istick Pico 210° Bug

27.06.2019 22:26 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 05:51)
avatar  ( gelöscht )
#1 istick Pico 210° Bug
avatar
( gelöscht )

Hey Leute, ich habe eine wichtige Verständnisfrage, da ich morgen anfangen kann selber zu wickeln und den TC Modus nutzen möchte um ein ankokeln der Watte zu verhindern. Das Problem lautet: Der 210 Grad Bug. https://www.wolke101.de/210-bug/ (da ist es genau beschrieben). Den möchte ich natürlich umgehen, da gibt es auch ein Workaround, aber ganz verstanden habe ich es nicht. Man muss (Zitat) ''Den TCR so einstellen das man im sweetspot landet, und dabei weniger als 210°C im Display stehen hat… Wie? Mehr TCR einstellen erzeugt eine real höhere Temperatur, bei gleicher Temperatur im Display…'' (Hier ist ein Video wie das mit dem TCR Wert verändern geht:


Ich habe aber echt nicht verstanden wie das funktioniert, also wie es jetzt einzustellen habe. Morgen kommt mein Steam Crave Aromamizer Lite RTA zusammen mit Fused Clapton Coils (2 x 0,4 mm V2A im Kern / 0,2 mm V2A als Mantel / 6 Windungen, Innendurchmesser 3 mm / ca. 0,25 Ohm) und ich wollte davor noch verstehen wie man den Bug umgehen kann. Vielleicht gibt es hier ja einige erfahrene Pico User :) Freue mich auf eure Tipps. PS: Habe bis jetzt mit Fertig Coils (Eleaf EC Ceramic Coils) immer so mit min20-32max Watt gedampft, DTL :)

und zum 2ten: Videos bitte einbinden!
Mokwai63


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 05:55
avatar  bonsai
#2 RE: istick Pico 210° Bug
28.06.2019 07:06
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: istick Pico 210° Bug
avatar
( gelöscht )

Ich wusste jetzt nicht wo genau der Thread hin soll, wie kann man den verschieben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 07:39 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 07:40)
#4 RE: istick Pico 210° Bug
avatar

Keine Sorge - die Admins verschieben schon, wenn es nötig ist. - Und "schieben" heißt nur, den Thread zu erneuern, damit er "frisch" aussieht und besser ins Auge fällt.


Also ich habe diesen "Bug" nicht auf meinem Pico (und anderen eleaf und Wismec Mods) - aber ich benutze auch die alternative Firmware "ArcticFox"

Der "Wörgeraund" besteht darin, die "TCR"-Modus zu nutzen - und so dem Pico vorzuspiegeln, er hätte bei 230° nicht 230°, sondern nur 200° ... beispielsweise. Das hat etwas damit zu tun, wie bestimmte Materialien bei Erwärmung ihren Widerstand ändern ... nur so funktioniert TC ...

Willst du also deine geliebten 230° dem Pico als nur 200° verkaufen, erhöhst du den TCR-Wert. Aber dazu musst du auch den TCR-Modus wählen - und dann den bestehenden Wert erhöhen, bis du da bist, wo du hin willst ... bei 200° auf dem Display wird der Draht tatsächlich 230° heiß ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 14:18 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 14:20)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: istick Pico 210° Bug
avatar
( gelöscht )

Also im TCR Modus 230 Grad einstellen (da kommt man ja rein mit dieser Tastenkombination während der Pico aus ist, Preheat lässt sich so ebenfalls einstellen), und wenn ich den Pico dann anmache und da 200 Grad steht, sind es in echt aber 230 oder? Sind es dann immer 230 Grad, egal was auf dem Display steht? Oder wenn ich die 200 Grad auf 210 erhöhe, sind es dann in echt 240 Grad? Bin glaub ich zu blöd dafür, habs immer noch nicht richtig verstanden :D Schritt für Schritt für besser ;)

Kannst du die Arctic Fox Software empfehlen? Lohnt sich der Umstieg? Oder macht die Software einiges komplizierter?

Achso und ist mein Draht einer von der Sorte der seinen Widerstand ändert?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 14:50 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 14:59)
#6 RE: istick Pico 210° Bug
avatar

Der "TCR"-Wert ist keine Temperatur, sondern ein Koeffizient zur Temperaturberechnung. Da stellst du einen dreistelligen Wert ein - z. B. zwischen 080 und 120 für unterschiedliches Edelstahlmaterial.

ArcticFox nutze ich auf allen kompatiblen Geräten von eleaf und Wismec. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind ganz ähnlich wie bei Escribe für die DNA-Mods - und erfolgt über den USB-Anschluss am PC mit Maus und Tastatur.

Es gibt hier einen zwar älteren, doch sehr umfangreichen Thread zu ArcticFox: ArcticFox-Thread


Ich an deiner Stelle würde mich aber erst einmal ganz generell mit deinem Mod und dem neuen VD vertraut machen - und den "Bug" dabei mal gar nicht beachten.

Wenn alles soweit gut funktioniert, kannst du dich Schritt für Schritt mit weiteren Verbesserungen beschäftigen ...


P.S. Edelstahl ändert seinen Widerstand messbar mit Temperaturänderungen - darum funktioniert ja TC damit. Mit Kanthal nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 16:28
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: istick Pico 210° Bug
avatar
( gelöscht )

Also einfach mal den Temperatur Modus probieren ohne den Bug zu beachten? Da stand ja etwas von einer "Denkpause" die er beim Feuern macht. Wie ist das zu verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 16:50 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 16:51)
#8 RE: istick Pico 210° Bug
avatar

Mir ist damals kein "Bug" aufgefallen ... ist ja auch schon drei Jahre her - und dann bin ich gleich mit allen Geräten auf ArcticFox umgestiegen - und das bis heute.

Angeblich gibt es eine kleine Verzögerung beim Feuern von 0,4s ... aber da es eh etwas dauert, bis die Soll-Temperatur erreicht wird, hat mich das nie gestört, wenn es so war. Ein geregelter Mod ist eben langsamer, als ein ungeregelter (der gleich mit allem feuert, was er hat).

Dafür sind meine Mods stärker und mir ist egal, ob ich 80W oder 100W auf den Draht gebe. !00W ist natürlich schneller bei der Solltemperatur - und alles ist gut.

Probier erst mal alles aus - oder lies dich in ArcticFox ein ... da hast du gut was zu tun - und man muss nicht an jedem Schräubchen drehen, das es gibt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 17:54 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 17:55)
avatar  Andi
#9 RE: istick Pico 210° Bug
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #6
... Ich an deiner Stelle würde mich aber erst einmal ganz generell mit deinem Mod und dem neuen VD vertraut machen - und den "Bug" dabei mal gar nicht beachten. ...


Dem schließe ich mich mal an.

Ich kenne den "Bug" auch nicht. Und wenn der existierte, dann wohl in einer bestimmten Zeitspanne mit bestimmten Firmware-Versionen. Ich habe mal den eingangs verlinkten Artikel angelesen. Leider konnte ich kein Datum finden. Ich vermute aber, dass der Artikel eher alt - möglicherweise veraltet - ist, weil nur recht frühe Geräte mit TC von Joyetech/Eleaf/Wismec genannt werden.

Ob der Bug - soweit er mal existierte - mit einer halbwegs aktuellen Firmwareversion überhaupt noch relevant ist, halte ich für zweifelhaft. Vielleicht gibt es inzwischen andere "Bugs" oder "Features" ..., aber wie gesagt: erstmal ignorieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 17:56 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 17:56)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: istick Pico 210° Bug
avatar
( gelöscht )

Da stand halt bei Version 1.03 nicht dass der Bug behoben wurde. 1.03 ist halt die aktuellste Version. Aber ich denke Nutzern zu vertrauen ist sinnvoller als irgendeiner Internetseite ;) Werde es also erstmal ignorieren, und wenn ich doch was bemerke kann man ja den Workaround probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 18:02
avatar  Andi
#11 RE: istick Pico 210° Bug
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #9
... Ich vermute aber, dass der Artikel eher alt - möglicherweise veraltet - ist, weil nur recht frühe Geräte mit TC von Joyetech/Eleaf/Wismec genannt werden. ...

Ich hätte vielleicht etwas genauer lesen sollen, ganz so alt wie ich zuerst dachte scheint der Artikel doch noch nicht zu sein. Aber sei's drum die Empfehlung bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 18:48
#12 RE: istick Pico 210° Bug
avatar

Ich habe jetzt eben mal bei Daniel von DJLsb geschaut: Pico 75W mit Melo III

Da hat Daniel vor drei Jahren, außer einem generellen 0,2s Delay aus dem Standby heraus, nichts von Delays gemessen ... alles gut

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht