Spüre nichts beim Dampfen

26.11.2011 13:32
avatar  Wobbel
#1 Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Hallo an alle,
bin seit 7 Tagen ausschließlicher Dampfer. Hatte zuvor ca. 37 Jahre 1 Schachtel (auch mal 2) Marlboro täglich geraucht.
Bin mit dem Dampfen grunds. zufrieden. Benutze eine Mega eGO mit Fliesfilter und 18er Liquids.
Zum vollkommenen Glück fehlt mir jetzt noch der richtige "Kick". Will sagen, dass sich das Dampfen momentan wie das
Rauchen einer R1 anfühlt. Ich möchte aber gern das Inhalieren wie beim Rauchen verspüren. Ich weiß jetzt nicht, ob
ich nun bloß den Nikotingehalt erhöhen soll oder sonst etwas falsch mache. Dampf ensteht genügend, aber wie gesagt,
es ist kaum was zu spüren. Ich bin der Meinung, dass auch der Nikotingehalt passt, da ich kein Verlangen nach einer
Zigarette habe.
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben.
Ansonsten wünsche ich uns allen eine schöne Zeit
Wobbel


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 13:51
avatar  vaty
#2 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

hi, du meinst den Flash, evt mal einen anderen Verdampfer getestet? Da es auch am Verdampfer liegen kann , aber da haben hier im Forum andere Leute sicher mehr Ahnung von Verdampfern.
Wenn du z.b sehr sehr langsam ziehst Flash es auch deutlich mehr. Hier im Forum hat das mal jemand gut beschrieben, zieh als ob du den Dampf in deinen Mund "einfließen" lässt . dadurch hast du mehr Flash mehr dampf. 18er sollte eigentlich gut Flash haben , ich habe davor Zigarillos geraucht und nutze jetzt 18er und ich hab ordentlich Flash , benutze eine normale Ego-t typ B. Aber wie gesagt kann auch am Verdampfer liegen.

Gruß Eric


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 13:54
avatar  derOlli
#3 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Ja richtig, probiere doch mal dualcoils .
Ich bin aber "flashmäßig" auch mit meinen Ego-T (egal ob b oder a) durchaus zufrieden.
Du könntest aber auch mal ein PG Liquid probieren.
Welches Liquid dampfst du z.Zt.?
Ein hoher VG Anteil könnte auch zu einem "weichen" Geschmack/flash führen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 14:03
#4 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Ich habe am Anfang auch gerade diesen Flash vermisst. Der kam wirklich nur hin und wieder mal, wenn ich die Dampfe mal für längere Zeit nicht benutzt hatte. Ich bin mit 18ner Liquid gestartet. Weil ich auch noch etwas unter dem Drang litt, eine Pyro anzuzünden, habe ich mir noch 24 ger Liquid besorgt.
Das half auch gegen das Verlangen, brachte bei mir aber keinen zusätzlichen Flash. DC's habe ich dann genommen: Mehr und wärmerer Dampf, besserer Geschmack..aber bei mir trotzdem nicht mehr Flash.
Menthol-Liquids versucht...nicht mein Geschmack und der Flash kam auch nicht häufiger.
Irgendwann habe ich mir dann gedacht, sooo wichtig ist das auch nicht mit dem Flash. Und ab und zu ein Flash ist doch auch okay. Und in Erinnerung an das Rauchen: Hatte man da immer einen Flash? Eigentlich doch auch nicht.
Witziger Weise funktioniert das mit dem Flash heute besser bei mir und ich "erlebe" ihn jetzt viel häufiger. (ich dampfe seit fast 2 Monaten). Vielleicht muss sich die Lunge erst an den Dampf gewöhnen und bei langjährigen Rauchern dauert es vielleicht länger. Das ist nur eine Vermutung. Ich habe 33 Jahre geraucht.
Im Übrigen war meiner Meinung nach der Griff zum 24 ger Liquid nur mental nötig. Aber Hauptsache es hat geholfen.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 15:31
avatar  Wobbel
#5 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Hi @all,
Danke für Eure schnellen Antworten.
An den Verdampfern liegt es nicht, die sind ok.
Die Liquids sind allesamt mit PG, müsste also passen.
Vermutlich hat wohl Jacky123 recht - die von Dir angeführte Beschreibung trifft so ziemlich auch auf mich zu.
Ich werde noch die DC's und ein 24er Liquid testen, vielleicht hilfts ja wie bei Jacky123.
Danke nochmals für Eure Ratschläge.
Wobbel


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 15:45
#6 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Jacky123
Und in Erinnerung an das Rauchen: Hatte man da immer einen Flash? Eigentlich doch auch nicht.


ja, korrekt. hat auch nur gefunzt, wenn man länger keine geraucht hatte.
eigentlich nur bei der ersten kippe nach dem aufstehen.
wundere mich die ganze zeit schon, was manche erwarten...

wenn man gewohnheitsmässig den ganzen tag über dampft wird´s nie jedesmal ´nen flash geben.
da sind sich kippen und dampfen wohl ähnlich.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 16:29
avatar  Kitty
#7 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar
MODDER
Bilder Upload Piratenkatze

Wofür braucht man einen Flash? Hauptsache, es kommt viel Dampf und der schmeckt lecker! Vielleicht verstehe ich das auch nicht, weil ich nie richtig auf Lunge geraucht habe.

26.11.2011 18:28
avatar  TomCat
#8 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar
Bilder Upload

Hm, ich glaube ihr redet vom Hit, oder? Wenn es um das Gefühl geht beim Inhalieren, das Kratzen, den Druck auf der Lunge. Der Flash ist die Nikotinwirkung wie z.B. der angenehme Schwindel, wenn man lange keine geraucht hat. Ich möchte einmal behaupten, dass die Nikotin Dosis stimmt, wenn das Verlangen nach einer Zigarette nicht da ist. In diesem Fall würde ich sehr genau überlegen, ob ich die Dosierung erhöhe, denn Nikotin ist und bleibt ein starkes Gift. Ich bin um jedes mg, dass ich nicht brauche im Liquid, sehr dankbar.

Dieser Hit kommt vom Nikotin, je höher desto mehr. Darauf reagieren Menschen unterschiedlich, ich selber habe 4 Monate lang bei unter 18 mg keinen gefühlt. Sehr entscheidend ist beim Dampfen allerdings, dass der Hit irgendwann weg ist, je länger man dauerdampft. Dagegen helfen Dampfpausen, also das Gerät auch einmal weglegen. Danach ist der Hit auch wieder da.

DC machen recht viel Dampf ja und sie flashen auch mehr, schlichtweg weil mehr Dampf mehr Liquid und damit mehr Nikotin in gegebener Zeit bedeuten. Dass der Hit größer wird, kann ich nach meinen Versuchen mit DC (mag sie nicht und sie verstauben bei mir in der Schublade) nicht sagen.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 09:13
avatar  Wobbel
#9 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Hallo TomCat,

du hast es am besten erfasst und beschrieben. Mein mittel- bis langfristiges Ziel ist ja vom Nikotin
wegzukommen. Somit werde ich dessen Gehalt nicht erhöhen und halt öfter Dampfpausen einlegen. Denn, das
kann ich bestätigen, nach einer Pause ist dieser Hit für ein bis zwei Züge wieder da.
Gruß
Wobbel


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 12:08
avatar  Perry56
#10 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Hallo Wobbel,

genau so isset, die Dampfe auch mal wieder bei Seite legen, dann klapps auch wieder mit dem Hit

Grüße, Peter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 12:18 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 12:19)
avatar  vaty
#11 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Zitat von TomCat
Hm, ich glaube ihr redet vom Hit, oder? Wenn es um das Gefühl geht beim Inhalieren, das Kratzen, den Druck auf der Lunge. Der Flash ist die Nikotinwirkung wie z.B. der angenehme Schwindel, wenn man lange keine geraucht hat.



Flash - Bezeichnung für das Reizgefühl im Rachen-Lungenraum.

(Ergänzung: Lapadia)
Der sogenannte Lungenflash nach einem Lungenzug wird von vielen Usern unterschiedlich wahrgenommen. Ich würde es als den Druck beschreiben, der nach einem Zug über die Lunge auf die Bronchen bzw. Lunge zu spüren ist.

musste mal kurz klugscheisserisch ergänzen xD nicht bös drum sein

Flash = Hit , die einen nennen es so die anderen so , dieses Schwindel Gefühl hab ich noch nie beim Dampfen gehabt, einfach nur weil das Nikotin im Liquid viel langsamer wirkt als das in der Zigarette. Einfach weil es im Liquid gebundenes Nikotin ist , von einem nic Kaugummi haste ja auch kein Schwindelgefühl.

Flash finde ich bsp. sehr wichtig , aber jedem wie es ihm mag. :)

gruß Eric


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 12:24
avatar  TomCat
#12 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar
Bilder Upload

Hi vaty

zum Thema Flash diskutieren wir gerade hier Flash

Für mich gibt es zwei Effekte. Der in diesem Fred gemeinte "Flash" ist für mich der "Hit". Flash ist etwas anderes für mich. Was das Lexikon dazu sagt: Da wurde auch nur von Laien geschrieben, ich habe mir da in den letzten Wochen auch einfach andere Begrifflichkeiten angewöhnt.

Reden tun wir in diesem Fred alle von demselben Effekt, das ist keine Frage.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 12:49
avatar  vaty
#13 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

da ging mein "klugscheissen" aber nach hinten los :D

gruß eric


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 17:10
avatar  TomCat
#14 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar
Bilder Upload

Zitat von vaty
da ging mein "klugscheissen" aber nach hinten los



Nicht doch Eric, Du nur weil ich als einziger im Moment Hit und Flash unterscheide und unter Flash etwas anderes verstehen mag, als hier im Freg gemeint ist, liegst Du doch nicht falsch. Es gibt einfach zwei Effekte wie ich meine und dafür sollte man auch zwei Begriffe haben. Von mir aus kann man es auch Hugo und Otto nennen, Hauptsache zwei Begriffe.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 22:56
avatar  Vexxer
#15 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Also ich mit meiner ego-T anfing, hab ich auch den Flash sehr vermisst. Das reine Suchtgefühl nach Nik war zwar weg, aber der Kick fehlte.
Ich hab mich trotzdem entschlossen weiterzudampfen, der Gesundheit willen und hatte mir meine 510-T bestellt, damit ich nicht mit dem großen Ding abends unterwegs sein sollte.

Die 510-T hat einen automatischen Akku mit Zugzeitbegrenzer. Ich hab in ein paar Videos dann gesehen, dass die Leute an der 510-T bis zu genau diesem Begrenzer ziehen, also hab ich das auch mal gemacht, und Holy Sh*t, mir hats erstmal die Lunge fast zerfetzt. Hat sich fast angefühlt wie mein erster tiefer Lungenzug damals an einer Pyro. Ja, und ich muß sagen, dass hat dann mein Dampfverhalten für mich persönlich nochmal revolutioniert, und ich hab auch bei meiner eGo-T das richtige Gefühl bekommen wie lang und gemütlich ich ziehen Muß, um nen Flash zu bekommen. Und... man lernt auch diesen zu Regulieren wie man ihn gerade benötigt :)

Auch ist es eine Frage des Liquids... mit den süßen, fruchtigen bekomme ich nicht so einen Flash, wie von den Tabakigen etwas herberen Liquids... brauch den Flash aber auch nicht immer :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 04:34
avatar  smark
#16 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Hab zwar ne Echo, aber ja bei mir liegts auch an der Zugtechnik, die geht von Flash/Hit bis fast gar nichts.

Aber ja wird bei jedem unterschiedlich sein, aber ich kanns zumindest bischen steuern.

teste halt mal bischen, ok hab nen manuellen Akku, da kann man vielleicht bischen mehr probieren.

Gruß Smark

Ausgegeben bis jetzt 450 Euro
und muß noch viel Rumprobieren

Zuerst 2 Echos, dann 2Akkus mit LCD, Liquids in aller Art, Duals
Jetzt Clearos und wieder Liquids, langsam wirds teuer :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 22:11 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 22:12)
#17 RE: Spüre nichts beim Dampfen
avatar

Ich dampfe erst seit 24h, und der fehlende Kick liess mich den ganzen Tag etwas zögern.

Vorhin bin ich dann einer alten Berufsgewohnheit nachgegangen: Fishermans vor und während des Rauchen zu lutschen, so kommt das Menthol vorher in den Bronchien an und erweitert diese.
Mit Dampf ein sehr ähnliches Resultat. Zumindest subjektiv eine schnellere Wirkung des Nikotins .... Vielleicht auch nur ein altes Rollenverhalten, das nur mir persönlich hilft.

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht