Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..

24.08.2018 19:53
#1 Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Hallöchen,

Hab hier n Problem. Nutze den Cylon Akkuträger mit verschiedenen Verdampfern.

Seit gestern fingen die Probleme an. Der Geschmack im Tröpfler Pharao wurde schlechter und schmeckte dauernd wie Dryhits.
Also mal Watte wechseln dachte ich. Die Watte war aber nicht verbrannt.Top in Schuss.
Trotzdem gewechselt, aber die gleichen Probleme traten schnell wieder auf.

Also mal auf den Ammit25 gewechselt. Nun das komische. Die gleichen Probleme auch hier. Kaum Geschmack und ständig wie verkohlt.
Mit der Watt Zahl kann man nicht über 35 bis 40 gehen. Sonst geht's gar nicht.
Die Coils sind übrigens grade mal 2 Tage alt und Premium Coils.
Beide sind handmade von Cat Coils Pro. Beides dicke Dinger um die 0.2Ohm.

Was noch seltsamer ist. Im Temperatur Modus springt die Ohm Zahl beim Dampfen wie verrückt hin und her.
Alle Verbindungen hab ich gecheckt.
Das komische ist das dies bei beiden Verdampfer auftritt und sogar beim Elo FertigVerdampfer..
Bei allen 3 hüpft die Ohm Zahl im TC Modus hin und her, da kann es doch nur am Akkuträger liegen oder nicht?? Alle 3 schmecken Scheisse.

Der Akkuträger , Smoant Cylon, ist auch Grad mal 4 Wochen alt.

Habt ihr einen Rat??
LG
Vapeomat


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 20:39
#2 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Hast du mal versucht, was im Watt Modus passiert?
Hast du mal den Anschluss am AT gereinigt?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 20:53
#3 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Im Watt Modus springt die Ohm Zahl nicht hin und her. Zumindest nicht auf dem Bildschirm. Das passiert nur im TC Modus.

Hatte die Tage davor den Ello immer im Tc Modus auf dem Cylon betrieben. Einwandfrei lief es da.

Habe alles mehrmals gereinigt


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 21:16
#4 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Schmeckt es denn im Watt Modus auch schlecht?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 21:27
#5 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #4
Schmeckt es denn im Watt Modus auch schlecht?


Ja, gar kein Geschmack da und ich kann auch nicht über 35 bis 40 Watt gehen


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 23:53
#6 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Ich glaube es liegt an den beiden "tollen" Handmade Coils für die ich Kohle rausgeworfen habe..Die sind einfach nur Scheisse!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 00:24
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar
( gelöscht )

Solltest vielleicht erstmal anfangen selber mit einfachen Drähten zu wickeln und Dich nicht vom Clapton-Hype anstecken lassen. Da werden zu viele Fertigwicklungen angeboten, die nichts taugen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 09:33
#8 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Ja, der Coil , den ich jetzt im tröpfler drinnen habe Komma habe ich auch aus einem fertigen Clapton Draht selber gedreht.
Die sogenannten handmade Coils waren Coils der Marke Cat Coils Pro..
Man bekommt da auch überhaupt nicht die Hotspots raus.

Wie ist das noch mal? Umso mehr Windungen desto niedriger oder höher der Ohmwert?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 10:17 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 10:24)
#9 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Je mehr Windungen, desto höher wird der Widerstand ...

Zu deinem AT kann ich nichts sagen ... habe zum großen Teil DNA-Akkuträger ... und von den anderen jeweils mindestens zwei Stück, damit ich im Fall eines Fehlers gegenchecken kann.

Bei manchen AT ist es normal, dass der Widerstand live angezeigt wird. Beim Feuern steigt er - und fällt später wieder ... mit TC-fähigen Drähten. Wenn du einen Kanthal-Draht benutzt, sollte der Widerstand in der Anzeige ziemlich gleich bleiben. Ist das so, dann ist seitens des Akkuträgers vermutlich alles ok.

"dicke Dinger" brauchen üblicherweise eine hohe Leistung - jedenfalls deutlich mehr, als ein einfacher Draht - oder ein dünner Clapton ...

Wenn du in den Ello eine TC-Coil schraubst, sollte die fest sitzen und guten Kontakt zum Plus-Pin haben. Da ist eine Fehlerquelle ... Bei SMOK TFv# klopfe ich nach dem Einbau des Decks immer mal leicht auf den Plus-PIN

Beim Pharaoh ist es ähnlich. Da kommen noch als Fehlerquelle die beiden Schraubengewinde hinzu - die mögen es innen sauber und trocken ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 10:28
#10 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Zitat von vapeomat im Beitrag #8
Ja

Wie ist das noch mal? Umso mehr Windungen desto niedriger oder höher der Ohmwert?




naja... so halbwegs :

- Jeder Draht hat einen ganz bestimmten Eigenwiderstand je Zentimeter.... je mehr Windungen du also baust oder auch wenn du die gleiche Anzahl Windungen mit nem größeren Durchmesser baust, um so länger wird dein verwendeter Draht und ergo steigt der Widerstand... bei weniger Draht nimmt der ab
- Der Widerstand eines Drahtes richtet sich nach der Dicke - je dicker der ist, um so geringer ist der Widerstand... stells dir vor wie Strohhalme durch die du trinken willst, da gehts auch leichter mit nem dicken als mit nem dünnen
- der Widerstand hängt auch vom Material ab... wenn man die verschiedenen gebräuchlichsten Drähte sortiert das der mit dem höchsten an erster Stelle steht, siehts so aus: Kanthal, NiChrome, Edelstahl, Titan und ganz weit hinten Nickel... (mal als Beispiel 10 cm 0,30er Draht in der Reihenfolge wie beschrieben: 1,97.... 1,54... 1,06... 0,71...0,13)

Drähte wie Claptons oder deine "Handmade Cat Pros) stehen auf nem anderen Blatt, da diese aus mehreren (auch gern verschiedenen Stärken und manchmal Materialien) Drähten zusammengebastelt sind - so hast du ja bei dem 0,30er Kanthal knapp 2 Ohm für 10cm - nimmst du aber 2 solcher Drähte und vertwistest oder machst ne Parallelcoil daraus, dann halbiert sich der Widerstand, weil der Strom ja jetzt 2 statt nur einem Draht hat, wo er durchfließen kann.

Viel entscheidener als der Widerstand ist aber fürs Dampfergebnis die Oberfläche des Drahtes: dünner Draht = wenig Oberfläche = weniger Dampf und dickerer Draht = mehr Oberfläche = mehr Dampf, aber hier spielt es keine Rolle woraus der Draht ist - all die, die ich oben aufgeführt hab, dampfen gleich viel bei etwa gleichem Leistungsbedarf.

Dicker Draht hat aber viel Masse, die man erstmal komplett erwärmen muss damit die Hitze auch an der Oberfläche ankommt und ist dementsprechend ineffektiver als dünner Draht, der weniger Masse hat und schneller heiß ist und der braucht auch länger um wieder abzukühlen (der ist "träger") - das Verhältnis von Masse zu Oberfläche macht also auch was aus beim Dampfen: je kleiner das ausfällt, also je weniger Masse man im Vergleich zur Oberfläche hat, um so effektiver arbeitet so ein Draht. Darum hat man die Twisted, Claptons und wie die nicht alle heissen erfunden: mehrere dünnere Drähte zusammengebastelt bieten viel Oberfläche, haben aber weniger Masse als ein massiver Draht mit der gleichen Oberfläche.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 10:29
#11 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dir ein oder zwei richtig gute VD und AT als "Referenz" zuzulegen. So lässt sich ein Fehler recht zügig eingrenzen.

Bei mir zickte vor ein paar Tagen ein flammneuer Steam Crave GLAZ ... unrealistischer Widerstand wurde auf mehreren AT angezeigt - TC ging gar nicht ... der Fehler lag bei der nicht ganz korrekt angezogenen POL-Schraube. Einmal leicht nachgezogen - und alles war paletti ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 10:47 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 10:51)
#12 RE: Mod kaput (Cylon)..Ohm Wert springt hin u her..
avatar

Nuja - "twisten" (verdrillen) halbiert eher nicht immer. Wegen des Verdrillens braucht man für eine Länge Draht zwei längere Einzeldrähte - je enger man verdrillt, desto mehr steigt der Widerstand wieder nach dem Halbieren. Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, zwei Drähte mit verschiedemen Querschnitt (und damit verschiedenen Widerständen) zu verdrillen. Da hilft ein Blick auf den "Coil-Wizzard" von Steam Engine ...

Ein einfacher Clapton hat üblicherweise so ziemlich denselben Widerstand, wie ein einfacher Draht desselben Materials und Querschnitts. - Der Strom (die heizenden Elektronen) bevorzugt den Weg des geringsten Widerstands und geht deswegen durch den "Kern" oder ggf. die "Kerne" ... und nicht durch den Mantel. Aber: es braucht mehr Leistung, den Clapton auf Betriebstemperatur zu bringen. Je dicker der Mantel, desto mehr (zusätzliche) Leistung ist notwendig, denn der Mantel muss durch den Kern zusätzlich erwärmt werden.

Aber das ist alles eher für Leute gedacht, die kompliziertere Drähte und Coils selbst bauen.

Bei komplizierten und aufwendigen Drähten dauert es oft länger, die Hotspots gänzlich weg zu bekommen. Die Zeit sollte man sich nehmen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht