero 60 bezahlt. Dafür bekommt man dann 120mAH Akkus und Mikro-Depots. Heißt: Du bist permanent mit dem Laden der Akkus und dem Wechseln der Depots beschäftigt. Ansonsten hast Du mit dem Gerät die gleichen Probleme mit den Verdampfern - sie verrecken. Für das Geld bekommt man locker eine 510 mit Cartos, die in der Handhabung genauso einfach ist wie Deine Zero, aber in allen Aspekten leistungsstärker. Obendrein hast Du viel mehr Optionen hinsichtlich Liquid, Verdampfern etc pp. Darum komme ich zu dem Schluß, daß die Minis in der Regel nicht lohnen, weil man für das gleiche Geld sehr viel Besseres bekommt.

Aber in einem stimme ich Dir voll und ganz zu: Verwirrung am Anfang. Als ich das erste Mal in dieses Forum gestolpert bin war ich letzlich auch nur total konfus - und hab erst mal eine geraucht.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 10:35
#9 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Hey Dirk,
das habe ich doch nicht als persönlichen Angriff gesehen
Klar, es ist schon eine Menge an Geld, die beim Test die Seiten gewechselt hat. Aber die Erfahrungswerte dabei waren schon unbezahlbar.

"Würde ich es genauso wieder machen?" Diese Frage habe ich mir seit meinem Posting gestern nicht nur einmal gestellt. Leider kann ich diese Frage nur subjektiv beantworten, da ich in der gesamten Zeit ein gutes Gefühl hatte. Diese Antwort wäre ein "Ja"
Allerdings weiß ich nun auch, dass mein Bammel vor den eGo's relativ unbegründet war.

Es ist immer schwierig. In 2 Jahren ist das wahrscheinlich so drin, dass ich mir die Zeit mit den anderen Systemen gar nicht mehr vorstellen kann.
Als Beispiel dafür sehe ich immer meine erste Erfahrung mit einer Computermaus. Ich kann mir heute auch nicht mehr vorstellen, dass der Tisch damals mindestens 5m lang sein musste

Wahrscheinlich werde ich es erst mal so halten:
Wenn ich unterwegs bin und im Auto einen Schmachtanfall bekomme, werde ich wohl ne "Kleine" nehmen. Für den vollendeten Genuss möchte ich mir die Zeit nehmen und da gibt es dann nur meine eGo

LG
Fandorin



Meine Flotte:
Provari+DCT, Lavatube+DCT, Ego-T, Phantom V21


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 11:31
avatar  d-o-b
#10 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Hallo Fandorin,

wenn Du zu einem klaren ja kommst, und glücklich und zufrieden bist, dann ist alles paletti.

Ich hatte mich damals nicht irritieren lassen und habe gleich zur ego-T gegriffen. Ich hatte auch keine der häufig beschriebenen Probleme. Man muß sich vielleicht von Anfang an darüber klar sein, daß Dampfen etwas komplizierter ist, als eine Kippe aus der Schachtel zu nehmen, schließlich gibt es bei den Pyros keine Verschleißteile. Und ob man letztlich Tanks, Dual Coils, Watteverdampfer oder sonst was verwendet, ist eine Frage der eigenen Erfahrung.

Bei dem Tempo, daß Du vorlegst, stellt sich mir allerdings noch eine andere Frage: Wie lange wird es wohl dauern, bis Du Dich nach einem Akkuträger umsiehst?

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 12:43
#11 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar

Zitat von d-o-b

Bei dem Tempo, daß Du vorlegst, stellt sich mir allerdings noch eine andere Frage: Wie lange wird es wohl dauern, bis Du Dich nach einem Akkuträger umsiehst?




Ach, momentan bin ich echt euphorisch - Hab mittlerweile 3 andere damit angesteckt

LG
Fandorin



Meine Flotte:
Provari+DCT, Lavatube+DCT, Ego-T, Phantom V21


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 17:22
#12 RE: Erfahrungen mit verschiedenen Systemen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von pumpkinhead
inzwischen waren die cartos - dual core von smok - bei uns eingetrudelt.


dampft übrigens klasse, so eine cpu.
leider nur einmal und schmeckt ein wenig

hätte natürlich dual-coil heißen sollen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht