Empfehlung PE 30/50ml Flaschen zum Auswaschen

13.08.2019 20:18
#1 Empfehlung PE 30/50ml Flaschen zum Auswaschen
avatar

Guten Tag,

seit ich mit dem Dampfen angefangen habe benutze ich beim Mischen Glasflaschen mit Pipetten in 30/50ml.
Wenn diese leer sind packe ich die in heißes Wasser und wasche die aus. Somit habe ich keinen Geschmack mehr wenn ich neu mische.

Mittlerweile ist mir das Befüllen mit Pipette aber zu umständlich.
Habt ihr eine Empfehlung für Flaschen, welche ich immer wieder verwenden kann, die den Geruch nicht annehmen in einer Größe von 30/50ml?

Danke vorab für eure Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 22:17
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Empfehlung PE 30/50ml Flaschen zum Auswaschen
avatar
( gelöscht )

Ich hatte mir darüber auch lange Zeit so meine Gedanken gemacht. Glas ist natürlich, was die Wiederverwendbarkeit angeht die optimale Lösung. Befüllung mit Pipette ist allerdings nicht bei allen VD problemlos möglich.
So habe ich mich persönlich für Kunststoff entschieden.
Es gibt die harten Plaschen aus PET, die kaum den Geschmack des Liquids annehmen und sich relativ leicht auswaschen lassen. Allerdings sind sie etwas schwer zu drücken und können nach einiger Zeit unschöne Knicke bekommen.
Ich habe mich dann für Flaschen aus PE entschieden. Sie sind wesentlich weicher, haben aber den Nachteil, dass sie bei "scharfen" Liquids den Geschmack nicht wieder loswerden. Ich handhabe es so, dass ich sie mir warmen Wasser auswasche, mit Waser gefüllt einige Tage stehen lasse und dann schaue, ob immer noch Geruch vorhanden ist oder sich - etwa bei Zitrusliquids- der Kunststoff eingetrübt hat. Sollte das der Fall sein, wandern sie leider in den Müll. Meist kommt aber das gleiche Liquid wieder in die Flaschen, so dass sich der Müllberg in Grenzen hält.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 22:55 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 23:03)
#3 RE: Empfehlung PE 30/50ml Flaschen zum Auswaschen
avatar

Das hier ist der beste Laden für Liquidflaschen, den ich kenne:
https://www.liquidflaschen.com/

Ich mag die ovalen und die Stiftflaschen aus PE und hatte noch nie Probleme mit Restgeruch in einer Flasche, allerdings habe ich auch keine agressiven Aromen in Gebrauch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 08:19
#4 RE: Empfehlung PE 30/50ml Flaschen zum Auswaschen
avatar

Ich verwende seit knapp 5 Jahren die hier aus LDPE: Flasche Thea
Sind sehr günstig und ich habe in den Jahren noch keine entsorgen müssen. Geschmacksneutralität wie bei Glas wird sich aber damit aber nicht erreichen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 10:42
#5 RE: Empfehlung PE 30/50ml Flaschen zum Auswaschen
avatar

also Befüllen der Glasflaschen mit Pipette wäre mir auch zu umständlich, dafür nehme ich einen kleinen Trichter.
Ansonsten zum Mischen und messen Spritzen von 1 bis 20ml Größe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 11:26 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2019 11:27)
#6 RE: Empfehlung PE 30/50ml Flaschen zum Auswaschen
avatar

Danke euch für die Tipps. Die runden Stiftflaschen in PE gefallen mir ganz gut, die Form und Öffnung passen.
In der Beschreibung steht auch spülmaschinenfest, ich werde die mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht