Aufklärung gewünscht - Verhältnis Zigaretten/E-Dampfen-

13.11.2011 16:12 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 11:03)
avatar  Ellie
#1 Aufklärung gewünscht - Verhältnis Zigaretten/E-Dampfen-
avatar

Hallo,mein ego-t typ a habe ich geholt in Aschaffenburg,wo seit September einen e-smoker-shop gibt. Bin so mit aufgeklärt : 1 tank ist sogleich eine schachtel zig. 10 ml liquid flasche ist gleich 1 stange zig. Da ich 1 schachtel roten gauloises geraucht habe,war mir empfohlen 11mg zu dampfen. Damit kam ich 1 tag zurecht da ich nur flasch gekriegt habe und somit auch Kopfschmerzen. Bin jetzt beim 9mg und es geht mir besser,den flasch ist nicht so richtig da
Wie kann man so halbwegs rechnen wie viel man dampft pro Tag umgerechnet als ob es zig wäre...
Ich weiß das es hier pyros genannt wird und da kommt meine 2 frage... Pyros =
Im voraus für antworten.... Ellie



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 16:33
avatar  Jutsche
#2 RE: Aufklärung gewünscht
avatar

Pyros=Zigaretten

Grüssle, Jutsche


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 16:35
#3 RE: Aufklärung gewünscht
avatar

Diese Rechnung ist superschwierig.
Wie du das Nikotin aufnimmst hängt sehr davon ab, wie du an deinem Dampfgerät ziehst (vgl neue Studie dieser genfer Wissenschaftler). Das gleiche gilt übrigens für Zigaretten. Die angegebenen 0.7mg Nikotin aus dem Rauch einer Gauloises rot stammen von einem Test mit einer genormten "Rauchmaschine", die pro Minute einmal für 2 Sekunden zieht. Wie fest oder leicht weiß ich als Nichtrauchmaschine leider nicht :)

Aber tatsächlich kann ein Raucher aber deutlich über 1mg Nikotin aus einer Zigarette "raussaugen". Über 1mg Nikotin ist locker drin.
Wenn man mit 1mg rechnet, dann kommt man bei einer Schachtel auf 20mg Nikotin/Tag.

Dein neues Liquid enthält 9mg/ml. Mit 2-3ml bist du also in etwa bei dem Nikotingehalt aus einer Schachtel. Zumindest rechnerisch. Das setzt voraus, dass du auch in der Lage bist das komplette Nikotin aus dem Liquid aufzunehmen.

Gewissheit bekommst du nur durch einen Nikotin- bzw Cotinintest. Dazu müsstest du wohl zum Arzt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 17:08 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2011 17:10)
#4 RE: Aufklärung gewünscht
avatar
aka Hilke

Hallo Ellie,

mit Deiner hin und her Rechnerei würde ich mich gar nicht erst abgeben,
stell die Nikotinmenge in Deinen Liquids so ein, das es Dir gut bekommt und gut ist`s!
So habe ich das für mich zumindest gehalten und bin inzwischen von meinem 18er fast weg
und habe nur noch 12er, 9er und 6er, das ich je nach Lust und Laune nutze.
Evtl. wird mir ja auch irgendwann das 12er zuviel, aber nach unten gibt`s ja nur
die Grenze 0, und das fände ich nicht wirklich schlimm... nach über 20 Jahren Pyros.

Warum die Zigarette hier Pyro genannt wird?
Von griechisch πυρ pyr „Feuer“, also etwas das verbrennt... und der Begriff Pyro ist so schön kurz.

Liebe Grüße von Hilke
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich dampfe seit dem 12.09.2011!
[glaught]

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 17:19
avatar  Ellie
#5 RE: Aufklärung gewünscht
avatar

Ich fand leichter ein überblich zu haben wo ich geraucht habe... 1 Schachtel und gut war´s..
Genau so mit reduzieren mit die zig...
Beim dampfen höre ich nur 1,2,3 oder 4 " Tanks "
Irgendwie habe ich nicht so ein Überblick mit den dampfen... probiere mal.. Cola,Erdbeere mit oder ohne Vanille,Melone u.s.w
Mein Ziel ist auf jeden fall o Nikotin für den Zukunft !!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 17:40 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2011 17:41)
#6 RE: Aufklärung gewünscht
avatar
aka Hilke

Hallo Ellie,
es stimmt schon, das bei einer Schachtel Kippen der Überblick leichter zu behalten ist,
doch ich denke selbst das Umrechnen wird Dir nicht lange weiter helfen, oder Du musst
dauernd neu berechnen, weil manche Liquids auch einfach so lecker sind, das man dann
mehr dampft als man vorher geraucht hat, dies wieder dadurch auffängt das man
die Nikotinmenge in den Liquids reduziert...
Aber hast Du vorher bei den Zigaretten auch darauf geachtet das Du immer gleich schnell
geraucht hast, gleich oft gezogen, die Abstände zwischen den Zigaretten immer gleich groß waren,
Du immer bei der selben Marke mit dem selben Nikotingehalt geblieben bist, u.s.w.?
Hast Du Dir beim Rauchen auch son`n Kopf darum gemacht wie viel, wie oft, wie überhaupt, ...?
Ich unterstelle mal: nein. Warum also jetzt?

Liebe Grüße von Hilke
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich dampfe seit dem 12.09.2011!
[glaught]

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 17:55
avatar  Ellie
#7 RE: Aufklärung gewünscht
avatar

Hallo Hilke,
ich stimme dir voll zu mit was du schreibst.
Ja warum jetzt,gute frage.... in die ganze 35 Jahren als Qualmer habe ich so gut wie nie nachgedacht wie ich aufhören kann/will..
Jetzt wo es klappt, möchte ich mehr darüber wissen und auch was ich mir intus nehme...
" Zeiten ändern sich... Zeiten ändern dich" das passt momentan zu mir :))
Lg Ellie


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 18:18
avatar  TomCat
#8 RE: Aufklärung gewünscht
avatar
Bilder Upload

Ein Tank ein Schachtel finde ich nicht so sehr, ich denke eher 1 Tank (1 ml) sind so 10 Zigaretten. Aber egal wie, entscheidend ist, wie viel Liquid ich eigentlich dampfe am Tag.

Hier, habe ich gerade gepostet: Liquidstärke

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 18:28
avatar  fff
#9 RE: Aufklärung gewünscht
avatar
fff

Also wenn du eine Schachtel Pyro am Tag geraucht hast kannst du ungefair ein Faß Liquid verdampfen und bist immer noch sehr wahrscheinlich gesünder unterwegs ...8) das ist doch mal einf Vergleich ... *ggg* - mach das was dein Körper dir sagt und du dich wohl fühlst ...

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 23:39
#10 RE: Aufklärung gewünscht
avatar

Hi Ellie,

gaaaaanz schwierig. Schon allein weil jeder unterschiedlich oft zieht um Befriedigung zu haben. Und dann darf man auch die Liquidstärke nicht vergessen, die müsstest du ja neben der Liquidmenge auch noch auf Zigaretten umrechnen...

Im eSmoker haben sie mir das Gleiche erzählt. Nun, nehm ich die Dampfe nur dann zur Hand wenn ich wirklich eine geraucht hätte und mache dann nach 4 Zügen Schluss, dann wäre das hingekommen. Um mich gleich gut zu fühlen wie mit Zigaretten ist die Rechnung für mich 2ml eine Schachtel Zigaretten. Also 10ml ca. ne halbe Stange.

Ach ja, den verwendeten Verdampfer darf man bei der "Berechnung" natürlich auch nicht vergessen....

Heißt: Eigentlich kannst du dir nur mal nen Mittelwert deines Konsums nehmen und das auf deine bisherigen Zigaretten umrechnen. Und das dann künftig als persönlichen Maßstab nehmen.

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht