SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)

26.08.2019 11:19
#1 SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)
avatar

Hallo zusammen.
Gekauft habe ich mir den Smoant Cylon am letzten Dienstag, geliefert wurde er super schnell am Mittwoch und Erstgebrauch dann auch am selbigen Abend. Seitdem ständiger Begleiter, daher kann ich jetzt - nach 5 Tagen vollem Gebrauch - auch hier eine Bewertung gerne abgeben.

Meine gemachten Bilder zum Smoant Cylon findet ihr hier: Bilder Smoant von Silverhead

Meine persönlichen, subjektiven positiven Merkmale des Akkuträgers:
- griffig durch das verwendete Leder an beidn Griffseiten
- die 3 Knöpfe haben allsamt einen guten Druckpunkt.
- der Feuertaster liegt an der kurzen Breitseite, dadurch sehr handlich und gute Haptik
- Der SteamCrave Aromamizer mit seinen 30mm Durchmesser hat zu jeder Seite des AT noch ca. 1-2mm Platz. Hier steht einfach nichts über !
- Der Akkuträger feuert verdammt schnell, liegt wohl am verwendeten "guten" Chipsatz. Irgendwas gelesen von wegen 0,015 sekunden bis gefeuert wird.
- Das Akkufach lässt sich zwar leicht öffnen, öffnet sich aber nicht automatisch oder ist zu locker.
- Das Farbdisplay reagiert schnell, ich habe keine Fehlzeilen und das einbinden eigener kleiner "Bilder" ist als Hintergrundbild und Screensaver ebenfalls möglich
- Updatefähig und das hat auch geklappt von ehemals v.3.0.0 auf jetzt v.3.0.10
- Preis. Ich wollte das Gerät gleich ohne umweg China. Bei einem deutschen Händler Stand 08/2019 inkl. Versand und DHL Paket versichert 56,00 € gezahlt, was ich günstig finde.
- Optik außen! Metall und Leder und Metall und Leder. Keine - für mich optisch störenden - Plastikteile. Metall denke ich, weil es kalt ist und weil der Magnet drauf anspringt.
Angeblich gibt es wohl auch metall beschichtetes Kunststoff. Könnte es auch sein. Aber plumpes Billig-Plastik ist es nicht. Bin schon bewundert worden von mehreren Seiten am Wochenende aufgrund meines schicken Akkuträgers :-))

Alle Positiven Seiten, haben auch negative Seiten, so ist das nunmal. Meine persönliche Meinung spiegelt sicher nicht die Aller wieder:

- Gewicht. Mit 2x 18650er Akkus und nem Steamcrave Aromamizer und 10ml Liquid sind wir schon recht dolle dabei, was die lockere Jeans runterzieht.
- Display verschmiert schnell und lässt sich mühevoll wieder reinigen. Hier bedarf es einem Displayschutz. Hab ich auch schon wo gesehen... so 13x13mm am besten matt, dann sieht man die ganzen fettfinger und verschmutzungen nicht so.
- Die Leder-Griffschalen lassen sich - wenn der AT etwas älter und verbraucht aussieht - nicht wechseln. Tatsche ich jetzt mal mit verschmutzten Fingern dran oder fällt mir das gute Stück in den Dreck...oder aber saugen sich die Griffschalen mit Feuchtigkeit über nacht (weil ich den AT draußen vergessen habe im Garten...) voll, dann kann ich auch den AT wegwerfen, weil alles hässlich und anansehnlich ausschaut.
Außer ich kaufe dann eine der vielen im Netz erhältlichen Silikon Covers Kondome da....aber dafür hätt ich keinen AT mit Leder dann gebraucht, weil so gefällt er mir echt gut.
- Der "Curve-Mode" bei Volt-Watt-Dampfen und beim TC Modus ist unverständlich. Ich komme damit nicht klar. Da ist der Curve Modus beim Minikin weitaus sinnvoller und leichter verständlich.
- Das LCD Display lässt sich mindestens 10 Sek. beleuchten (Screensaver). Das geht mir stark auf den Akku, bräuchte ich nicht. Besser wäre 2-20 Sekunden, anstatt 10-20 Sekunden.
- Einige Bilder - warum auch immer - lassen sich nicht auf den Cylon übertragen. Dann startet der Cylon neu. Ich bin noch nicht drauf gekommen, warum das so ist...Bild zu groß?
- Ich persönliche merken zwischen den Modi "Normal" und "Max" keinen unterschied. im "Min" Modus erwärmt sich der Coil/Mesh nicht so schnell, man kann besser variieren, wie lange man ziehen möchte.
Das Setting "Max" ballert innerhalb weniger Millisekunden den Coil auf die eingestellte Watt...0...100 Watt. Das muss man mögen, ich dampfe meist auf "Min".
Das innliegende Display ist schlecht gelöst. hier kann sich schnell Dreck oer Staub, Krümel, Sandkorn....zwischen dem LCD Display und dem Akkuträger festsetzen und man hat keine Chance, den Dreck zu entfernen.

Insgesamt fühlt sich der AT wertig an. Ich hatte bis jetzt noch keine Ausfälle. Das Akkufach ist gut gemacht, öffnet nicht zu leicht aber ist trotzdem leichtgängig.
Die Akkus haben jeweils einzeln ihren Platz, finde ich ebenfalls gut. Kein aneinander klackern der Akkus, nichts klappert.
Alle Schräubchen fest gezogen, keine überstehenden Kanten, sehr gut verarbeitet, nichts ist rauh oder Spaltmaße zu ungenau.
Einzigster mir aufgefallener nachteil ist der Zwischenspalt zwischen Display (innliegend) und Akkuträger. LCD Display liegt gut 1mm im AT. Ob man hier durch nen Displayschutz was gut mache kann - keine Ahnung.
Ansonsten würde ich den AT auch wieder kaufen, auch wenn er nicht der Neueste ist.
Das mit dem Farbdisplay find ich ebenfalls gut. Habe das Display auf die Tacho-Anzeige gestellt. Als Hintergrundbild bzw. Screensaver was .....anderes

Bei mir steht unten auf dem Akkudeckel das CE Zeichen, das "nicht in die Tonne werfen" Symbol und das Logo des Händlers, worüber ich den AT bezogen habe.

Bei Fragen - immer gerne !

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 11:36
#2 RE: SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)
avatar

Ich benutze ihn schon sehr lange und bin größtenteils Deiner Meinung. Allerdings sehe ich subjektiv 1-2 Sachen anders (keine Kritik an Dir, ist mir nur aufgefallen und ich habe eine andere Meinung bzw. Erfahrung):

Gewicht: Das Ding hat ein Leergewicht wie eine Feder. Das könnte gut mein leichtester Akkuträger sein. Das Gewicht, das Du als Negativpunkt ansprichst, kommt von den Akkus und dem doch recht großen VD, den Du draufmachst. So gut wie jeder andere Akkuträger wäre in der Konfiguration deutlich schwerer.

Wertiges Gefühl: Ich finde eher, genau das Gegenteil ist der Fall. Er fühlt sich erstmal in der Hand an wie Plastikmüll (was dann aber aufgrund der guten Verarbeitung des Plastiks und der ausgezeichneten Performance des Geräts nicht weiter ins Gewicht fällt)



Achja, und zum Thema Preis: Gut, Du hast sicher in erster Linie so viel bezahlt, weil Du es eilig hattest. Ich habe meinen für ~35€ bekommen (glaube Gearbest, aber ohne Gewähr). Geht also deutlich günstiger.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 11:43
#3 RE: SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #2
Wertiges Gefühl: Ich finde eher, genau das Gegenteil ist der Fall. Er fühlt sich erstmal in der Hand an wie Plastikmüll (was dann aber aufgrund der guten Verarbeitung des Plastiks und der ausgezeichneten Performance des Geräts nicht weiter ins Gewicht fällt)


Du meinst, das ist alles Plastik?
Also die beiden Griffschalen sind bei mir mit dem Fingernagel eindrückbar, ich gehe schon davon aus, dass es Leder ist oder zumindest ein Kunstleder.

Smoant schreibt dazu: (was man auf dem Bild im folgenden Link erkennt, dass die Griffschalen aus LEDER sind).

https://www.smoant.com/images/product/cylon/cylon_31.jpg

Da das Bild die maximale Breite von 1200 Pixel überschreitet, kann ich das Bild nicht in meinen Beitrag setzen.
Daher - bei Interesse - kopiert man sich den Link und ruft ihn eben manuell im browser auf.



Und Plastik merk ich da überhaupt nicht. Aber die subjektive Wahrnehmung hat ja jeder ne andere.
Smoant schreibt dazu auf seiner asiatischen Webpräsenz folgendes:

"..Material: Zinklegierung, Leder.."

ProSteamer.de schreibt von den Materialien: Aluminium (hier wohl der Korpus und größte Teil des AT), Edelstahl (womöglich die Schrauben mit gemeint und die 510er Aufnahme) und Borsilikatglas (Tank).

Ja gut 35 Euro und 28 Tage warten (hab auch schon 40 Tage gewartet...) oder 56 und 1 Tag später (früh bestellt und nächster Tag früh da per DHL).

Hast du die schwarze Version oder die braune Version? Vielleicht unterscheiden sich die beiden Typen ja voneinander oder vielleicht hast du nen Clone gekauft, welches womöglich andere Materialien verwendet?
Ich meine, es gibt ja auch Verdampfer, die kosten orginal 150 euro oder mehr und als clone bei Gear, ali oder Fasttech nicht mal 1/10 des Original-Preises.

Dann wären deine Griffschalen aus Plastik, während meine aus Leder sind...wäre ja dann auch verständlich.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 15:32
#4 RE: SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)
avatar

Nein, ich habe schon ein Original in schwarz. Ob die Lederstreifen echt oder künstlich sind, kann ich nicht sagen, mit Plastik meinte ich den rest des Gehäuses. Kann auch sein, dass es Alu ist und ich habe es im schwarzlackierten Zustand für plastik gehalten, wegen dem Akkudeckel (der ist definitiv aus Plastik) und weil das ganze Ding eben so leicht ist. Ich habe ihn heute nicht bei mir im Büro, wenn ich es bis zum Abend nicht vergesse, werde ich das mal genauer inspizieren.

Jedenfalls habe ich ihn in schwarz und möchte den anderen aber unbedingt auch noch.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 15:35
avatar  Dette
#5 RE: SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)
avatar

hab zwar den braunen, aber der ist definitiv nicht aus Plastik, auch der Akkudeckel.
zinkspritzguß wird es sein....


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 19:58
avatar  casca
#6 RE: SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)
avatar

Ich habe auch den schwarzen, und kann sagen dass nach meiner Meinung der Akkudeckel nicht aus Plastik ist.
In einer Artikelbeschreibung habe ich gelesen, dass der Akkuträger aus einer Zinklegierung besteht. Ebenso der Akkudeckel
Von Smoant wird angegeben dass das Leder echt ist, würden sie sicherlich nicht machen, wenn dem nicht so ist.

Von meiner Seite her muß ich sagen:
Ich bin mit dem Akkuträger mehr als zufrieden.
Ich habe den bei einer Aktion eines Onlineshops hier in Deutschland für unter 50,-€ gekauft.
Absolute Kaufempfehlung von mir.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 20:49
#7 RE: SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)
avatar

Ok, ich habe ihn mir nochmal angesehen und Ihr habt recht, es ist außenrum definitiv Metall verarbeitet. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 08:10
#8 RE: SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)
avatar

kurzes Update: Seit Inbetriebnahme des SMOANT Cylon habe ich folgende Defekte / Fehler festgestellt:

- im Display gibt es jetzt einige Pixelfehler (AT weder gefallen noch irgendwelchen unbeabsichtigten Kräften ausgesetzt
- Ab und an springt das Teil nicht durch 5x klick gleich an, dann batterien raus, nochmal rein, wieder deckel zu, klappt oder klappt nicht...
- akkudeckel wackelt jetzt und hat spiel, dadurch werden manchmal die akkus nicht mehr "kontaktiert" und AT schaltet sich auch, teils nervig.
- von dem ehemals so schönen griffigen "Lederschalen" ist nichts mehr viel spürbar, Leder schon noch da, aber nicht mehr griffig - UND - leider nicht wechselbar !

Ansonsten funktioniert der Cylon weiterhin, ist halt schon nen Monster, auch vom Gewicht her. Ich steh derweil hauptsächlich nur noch auf kleine AT, die nicht so sonderlich ins Gewicht fallen, aber wenn 1 18650 schon rund 50 Gramm wiegt...dann wiegen 2 Stück schon allein 100 + eigentliches Gewicht Akkuträger (AT).

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 08:40
avatar  Dette
#9 RE: SMOANT - CYLON (geregelter Akkuträger)
avatar

Meiner funktioniert noch tadellos. Ich denke nur manchmal, das er die Akkus etwas zu schnell leersaugt. Aber das ist nur rein gefühlsmäßig.
Der Cylon ist bei mir im täglichen Einsatz und mein meistgenutzter AT. Er ist zwar nicht mehr so ansehnlich und das Leder ist auch ein bissel rutschiger geworden,
aber ich bin nach wie vor sehr mit ihm zufrieden. Würde ihn sogar nochmal holen, wenn es die Gunmetal Variante nochmal irgendwo billig gäbe!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht