Lagerung Akkus

01.01.2020 21:39
#1 Lagerung Akkus
avatar

Hallo! Ich habe von meinen Akkuträgern noch ein paar Akkus (ICR 18650) , die ich langfristig aufbewaren will.
Muss ich dabei etwas beachten , in punto Sicherheit?

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 21:49
#2 RE: Lagerung Akkus
avatar

Eine Zeit lang war ich im DL Bereich unterwegs und habe höhere Leistungen benötigt. Daher alle 18650 Akkus außer VTC5a und VTC4 vollgeladen und in den typischen Silikon in die Schublade gelegt.
Da ich auf MTL umgstiegen bin und nur noch wenig Leistung benötige, habe ich die Akkus reaktiviert. Nach 12 Monaten hatten sie nur wenig an Kappazität verloren und ich benutze sie jetzt wieder seit einigen Monaten.

Was heißt bei dir langfristig?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 21:51
avatar  SMS
#3 RE: Lagerung Akkus
avatar
SMS

1. Kurzschlusssicher aufbewahren !!!
2. Gelegentlich Restladungskontrolle
3. Möglichst um die 3,6V halten
4. Keine unübliche Hitze oder Kälte


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 21:52 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 00:23)
avatar  flaxi
#4 RE: Lagerung Akkus
avatar

Moin!

Eine Faustregel für die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus lautet: Der optimale Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%. Die Lagerung erfolgt bei Zimmertemperatur, etwas kühler wäre wohl besser, aber das mache ich nicht.******************
Wenn du sie eine längere Zeit lagern möchtest, solltest du regelmäßig den Ladezustand kontrollieren.

Eine weitere Faustregel spricht davon, dass Lithium-Ionen-Akkus alle drei bis vier Monate nachgeladen werden sollten, um die Tiefentladung zu vermeiden.
Ich messe aber erstmal nach und entscheide dann. Meiner Erfahrung nach ist die Selbstentladung bei guten Akkus ziemlich gering.


*edit by Pumpkinhead* In Absprache mit Ersteller Teile des Beitrags ausgesternt.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:01 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 22:02)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Lagerung Akkus
avatar
( gelöscht )

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung dazu:
Mit einem Batterietester öfter mal checken (1x monatlich).


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:22
#6 RE: Lagerung Akkus
avatar
Bö(h)ser SMod

Lithium-Ionen Akkus altern und verlieren ihre Kapazität, auch wenn sie nicht genutzt werden.
Für eine wirklich langfristige Lagerung über mehrere Jahre sind sie daher nicht sonderlich gut geeignet.
Alles weitere wurde schon erwähnt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:37
avatar  HarryB
#7 RE: Lagerung Akkus
avatar

Die weiter oben getroffene Aussage "knapp über 2 Volt" als tiefsten Spannungswert halte ich persönlich für grenzwertig, da dieser Wert bereits die Tiefenentladung tangiert.
Li-Ion-Akkus sollten bei Lagerung über mehrere Monate beim Wert ihrer Nominalspannung = 3,6 Volt gehalten werden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:45
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Lagerung Akkus
avatar
( gelöscht )

Das mit den Altern ist richtig.
Ich habe hier aber auch noch 18650er Akkus von 2016, die trotz längerer durchaus noch brauchbar und in Funktion sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:45 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 22:46)
avatar  flaxi
#9 RE: Lagerung Akkus
avatar

@HarryB Danke für den Hinweis, ich habe bei meiner Quelle noch mal nachgelesen (https://www.wolke101.de/akku-umgang/ ) und muss etwas revidieren:
Zitat: "Die Li-Ion Akku-Chemie fühlt sich am wohlsten bei halb vollem Akku, dann altert sie am wenigsten. Ganz voller Akku, oder ganz leerer Akku, das sind die Zustände die die Akku-Chemie am wenigsten mag."
Und weiter im Text:
"Wer Akkus für Monate nicht benutzen will lädt sie am besten bis ca. 3,7 Volt auf (das ist in etwa halb voll) "

Der letzte Satz widerspricht meiner Aussage, denn ich habe 50% von 4,2 Volt gerechnet - das ist anscheinend nicht richtig. Da habe ich mich vertan, sorry.

Richtig widerum ist, dass ich einige Akkus unter 3 Volt aufbewahre und regelmäßig checke - keine Einbußen bisher festgestellt und auch schon einige aktiviert...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:48
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Lagerung Akkus
avatar
( gelöscht )

Es gilt der 2/3-Mix.
Wenn ich bei Akkuteile bestelle, bekomme ich solch einen Merkzettel dazu.
Das mit den 2V hatte ich überlesen, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 12:05
#11 RE: Tiefentladung Akkus
avatar

ich habe in meinem Switcher AT von Vaporesso nicht darauf geachtet die Akkus regelmäßig zu laden, nach ca 1 Monat wollte ich ihn noch mal benutzen und musste feststellen, dass die Akkus tiefentladen waren ( 0,5 Volt ) es gibt viele Videos auf Youtube, wie man solche Akkus wiederbeleben kann, aber davon ist dringend abzuraten! Schaut euch bitte mal das Video von einem Akkuhersteller an!
https://www.youtube.com/watch?v=Qn-cjoe3ZYA&feature=share

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 17:52 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 17:53)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Tiefentladung Akkus
avatar
( gelöscht )

Gut zur Erinnerung.
Manch einer geht nach wie vor zu sorglos mit Akkus um.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht