ist es mittlerweile so selbstverständlich ?

  • Seite 1 von 3
29.12.2012 22:35
avatar  twerdi
#1 ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Hi Dampfer,
habe soeben meine bestellte Vamo mit 4 Akkus bekommen. Mit nichts außer der Rechnung.
Habe mich im Vorfeld erkundigt was ich für ein gerät bestelle, dieses resecherche fiel allerdings oberflächig aus.

Ist es zuviel verlangt, dass man eine verständliche Anleitung zu seiner Lieferung bekommt. Muss man sich damit begnügen das man sich alles im internet zusammensucht.

Früher hat man zu seiner Bestellung immer ein anständiges Handbuch bekommen, heute muss man sich alles aus dem internet runterladen, und ist es günstiger geworden?

Mich regt es auf, jetzt muss ich im internet nachschauen wie meine Vamo bedient und eingestellt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 22:45
#2 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Heutzutage kannst Du froh sein wenn Dein neuer Vamo am nächsten Tag noch geht, denn auch das ist bei den Chinateilen keine Selbstverständlichkeit. In Ordnung ist das nicht, aber solange gekauft wird, ändert sich das auch nicht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 22:47
#3 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Also wenn man z.B. bei besserdampfen den Vamo bestellen will, steht bei der Artikelbeschreibung auch, wie er funktioniert. Scheint also wohl ganz normal und üblich zu sein. Bei den Verdampfern ist aber auch nie eine Gebrauchsanleitung bei. Genauso wie die meisten Sachen fürs dampfen nicht einmal eine verpackung haben.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 22:53
#4 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Der Kram kommt als "Schüttgut" wie Sand oder Kohle aus China und für die Händler wird in Säcke umgeschüttet - Preis nach Gewicht - Qualität nach Wetterlage. Der Händler müßte das dann verpacken usw. und das schmälert den Gewinn, also......... schreibt man's auf die Webseite.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 22:58
avatar  XBabsX
#5 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Bei dem vielen Kram der kommt......
Aber mal ernsthaft, willst Du wirklich eine Gebrauchsanweisung dazu ??
Also ich nicht. Im Netz finde ich alles Relevante und noch einiges mehr...besser als jede Gebrauchsanweisung die
ich eh immer furchtbar finde


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 22:59
avatar  Hanisch
#6 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

naja - man kann bestimmt auch eine Vamo bekommen, der eine Beschreibung beiliegt,
bzw man kann auch den Service bekommen, dass jemand einem die Funktion erlätert,
wenn man z.B. in einem Fachgeschäft einkauft.
Man muss diese Leistungen aber eben bezahlen.
Für gewöhnlich steht bei Bestellungen im Internet eben auch der Lieferumfang detailliert dabei,
und wenn eine Anleitung dabei ist, dann steht das da auch.
Ich für meinen Teil habe kein Begleitbuch zu meiner Vamo bestellt, und bin vollauf zufrieden mit dem Gerät :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:07
#7 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #5
Bei dem vielen Kram der kommt......
Aber mal ernsthaft, willst Du wirklich eine Gebrauchsanweisung dazu ??
Also ich nicht. Im Netz finde ich alles Relevante und noch einiges mehr...besser als jede Gebrauchsanweisung die
ich eh immer furchtbar finde


Naja,vielleicht nicht für jeden VD,aber ich finde auch das einem AT,wie jedem anderen technischen Gerät das man erwirbt auch,eine Gebrauchsanweisung beiliegen sollte!

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:11 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 23:12)
#8 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Zitat von twerdi im Beitrag #1
Hi Dampfer,
habe soeben meine bestellte Vamo mit 4 Akkus bekommen. Mit nichts außer der Rechnung.
Habe mich im Vorfeld erkundigt was ich für ein gerät bestelle, dieses resecherche fiel allerdings oberflächig aus.

Ist es zuviel verlangt, dass man eine verständliche Anleitung zu seiner Lieferung bekommt. Muss man sich damit begnügen das man sich alles im internet zusammensucht.

Früher hat man zu seiner Bestellung immer ein anständiges Handbuch bekommen, heute muss man sich alles aus dem internet runterladen, und ist es günstiger geworden?

Mich regt es auf, jetzt muss ich im internet nachschauen wie meine Vamo bedient und eingestellt wird.



CV-Tech bietet dir eine an,dort hab ich meine her.
Link:
http://www.cv-tech-onlineshop.de/WebRoot...o_Anweisung.pdf

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:14
avatar  Tallah
#9 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer) im Beitrag #7
Zitat von XBabsX im Beitrag #5
Bei dem vielen Kram der kommt......
Aber mal ernsthaft, willst Du wirklich eine Gebrauchsanweisung dazu ??
Also ich nicht. Im Netz finde ich alles Relevante und noch einiges mehr...besser als jede Gebrauchsanweisung die
ich eh immer furchtbar finde


Naja,vielleicht nicht für jeden VD,aber ich finde auch das einem AT,wie jedem anderen technischen Gerät das man erwirbt auch,eine Gebrauchsanweisung beiliegen sollte!


Nicht nur sollte, sondern muss. Guckst du hier



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:16
avatar  ajax
#10 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Bin froh, daß keine Gebrauchsanweisung dabei war. Die asiatischen Produkten beigelegten deutschsprachigen Gebrauchsanweisungen sind schon seit Jahrzehnten nur als Belustigungslektüre zu gebrauchen ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:22
avatar  Tallah
#11 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #10
Bin froh, daß keine Gebrauchsanweisung dabei war. Die asiatischen Produkten beigelegten deutschsprachigen Gebrauchsanweisungen sind schon seit Jahrzehnten nur als Belustigungslektüre zu gebrauchen ...;-)


Eine mangelhafte, bzw fehlende Bedienungsanleitung stellt einen Produktfehler dar und kann einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen. Außerdem kann der Hersteller/Händler sich bei einem Bedienfehler nicht daruf berufen, da ja eben keine Bedienungsanleitung vorhanden ist und der Kunde demnach durch "ausprobieren" die Funktionen des Produkts erkunden muss und dabei - natürlich - Fehler passieren können.

Wiki sagt dazu Das HIER.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:27
#12 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Zitat von twerdi im Beitrag #1
Früher hat man zu seiner Bestellung immer ein anständiges Handbuch bekommen, heute muss man sich alles aus dem internet runterladen, und ist es günstiger geworden?
Mich regt es auf, jetzt muss ich im internet nachschauen wie meine Vamo bedient und eingestellt wird.


Früher hast du dich gefreut, wenn eine vorrätige Ware nach 14 Tagen Versandzeit bei dir eingetroffen ist. Dazu kamen natürlich noch 3 Tage, bis die Bestellkarte per Post beim Händler angekommen ist. Anschließend 2 bis 3 Tage Bearbeitungszeit.
Heute bin ich froh, mir nicht eine Bibliothek mit Aktenordern, voll mit Bedienungsanleitungen, halten zu müssen. "Krombachermäßig für den Regenwald saufen und Altpapiertonnen mit überflüssigen Bedienungsanleitungen füllen."
Heute bestellst du im Internet. Bestellung und Bezahlung dauert einen Mausklick. Wenn die Versandzeit 2 Tage dauert, so wird bereits im Forum gemosert, was denn da los wäre.
Das ist allerdings nur meine Meinung zum Fortschritt, da die Terminierung meiner Geburt auch noch früher war.
Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:34
avatar  Theop
#13 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

also ich hatte meine Vamo von flaer.de. Sie kam in einem kleinen Karton von flaer selber und es war eine Anleitung dabei. Jierbei handelt es sich aber nur um 1 DinA4-Seite, auf der die Vamo abgebildet ist. Die Knöpfe sind durchnumeriert und auf dem Rest der Seite ist dann erläutert, wie was geht.
Aber cv.tech hat auch ne gute Anleitung. Steht dasselbe drauf, wie auf meiner.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:39
avatar  Spirou
#14 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Ich finde es auch gut das keine unnötigen und schlecht übersetzten Beschreibungen mehr dabei sind..
Ich bestelle Online und finde auch dort die nötigen Infos.

Was ich allerdings unschön finde, wenn etwas nicht richtig original Verpackt ist.. Wenn sich die Hersteller da auch noch mühe geben und eine schöne Verpackung mit Logo haben finde ich das schon chic und die eVic hat das genau so wie die eGo-C und die eCab das gefällt mir und ich sammle die auch für den eventuellen Nachfolger.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:52
#15 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Komisch Meine PROvari Kam auch OHNE Anleitung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 23:56
avatar  2erlei
#16 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Für sowas hatte man damals einen Wohnzimmerschrank.
Zu jedem Gerät gab es ein dickes Handbuch in mehreren Sprachen.
1872 Seiten dick, von denen nur 12 in Deutsch waren.
Ein neues Gerät kam ins Haus, das Handbuch in den Schrank.
Dann ging das Gerät den Weg allen Irdischens aber das Buch blieb.
So füllte sich der Schrank.

Heute gibt es diese Schränke nicht mehr.
Aber es gibt Festplatten.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 00:47
#17 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

man wird doch wohl beim online kauf auch mal lesen was man da kauft. bei besserdampfen.de (die bei meinem vamo nix schriftliches dazugelegt haben)stösst man dann auf ne anleitung. wer z.b. bei ebnferro kauft muss dann mit ner englischen anleitung vorlieb nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 01:19
#18 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

leute, es geht ja im prinzip auch eher darum, das eine anleitung beiliegen muß!
dies ist nunmal so, und auch ich hätte mir eine anleitung zum vamo gewünscht.
ich bekomme natürlich alle infos im internet, aber soll ich dem händler seine pflicht abnehmen?
es kann doch nicht sein, das wenn ich das teil in betrieb nehmen möchte,
mir erstmal bei google meine antworten suchen muß!
ich bezahl doch auch richtiges geld für den artikel.
für jedes kleine detail möchte ich wirklich nicht meinen pc anschmeissen müssen, sondern
in die anleitung schauen und lesen.
ihr kauft doch bestimmt auch noch cd´s, obwohl mp3´s einfacher sind oder?
eben damit man was in der hand oder im regal hat.

also sorry leute, ich kann nicht verstehen, wie man einen offenkundigen
mangel am gerät (fehlende anleitung) schönreden kann.
für mich ist dies ein klarer mangel, und wenn mir das gerät
aufgrund eines bedienfehlers fetzt, ist der händler aber mal sowas von dran.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 01:21
#19 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Hi

...das erste was ich grundsätzlich immer in den Müll schmeiße, ist das Handbuch. Egal ob vom Auto, fürs Laptop, Smartphone oder vom Klopapier

Aber ´mal im Ernst. Wozu in aller Welt braucht man eine aus dem Mandarin computerübersetzte Gebrauchsanweisung für die Vamo???
Ich bin den Chinesen zutiefst dankbar, dass sie uns das erspart haben

Dagegen ist das Internet doch eine wahre Wohltat. Dort haben sich nähmlich Leute echt Mühe gegeben, die Vamo bis ins Kleinste zu erklären.
Z.B. hier

...und für die ganz Faulen oder für die, die des Lesens nicht mächtig sind, hat der Navy sogar ein 18minütiges Erklärvideo erstellt

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 01:27
#20 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #19

Dagegen ist das Internet doch eine wahre Wohltat. Dort haben sich nähmlich Leute echt Mühe gegeben, die Vamo bis ins Kleinste zu erklären.
Z.B. hier

...und für die ganz Faulen oder für die, die des Lesens nicht mächtig sind, hat der Navy sogar ein 18minütiges Erklärvideo erstellt

Gruß
Mark

und genau das finde ich nicht den richtigen weg, sich erst so schlau machen zu müssen. natürlich erfährt man da am meisten, aber das ist eventuell nicht der weg für einen 0815 käufer.

aber wenn der shop, wo man kauft, groß breit bei seinem angebot die anleitung dazuschreibt finde ich das ne willkommene papiermüll-vermeidung. und wenn er das nicht macht hat gefälligst ne schriftliche anleitung dabeizuliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 01:31 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 01:32)
#21 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #19
Hi

...das erste was ich grundsätzlich immer in den Müll schmeiße, ist das Handbuch. Egal ob vom Auto, fürs Laptop, Smartphone oder vom Klopapier

Aber ´mal im Ernst. Wozu in aller Welt braucht man eine aus dem Mandarin computerübersetzte Gebrauchsanweisung für die Vamo???
Ich bin den Chinesen zutiefst dankbar, dass sie uns das erspart haben

Dagegen ist das Internet doch eine wahre Wohltat. Dort haben sich nähmlich Leute echt Mühe gegeben, die Vamo bis ins Kleinste zu erklären.
Z.B. hier

...und für die ganz Faulen oder für die, die des Lesens nicht mächtig sind, hat der Navy sogar ein 18minütiges Erklärvideo erstellt

Gruß
Mark


ok, also entnehme ich dem, das alle faul sind, die ne anleitung wollen und nicht bei google rumsuchen.
schonmal dran gedacht, das eine anleitung immer im lieferumfang sein muß!?
warum bin ich gezwungen bei einem neugerät im internet nach einer anleitung zu suchen?

ob man eine anleitung benötigt wird oder nicht, hast du nicht für alle zu entscheiden sondern der kunde selber,
und der kann am ende immernoch entscheiden: müll oder behalten.

es ist nunmal die pflicht eines händlers, besonders wenns um garantieansprüche geht,
eine anleitung beizulegen.
woher weiß ein unwissender kunde denn, was da für akkus reinkommen?
"oh dann pack ich mal irgendwas rein und hoffe das es nicht bumm macht."

es ist unverantwortlich sowas ohne anleitung zu verkaufen, denn nicht jeder
kann oder will das internet wälzen.
und ich finde das muß man auch nicht, nur weil der händler zu faul war, mal
nen zettel mit reinzuschmeissen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 01:47
avatar  Crymer
#22 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

also ich hab heute meine vamo von vapobreak bekommen und da war ne anleitung dabei


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 01:50
#23 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

on
AFS = After-Feiertags-Syndrom
Definition:
Nach längerer Abstinenz vom sozialen Geschehen (typisch wären mehrere aufeinanderfolgende Feiertage), wird bei (auch unbewußt) kontaktschwächeren Menschen das Bedürfnis ausgelöst, durch das Lostreten von mehrseitigen, eigentlich sinnlosen Diskusionen in Foren, die innere Leere zu überbrücken.

Weiterführende Informationen dürften von unserem allseits geschätzten, ehrenamtlichen Forenpsychologen Dr. Zwinkl (von Insidern, sowie auch insgeheimen Neidern liebevoll "Psycho Dad" genannt) erhältlich sein.
off

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 01:53
#24 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

So, und jetzt noch mal im Ernst.
Wer bitte kauft sich im Internet ein Gerät, um nachher in Erfahrung zu bringen, was das erworbene Teil kann und wie es zu bedienen ist?

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 02:02
#25 RE: ist es mittlerweile so selbstverständlich ?
avatar

Hallo

on:

Ihr könnt die Shopbetreiber ja gemäß § 4 Absatz 2 Nr. 2 des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes über Euren Anwalt abmahnen lassen und Euch vom verdienten Geld direkt ein paar ProVaris holen!

off.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht