Problem mit Akku

28.11.2011 22:59
avatar  MofD
#1 Problem mit Akku
avatar

Hi,

da ich mich mit der Materie kaum auskenne, eine vielleicht etwas dumme Frage:
Wollte eben meinen Akku laden, als es kurz nach dem einstecken (so 2-3 Mminuten) im Ladegerät komisch "blubberte". Ich gleich hin, Ladegeraät raus aus der Steckdose und siehe da, sowohl im Anschluß des USB-Kabels zum Ladegerät wie auch am Akkuanschluß waren Liquidreste. Scheinbar nicht richtig trocken gemacht. Jetzt meine Frage:
Kann der Akku bzw. das Ladegerät dadurch Schaden genommen haben? Heiß war nix und gerochen hat auch nichts.
Anschliessen will ich den jetzt nicht. Habe beide Teile nochmal trocken gemacht, will aber bis morgen warten bevor ich überhaupt den Versuch nochmal unternehme. Sollen richtig trocknen.
Oder sollte ich mir sicherheitshalber einen neuen Akku holen und den alten Akku entsorgen?

Bin für jeden Rat dankbar.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 23:14
#2 RE: Problem mit Akku
avatar

ist kein Schaden, trockenlegen, weiterladen...
Wenn es danach weiterblubbert ist der Akku im Dampferhimmel . Also Obacht!

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 23:16
#3 RE: Problem mit Akku
avatar

Hmm, das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.
Man muss in der Akkugewinde ab und zu den Liquid mit Zewa wegwischen - und jedesmal, wenn man es auflädt! Ich denke, der Akku ist in Ordnung.
Wenn du alles getrocknet hast, lade es wieder, aber MIT Aufsicht! Beobachte ab und zu mal!
Sollte der Akku heiss werden, dann nicht mehr verwenden! Evtl. umtauschen!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 23:16
#4 RE: Problem mit Akku
avatar

Das wurde schon mehrmals besprochen.......man sollte bei seinen Akkus immer vor dem laden die Kontaktstellen reinigen (Liquid abwischen) damit es nicht blubbert und brutzelt.
Kaputt gehen tut bei der ganzen Sache nichts. Kannst nach dem abwischen wieder ganz normal laden.

Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 23:19 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 23:21)
avatar  Hermel
#5 RE: Problem mit Akku
avatar
Bilder Upload

Hi,
Also ich mache den Akku-Anschluss vor dem Laden immer mit einem Q-Tips sauber - geht super damit;-))
Ich glaube nicht, dass Dein Akku kaputt ist. Putze beide(!) Anschlüsse (also von Akku und Ladegerät) und lade dann frohen Mutes weiter auf. Bis Liquid "getrocknet" ist, kannst Du nämlich lange warten - ist ja kein Wasser, nä?;-)
Liebe Grüße - Hermel


Edit: Naja okay - vielleicht solltest Du die Sache erst mal beim Laden im Auge behalten (s.o.)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 23:22 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 23:30)
avatar  MofD
#6 RE: Problem mit Akku
avatar

Ich hatte ihn ja trocken gemacht, nur scheinbar nicht richtig. Irgendwo muß sich da noch Liquid versteckt haben.
Habe ihn jetzt nochmal trocken gelegt (werde aber nochmal mit einem Q-Tip drübergehen, guter Tipp) und dann anstöpseln.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge .

Noch eine kleine Nachfrage: Wie lange dauert es in etwa, bis so ein Akku heiß werden kann? Gibt es da überhaupt eine Zeit die man nennen kann? Oder kann das während der gesamten Aufladephase geschehen?

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 23:33
avatar  pest
#7 RE: Problem mit Akku
avatar

geht akku, nix passiert und lektion gelernt... wenn dir aber liquid in den akku läuft und nicht nur am gewinde ist, dann mussu wohl das zugverhalten überdenken

Besser ist es, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sprichwort aus China


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 23:38 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 23:39)
avatar  MofD
#8 RE: Problem mit Akku
avatar

Nutze Dual Coils, kann sein das ich beim nachfüllen (tropft ja unten immer was raus) bzw. abschliessendem trocknen geschlampt habe .
Sind ja keine Tanks, sondern Wattedepots, sollte eigentlich nichts unten am Akku rauslaufen wenn man es richtig macht.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 23:57
#9 RE: Problem mit Akku
avatar

Zitat von MofD
Wie lange dauert es in etwa, bis so ein Akku heiß werden kann? Gibt es da überhaupt eine Zeit die man nennen kann? Oder kann das während der gesamten Aufladephase geschehen?



Das kommt ein bissel auf das Ladegerät an. Ein USB-Lader und die ganzen üblichen mehr oder minder auf USB basierenden Lader haben nicht die Leistung, den Akku wirklich zu erwärmen; mit entsprechender Sicherheit sollte der Akku nicht mehr als handwarm werden (gilt nicht bei 35°C im Schatten, da sieht das natürlich anders aus )

Wenn der Akku heiß wird, wird er das im seltenen Fall der Fälle dann doch sehr, sehr schnell. Irgendwann, besonders gern, wenn er in einer Hosen- oder Hemdtasche steckt...

Bei Dual-Coils hilft irgendwann die Erfahrung .

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 00:05
avatar  MofD
#10 RE: Problem mit Akku
avatar

Naja, in der Hemd- oder Hosentasche werde ich einen Akku ja kaum aufladen - es sei denn mit statischer Elektriztät gehts auch .
Gut, also versteh ich das so, das man während der Aufladedauer den immer wieder mal prüfen sollte.

Nochmal vielen Dank .

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 00:14
#11 RE: Problem mit Akku
avatar

Mal hingucken reicht.
LiIon-Akkus (auch protected) können irgendwann ihr Eigenleben entwickeln. Unabhängig vom Ladezustand. Und vom Aufbewahrungsort.

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 00:17
#12 RE: Problem mit Akku
avatar

In manche Anschlüsse, z.B. beim Megalodon, kommt man mit Q-Tip und Zewa nicht richtig hinein. Da halte ich dann ab und zu mal richtig mit Tuner Spray rein. Das leitet nicht und ist ruckzuck rückstandsfrei verdunstet. Der Schmutz wird dabei ausgeschwemmt.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 00:19
avatar  MofD
#13 RE: Problem mit Akku
avatar

Unbeaufsichtig lade ich die eh nicht. Und sobald die aufgeladen sind, nehme ich die eh vom Ladegerät. Das Laden dauert im Maximalfall ja nur 2 Stunden.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 00:34 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 00:37)
avatar  Hermel
#14 RE: Problem mit Akku
avatar
Bilder Upload

Zitat von MofD
Unbeaufsichtig lade ich die eh nicht. Und sobald die aufgeladen sind, nehme ich die eh vom Ladegerät. Das Laden dauert im Maximalfall ja nur 2 Stunden.



Gut so lieber MofD.
Ich sehe, Du machst alles im Prinzip richtig und sorgst Dich auch um ausreichende Sicherheit. - Mehr kann man ja nicht tun.
Und bei all den mittlerweile tausenden von Dampfern hier im Forum hat ja auch noch keinem die eigene eGo den Kopf weggesprengt.


PS : Bis jetzt jedenfalls nicht...;-)

PPS: Zumindest soweit ich weiß...;-))

PPPS: Hmmmm - also das wäre ja echt mal'n Ding...

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 00:39
avatar  pest
#15 RE: Problem mit Akku
avatar

Zitat von MofD
Nutze Dual Coils, kann sein das ich beim nachfüllen (tropft ja unten immer was raus) bzw. abschliessendem trocknen geschlampt habe .



dann hassu aber befüllt wenn akku drauf? ansonsten halt wirklich noch die minute warten oder die befülltechnik überdenken

Besser ist es, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sprichwort aus China


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 01:22
avatar  MofD
#16 RE: Problem mit Akku
avatar

Zitat von pest

Zitat von MofD
Nutze Dual Coils, kann sein das ich beim nachfüllen (tropft ja unten immer was raus) bzw. abschliessendem trocknen geschlampt habe .



dann hassu aber befüllt wenn akku drauf? ansonsten halt wirklich noch die minute warten oder die befülltechnik überdenken



So doof bin ich ja nun auch nicht, das ich die drauflasse zum befüllen .
Aber gut möglich, das ich den Akku gleich an den DC angeschraubt hab ohne etwas zu warten, ob noch was nachläuft.

Na, wie heisst es so schön: Aus Schaden wird man klug, und wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.
*nach Akku schau*
Ah, geladen, super. Und warm/heiß isser auch nicht.

Also nochmal vielen Dank!

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 07:09
#17 RE: Problem mit Akku
avatar

Zitat von MofD

Noch eine kleine Nachfrage: Wie lange dauert es in etwa, bis so ein Akku heiß werden kann? Gibt es da überhaupt eine Zeit die man nennen kann? Oder kann das während der gesamten Aufladephase geschehen?



Vor kurzem habe ich einen neuen 900mAh-Akku bekommen, der defekt ist:
Lämpchen des Ladegerätes leuchtet einfach nicht von rot auf grün. Habe den Akku dann angefasst... heiss!
Akku rausgenommen, abkühlen lassen und gedampft. Funktioniert doch und hält genauso lang wie die anderen.
Wieder leer gegangen, hab's wieder aufgeladen.. erwärmt sich erst ab 2 Std... bis es heiss wird, muss man es selbst trennen. Normalerweise schaltet das Ladegerät ab (= grün) wenn es voll ist, ohne ein bisschen warm zu werden!
Also Akku wird umgetauscht.

Beim Aufladen niemals unbeaufsichtigt lassen (Einkaufen, Arbeiten, über Nacht..) aber auch nicht ständig auf den Akku glotzen, Hauptsache, man ist in der Nähe.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 14:48
avatar  oggular
#18 RE: Problem mit Akku
avatar

Hallo zusammen,
noch ein kleiner Tip vom Elektrofachmann :-)
Wenn man den Akku mit Ladegerät auf einer alten Kachel oder Fliese läd, dann kann da auch nix passieren wenn er mal heiss wird. Sollte das Laden auf einer Tischplatte oder Regalboden passieren, kann es bei einem Defekt schon mal heiss werden.

LG Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht