Vorstellung

14.07.2018 15:13
avatar  SH21
#1 Vorstellung
avatar

Hm, ich soll mich hier also vorstellen? Bin Susanne, 21, komme aus Österreich und habe null Erfahrungen mit dem Verdampfen von Liquids - allerdings Erfahrungen mit dem Verdampfen von, naja, Kräutern. Mich würde insbesondere interessieren, ob der Feinstaub, den man sich dabei so reinzieht, eigentlich mal Gegenstand der Diskussion war? Man atmet da viele, wenn auch noch so kleine Feststoffpartikelchen ein und das scheint mir irgendwie suspekt. DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 15:15
avatar  Cawdor
#2 RE: Vorstellung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


Herzlich Willkommen bei uns im Dampfertreff
@SH21


Du bist jetzt für alle Bereiche des Forums freigeschaltet.

Die ersten wichtigen Infos findest Du hier in der Starthilfe: Newbies - kleine Starthilfe
Weiter geht es dann erst mal hier: • Newbie A B C / Schnell-Übersicht

Wenn Du Hilfe beim Einkaufen benötigst, kannst Du Dich hier mal umschauen oder dort Deine Fragen dazu stellen: • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte

Einen Mitglieder Rabattaustausch findest Du hier: Mitglieder Rabattaustausch

Bitte lade hier keine Bilder und Avatare hoch, an denen Du nicht die Rechte besitzt. Auch das Verlinken von kommerziellen Seiten im Profil ist nicht erlaubt.

Unsere Regeln, die für das gesamte Forum und auch den Blog gelten, findest Du hier: Forenregeln

Bitte beachte, dass wir für detaillierte Angaben zum Thema Mischen einen eigenen Bereich haben, die Regeln findest Du hier: ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Jetzt aber erst mal genug Lektüre für den Anfang. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns im Forum und wenn Du Fragen hast, einfach raus damit.



Nimm Dir am besten die Zeit und verschaff Dir einen Überblick über die gesamte Struktur und die einzelnen Bereiche des Forums; Hier gibt es für alles einen passenden Bereich in dem Du schon eine Menge Threads und Informationen finden kannst. Und wenn doch nicht, machst Du natürlich einfach einen eigenen Thread dort auf und stellst Deine Fragen.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 15:29
#3 RE: Vorstellung
avatar

Hallo Susanne,

im Dampf sind keine Feststoffpartikel enthalten. Nur verdampftes Liquid (gasförmig) und Flüssigkeitstropfen (flüssig), aber nichts festes und somit auch kein Feinstaub.

Wenn es Dich genauer interessiert, kannst Du Dir ja mal die Videos von Porf. Bernd Mayer angucken, die lohnen sich alle:
https://www.youtube.com/user/Beli120805

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 15:40 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2018 15:46)
#4 RE: Vorstellung
avatar

Zitat von SH21 im Beitrag #1
Hm, ich soll mich hier also vorstellen? Bin Susanne, 21, komme aus Österreich und habe null Erfahrungen mit dem Verdampfen von Liquids - allerdings Erfahrungen mit dem Verdampfen von, naja, Kräutern. Mich würde insbesondere interessieren, ob der Feinstaub, den man sich dabei so reinzieht, eigentlich mal Gegenstand der Diskussion war? Man atmet da viele, wenn auch noch so kleine Feststoffpartikelchen ein und das scheint mir irgendwie suspekt. DANKE!


Noch mal konkreter. Feinstaub ist ja deshalb so gefährlich, weil er so klein ist. Dadurch kann er in die Blutbahn gelangen, anders als grober Staub, der im inneren der Lunge anhaftet und im bestmöglichen Fall ausgehustet wird. Im Dampf einer E-Zigarette (ich nenne sie lieber Dampfe) ist null Feinstaub und auch kein grober Staub.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 15:48 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2018 15:49)
#5 RE: Vorstellung
avatar

Ich noch mal. Dass Feinstaub in die Blutbahn gelangt ist wohl noch umstritten:

Zitat:
"Feinstaub erreicht teilweise die Lunge, da die Filterwirkung des Nasen-Rachenraumes für feine Partikel mit weniger als 10 Mikrometer Durchmesser nicht ausreicht. So gelangen ultrafeine Teilchen (Durchmesser unter 0,1 µm) bis in die Lungenbläschen und werden von dort nur sehr langsam oder gar nicht wieder entfernt (Staublunge). Neue Untersuchungen lassen Auswirkungen von Feinstaub auf die Hirnfunktion vermuten.[43] Auch ein Zusammenhang zwischen Feinstaub und geringerem Geburtsgewicht wird diskutiert.[44]

Wissenschaftlich noch nicht geklärt ist der Übergang von Feinstäuben ins Blut. Während das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen davon ausgeht, dass nur ultrafeine Stäube über die Lunge in die Blutbahn gelangen,[45 räumt das Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) diese Möglichkeit sogar bei PM10 ein.[46] "

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub#..._die_Gesundheit

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht