Hallo miteinander

28.08.2023 16:10
#1 Hallo miteinander
avatar

Hey miteinander,

ich habe auch meinen weg zur Dampfgemeinschaft gefunden. Zu mir selber ich bin seid knapp 10 Jahren Raucher.. Wie so ziemlich jeder Raucher, hat mich meine Sucht aufgeregt und belastet. Dennoch habe ich es mit den gängigen Mitteln (Nikotinpflaster, Nichtrauchertherapien usw.) nicht geschafft aufzuhören.

Ein Umstieg auf die E-Zigarette kam für mich sehr lange zeit nicht in Frage. Ich habe zwar letztes Jahr mal eine dieser Elfbars probiert, empfand aber die diese geschmacklich viel zu künstlich und aufdringlich. Aufgrund der medialen Berichterstattung war ich sehr lange der Meinung, dass ein Umstieg keinen wirklichen Sinn macht. Durch einen Zufall bin ich dann in Youtube auf Prof. Dr. Bernd Mayer gestoßen und ich habe mir seine Videos angekuckt. Aufgrund seiner Videos habe ich mich entschieden, mit den dampfen zu beginnen bzw. den Umstieg zu wagen. Ganz ehrlich wie kann es sein dass der Mann nicht die notwendigen Respekt und Aufmerksamkeit in den Mainstream Medien bekommt? Auf den gängigen Suchmaschinen kam der bei weiten nicht auf den ersten paar Vorschlagsseiten.

Nun dampfe ich seid knapp zwei Wochen ich besitze das POD-System von XLIM und bin damit mehr oder weniger zufrieden (mal abgesehen davon das das Ding leider keine Tastensperre hat -> Geht somit in der Hose schon mal los) und ich dampfe bisher am liebsten Waldbeeren-Liquid. Der Umstieg ist mir nicht schwer gefallen. Die ersten paar Tage hatte ich zwar Brustschmerzen und Sodbrennen aber das hat sich nach 4 Tagen gelegt. Es sind eher die äußeren Faktoren, welche das dampfen "erschweren". Ich muss mir fast täglich auf Arbeit anhören, wieso ich diese Chemie-Sch**** rauche. Der Tabak ist zwar auch nicht gesund, kommt aber immerhin aus der Natur und wird nicht in irgendeinen Labor zusammengemixt. Meine Freunde zeigen mir gerne auf Google die EInträge wie ungesund das dampfen ist und wie viele Krebsarten darauf zurückzuführen sind. Ist zwar auch nicht cool aber stört mich jetzt in 1. Linie auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 16:39
#2 RE: Hallo miteinander
29.08.2023 01:30
#3 RE: Hallo miteinander
avatar

Herzlich willkommen in der Welt des Nikotindampfes

Zitat von theRealGG im Beitrag #1
Ich muss mir fast täglich auf Arbeit anhören, wieso ich diese Chemie-Sch**** rauche. Der Tabak ist zwar auch nicht gesund, kommt aber immerhin aus der Natur und wird nicht in irgendeinen Labor zusammengemixt. Meine Freunde zeigen mir gerne auf Google die Einträge wie ungesund das dampfen ist und wie viele Krebsarten darauf zurückzuführen sind. Ist zwar auch nicht cool aber stört mich jetzt in 1. Linie auch nicht.


Das berühmte "Chemikaliengemisch" bzw. der "Chemiecocktail".
Eines der Todschlag-Wörter in den Medien gegen elektrische Zigaretten für Raucher von Beginn an.
FAST wäre auch ich drauf reingefallen Anfang 2010 und hätte keinen Versuch gewagt mit E-Zigaretten:
"Das soll noch viel schädlicher sein, als deine Marlboro!" war das Erste, was ich hörte.
Ich bekam Angst...

Aber der gesunde Menschenverstand hat doch gewonnen:
"Nikotin macht doch eh schon die Lungen, Herz und den ganzen Körper langsam kaputt - was also soll schlimmer sein?"
Hab mich dann nur gewundert, warum es mir trotz Dauerflutung mit Nikotin immer besser ging...
Am Ende kam heraus, dass Nikotin noch nicht einmal schädlicher oder suchterzeugender ist, als Koffein.

Für deine meckernden qualmenden Freunde/Kollegen einen Link zum Ärgern:
Auch ihre Zigaretten sind ein Chemiecocktail...
Zitat:
"Eine Zigarette ist schon lange nicht mehr nur ein wenig Tabak, der in Papier eingerollt und mit Filter versehen wird, sondern ein industriell hochentwickelter Chemikalien-Cocktail: ..
Gluthitze ist wie ein chemischer Reaktor
3044 chemische Substanzen haben Wissenschaftler in einer Zigarette gefunden. Aus diesen wiederum bilden sich bis zu 4800 chemische Stoffe, die im blauen Dunst einer Zigarette umherschweben."
https://www.stern.de/gesundheit/rauchen-...ff-3296744.html


Im Prinzip inhalieren sie mit ihren Tabakzigaretten bereits die vier Haupt-Substanzen, die wir im Dampf haben:
Propylenglykol, Glyzerin, verschiedene Aromen und Nikotin.
Nur haben sie noch viele, viele weitere tausende Substanzen drin, die noch nicht einmal die Wissenschaft identifiziert hat (vermutet werden nämlich insgesamt ca. 100.000 Substanzen in Rauch).

Darüber hinaus ist ALLES ein "Chemiegemisch":
Ein Apfel besteht z.B. aus ca. 300 Chemikalien, Kaffee ist ein Chemiegemisch.
Dann noch der Chemiecocktail aus dem Supermarkt im Gemüseregal (Stichwort: Pestizide):
https://www.deutschlandfunk.de/chemiecoc...rmarkt-100.html

Wenn man alles mit unseren Lebensmitteln vergleicht und sich bewusst wird, mit wie vielen Chemikalien wir
tagtäglich in Berührung kommen, seit wir leben (gesetzlich akzeptiert), wird alles entspannter.
Schadstoffärmer sind elektrische Zigaretten für Raucher bzw. Zigarettennutzer auf jeden Fall.

Viel Spass beim Erkunden der dampfigen Nikotinwelt

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 22:13
avatar  HarryB
#4 RE: Hallo miteinander
avatar

Hi @theRealGG
Fein, dass du vom "echten, veganen, biologisch angebauten, naturreinen..." Tabak zu uns Dampfern gefunden hast.
Dass dir die Beiträge von Prof.Dr. Bernhard-Michael Mayer, unter Dampfern auch bekannt als Beli und/oder Kuscheldampfer, freut mich ganz besonders.
Bernd ist ja ein spezieller Fachmann als Leiter des Bereichs Pharmakologie und Toxikologie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Uni Graz.
Prof.Dr. Mayer hat nicht nur seine Jutupp-Videos veröffentlicht... nee, auch im Bundestag hat er unsere Interessen vertreten und dabei brilliert, dass er anbot, eine wissenschaftliche Studie mit allem Drum&Dran zur Gefährlichkeit und Giftigkeit einer Banane zu erstellen , wenn es denn das Hohe Haus wünsche.

Zu deinen Bekannten, die ahnungslos auf BILD-Nivea alles nachplappern, was ihnen eingeblasen wurde: Ein Ex-Kollege war genau, wie deine Kollegen, "Das Dingens ist ja sowas von gefährlich, kannste glauben, habe ich gelesen und inne Flimmerkiste kam das auch, und du hast keine Ahnung, was da so alles drinne is...!"
"Doch!" sag ich "Ich weiss, was drinne is und mix es sogar selber an. Sag mal deine Kippensorte."
Ich habe ihm dann 6 A4-Seiten vom BMELV, suche Zigarettenzusatzstoffe, ausgedruckt, auf denen die Bestandteile seiner Kippenmarke standen - kurz darauf kam er an, um sich Rat zu holen, welche Dampfmaschine ich ihm anraten würde und er hat durchgehalten.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 22:17 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 22:20)
avatar  HarryB
#5 RE: Hallo miteinander
avatar

Achherrjehh... ich wollt' doch noch Beli/Kuscheldampfer und der Bundestach einfügen, die Bananen-Chose etwa min 9:25

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 15:16
#6 RE: Hallo miteinander
avatar

Gratuliere, dir ist der Absprung dreimal schneller gelungen als mir.

Aus Tabak stelle ich meine eigenen Aromen her und bin immer wieder aufs Neue darüber erstaunt, was sich alles darin verbirgt, das Raucher letztendlich so noch mit inhalieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 17:35 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 17:41)
#7 RE: Hallo miteinander
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #4
Hi @theRealGG
Prof.Dr. Mayer hat nicht nur seine Jutupp-Videos veröffentlicht... nee, auch im Bundestag hat er unsere Interessen vertreten und dabei brilliert, dass er anbot, eine wissenschaftliche Studie mit allem Drum&Dran zur Gefährlichkeit und Giftigkeit einer Banane zu erstellen , wenn es denn das Hohe Haus wünsche.



Hihi...danke für die Erinnerung:
Hab das Bananen-Beispiel länger nicht mehr angesehen-)
Das hohe Haus hat sicherlich vorsichtshalber auf die wissenschaftliche Ausarbeitung potentiell gefährlicher Bananen verzichtet, denn sonst wäre auch noch die gesamte Alkoholindustrie (und deren Konsumenten) in Gefahr geraten.
Sehr reife Bananen produzieren nämlich einen weiteren FEIND (neben Nikotin) der WHO:
Alkohol.....
Zitat:
"Sehr zuckerhaltige Früchte wie Bananen können je nach Reifegrad bis zu 0,6 Volumenprozent Alkohol enthalten – fünf sehr reife Bananen entsprechen einem kleinen Bier. Vor allem Tiere fressen sich so in einen Rausch."
https://corporate.migros.ch/de/Magazin/2...it-alkohol.html

Ab hier wäre es blöd gewesen für Regierung und Co., frei erhältliche und zugelassene Bananen als "unbedenklich und sicher" auszuweisen, wenn schon ein Krebsgift und Suchtmittel wie ALkohol darin enthalten sein kann....
Darauf erst mal ein Bananen-Bier - Prösterchen!


Quelle:
https://www.amazon.de/DjuDju-Banana-Bier...B08W4FNY8M?th=1

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht