elektronische Taste für GGTS / Stealth

  • Seite 1 von 2
15.04.2012 17:22
#1 elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Hallo,

der Eine oder Andere Besitzer einer GGTS oder Stealth wird das Problem kennen:
Obwohl der Akku voll geladen ist fehlt es irgendwie an „Power“.

Ursache dafür ist ein schlechter Kontakt der Batteriefeder, des Tasters oder der Tasterfeder.
Es wurde darüber schon viel diskutiert so das ich jetzt nicht weiter darauf eingehen will.

Ich glaube die perfekte Lösung für alle Kontaktprobleme gefunden zu haben. Wie diese Lösung aussieht und wie ich sie realisiert habe möchte ich euch jetzt zeigen.

Ausgangsmaterial ist eine 18er Kupfermuffe aus dem Baumarkt.




Diese passt mit ihren 20mm Außendurchmesser perfekt in die „Tube“ der GGTS.
Man schneidet ein Stück von 10 mm ab und versieht es mit zwei gegenüberliegenden 8er Löchern.




Dann wird ein Stück doppelseitiges Leiterplattenmaterial darauf gelötet. Das innere des Kupferrings habe ich als Oxidationsschutz ebenfalls verzinnt.




Nachdem die überstehenden Ecken abgeschliffen worden sieht das Ganze so aus.




Nun wird eine Feder darauf gelötet
Als Schutz vor Oxidation und für einen besseren Kontakt wurde die Hülse außen vergoldet.




Hier ein Vergleich meiner Hülse zum normalen GGTS-Kontaktrohr.




Nun habe ich eine kleine Platine für die Elektronik angefertigt. Auf der Oberseite mittig sitzt der Taster.



Hier die Platine von unten.




Die Platine wird dann in der Kupferhülse festgelötet. Hier kann man jetzt sehen wozu die beiden Löcher sind. Das Oberer zum betätigen des Tasters und das Untere um leichter an die Sicherung zu kommen.





So wird das fertige Teil in der GGTS eingesetzt.










Weiterhin habe ich eine zusätzliche Sicherung in Schaumstofffolie gewickelt...




...und in der unteren Kappe verstaut. Somit hat man immer eine Ersatzsicherung dabei.



Zum Schluß noch ein paar Anmerkungen.

Die Bilder der Platine sind von einer Vorgängerversion bei welcher die Sicherung noch verlötet war.
Inzwischen gibt es einen Sicherungshalter.

Ich habe den ersten Prototyp im Dezember letzten Jahres gebaut und seit dem jeden Tag im Einsatz.
Das Ding funktioniert seitdem absolut problemlos.
Das Ganze war ursprünglich eine Machbarkeitsstudie für ein ganz anderes Projekt. Weil sich damit aber ganz neue GGTS oder Stealth-Varianten realisieren lassen habe ich es dann doch bis zu dieser Version weiterentwickelt.

Hier noch mal ein kleiner Ausblick welche Modifikationen mit diesen elektronischen Tasten noch möglich sind:

GGTS mit Taster vorn (umgedrehte Tube)




GGTS mit Stealth-Cap und umgedrehter Tube




Stealth mit umgedrehter Tube




Stealth für Hochvoltdampfer und umgedrehter Tube




GGTS, digital geregelt und mit 2 stelligem Display, wobei die Elektronik hinten dran sitzt.




digital geregelte GGTS mit vorn sitzendem Elektronikmodul




Also dann. Viel Erfolg beim Nachbauen!

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 17:29
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#2 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Hammer, schade das ich nicht zu solchen Arbeiten in der Lage bin...

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 17:29
#3 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

wow! Sensationelle Arbeit!
Poste das doch mal ins GG Forum vom ECF. Würde mich interessieren was Imeo dazu sagt.

Nachbauen werde ich es ganz sicher nicht. Einfach weil ichs nicht kann ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 17:38
avatar  egoist1
#4 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

tolle arbeit, mich nervt der schalter auch zeitweise!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 17:44
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#5 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Wow ich ziehe selbst als gelernter Elektroniker vor dir meinen Hut! Hammer!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 17:44
avatar  DF1
#6 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar
DF1

richtig klasse arbeit!
würdest du uns vielleicht die bauteilliste zukommen lassen?



Enigma by BT
ProVari V2 Black mit blue LED mit Taifun GT
Evic mit Kir Fanis kit mit BT-V1
Vamo V2 ES Sticker mit Smok RSST
2x UFS V3 auf 2x Smyrna1
Nautilus auf Chi_you clon
Kayfun Lite auf Nemesis clon
Trident clon auf Privte V2 clon
Kayfun 2.1 mit Sticker und Bagua14500 clon
Ölkännchen mit A2 Klassik

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 17:53
#7 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

ich sabber gerad ungewollt mein tisch voll .........

digital geregelte GGTS mit vorn sitzendem Elektronikmodul

das haut mich einfach um

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bulli Extrem Alu + A2-T edestahl;
Lavatube
Genesis the Line
;Genesis The Maxi;
Genesis-Glv;
penelope
GGts;odysseus

edelstahl lavatube
edelstahl genny penny

-----------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 18:00
#8 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar
Modder

na da hat sich mal einer richtig arbeit gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 18:21
#9 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Sorry. Den Schaltplan hab ich irgendwie vergessen.

Noch eine paar Worte zum Schaltplan.

Diese Schaltung ist nichts Neues und wurde in ähnlicher Form auch schon im ERF vorgestellt.

Neu daran ist der Kondensator C1 und die Diode D1. Diese sind zwingend notwendig und dürfen nicht weggelassen werden.

Ich habe Bauteile verwendet die ich sowieso da habe. Teileweise sind die aber schwer zu kriegen und auch nicht billig.

Man kann aber durchaus Bauteile von Reichelt oder Conrad verwenden. Ich kann aber jetzt auf die schnelle nicht sagen welche genau.

Also, ich habe verwendet für:

C1 = Tantal-Elektrolytkondensator 150µF / 10V von Digikey
D1 = Schottky-Diode ZLLS410TA von Digikey
T1 = MOSFET PMV16UN von Digikey
Taster= Panasonic EVQ-P1F05M von Digikey
Das besondere an diesem Taster - er ist lautlos und mechanich robust

Wie gesagt, es gibt sicherlich auch preiswerter Teile bei Reichelt.



 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 21:28
#10 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Zunächst erst mal Vielen Dank für Euer Lob. Das geht runter wie Öl.

Bei mir häufen sich die privaten Mails mit Anfragen zu diesen Tasten.

Ich habe in den letzten Wochen einige davon gebaut. Dabei ist es mir aber nicht gelungen in weniger als 6 Stunden dieses zu tun.
Ich hoffe nun auf Euer Verständnis, dass ich nicht in der Lage bin diese Teile in größeren Stückzahlen zu produzieren um sie zu verkaufen. Und selbst wenn. Was müsste dann eine Taste kosten damit sich das für mich lohnt ?
Die einzige Lösung für dieses Problem kann also nur darin bestehen diese Tasten oder zumindest Teile davon irgendwo herstellen zu lassen.
Falls Jemand dazu eine Idee hat - immer her damit.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 21:33
avatar  hs107
#11 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

echt der Hammer . die Platine würde ich mit viel Glück ja noch hin bekommen aber den Rest wohl eher nicht. du willst nicht zufällig ne Kleinserie bauen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 21:53
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#12 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Tolle Arbeit, ich bin begeistert. Kannst auch noch genaueres zu dem Digital Teil Posten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 18:47
#13 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Sensationelle Arbeit *RESPEKT*
Danke auch, dass Du die Schaltung mit uns geteilt hast.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2012 02:51
avatar  lufti
#14 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Hallo
hätte da ein paar Ideen zur herstellung der Platine under anderen tTeike


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 15:28 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 15:37)
avatar  al_ja
#15 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Also ich hab im baumarkt im Regal neben den muffen einen "Deckel" gefunden der eine Muffe mit einer geschlossenen Seite ist somit müsste nur die Feder und Platine befestigt werden...

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 15:40
#16 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Ist wohl das gleiche wie tatootom hier verwendet hat.
Damit wird das Ganze aber ein Stückchen höher als das originale Kontaktrohr, und somit wird der Einsatz im Stealth problematisch.

Du musst außerdem darauf achten, daß die Feder isoliert befestigt werden muss.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 15:48
#17 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Hallo Rollmops

Ich habe eben erst den Bericht hier gefunden!
Hast du dich doch noch dazu durchgerungen deinen Schalter zu presentieren ;)
Aller högsten Respekt vor deiner Arbeit!!!
Da kommt direkt der HWV zum vorschein!



Viele Grüße

Frank

Golden Greek is my Bad Religion


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 15:59
avatar  al_ja
#18 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Hast du eigentlich auch den Rest feiner Elektronik für die ggts / stealth irgendwo beschrieben? Interessiert michja ein wenig ;)

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 16:07
#19 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Hallo Frank,

vielen Dank für das Lob.

Diese elektronische Taste vorzustellen war nie das Problem.
Stattdessen bin ich aber immer noch unentschlossen meine digitale Regelung für die GGTS hier zu präsentieren. (Womit auch die Frage von al_ja beantwortet wäre).

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 16:16
avatar  al_ja
#20 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Bitte bitte ;) oder willst du es mal vertreiben?

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 17:08 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 17:10)
#21 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Nein, vertreiben werde ich das nicht.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich bin wirklich nicht arrogant. Ich glaube aber nicht, das eine Vorstellung dieser Schaltung viel Sinn macht. Wie viele Dampfer können SMD-Bauteile von 1x0,5x0,5 mm verarbeiten? Wer kann 3-lagige Platinen mit Durchkontaktierungen anfertigen und Microcontroller programmieren?

Ich bin sicher es gibt ein paar Leute. Nur brauchen die dann keine Anleitung um eine PWM-Spannungsregelung mit einem PIC oder ATMEL zu realisieren.

Vielleicht kennt Du den Raidy vom ERF. Er ist unter anderem der Entwickler des Genisis und der GennyPenny.
Er musste sein Postfach schließen, da er mit Anfragen zur GennyPenny überflutet wurde.

Ich habe sehr viele private Mails zu diesen elektronischen Tasten erhalten und befürchte dass es mir wie Raidy ergehen wird.



Vielleicht ist es ja ein kleiner Trost dass Imeo bald den VIR für die GGTS produzieren will.


Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 20:17
#22 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Hallo Rollmops,

ich habe fertig!





Ist zwar nicht ganz so schön wie deine aber immerhin...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 20:48
#23 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Glückwunsch! Ist doch super geworden.

Wo ist die Sicherung?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 08:50
#24 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Auf die Sicherung habe ich verzichtet.
Dafür habe ich zwei Transistoren parallel geschaltet und den Kondensator vergrößert.
Funktioniert perfekt!

Mein nächstes Nachbauprojekt wird dein VV-Modul sein. Geniales Teil.

Bis demnächst im anderen Thread,
Goldhamster


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 18:39
#25 RE: elektronische Taste für GGTS / Stealth
avatar

Ich möchte aus aktuellem Anlass mal ein paar Worte zur Funktionsweise der Schaltung sagen.

Jede elektronische Schaltung braucht eine Spannungsquelle mit einem Plus- und einem Minuspol.
Bei der GGTS ist der Minuspol das Gehäuse. Der Pluspol vom Akku ist direkt mit dem Verdampfer verbunden.
Und das ist ein Problem. Woher bekommt die Schaltung jetzt ihren Pluspol?

Um dieses Problem zu lösen musste ich etwas tricksen.
Wenn ein Verdampfer aufgeschraubt ist hat der Pluspol vom Akku über die Heizwicklung eine Verbindung zum Gehäuse. Somit ist in diesem Moment das Gehäuse nämlich der Pluspol.

Also nochmal: Wenn ein Verdampfer aufgeschraubt ist und der Taster nicht betätigt wird hat das Gehäuse Pluspotential.

Schön. Damit hätte wir unseren Pluspol. Den Minus kann man direkt mit der Feder vom Akku abgreifen.

Mit dem Plus und dem Minus wird nun ein Kondensator aufgeladen. Dieser dient als Energiespeicher. Das Laden dauert gerade einmal 0,1 Sekunden. Wenn nun der elektronische Taster betätigt wird fließt der Strom vom Energiespeicherkondensator zum Gate des MOSFET und dieser schaltet den Strom zum Verdampfer durch.

Der Verdampfer feuert.

Jetzt hat das Gehäuse aber wieder Minuspotential. Normalerweise würde nun der MOSFET wieder abschalten da kein Pluspotential mehr da ist.
Der Kondensator hat aber genug Energie gespeichert um den MOSFET 2 Minuten lang durchgeschaltet zu lassen.

Man muss also nach 2 Minuten Dauerdampfen den Taster mal für 0,1 Sekunde loslassen damit sich der Kondensator wieder aufladen kann. Ich denke das sollte selbst für die härtesten Hardcoredampfer machbar sein.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht