VPG Mischungsverhältnis mittlerweile umgedreht?

08.11.2023 21:41
#1 VPG Mischungsverhältnis mittlerweile umgedreht?
avatar

Ich habe nach längerer Pause mal wieder Base bestellt. VPG 70/30 hatte doch früher 70 % PG und 30 % VG? Jetzt ist es anscheinend andersherum, das kann ich doch so nicht dampfen. Und einzeln bestellen kann ich PG auch nicht mehr...

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 22:26)
avatar  HarryB
#2 RE: VPG Mischungsverhältnis mittlerweile umgedreht?
avatar

Hi @worldedit
Du gehst richtig in deiner Annahme, dass mittlerweile seit einiger Zeit die Benennung gewechselt hat.
Ehemals waren die Volumenbestandteile als PG/VG/(H2O) angegeben, so dass nun ein wachsames Auge auf der ganzen Chose liegen muss.
Die Einzelbestandteile gibbet noch...
https://isolatech.de/Glycerin-Propylenglykol
https://shop.es-drei.de/alkohole/142/gly...?number=S100185
https://shop.es-drei.de/alkohole/265/1-2...?number=S100382
https://www.chemdiscount.de/chemikalien-von-a-bis-z/?p=1

Da kannste dich prima Seife und Hauteinschmierzeuch und Gummipflege und so machen

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 22:39
#3 RE: VPG Mischungsverhältnis mittlerweile umgedreht?
avatar

Danke für die Aufklärung. Da wird man mal wieder für korrektes Verhalten bestraft.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 23:41 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 23:42)
avatar  CmYk
#4 RE: VPG Mischungsverhältnis mittlerweile umgedreht?
avatar

Klar kannst du 30/70 dampfen. Ist sogar die beliebteste Base. Aroma in PG gelöst kommt ja auch noch mal oben drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 19:27
#5 RE: VPG Mischungsverhältnis mittlerweile umgedreht?
avatar

Kann man schon, aber ich hab in einer Testreihe rausgefunden, dass 65/35 für mich am besten ist. Früher als ich noch fertige liquids gedampft habe hat mich gewundert, dass liquids von manchen Herstellern überhaupt nicht schmecken. Habe dann ausgefunden, dass diese Hersteller Wasser hinzufügen, dass schmeckt mir garnicht.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht